usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alabama Hills, Ca  (Gelesen 9048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Alabama Hills, Ca
« am: 04.03.2004, 17:30 Uhr »
War schon mal jemand in den Alabama Hills in der Nähe von Lone Pine (CA)?  Wenn ja, wie kommt man am besten dorthin und was kann man dort machen, sind also Trails zum Wandern da oder sowas?

Ich habe kürzlich einige Bilder von dort gesehen, die mir sehr gefallen haben. Nur ist im Netz kaum etwas zu finden, was Zugang und Aktivitäten angeht.

Danke schon einmal für eure Infos und Tipps!

Gruß Daniel


Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Alabama Hills (Kalifornien)
« Antwort #1 am: 04.03.2004, 20:41 Uhr »
Hallo Daniel

Ich war zwar schon mal dort, jedoch viel zu kurz um genaue Infos zu liefern.

Die Zufahrt zun den Alabama Hills erfolgt über die Whitney Portal Road, westlich von Lone Pine. Nach rund 5-6 Meilen zweigt die Movie Hill Road in nördlicher Richtung ab. Bei der nächsten, nur eine Meter von der Abzweigung entfernten Parkbucht kannst Du parken und dann in 20 Minuten zu Fuss zum Alabama Hill Arch wandern. Am Besten besuchst Du ihn am Morgen - dann sind die Lichtverhältnisse ideal zum Photographieren. Wir waren am Nachmittag dort als bereits viele Teile der Hills im Schatten lagen. Den genauen Fussweg kann ich Dir nicht mehr erklären. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich durch einen Zaun und über eine kleine Brücke in nördliche Richtung ging. Im Visitor Center in LP geben sie Dir sicherlich mehr Infos. Dort habe ich tolle Bilder von anderen Arches und "schädelähnlichen" Steinen gesehen und beschlossen wieder dorthin zu fahren, jedoch mit mehr Zeit und am morgen. Da ich im Herbst auf den Mt. Whitney will, werde ich diesen Hike mit den Alabama Hills verbinden.

Gruss, Jeb

Mexicali

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Alabama Hills (Kalifornien)
« Antwort #2 am: 18.04.2004, 12:25 Uhr »
Hallo Daniel,
hoffe der Link funktioniert, hier gibt's Bilder von den Alabama Hills:

http://www.virtualguidebooks.com/SouthCalif/EastOfTheSierra/AlabamaHills/NorthEndAlabamaHillsL.html

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alabama Hills (Kalifornien)
« Antwort #3 am: 18.04.2004, 15:06 Uhr »
Moin,

hier ist eine sehr gute Seite bezüglich photografieren
in den Alabama Hills

http://www.apogeephoto.com/jan2003/cleigh.shtml

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Alabama Hills, Ca
« Antwort #4 am: 21.06.2007, 21:48 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge. 

Alabama Hills, Ca

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #5 am: 22.06.2007, 01:45 Uhr »
Die Alabama Hills sind eine tolle Location auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite. Als Übernachtungsort kommt eigentlich nur Lone Pine infrage (zumindest wenn man ein Motelbett sucht). Neben der Movie Road mit vielen bizarren Felsformationen (Auch mit PKW problemlos zu befahrende Gravelroad) war für mich der Sonnenaufgang das absolute Highlight dort. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada treffen... ein wunderschöner Anblick.
Danach lohnt ein Besuch bei dem auf vielen Fotos verewigten Arch (ich weiß gar nicht , ob er einen Namen hat). Etwa eine Stunde nach Sonnenaufgang liegt er wunderbar in der Morgensonne und durch den Arch blickt man auf den Mt. Whitney. Davor bzw. darunter gibt es noch einen kleinen Arch, der ebenflls ein nettes Fotomotiv abgibt.
Auch wenn man nicht den Mit. Whitnes besteigen will, lohnt es sich die Whitney Portal Road ein Stück hochzufahren und die Aussicht zu genießen.





Eine Karte der Movieroad mit en interssantesten Formationen und eine Wegbeschreibung zu obigem Arch erhält man im Visitor Center am Südende von Lone Pine (n der Kreuzung mit der Straße zum Dath Valley).

Mein Fazit: Die Alabama Hills lohnen auf jeden Fall einen Stop von einigen Stunden. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich den Sonnenaufgang nicht entgehen lassen.
Gruß
Dirk

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #6 am: 22.06.2007, 10:51 Uhr »
Die beiden berühmten Alabama Hills Arche haben einen gebräuchlichen Namen:

Der am ersten Foto ist der Mobius Arch und der sehr kleine längliche darunter heißt Lathe Arch.

