usa-reise.de Forum

Autor Thema: bye, bye Jeep Liberty  (Gelesen 9758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #45 am: 31.05.2013, 15:28 Uhr »
Hallo Lurvig,

meine Antwort vorhin war schief gegangen,
Zu deinen Schlamm-Autobild.

Der stand nicht zufällig 2005 auch am Capitol Reef.
Habe nämlich so ein tolles Exemplar dort geknipst.
VG

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #46 am: 31.05.2013, 15:30 Uhr »
Der stand nicht zufällig 2005 auch am Capitol Reef.

ne, das war 2011. Hatte da für ein paar Stunden in Moab "the dirtiest car in town".
Und das obwohl gerade die Moab Jeep Safari stattfand ;)

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #47 am: 31.05.2013, 17:49 Uhr »

feine Sache. So einen hatte ich 2009 mal als "Unlimited Sahara":
Zum Glück versucht Jeep noch nicht, den Wrangler "weichzuspülen". Da trauen sie sich wohl doch nicht ran ;)

Lurvig

Na das würde ich so nicht unterschreiben, das Faceliftmodell im letzten Jahr wurde z.T. schon sehr erheblich im Innenraum weichgespült.
Und die lackierten Radläufe/kästen sind  :koch:
Beste Grüße
Mathias


Ist der Wrangler nicht die weichgespülte Version eines "richtigen" Jeep (CJ)?

Der Wrangler ist - aktuell - DER "richtige" Jeep. Insbesondere im "Rubicon"-Trimm.

Der CJ war - seinerzeit - mal der "richtige" Jeep und wurde vor Jahren vom "Wrangler" abgelöst.

Es gibt einen ganz klaren Trend:
Im zivilen Sektor sterben "klassische" Geländewagen mehr und mehr aus. Diejenigen (wenigen), die es noch gibt (Jeep Wrangler, LR Defender, Suzuki Jimmny oder Mercedes G-Klasse etc.) wurden teilweise auch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - straßentauglicher gemacht und mit mehr Komfortextras ausgestattet. Manche nennen dies jetzt eben "weichgespült", die schränkt die tatsächliche Geleändegängigkeit aber nicht unbedingt ein. Und auf die kommt´s ja primär an.

Nun vergesst nicht:
Die meisten von uns sind ja - wenn sie ehrlich sind - auch eher "weichgespült". Okay, da gibt es dann - nur ganz vielleicht! - auch den einen oder anderen, die gerne den Harten geben.

Klassische Geländewagen sind halt weitgehend "special interest".

Die Klientel, die das tatsächlich haben will (oder muß) und deren einziges Fahrzeug das dann ist, ist vergleichsweise klein. Nicht jeder lebt in der afrikanischen Savanne oder rund um Moab.

Die Allermeisten, die vielleicht auch etwas Geländetauglichkeit haben wollen (oder müssen), und das Fahrzeug im Alltag bewegen, können mit den teils beinharten, echten Geländewagen nicht so viel anfangen. Da "müssen" schon ein paar Kompromisse sein.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #48 am: 01.06.2013, 08:31 Uhr »
Habe mich gestern länger mit der Station Managerin bei Alamo LAX unterhalten. Wrangler haben sie dort seit etwa einem halben Jahr nicht mehr (letzten Mai hatten wir noch Glück). Haben den einzigen Liberty 4x4 bekommen, der dort war. Da dieser einen grossen Steinschlag in der Frontscheibe hat, hatte sie auch bei National nach einem anderen Liberty gefragt. Es gab keinen, auch nicht in der 2WD-Version. Wir werden mit unserem nun wohl die Abschiedsfahrt machen - bei 30.000 Meilen auf dem Tacho.

Laut Ihrer Aussage hat das spärliche Vorhandensein von 4x4 Fahrzeugen übrigens nichts damit zu tun, dass man das "Offroadfahren verhindern" möchte. Vielmehr wurde der Wrangler z.B. so gut wie gar nicht angenommen. Und speziell nach 4x4 frage auch kaum jemand. In dieser falschen Bescheidenheit ist also eher der Grund dafür zu suchen, dass es für "Offroader" immer schwieriger wird, bei Alamo einen vernünftigen Wagen zu finden.

