usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta  (Gelesen 19616 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #60 am: 08.05.2013, 12:31 Uhr »
Übertragbar war der Gutschein ja wohl. Man hätte ihn also verkaufen können und hätte ohne Stress eine schöne Summe gehabt (falls man ihn nicht selbst nutzen kann).

Würdest Du einen Gutschein für 600,-€ kaufen, der seinerseits nur 600,-€ wert ist? Ich sicher nicht. Da hat man ja gar nichts gewonnen (als Käufer) weil mein Geld allenfalls besser funktioniert als ein Gutschein mit beschränkter Gültigkeit.

Erfahrungsgemäß sind Gutscheine nur mit ziemlichem Abschlag verkaufbar, deswegen muss er (außer der Übertragbarkeit) einen erhöhten Wert haben, man wird ihn niemals zum Nominalwert verkaufen können. Deswegen würde ich ihn auch nicht annehmen, nur wenn ich weiß, dass ich ihn auch wirklich abfliegen kann.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #61 am: 08.05.2013, 12:56 Uhr »
Übertragbar war der Gutschein ja wohl. Man hätte ihn also verkaufen können und hätte ohne Stress eine schöne Summe gehabt (falls man ihn nicht selbst nutzen kann).

Würdest Du einen Gutschein für 600,-€ kaufen, der seinerseits nur 600,-€ wert ist?

Nein, natürlich nicht. Aber für 400 oder 500 €, wenn ich wüßte, dass ich mit dieser Fluggesellschaft in der Geltungszeit des Gutscheins fliegen möchte. Da hätte sich bestimmt ein Interessent gefunden, ein geeignetes Verkaufsportal gibt es ja.

Und der Abgebende hätte eine schöne Summe sofort in der Hand gehabt, ohne Stress, Klagen mit ungewissem Ausgang usw. Wenn man die Forderung an so eine "Eintreiberfirma" abtritt, bekommt man am Ende ja auch nicht die ganze Summe, die behalten ja auch einen gewissen Prozentsatz.

Ich hätte daher den Gutschein genommen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #62 am: 08.05.2013, 13:06 Uhr »
Und man sollte dabei auch nicht vergessen, dass sich die Airline kurzfristig von sich aus gemeldet hat und eine - wirklich faire und kulante - Entschädigung angeboten hat. Da können sich viele Airlines noch mal eine Scheibe von abschneiden.

Hier muss man erstmal selbst hinter denen herrennen und das ganze ggf. bis auf die Spitze treiben und Anwalt oder irgendwelche anderen "Eintreiber" bemühen. Und da stellt sich ja schon die Frage ob es einem ein 3/4 bis 1 Jahr Zeit und Nerven wert ist sich damit rumschlagen zu wollen oder müssen (wie silke richtigerweise anmerkte: gibt man es an flightright o.ä. gibt es auch nicht den vollen Betrag) oder ob man gleich den Gutschein nimmt.

Jack Black

  • Gast
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #63 am: 08.05.2013, 13:29 Uhr »
Nein, natürlich nicht. Aber für 400 oder 500 €, wenn ich wüßte, dass ich mit dieser Fluggesellschaft in der Geltungszeit des Gutscheins fliegen möchte. Da hätte sich bestimmt ein Interessent gefunden, ein geeignetes Verkaufsportal gibt es ja.

Ja, das wäre auch so meine "Schmerzgrenze", wo ich den Gutschein erwerben würde. Das bedeutet aber zum einen, man muss sich um das Verkaufen auch kümmern (dafür gibt es zum Glück Portale) und man muss eine Gesamteinbuße von ca. 300,-€ (gemittelt) in Kauf nehmen. Ich kann verstehen, wenn das jemand nicht will, wenn die Rechtslage eindeutig ist, wieso sollte man das auf sich nehmen?

Und der Abgebende hätte eine schöne Summe sofort in der Hand gehabt, ohne Stress, Klagen mit ungewissem Ausgang usw.

Das sehe ich zwar auch so, aber dennoch, wenn man sich der Sache sicher ist, dann soll man es ruhig durchziehen. Das würde ich dann auch selbst durchziehen, ohne Eintreiberfirma.

Ich hätte daher den Gutschein genommen.

Ich hätte ihn beinahe auch genommen - aber er ist immer noch halbherzig. Wenn ich die Airline gewesen wäre, dann hätte ich nicht so einen doofen Wertgutschein (800$) ausgestellt, sondern einfach einen Freiflug in die USA für zwei Personen zu einem beliebigen Ziel und Zeitpunkt. Das hätte wenigstens noch etwas "Charme", ob der geldwerte Vorteil letztendlich dann über oder unter den 800$ liegt, ist dann fast zweitrangig, man hat als Empfänger die Gewissheit, dass der Flug schon einmal kostenlos ist.

