Hi Danni,
ich denke, wir können die Frage nicht allgemein ganz einfach klären:
Ich habe jetzt das dritte Mal Vacation Rentals auf Hawaii gesucht und gebucht. Dabei habe ich viel zum
Thema AC gelesen, manchmal in den Beschreibungen, manchmal in den Mietverträgen, manchmal in den Unterkünften selbst:
Strom ist auf Hawaii für amerikanische Verhältnisse
teurer als auf dem Festland, sagen die Vermieter, ich habe es nicht nachgerechet. (Auf Kauai besonders, da dort anscheinend Energie nur aus Erdöl gewonnen wird, dass auf Schiffen ankommt, sagen die Vermieter, ohne Nachprüfung meinerseits)
Ich denke, deshalb gibt es so viele Unterkünfte ganz ohne AC. Auf dem Festland hat ja jedes Billigmotel ACs....
Amerikaner sind mehr als wir Europäer Klimaanlage
gewohnt und kühlen gerne sehr herunter.
Auf Hawaii ist es (meist) warm.
Manchmal heiß, je nach Lage, Jahreszeit, unvorhersehbaren Klimakapriolen...
Nachts ist es kühler, aber wenn man in den Unterkünften ums Meer herum wohnt, nicht kalt.
Es gibt auf Hawaii
Trade Winds: Viele Vacation Rentals werben damit, dass sie die Tradewinds gut nutzen. Aber die Umsetzung ist unterschiedlich effektiv.
Also kann es sein, dass Vacation Rental Besitzer ziemliche Stromrechnungen bekommen, wenn Gäste die Klimaanlage dauernd laufen lassen und auch mit offenen Türen. Das wollen sie nicht unbedingt tragen.
Gesamtmiete höher, ein Hinweis im Haus, bitte umsichtig die AC zu nutzen, Obergrenze Stromverbrauch im Mietpreis enthalten, Buchung mit oder ohne AC....
Unsere ganz persönliche Erfahrungen bei Hochsommermieten: auf den vier Hauptinseln:
-Gut klappte es bei uns,
ohne die
AC anschalten zu müssen: (die aber manchmal mit dabei ist):
Mit
Tradewinds,
die durch das Haus streifen können, also z.B. zwei/drei Fenster ums Bett herum, freistehendes Haus oder Wohnung, die
an verschiedenen Seiten Fenster haben/hat, damit die Tradewinds auch ziehen können.
Mit Fächern im Haus an, mit offenen Fenstern (mit Fliegengittern).... Die Vans machen wir nur an, wenn die Tradewinds nicht reichen, manchmal sind sie schon zuviel, wir wollen ja nicht im Orkan schlafen...
-
nicht ohne Klimaanlage wollen wir meist sein: Keine Tradewinds im Hotelzimmer, wo nur vorne über das Fenster gelüftet werden kann. Kleines Condo oder Suite, die ich "Schuhschachtel" nenne
, die wie Hotelzimmer in großen Komplexen liegen: Da geht es auch, wenn sie am Rand liegen und Fenster an der Außenseite der "Schuhschachtel" und vorne und hinten haben.
Tut mir leid
, dass ich so kompliziert beschreibe, wie ich unsere Vacation Rentals aussuche.
Mal mit, mal ohne AC.
Das erleichtert es Dir nicht wirklich, aber ich hoffe, Du weißt, was ich ausdrücken will.
Ich gucke mir mittlerweile bei der Auswahl der Vacation Rentals, die preislich
passen, zu allererst die Bilder an, das geht schnell, dann lese ich, ob die Amenities, die man aus den Bildern nicht entnehmen kann, passen.
Und auf den Bildern sieht man
Fenster....
Tschüß und sorry, dass ich so ausführlich war.
Karin