usa-reise.de Forum

Autor Thema: bye, bye Jeep Liberty  (Gelesen 9632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #60 am: 15.12.2013, 20:30 Uhr »
Cherokee? Liberty? - sind doch dieselben Autos . . . In Europa heisst der Liberty Cherokee und in den USA der Cherokee Liberty, oder hab ich da was verpasst?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #61 am: 15.12.2013, 20:49 Uhr »



Was meinst du mit dem alten Cherokee? Den XJ? Dessen offizieller Nachfolger scheint ja ehr der Grand Cherokee zu sein. Aber so richtig blicke ich bei der Jeep-Namensgebung eh nicht durch. Die Dinger heissen ja auch in Europa und USA immer mal anders.
 Nein, der Grand Cherokee ZJ )den habe ich fuer's Offroaden) wurde daneben gebaut, der Cherokee wurde bis 2001 gebaut, waehrend der Grand Cherokee 1993 auf den Markt kam.  Nach 1998 bekam der Grand Cherokee eine unabhaengige Achse vorne (meiner hat noch eine Starrachse, das ist sehr gut fuers Offroaden), er wurde auch verlaengert, damit das Reserverad unter dem Gepaeckraum liegen konnte (bei meinem steht das noch seitlich) und wurde auch sehr "weichgespuehlt".  Der Cherokee blieb dagegen weiterhin eher "ruppig".
Zitat
 
Wenn ich mir jedenfalls den 2014er Cherokee so anschaue, denke ich nicht, dass das ein offroadtauglicheres Gefährt wird als es der Liberty war. Was preist Jeep denn als seine Highlight an? Die Geländegängigkeit jedenfalls ehr weniger. Dafür so wichtige Dinge wie Ledersitze und Bluetooth-Schnittstelle ;) Zudem hat das Ding arg lange Überhänge (länger als beim Liberty), was Geländetauglichkeit weiter einschränken dürfte. Ich bin skeptisch, ob der neue Cherokee den letzten Liberty im Gelände übertrumpfen kann.
Wie auch immer. Als Käufer in USA kann man ja immer noch was wirklich brauchbares für "ohne Strassen" kaufen. Als mietender Tourist muss man mit dem Vorlieb nehmen, was einem die Vermieter anbieten. Egal, was Jeep gerade tolles oder weniger tolles fabriziert :(
Bei dem neuen Cherokee werden zwei Versionen angeboten, eine fuer die Strasse, und eine mehr fuer's Gelaende.  Die Gelaendeversion hat kuerzere Ueberhaenge, hat einige Zentimerter mehr Bodenfreiheit, hat ein Untersetzungsgetriebe und ein hinteres Sperrdifferential.  Das sind schon mal gute Eigenschaften, die ihn sicherlich im Gelaende gut stehen werden.


With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #62 am: 15.12.2013, 20:51 Uhr »
Cherokee? Liberty? - sind doch dieselben Autos . . . In Europa heisst der Liberty Cherokee und in den USA der Cherokee Liberty, oder hab ich da was verpasst?
So war es bisher, nun ist der Name Liberty in den USA begraben worden, und der Cherokee ist mit dem neuen Modell wieder auferstanden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #63 am: 15.12.2013, 22:27 Uhr »
Ja, es wird zwei verschiedenen Versionen geben: eine für Offroad, eine für die Straße (wohl mit Frontantrieb). Vollgepfropft mit "Spaghetti-Technik"  :(  von Fiat
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #64 am: 16.12.2013, 10:26 Uhr »
wenn mit der "offroad"-Version der Trailhawk gemeint ist, dann habe ich doch Zweifel, ob der soooo toll ist. Mehr als mit einem TrailRated 4x4 Liberty wird man damit auch nicht machen können. Das einzige was man auf den Bildern erkennen kann sind etwas modifiziert Stossfänger (ok, die technischen Unterschiede sieht man hier ja nicht).



oben: Sport
unten: Trailhawk

Lurvig

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #65 am: 16.12.2013, 11:39 Uhr »
Hallo zusammen

"Ich wäre bereit, eine ganze Menge mehr zu zahlen, wenn ich garantiert ein bestimmtes Auto bekommen könnte. Eigentlich würde man sowas doch gerade in USA vermuten.... "