LincolnTC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #64 am: 09.05.2013, 21:33 Uhr »
Sorry, aber ich möchte eine Lanze brechen für die, die auf die volle Entschädigung pochen - und das auch durchsetzen!

Meine ganz persönliche Meinung - die ich ausdrücklich NICHT auf den konkreten Fall und die konkrete Firma beziehe:

Ich denke, ich bin eigentlich auch jemand, der gerne mal "Fünfe gerade sein läßt" und nicht stur auf seinem Recht beharrt und mit dem Anwalt droht - wenn es um Themen mit kleinen Geschäften oder kleinen Firmen geht, und da Leute sind, mit denen man reden kann, die für das Geschäft/ die Firma einstehen. ABER bei großen, anonymen Unternehmen (Konzerne) hat sich meine Haltung in den letzten Jahren (Jahrzehnten) deutlich geändert! Dort gibt es niemanden mehr, der ein schlechtes Gewissen haben kann - das ist alles verteilt und ausgelagert (z.B. Call Center, Zeitarbeit, unabhängige Teilbereiche). Es wird versucht so viel wie möglich zu sparen und natürlich kein bisschen mehr zu leisten, als man verpflichtet ist.

Für eine große Fluggesellschaft wäre es ein leichtes, an regelmässig genutzten Flughäfen Reparatur-Kapazität und Ersatzteile vorzuhalten. Und es wäre ein leichtes bei den Flugzeiten so viel Puffer einzuplanen, dass nicht eine kleine Verzögerung gleich den ganzen Plan durcheinander wirft. ABER das kostet Geld! Und das wollen sich die Firmen sparen - und lieber mehr Gewinn machen.

Ich als Kunde suche mir natürlich den günstigsten Flug - aber würde ein teurer Flug weniger problem-anfällig sein??? Ich denke nicht - die Fluggesellschaft freut sich nur über mehr Gewinn. Also suche ich mir den billigsten Flug und erwarte, dass die Fluggesellschaft sich an die Regeln hält. Wenn ICH (meine ganz persönliche Haltung) für 100€ mehr zu 99,9% garantiert bekäme, dass z.B. mein Langstrecken-Flug pünktlich ist, würde ich diese Option dazu buchen.

Wenn es keine Regeln (und Strafen!) gäbe, würden die Airlines versuchen ein minimales Optimum zu finden - und das wäre nicht das, was man mit Ehrlichkeit und Rücksicht dem Reisenden gerade noch zumuten kann, sondern das, das sich ergibt, wenn alle Airlines einander belauern und versuchen soweit wie möglich "runter" zu gehen, ohne dass sie zu viele Passagiere verlieren. Und wenn es für alle Airlines normal wäre, dass man bei 5% aller Flüge eben (aus welchen Gründen auch immer) 2 Tage warten muss, dann würden die Airlines eben mit treuherzigen Augen erklären, dass man das Möglichste tue, aber es halt gerade nicht anders gehe.

U.a. die Verbraucherschützer treten dafür ein, dass große Firmen sich an vernünftige Regeln halten müssen und die Standards nicht ins bodenlose fallen - wenn undeklariertes, ungefährliches Pferdefleisch in Tiefkühl-Lasagne gefunden wird, schreit das Volk nach der Todesstrafe, aber Airlines sollen solange Optimieren und Tricksen dürfen, bis man als Passagier froh ist, wenigstens in einer bestimmten Woche (und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit) ans Ziel zu kommen???!!!???

Und die Strafen müssen schmerzhaft sein für die Firmen! Etwas zu trinken und ein Sandwich tut denen nicht weh! Ein Gutschein für einen künftigen Flug schmerzt mehr, aber sicher weniger als Bargeld. Wir müssen uns alle an Regeln halten: Versucht mal, euch ohne entsprechendes Ticket in die Business Klasse zu setzen, wenn dort noch Platz ist - ich glaube, dass wird niemandem wirklich gelingen, obwohl es eigentlich in der konkreten Situation die Airline kein extra Geld kosten würde. Aber wenn sie es erlauben würde, würden viele Passagiere NICHT Business Klasse buchen und hoffen, dass sie sich für den Eco-Preis auf einen leeren Business Platz setzen können. Und wenn der Airline die Verzögerung nicht richtig Geld kostet, dann würde sie noch weiter versuchen, Spitz-auf-Knopf zu planen und Personal und Gerät zu minimieren!

Sorry, meine Meinung ist heutzutage LEIDER, dass der ehrliche Kaufmann mit Vertrag per Handschlag zumindest im Bereich der Global-Player weitgehend ausgestorben ist. Und daran sind NICHT die Schuld, die billig buchen wollen, sondern die, die anderen die Kunden abluchsen wollen, in dem sie einfach billiger sind. Es geht NICHT mehr um den Kunden, sondern um die Bilanz und das Wachstum.