Grüße aus Palmdale, CA
Gruß, Malte


FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #49 am: 15.12.2013, 12:20 Uhr »
Habe gestern einen Mietwagen bei LAX für den 01.05.2014 reserviert mit der Angabe:
"Mietwagen Alamo Rent a Car, Jeep Liberty"
Bin ja gespannt was es werden wird. Das Jeep Liberty Modell für 2014 sieht ja bescheiden aus.

Gruss

Felix

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #50 am: 15.12.2013, 13:03 Uhr »
Habe gestern einen Mietwagen bei LAX für den 01.05.2014 reserviert mit der Angabe:
"Mietwagen Alamo Rent a Car, Jeep Liberty"
Bin ja gespannt was es werden wird. Das Jeep Liberty Modell für 2014 sieht ja bescheiden aus.

wenn da "Jeep Liberty" steht ist das ja nur ein Modellbeispiel. Das war auch schon so, als es den Liberty noch gab. Eine Modell-Garantie gibts nicht und gabs nie.
Und einen 2014er Jeep Leiberty gibts leider auch nicht. Der offizielle Nachfolger im Jeep-Lineup ist der Cherokee (nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee!).
Immerhin gibts auch beim neuen Cherokee wieder "Trail Rated" Modelle, die sich durch eine halbwegs brauchbare offroad-Tauglichkeit auszeichnen. Nur leider findet
man diese meist teureren Modelle bei den Vermietern ehr selten.
Ich orakele mal, dass man bei den Vermietern überwiegend die 4-zylindrigen Cherokees als 2WD finden wird. Sicher ok für so manche dirt road, aber nichts für die
anspruchsvolleren Trails.

Lurvig

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #51 am: 15.12.2013, 14:40 Uhr »
gestern noch einen bekommen in Fort Lauderdale  :) bei ALAMO

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #52 am: 15.12.2013, 16:23 Uhr »
 @Lurvig
Habe ein wenig rum gesucht und auch die Info gefunden, dass "Jeep Liberty" = "Standard SUV". Zusammen mit der Info von MalteMontana, gehe ich davon aus, dass es kein Liberty werden wird bei LAX. Welche Grösse würde sich eigentlich für Car-Camping eignen? Standard oder muss es dann Fullsize sein?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #53 am: 15.12.2013, 16:40 Uhr »
Welche Grösse würde sich eigentlich für Car-Camping eignen? Standard oder muss es dann Fullsize sein?

kann man nicht generell sagen. Der Liberty war ja z.B. Midsize und darin habe ich schon öfter übernachtet (zuletzt im Frühjahr 2013). Ging alleine prima. In machen anderen Midsize-SUV hingegen ist kein Platz zum schlafen oder die Ladefläche ist uneben oder arg zerklüftet.
Mit einem Standard-SUV ist man aber auch nicht zwingend gut beraten, auch da gibt es welche, die eine sehr unebene Ladefläche haben und daher zum Schlafen kaum zu gebrauchen sind, wie z.B. der aktuelle Chevy Equinox. Und ich denke fast, dass auch einige Fullsize-SUV weniger schlaftauglich sind.
Es ist also keine Frage der Buchungsklasse, sondern eine Frage des konkreten Modells. Und da man vorher nie weiss, was man kriegt hat es wenig Sinn, da zu spekulieren. Deswegen bleibt nicht viel mehr übrig, als sich die vorhandenen Autos in der ChoiceLine anzusehen, bei potentiellen Kandidaten mal die Rücksize umzuklappen und kurz probe zu liegen. So hab ich das jedenfalls immer gemacht, wenn ich das Modell noch nicht aus eigener Schlaf-Erfahrung kannte.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #54 am: 15.12.2013, 17:32 Uhr »
Übrigens: ein neuer Liberty ist doch im Anmarsch - sogar wieder in Deutschland . . .
http://www.4wheelfun.de/news/jeep-cherokee-2014-weltpremiere-das-ist-jeeps-neue-mittelklasse-6668008.html
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #55 am: 15.12.2013, 17:36 Uhr »
Habe gestern einen Mietwagen bei LAX für den 01.05.2014 reserviert mit der Angabe:
"Mietwagen Alamo Rent a Car, Jeep Liberty"
Bin ja gespannt was es werden wird. Das Jeep Liberty Modell für 2014 sieht ja bescheiden aus.

