usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären  (Gelesen 23652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären

Jetzt hatte ich schon Probleme eine packende Überschrift zu finden. Meine Reise 2014 war eine wild zusammengewürfelte Zickzacktour durch die Staaten, die nicht nach vernünftiger Routenführung sondern nach "Da-wollte-ich-immer-mal-hin" Gesichtspunkten geplant war.

Ursprünglich hatte ich als allerersten eine Grizzlybären-Beobachtungstour in der Umgebung von Anchorage gebucht.
Und jetzt kamen dann diverse Punkte dazu. Plötzlich dachte ich, man du wolltest immer mal dahin und das sehen und das tun. Und so stand dann plötzlich folgende Reise fest. Ich liste auch mal direkt die schon im Vorfeld gebuchten Aktivitäten mit auf.

27.06. Frankfurt > Boston
     Hotel : The Langham Boston
     Blue Man Group
     Whalewatching Tour
     Boston Red Sox Baseball

01.07. Boston > Memphis
     Hotel : The Peabody Memphis
     Graceland
     Sun Studios
     Gibson Guitar Factory

04.07. Memphis > New Orleans (mit Amtrak)
     Hotel : Wyndham La Belle Maison
     Friedhostour St. Louis 1
     Swamp Tour

08.07. New Orleans > Seattle
     Hotel : The Marqueen Hotel
     Spaceneedle

12.07. Seattle > Anchorage
     Hotel : Best Western Golden Lion Midtown
     Compact Car Alamo
     Bear Watching Redoubt Bay
     Bear Watching Katmai NP.

16.07. Anchorage > Las Vegas
     Hotel : Vdara Hotel & Spa
     David Copperfield
     Penn & Teller
     Absinthe

19.07. Las Vegas > San Francisco > Frankfurt


Ich werde nun mal anfangen die vielen Fotos zu sortieren und mal die Tage zusammenzuschreiben.
Ich kündige den Bericht hier jetzt extra schon mal an um mich da selbst unter Druck zu setzen, das zügig zu erledigen. Derzeit weiss ich noch garnicht wo ich die Zeit hernehmen soll die ganzen Bilder zu sichten und dann noch die Texte zu schreiben. Aber, es wird schon irgendwie klappen :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #1 am: 23.07.2014, 15:56 Uhr »
Krasse Tour! Steht natürlich im direkten Gegensatz zu den USA-Neulingen, denen man teilweise verzweifelt versucht beizubringen, dass nicht alles geht, was man sich vornimmt...  :wink:

Ich freu mich auf einen spannenden Bericht und tolle Fotos.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #2 am: 23.07.2014, 15:58 Uhr »
Ich komme gerne mit. Das ist ja mal ne Kombination.

Viele Grüße

Steffi

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #3 am: 23.07.2014, 16:34 Uhr »
Ungewöhnliche Kombination.
Aber wir haben ja hier im Forum nicht den Reisestreß (Zug, Flugzeuge)...wir folgen Dir einfach ganz relaxed :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #4 am: 23.07.2014, 16:41 Uhr »
Völlig offensichtliche Routenplanung also :D
Finde ich auch alles toll und will ich auch alles sehen (war leider bisher "nur" in Boston...)
Mich würde auch interessieren, wie eure Erfahrungen mit Amtrak waren, habe da sehr unterschiedliches gehört, war aber persönlich sehr zufrieden.
Auf Anchorage freue ich mich besonders !!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #5 am: 23.07.2014, 17:50 Uhr »
Hallo Bernd!

Mit großer Begeisterung habe ich schon auf deiner Webseite einige Berichte gelesen (Edinburgh) und auch hier im Forum. Mir gefällt, dass du auf ein Auto verzichtest (warum auch immer), denn ich kann auch nur "Auto - mit -fahren" und für einen Urlaub allein müsste ich Alternativen finden. Bei Städtereisen ist das ja noch einigermaßen machbar, aber jetzt geht es quer durch die USA - das wird interessant!  :D :D :D

Also Welcome Back und hau in die Tasten!

VG Andrea

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #6 am: 24.07.2014, 06:24 Uhr »
Tolle Tour! Da komme ich mit.