Meine ganz persönliche Meinung - die ich ausdrücklich NICHT auf den konkreten Fall und die konkrete Firma beziehe!

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #65 am: 10.05.2013, 21:19 Uhr »
Hier meldet sich noch einmal der reiserechtliche Antichrist, der mit seiner unerbittlichen Haltung US Airways vermutlich ins nächste Chapter 11 treibt, nur weil er sein gutes Recht einfordert.  :roll:

Da US Airways nicht bereit ist, die Gutscheine in eine Barentschädigung umzuwandeln (für alle Wutbürger: ich habe selbstverständlich nur 600,- Euro p.P. gefordert und nicht 800,- Dollar), habe ich nun flightright beauftragt. Was ich im Erfolgsfall von denen bekomme, entspricht sicher in etwa dem, was ich für diese Gutscheine bestenfalls erwirtschaften kann - wenn überhaupt. Nerven kostet mich das dafür überhaupt nicht, was bei einem Verkauf der Voucher sicher anderes wäre.

Danke möchte ich ausdrücklich - ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal schreibe - Jack Black für seine differenzierte und leidenschaftslose Betrachtungs- und Herangehensweise an dieses Thema.

Abschließend noch eine persönliche Anmerkung: Ich habe als Jurist beruflich jeden Tag mit Schadensersatzansprüchen und deren Regulierung zu tun, und was mir da begegnet, steht der hier überwiegend zu Tage getretenen schädigerfreundlichen und altruistischen Haltung diametral entgegen. Da mag nun jeder - so wie ich es tue - seine Schlüsse daraus ziehen.



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #66 am: 11.05.2013, 01:21 Uhr »
Für 500 Euro pro Gutschein hätte ich zugeschlagen - ganz ohne flightright. Wie bescheuert . . . 2014 geht's auf Ale Fälle wieder rüber . . .

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach , oder war's andersrum
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #67 am: 11.05.2013, 05:40 Uhr »
Das wäre aber ein schlechter Deal für Dich gewesen, Frank. Wir fliegen in der Regel für unter 500,- Euro pro Person mit US Airways. Das klappt natürlich nur, wenn man sich umschaut, Preise vergleicht und günstig bucht. Was glaubst Du denn, was US Airways für Preise aufruft, wenn man dort an der Hotline (und nur dort geht das bestimmungsgemäß) seine Fluggutscheine einlösen will? Sicher keine Internet Lowcost-Preise in der billigsten Buchungsklasse, oder?! Da wären sie ja schön blöd.

Welcher wirtschaftlich denkende Mensch geht denn dieses Risiko ein und kauft von irgendeiner Nase aus dem Internet irgendwelche Codes für 1.000,- Euro, die "auf dem Papier" einen gewissen Wert haben, wenn er das, was er mit diesen Codes anfangen kann anderswo fürs gleiche Geld oder sogar weniger völlig ohne Risiko bekommen kann?Hättest Du das wirklich gemacht, ohne zu wissen, was Du damit am Ende wirklich anfangen kannst und wieviel Du ggf. noch draufzahlen musst? Hand aufs Herz, Frank!

Hätten sie uns - wie Jack Black es bereits geschrieben hat - zwei übertragbare Freiflüge nach Charlotte angeboten, hätte die ganze Sache für uns schon anders ausgesehen. Ham se aber nicht, daher muss ich mich als wirtschaftlich denkender Mensch eben um meine (finanziellen) Interessen kümmern. Jemand anderes tut das nämlich nicht.



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #68 am: 11.05.2013, 07:14 Uhr »
Was glaubst Du denn, was US Airways für Preise aufruft, wenn man dort an der Hotline (und nur dort geht das bestimmungsgemäß) seine Fluggutscheine einlösen will? Sicher keine Internet Lowcost-Preise in der billigsten Buchungsklasse, oder?!

Hast du es mal versucht?

Und selbst wenn es so wäre, über e**y hättest du mit Sicherheit Jemanden gefunden, der das macht. Da gehen Gutscheine teils über Wert weg.

Und wer garantiert dir, dass du auch im nächsten Jahr für unter 500 € fliegen kannst?

Ich sehe das wie Frank, lieber den Spatz in der Hand...

In deinem jetzigen Vorgehen sehe ich auch nur Nachteile:

Du bekommst mit Sicherheit nicht mehr Geld als du mit dem Verkauf der Gutscheine bekommen hättest (eher weniger, jetzt mit flightright bekommst du max. 420 €).