wenn da "Jeep Liberty" steht ist das ja nur ein Modellbeispiel. Das war auch schon so, als es den Liberty noch gab. Eine Modell-Garantie gibts nicht und gabs nie.
Und einen 2014er Jeep Leiberty gibts leider auch nicht. Der offizielle Nachfolger im Jeep-Lineup ist der Cherokee (nicht zu verwechseln mit dem Grand Cherokee!).
Immerhin gibts auch beim neuen Cherokee wieder "Trail Rated" Modelle, die sich durch eine halbwegs brauchbare offroad-Tauglichkeit auszeichnen. Nur leider findet
man diese meist teureren Modelle bei den Vermietern ehr selten.
Ich orakele mal, dass man bei den Vermietern überwiegend die 4-zylindrigen Cherokees als 2WD finden wird. Sicher ok für so manche dirt road, aber nichts für die
anspruchsvolleren Trails.

Lurvig
Wir hier in der Offroad Szene sind froh, dass der weichgespuelte Liberty (der galt unter den "richtigen" Jeeps als Sissy Car) endlich wieder verschwunden ist, und der Cherokee wieder aufgelebt ist.  Ehe Jeep sich entschloss, den Chrokee sterben zu lassen, und mit diesem unmoeglichen Teil, genannt Liberty, zu ersetzen, war der Cherokee einer der besten Offroader, der zu haben war.  Er vereinigte die Faehigkeiten des Wranglers mit etwas mehr Platz und Komfort.  Beim Liberty war davon nichts mehr zu finden.  Nun hoffen wir, dass der neue Cherokee an der Tradition des alten wieder anknuepfen wird.  Die technischen Daten scheinen das zu versprechen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #56 am: 15.12.2013, 18:27 Uhr »
@Lurvig
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich versuchen meine Jeep Liberty Reservierung noch zu stornieren. In meinem Reisebüro wollen sie dafür 3.100 € für 88 Tage bei Alamo. Für die Reservierung über germanwho.com habe ich auch bei Alamo einen Midsize SUV für 2100 € bekommen mit den gleichen Versicherungen. Wenn es doch einen Liberty geben sollte, müsste ich ihn mir ja in der Choiceline aussuchen können. Könnte mir auch vorstellen, dass man sich mit einem Trinkgeld auf dem Parkdeck "upgraden" kann.
Habe mal erlebt, wie in LAX ein Freund seine Frau zum Checkin gebracht hat der überfüllt war. Sie hätte unter Garantie den Flug verpasst. Der Freund hat einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft 100$ gegeben und der hat an einem leeren Schalter das Checkin erledigt. Hätte nie gedacht, dass das so in den USA läuft. :?

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #57 am: 15.12.2013, 18:39 Uhr »
Könnte mir auch vorstellen, dass man sich mit einem Trinkgeld auf dem Parkdeck "upgraden" kann.
Habe mal erlebt, wie in LAX ein Freund seine Frau zum Checkin gebracht hat der überfüllt war. Sie hätte unter Garantie den Flug verpasst. Der Freund hat einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft 100$ gegeben und der hat an einem leeren Schalter das Checkin erledigt. Hätte nie gedacht, dass das so in den USA läuft. :?

