Die beiden berühmten Alabama Hills Arche haben einen gebräuchlichen Namen:
Der am ersten Foto ist der
Mobius Arch und der sehr kleine längliche darunter heißt
Lathe Arch.
Mobius Arch ist in der Regel eine predawn oder morning location, aber auch schön zum Sonnenuntergang. Dasselbe gilt für den Lathe, der eine recht nette evening location ist, aber auch früh morgens
wunderschön aussehen kann:
Und hier noch mein Liebslingsfoto vom Mobius:
http://www.jmg-galleries.com/gallery/picture.php/351105091/Das Bild ist ein absoluter Traum, aber er ist auch sonst ein extrem guter Fotograf!
Man erreicht den Mobius Arch von Lone Pine aus über die Whitney Portal Road. Nach 2,5 mi biegt man nach rechts auf die Movie Flat Road ab. Nach weiteren 1,5 kann man sich an einer Y-Kreuzung entscheiden, ob man nach links oder rechts weiterfährt. Nach rechts kommt man bald zum offiziellen Parkplatz (auf der linken Straßenseite). Wir sind allerdings nach links abgebogen und dort befindet sich eine weitere Parking Area (auf der rechten Straßenseite). Dieser Zugang zum Mobius Arch ist noch kürzer als der offizielle Weg (0,16 mi anstatt 0,3 mi; erscheint lächerlich aber vor Sonnenaufgang ist man froh um jeden gesparten Meter
). Auf diesem Weg passiert man auch den Lathe Arch, der so unmittelbar vor dem Mobius liegt (dahinter wenn man von der anderen Seite kommt), aber dermaßen klein ist, dass man ihn leicht übersehen kann.
Einer meiner Lieblingsfelsbögen ist der
Mt. Whitney Portal Arch an der gleichnamigen Straße. Für diese Perspektive am Vormittag muss man sich ziemlich verrenken, von
Laurent seiner Perspektive lohnt sich der Besuch am Abend.
Auch dazu erhält man eine genau Wegbeschreibung im Visitor Center: Von der Ampel in Lone Pine fährt man 5,3 mi nach Westen auf der Whitney Portal Road. Vom Parkplatz rechterhand der Straße folgt man den ausgetretenen Trail in Richtung Norden.
Einen offiziellen Namen trägt auch noch der
Heart Arch. Dieses kleine herzförmige Felsloch liegt gleich neben der Straße in der Nähe des Mobius.
An der Movie Flat Road gibt es außerdem rechterhand (2,2 mi vom Abzweig von der Whitney Portal Rd) noch das große und recht schöne
Eye of Alabama sowie den eher unscheinbaren
Hitching Post Arch. (Letzterer war uns keinen Besuch wert.
)
Aber Felsbögen gibt es in den Alabama Hills noch zu Dutzenden/Hunderten, man muss sich nur auf die Suche machen. Ein wahres Paradies für Archhunter!
Die bemalene "
Miss Alabama" an der Whitney Portal Road (rechterhand ca. 2 mi westlich von Lone Pine) ist ebenfalls kurios und eigentlich nicht zu übersehen.
Hier noch die beste Übersicht im Web (die ich kenne) der bekanntesten Alabama Hills Felsbögen (mit GPS Koordinaten):
http://www.eugenecarsey.com/camp/alabamahills/arches.htmEin GPS-Gerät ist beim Auffinden der Alabama Hills Arche sehr sehr hilfsreich!
Wir waren dieses Jahr nur einen Abend und einen Morgen dort. Fazit:
viel zu kurz!