Bei Hertz kannst Du doch garantiert einen Wrangler mieten. Nicht gerade mit Geländerädern aber immerhin. Und mit einem Code ist der Aufpreis nicht einmal so extrem.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #66 am: 16.12.2013, 11:54 Uhr »
Bei Hertz kannst Du doch garantiert einen Wrangler mieten. Nicht gerade mit Geländerädern aber immerhin. Und mit einem Code ist der Aufpreis nicht einmal so extrem.

kann ich das?
Habe eben mal bei Hertz geschaut und alles was ich SUV-artiges mit Fahrzeug-Garantie finde (für März 2014 ab PHX oder LAS) sind Cadillac Escalade und ein paar Mercedes oder Porsche. Was soll ich denn mit so einem sinnlosen Klotz? ;)  Einen Wrangler kann ich nicht finden.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #67 am: 16.12.2013, 12:02 Uhr »
ich meine, den gibts auch nur auf Hawaii direkt zu buchen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #68 am: 16.12.2013, 12:04 Uhr »
ich meine, den gibts auch nur auf Hawaii direkt zu buchen . . .

jupp, suche ich für Hawaii finde ich einen "garantierten" Wrangler Unlimited.
Hmm... mal sehen, wie ich den nach Arizona überführt kriege  :lol:

Lurvig

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #69 am: 16.12.2013, 12:21 Uhr »
Hallo Lurvig

Also ich übernehme im März 2014 bei Hertz in LAS garantiert einen Wrangler Unlimited. (Sigar garantiert mit Sirius) Ich habe das bei der Hertz-Aktion gebucht und es war nicht teurer (in der Aktion) wie ein Mid-Size-SUV bei Alamo.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #70 am: 16.12.2013, 12:30 Uhr »
Also ich übernehme im März 2014 bei Hertz in LAS garantiert einen Wrangler Unlimited.

tja, dann hast du wohl Glück gehabt. Ich finde jedenfalls ausser für Hawaii keine Möglichkeit, bei Hertz in USA einen Wrangler zu buchen.

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #71 am: 16.12.2013, 13:24 Uhr »
Also ich übernehme im März 2014 bei Hertz in LAS garantiert einen Wrangler Unlimited.

tja, dann hast du wohl Glück gehabt. Ich finde jedenfalls ausser für Hawaii keine Möglichkeit, bei Hertz in USA einen Wrangler zu buchen.

Lurvig

Doch den scheint es tatsächlich zu geben in Las Vegas. Anscheinend haben die aber nur ein Fahrzeug davon, denn er ist fast immer ausgebucht.

Für Dezember 2014 wäre er noch zu haben für 276 € die Woche.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #72 am: 16.12.2013, 14:53 Uhr »
Ich habe es eben mal für eine Woche im Juni, Juli, September, Oktober, November probiert und bekam den Wrangler in LAS angezeigt. Wie viele Fahrzeuge Hertz dort hat weiss ich aber auch nicht. Wenn eine solche Nachfrage ist, wäre es ja schon vernünftig ein paar Fahrzeuge mehr zu ordern.
Zum Termin an dem ich gebucht habe, ist er auf jeden Fall "sold out".
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #73 am: 16.12.2013, 15:36 Uhr »
Für die einen war der Lieberty zu "rau", für die anderen kein echter Cherokee... Was nun?
Und der neue?

Er wird für die einen sicher nicht mehr gar so "rau" sein und "Cherokee" darf er auch wieder heißen... wenigstens. Nomen est omen? Ich glaubs nicht so recht.

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #74 am: 16.12.2013, 18:21 Uhr »
wenn mit der "offroad"-Version der Trailhawk gemeint ist, dann habe ich doch Zweifel, ob der soooo toll ist. Mehr als mit einem TrailRated 4x4 Liberty wird man damit auch nicht machen können. Das einzige was man auf den Bildern erkennen kann sind etwas modifiziert Stossfänger (ok, die technischen Unterschiede sieht man hier ja nicht).



oben: Sport
unten: Trailhawk

Lurvig
Durch die Modifikationen an Front und Heck wird der Boeschungswinkel stark verbessert.  ausserdem soll der Trailhawk einige Zentimeter mehr Bodenfreiheit haben, was auch wieder besser fuer den Boeschungswinkel ist.  In der Technik soll er dem Liberty ueberlegen sein, da er Hill Decent Mode hat udn ein zusahcltbares, hinteres Sperrdifferential.  Die neune Gaenge helfen natuerlich auch dabei, immer die richtige Geschwindigkeit und das Drehmoment zu haben.  Ich bin mal gespannt ob er bei der disejaehrigen Jeep Easter Safari in Moab getestet wird.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River