Du wartest wesentlich länger auf dein Geld. Wenn du Pech hast und flightright (bzw. deren Anwälte) klagen muss, du vielleicht durch zwei Instanzen gehen musst, kann es Jahre dauern. Wie viel dein Geld dann für einen Flug noch Wert ist, ist auch fraglich.

Und stressfreier? Naja, dazu gibt es andere Berichte über flightright im Internet. Manchmal läuft es, manchmal muss man mehrmals nachhaken. Auf jeden Fall muss man dranbleiben.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #69 am: 11.05.2013, 08:36 Uhr »
@Jörg
Da geb ich dir recht, aber ich muss leider in der Hauptsaison fliegen und ein Ticket für 700 Euro ist da für mich normal. Mit schauen, vergleichen und flexibel sein ist das leider nix.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #70 am: 11.05.2013, 13:55 Uhr »
Eben. In der Hauptsaison ist die Wahrscheinlichkeit auf günstige Preise noch geringer und nach dem gesunden Menschenverstand auch die, bei US einen Flug für tatsächlich 800,- Dollar zu bekommen.

@Silke: Natürlich habe ich das nicht versucht, wie auch?! Entweder lasse ich mich auf  das US Airways Spiel ein und lasse mich in meinen Ansprüchen beschneiden oder ich versuche, mein gutes Recht wenigstens zum größten Teil durchzusetzen. Ich habe mich halt für den zweiten Weg entschieden, weil das US Airways Angebot für mich weitestgehend wertlos ist. Wenn das Jahre dauert, ist das nicht schön, aber kein Beinbruch. Es geht hier um 1.200,- Euro abzgl. 20%. Nicht wenig Geld, aber wäre das für uns existenziell, würden wir unsere Urlaube sicher anders verbringen.



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #71 am: 11.05.2013, 20:07 Uhr »

@Silke: Natürlich habe ich das nicht versucht, wie auch?!

Na, einfach einen Flug nach deiner Methode online raussuchen und dann bei der Hotline anrufen und so tun, als wenn man diesen Flug buchen möchte, und mal sehn, welchen Preis die dann anbieten. Man kann ja dann immer noch sagen, man überlegt es sich.

flightright nimmt wohl knapp 30%.

Jack Black

  • Gast
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #72 am: 11.05.2013, 20:44 Uhr »
Da gehen Gutscheine teils über Wert weg.

Hättest Du einen konkreten Vorgang dazu? Ich kann kaum glauben, dass es wirklich so dumme Menschen gibt, die so etwas tun würden. Ohne Einschränkung muss dann doch jemand "einen Knall" haben, welcher Mensch gibt für "funktionsreduziertes" Geld mehr aus, als das funktionsreduzierte Geld überhaupt nominal Wert ist?

Im Ernst, dann kann ich auch gleich das Geld verbrennen. Ist genauso verrückt.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #73 am: 11.05.2013, 21:11 Uhr »
Da gehen Gutscheine teils über Wert weg.

Hättest Du einen konkreten Vorgang dazu? Ich kann kaum glauben, dass es wirklich so dumme Menschen gibt, die so etwas tun würden. Ohne Einschränkung muss dann doch jemand "einen Knall" haben, welcher Mensch gibt für "funktionsreduziertes" Geld mehr aus, als das funktionsreduzierte Geld überhaupt nominal Wert ist?

Im Ernst, dann kann ich auch gleich das Geld verbrennen. Ist genauso verrückt.

Konkret hab ich keinen gefunden, hab das aber auch bei deutsche Bahn Gutscheinen mal gesehen - manche Leute schalten bei Auktionen halt das Hirn aus.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #74 am: 11.05.2013, 22:18 Uhr »
Da gehen Gutscheine teils über Wert weg.

Hättest Du einen konkreten Vorgang dazu? Ich kann kaum glauben, dass es wirklich so dumme Menschen gibt, die so etwas tun würden. Ohne Einschränkung muss dann doch jemand "einen Knall" haben, welcher Mensch gibt für "funktionsreduziertes" Geld mehr aus, als das funktionsreduzierte Geld überhaupt nominal Wert ist?

Im Ernst, dann kann ich auch gleich das Geld verbrennen. Ist genauso verrückt.

Nö, konkret hab ich keinen, hab jetzt auch keine Lust zum Suchen und abspeichern tut man sich solche Dinge ja nicht. Hab ich aber schon mal bei e**y gesehen. Ich kann es auch nicht verstehen, aber manche Leute schalten ihr Gehirn beim bieten leider nicht ein. Ich hatte z.B. letztens eine Auktion gesehen, da haben die Leute mehr geboten als wenn sie den Gegenstand als Sofortkauf bei dem gleichen Anbieter gekauft hätten.

PS: Zum Glück wird ja meine Behauptung auch von einem anderen Nutzer bestätigt, sonst würdest du mir ja wieder nicht glauben (siehe dein Forum).