Geld regiert die Welt. Und das ganz besonders in den USA. Das dürfte doch allseits bekannt sein. Buch einfach die Klasse die du haben möchtest und dir leisten kannst und versuch nicht irgendwelche Trinkgeldtricks auf dem Parkdeck  :roll:. Wieso ist das so schwer, einfach für die Leistung zu zahlen, die man in Anspruch nehmen möchte :?.

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #58 am: 15.12.2013, 19:17 Uhr »
@VaporXX
Du hast absolut Recht. Ich möchte die Klasse, in der ich notfalls hinten drin schlafen kann. Das geht eventuell schon bei einem Midsize, wenn der richtige da ist. Wenn nicht, dann kann ich versuchen durch diskutieren den zu bekommen, den ich haben will oder ich gebe einfach ein Trinkgeld. Das wäre mehr mein Ding.  Da haben beide was davon. Noch lieber wäre mir, wenn ich ein bestimmtes Model einfach mieten könnte. Geht nicht! Also arrangiere ich mich. Ich verstehe aber warum manche das nicht gut heissen und respektiere das. :respekt:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #59 am: 15.12.2013, 19:29 Uhr »
Übrigens: ein neuer Liberty ist doch im Anmarsch - sogar wieder in Deutschland . . .
http://www.4wheelfun.de/news/jeep-cherokee-2014-weltpremiere-das-ist-jeeps-neue-mittelklasse-6668008.html

genau. Das ist der besagte Cherokee. Und eben kein Liberty.


Wir hier in der Offroad Szene sind froh, dass der weichgespuelte Liberty (der galt unter den "richtigen" Jeeps als Sissy Car) endlich wieder verschwunden ist, und der Cherokee wieder aufgelebt ist.  Ehe Jeep sich entschloss, den Chrokee sterben zu lassen, und mit diesem unmoeglichen Teil, genannt Liberty, zu ersetzen, war der Cherokee einer der besten Offroader, der zu haben war.  Er vereinigte die Faehigkeiten des Wranglers mit etwas mehr Platz und Komfort.  Beim Liberty war davon nichts mehr zu finden.  Nun hoffen wir, dass der neue Cherokee an der Tradition des alten wieder anknuepfen wird.  Die technischen Daten scheinen das zu versprechen.

naja, zwischen den "echten" Offroadern und uns Touristen-Dirtroadern gibts ja dann doch einen ziemlichen Unterschied ;) Ich fand den Liberty ganz ok, der hat mehr mitgemacht also so manch anders weichgespülte SUV.
Was meinst du mit dem alten Cherokee? Den XJ? Dessen offizieller Nachfolger scheint ja ehr der Grand Cherokee zu sein. Aber so richtig blicke ich bei der Jeep-Namensgebung eh nicht durch. Die Dinger heissen ja auch in Europa und USA immer mal anders.
Wenn ich mir jedenfalls den 2014er Cherokee so anschaue, denke ich nicht, dass das ein offroadtauglicheres Gefährt wird als es der Liberty war. Was preist Jeep denn als seine Highlight an? Die Geländegängigkeit jedenfalls ehr weniger. Dafür so wichtige Dinge wie Ledersitze und Bluetooth-Schnittstelle ;) Zudem hat das Ding arg lange Überhänge (länger als beim Liberty), was Geländetauglichkeit weiter einschränken dürfte. Ich bin skeptisch, ob der neue Cherokee den letzten Liberty im Gelände übertrumpfen kann.
Wie auch immer. Als Käufer in USA kann man ja immer noch was wirklich brauchbares für "ohne Strassen" kaufen. Als mietender Tourist muss man mit dem Vorlieb nehmen, was einem die Vermieter anbieten. Egal, was Jeep gerade tolles oder weniger tolles fabriziert :(

Noch lieber wäre mir, wenn ich ein bestimmtes Model einfach mieten könnte.

vielleicht sollten wir das den Vermietern mal nahebringen. Ich wäre bereit, eine ganze Menge mehr zu zahlen, wenn ich garantiert ein bestimmtes Auto bekommen könnte. Eigentlich würde man sowas doch gerade in USA vermuten.... "Servicewüste" und so ;)


Lurvig