Mobius Arch ist in der Regel eine predawn oder morning location, aber auch schön zum Sonnenuntergang. Dasselbe gilt für den Lathe, der eine recht nette evening location ist, aber auch früh morgens wunderschön aussehen kann:
Und hier noch mein Liebslingsfoto vom Mobius: http://www.jmg-galleries.com/gallery/picture.php/351105091/
Das Bild ist ein absoluter Traum, aber er ist auch sonst ein extrem guter Fotograf!

Man erreicht den Mobius Arch von Lone Pine aus über die Whitney Portal Road. Nach 2,5 mi biegt man nach rechts auf die Movie Flat Road ab. Nach weiteren 1,5 kann man sich an einer Y-Kreuzung entscheiden, ob man nach links oder rechts weiterfährt. Nach rechts kommt man bald zum offiziellen Parkplatz (auf der linken Straßenseite). Wir sind allerdings nach links abgebogen und dort befindet sich eine weitere Parking Area (auf der rechten Straßenseite). Dieser Zugang zum Mobius Arch ist noch kürzer als der offizielle Weg (0,16 mi anstatt 0,3 mi; erscheint lächerlich aber vor Sonnenaufgang ist man froh um jeden gesparten Meter  :wink:). Auf diesem Weg passiert man auch den Lathe Arch, der so unmittelbar vor dem Mobius liegt (dahinter wenn man von der anderen Seite kommt), aber dermaßen klein ist, dass man ihn leicht übersehen kann.

Einer meiner Lieblingsfelsbögen ist der Mt. Whitney Portal Arch an der gleichnamigen Straße. Für diese Perspektive am Vormittag muss man sich ziemlich verrenken, von Laurent seiner Perspektive lohnt sich der Besuch am Abend.
Auch dazu erhält man eine genau Wegbeschreibung im Visitor Center: Von der Ampel in Lone Pine fährt man 5,3 mi nach Westen auf der Whitney Portal Road. Vom Parkplatz rechterhand der Straße folgt man den ausgetretenen Trail in Richtung Norden.

Einen offiziellen Namen trägt auch noch der Heart Arch. Dieses kleine herzförmige Felsloch liegt gleich neben der Straße in der Nähe des Mobius.
An der Movie Flat Road gibt es außerdem rechterhand (2,2 mi vom Abzweig von der Whitney Portal Rd) noch das große und recht schöne Eye of Alabama sowie den eher unscheinbaren Hitching Post Arch. (Letzterer war uns keinen Besuch wert.  :oops:)

Aber Felsbögen gibt es in den Alabama Hills noch zu Dutzenden/Hunderten, man muss sich nur auf die Suche machen. Ein wahres Paradies für Archhunter!  :D

Die bemalene "Miss Alabama" an der Whitney Portal Road (rechterhand ca. 2 mi westlich von Lone Pine) ist ebenfalls kurios und eigentlich nicht zu übersehen.

Hier noch die beste Übersicht im Web (die ich kenne) der bekanntesten Alabama Hills Felsbögen (mit GPS Koordinaten):
http://www.eugenecarsey.com/camp/alabamahills/arches.htm
Ein GPS-Gerät ist beim Auffinden der Alabama Hills Arche sehr sehr hilfsreich!


Wir waren dieses Jahr nur einen Abend und einen Morgen dort. Fazit: viel zu kurz:wink:


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #7 am: 22.06.2007, 21:39 Uhr »
Seufz, mein Gedächnis...  :oops:
Wenigstens lässt Steffen seines ihn noch nicht im Stich...  :? :lol:

Kleine Korrektur bzgl Mobius Arch, habe nämlich die beiden Parkplätze durcheinandergebracht... :(
Wir sind am Vorabend von dem zweiten Parkplatz an der Movie Flat Road gestartet, von dort sind es 0,3 mi Luftlinie.
Irgendwie hat sich dadurch in meinem Kopf das als "offizieller Parkplatz" eingeprägt, was natürlich Blödsinn ist.
Früh morgens sind wir dann von jenem gestartet, von dem es 0,16 mi Luftlinie sind, dem offiziellen!
Beide Parkplätze befinden sich im übrigen rechterhand der Y-Kreuzung. Links von dieser Kreuzung waren wir auch unterwegs, haben aber (leider) keine interessanten Formationen mehr gefunden.