Gruß

Palo

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #7 am: 24.07.2014, 10:16 Uhr »
Klingt echt aufregend! Bin dabei.  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #8 am: 24.07.2014, 16:55 Uhr »
Ich freu mich auf die Bären! Bin auch dabei  :Dl
LG Silvia

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #9 am: 24.07.2014, 18:20 Uhr »
Völlig offensichtliche Routenplanung also :D
Finde ich auch alles toll und will ich auch alles sehen (war leider bisher "nur" in Boston...)
Mich würde auch interessieren, wie eure Erfahrungen mit Amtrak waren, habe da sehr unterschiedliches gehört, war aber persönlich sehr zufrieden.
Auf Anchorage freue ich mich besonders !!

Hi.
Also um da mal direkt drauf zu antworten.
Ich war vom Amtrak begeistert. Ok. Begeistert hört sich jetzt etwas zu übertrieben an. Aber ich war vollkommen zufrieden.
Es gibt massig viel Platz. Man kann die Sitze zurückmachen und so eine Unterschenkel-Liege ausklappen. Sogar ich mit meinen nicht gerade Gardemaßen konnte mich da bequem ausstrecken.
Wenn dir langweilig ist dann geht man in den "Oberservation Car". Wobei bei mir die Strecke Memphis>New Orleans nicht unbedingt die landschaftlichen Hammergegenden hatte.
Ich habe mich irgendwann mal wo hingesetzt wo zwei Plätze nebeneinander frei waren und habe mich da quasi über zwei Liegen ausgebreitet. Boah. Cool.

Nee. Ich fand die Fahrt echt gelungen. Die 8 Stunden waren für mich total schnell vorbei.

Ach und der Zug ist eigentlich eher ein gemütliches Schnauferl. Die Fahrt ist sehr gemächlich. Daher auch die 8 Stunden Fahrt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #10 am: 24.07.2014, 18:23 Uhr »
Mir gefällt, dass du auf ein Auto verzichtest (warum auch immer

Nun. Generell ist meine Meinung das ich bei ner Städtereise kein Auto brauche. In den Städten die ich bisher bereist habe kam man mit ganz wenigen Ausnahmen wunderbar mit den Öffis hin und fort.
Jetzt speziell für diese Tour wäre es zeitlich von den Entfernungen her nicht machbar gewesen in der gegeben Zeit (ich hatte nicht beliebig viele Urlaubstage übrig) die Strecken mit nem Auto zu machen. Ich habe mich ganz gezielt hier auf die Flieger konzentriert.

In Anchorage habe ich mir aber ein Auto genommen. Da kam man nur äußerst bescheiden mit den Bussen vorwärts.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #11 am: 27.07.2014, 13:57 Uhr »
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #12 am: 27.07.2014, 14:02 Uhr »
Ah, ein Freund von Reiseführern, die nicht elektronisch sind!  :D Ich mag die trotz aller technischen Hilfsmittel auch sehr gerne!

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #13 am: 28.07.2014, 10:08 Uhr »
So, los geht's.

Freitag, 27.06.2014 - Boston. Ankommen und einen Rundblick nehmen

Mittags, Frankfurt, die Frisur sitzt.

Da bin ich jetzt extra früh los nach Frankfurt und dann ist natürlich nix los. Ich entere die Abflughalle und suche meinen Checkin-Apparat. Natürlich sind nur beim First Class Checkin noch lebendige Menschen am Schalter. Der normale Economy-Mensch muss sich das alles selbst am Automaten einchecken. Naja. Dafür klappts aber wenigstens vernünftig.

Später bei der Passkontrolle ist auch kein Mensch. So war ich dann in Rekordzeit von gefühlt 5 Minuten am Gate. Und hatte jetzt erst mal viel Zeit. Der Flug später ging pünktlich. Eine Nachfrage am Schalter zerstörte meine Hoffnung auf etwas mehr Platz im Flieger. Sorry, kein freier Mittelplatz möglich. Maschine 100% voll (warum wollte ich eigentlich nochmal zur besten Ferienzeit fliegen ??).


Die 747 hat mich dann doch noch ganz kurzweilig nach Boston verfrachtet. Mit ein wenig Dösen, Film gucken, Angry Birds spielen und den vorbeieilenden Bediensteten immer genug Wein und Cognac abschwatzen war ich in Nullkommanix in Boston. Und dank der Zeitverschiebung garnicht mal so sehr viel später als ich losgeflogen bin.

