Hi Angie und Angi,
jetzt war ich doch neugierig und habe meine gesamten Unterlagen von 2012 durchgesehen, einmal Alamo in Kona und die anderen Male Hertz.
Ich habe einfach keine Hinweise zu den Straßen finden können, aber es sind auch unglaubliche Mengen an Text. Es kann sich da irgendwo verstecken, bei beiden.
Für alle Hawaiineulinge:
Wenn man den Teer verlässt, ist ja für alle klar: man ist für Schäden dran...
Das Problem für Hawaiiurlauber im Forum sind die geteerten Straßen, die man dann trotzdem nicht fahren darf, aber man findet die genaue Textstellen kaum, jedenfalls bin ich zu blind.
Alamo hatte 7/2012 in Kona einen angetackerten gelben Zettel:
"Helpful Hints for Your Stay in Hawaii"
Der Zettel ist online bei Google nicht zu finden, auch nicht bei Yahoo.
#1:
Sie warnen vor Einbrüchen in Autos und dass sie für gestohlenen Sachen nicht verantwortlich sind.
#2:
Alamo sagt deutlich, dass es zwar viele "unpaved roads or beaches" auf Hawaii gibt, aber "your rentals vehicle is NOT allowed to be driven off road". "To prevent violating your contract, please keep your rental vehicle on paved roads only. Wheels, tires and undercarriage damage that results from off-rading will be at the renter's expense."
#3:
Man soll nicht mit den Schlüsseln schwimmen gehen, wenn sie kaputt gehen, zahlt man...
Kann ich mir vorstellen, so ein Automatikschlüssel in der Schwimmshorttasche mag bestimmt kein Meerwasser.... (ich habe mal gesehen, dass es wasserdichte Gehäuse, die man um den Hals hängen kann, gibt, ein paar Schweizer waren damit diesen Sommer schwimmen)
#6:
wenn das Auto total dreckig ist ("sand, dirt or stains"), zahlt man extra. Also eventuell besser Waschstraße aufsuchen, wenn man roten Lehm drauf hat...
#7, 8:
Warnung vor niedrigen Parkgaragen und Schäden beim Valet Parking.
Aber keine verbotenen Straßen zu finden auf dem Zettel. Ich bin aber fast sicher, dass die irgendwo stehen, wenn was passieren würde, würde man das schon gezeigt bekommen. Irgendwo in den vielen Seiten Text steht es dann doch...
Bei Hertz sah der Vertragszettel aber so aus wie in San Francisco, kein extra Hawaii-Zettel.
Aber auch hier: Ich habe nichts gefunden, aber ich habe auch nur diagonal gelesen, also keine Gewähr. Bei Flyertalk rätselt man auch und keiner ist sich sicher. Wer sicher gehen will, sollte die Firmen direkt anschreiben.
Tschüß
Karin