Ein ausführlicher Bericht mit Übersichtskarte und GPS-Koordinaten ist in der Endphase, deshalb ist mir das soeben aufgefallen... sorry nochmal!  :(

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #8 am: 23.06.2007, 10:58 Uhr »
@ Wolfgang:
danke für die Eröffnung des Threads.

@ Doc:
Super, vielen Dank!

@ Sedona:
Danke Isa, für die Einführung in die Arches und die vielen Links. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

@ All:
hat schon mal jemand auf dem Campground übernachtet oder einen Tipp für eine (Zelt)übernachtung in der Nähe der Alabama Hills ?

Auf der Internetseite von Totalescape.com habe ich viele Infos über das Owens Valley und tolle Ziele in der erweiterten Umgebung der Alabama Hills und Lone Pine gefunden: http://www.totalescape.com/destin/map_sierra.html

z.B.
Fossil Falls: http://www.totalescape.com/tripez/trips/fossil.html
Ancient Bristlecone Forest in der White Mountains Wilderness: http://www.totalescape.com/active/campstuff/NF/ancient.html
Horseshoe Meadows Road: http://www.totalescape.com/active/wheelz/roads/horseshoemdw.html

Ich bedaure bereits, dass wir für das Gebiet nur eine Übernachtung eingeplant haben und dies wegen Hikingpermits im Yosemite auch nicht mehr ändern können.





Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #9 am: 23.06.2007, 12:35 Uhr »
Hallo Kate,

einer der schönsten Zeltplätze auf unserer letzten Reise war der Whitney Portal CG, ca. 15 min Fahrt oberhalb der Alabama Hills auf der Whitney Portal Road. Es gibt nur Toiletten und piped water. Und bärensichere Boxen, da absolutes bear country.

Die Fahrt bei Sonnenaufgang zu den Alabama Hills und dort rumfahren, rumlaufen war eines der landschaftlichen Highlights des Urlaubs. Traumhaft schön.









Whitney Portal CG:




Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #10 am: 23.06.2007, 12:47 Uhr »
@ Petra:

Vielen Dank!
In dieser Umgebung muss man einfach campen!

Zitat
Und bärensichere Boxen, da absolutes bear country.
Da können wir schon mal für den Yosemite üben.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #11 am: 01.07.2007, 22:35 Uhr »
Danke Isa, für die Einführung in die Arches und die vielen Links. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

Hi Kate,
Hat leider etwas länger gedauert als geplant und der Bericht ist auch wieder mal viel ausführlicher geworden, als er es je werden sollte. Irgendwie hat es mir dort einfach zu gut gefallen... :wink:
Aber jetzt ist sowohl der Alabama Hills Bericht als auch die Alabama Hills Galerie online.
Der Bericht beinhaltet eine Alabama Hills Karte sowie die GPS Daten von einigen der bekanntesten Felsbögen.

Was ich oben noch nicht erwähnt habe: Der für mich mit Abstand schönste und beeindruckendste Felsen der Alabama Hills (zumindest von jenen die ich bislang kenne  :wink:) ist der Cyclop's Skull Arch. Ein riesengroßer, wunderschön ausgehöhlter Stein mit gleich drei bzw. vier Felsöffnungen (wenn man das "Auge" mitzählt :wink:).
Hier ein Foto mit mir als Größenvergleich:


rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #12 am: 03.07.2007, 13:34 Uhr »
Wow Isa,
das ist ja wieder super Bericht gewordern, der zweifellos einmal mehr Standards setzt.

Vielen Dank dafür
Lothar

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Alabama Hills, Ca
« Antwort #13 am: 04.07.2007, 19:21 Uhr »
Zitat
Hi Kate,
Hat leider etwas länger gedauert als geplant und der Bericht ist auch wieder mal viel ausführlicher geworden, als er es je werden sollte. Irgendwie hat es mir dort einfach zu gut gefallen...

Hi Isa,

ich bin restlos begeistert und habe jetzt eine PDF-Datei mehr auf meinem Rechner!  :D

Vielen Dank für diesen detaillierten und informativen Bericht und die GPS-Koordinaten (jetzt können wir auf Arch-Jagd gehen).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Alabama Hills (Kalifornien)
« Antwort #14 am: 23.08.2008, 22:27 Uhr »
Eugene Carsey hat eine tolle Website über die Arches in den Alabama Hills geschaffen und gerade aktualisiert:

http://www.eugenecarsey.com/camp/alabamahills/arches2.htm

Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)