Am Flughafen habe ich dann noch länger in der Immigration Schlange verbracht (warum ist die Schlange wo ich stehe immer die langsame?) und dann den Silver Line Bus in die Stadt geentert. Mit diesem Bus bin ich dann erst mal im Stau stecken geblieben. Mittlerweile waren es so 4 bis 5 Uhr und der Berufsverkehr verstopfte alles.

So hat es dann doch noch richtig lange gedauert, bis ich schließlich im Hotel war. Das Langham Boston. Nobel nobel. Muss ich ja schon sagen. Das Langham hatte ich bei einem Express Deal bei Priceline geschossen.

Ich habe mich erst mal ausgebreitet und kurz durchgeschnauft. Ich wusste, wenn ich mich jetzt aufs Bett lege und die Augen zumache dann ist es um mich geschehen für heute. Also habe ich genau das jetzt nicht gemacht und habe mich direkt raus auf die Straße begeben. Das Langham ist in der Franklin Street und eigentlich garnicht weit vom Hafen und Aquarium auf der einen Seite und dem Faneuil Market auf der anderen entfernt. Ich glaube die Ecke hier zählt zum Financial District und entsprechend leer war es hier nun am frühen Abend doch. Es gab aber genug Kneipen rundherum fürs leibliche Wohl.

 

Ich bin dann die Congress Street runter Richtung Wasser. Schon auf den paar Metern drängte sich ein Gefühl auf von : „Das ist aber echt nett hier“.  Auf der Brücke trifft man auf das „Boston Tea Party“ Schiff und Museum. Natürlich hatten die auch schon zu für den Abend. Ich habe mir mal den Flyer draußen angesehen und bin zu der Meinung gekommen, das das jetzt eher was für Kinder sein müsste.

Über die Brücke drüber kann man auf den sog. Harborwalk einschwenken, der einen am Ufer entlang in Richtung Aquarium durch die Gegend lotst. Zuerst geht es noch auf der anderen Seite am Children Museum entlang (oh da waren wirklich sehr viele Kinder unterwegs …. schnell weiter) unter der nächsten Brücke durch am Seafood Mekka „The barking Crab“ vorbei.

Nun geht’s über eine recht ältlich aussehende Rostbrücke zurück auf die andere Seite und hier immer am Wasser und den einzelnen „Wharfes“ vorbei bis zum Aquarium. Der Weg war recht nett und die Aussichten auf die Stadt, aufs Wasser und auf etliche Segelyachten und Marinas war sehr schön.

 

Das Aquarium hatte ebenfalls schon zu. So habe ich mich nur mal umgeschaut und mal gecheckt wo die Waltouren hier losgehen. Bei der UBahn Station Aquarium habe ich mir dann mal ein Mehrtagesticket für die Bahn gekauft. Das geht normal am Automaten. Allerdings wollte das Teil meine Mastercard nicht. Scheinbar kam der Automat mit dem Chip und der Pin Nummer nicht klar. Meine Visa ohne Pin hat er gefressen.

Von hier aus weiter nördlich steht ein riesiges Marriott Hotel im Weg. Geht man um dieses herum, so hat man auch gleichzeitig die „Long Wharf“ beschritten. Auf der anderen Seite gibt’s den Christopher Columbus Park zum kurzen Entspannen.

 

Über die fette Straße drüber (Highway Nummer 1 oder so) geht’s nun schnurstracks zum Faneuil Market. Ich wüsste je gerne mal wie der Amerikaner das Wort Faneuil ausspricht. Bestimmt komplett anders als erwartet.

 Dieser Marketplace ist eine riesige Ansammlung von Geschäften und Bars die sich in und entlang der beiden großen Marktgebäude aufreihen. Die erste Pause habe ich mal bei Ned Devine’s eingelegt und ein zünftiges Sam Adams gezischt.

 Natürlich habe ich mir noch den Rest vom Markt angeschaut und bei dem einen oder anderen Lokal die Karte studiert. Schließlich bin ich bei American Eagle rein. Dort wurde ich direkt von einem etwas überdrehten Verkäufer eingefangen der mich erst mal umfassend beraten wollte. Das musste ich erst deutlich ablehnen  um ihn loszuwerden. Hui. Ein bisschen aufdringlich war das jetzt schon. AE hat ja echt tolle Sachen aber der Laden hatten nen Haken. Klamotten größer als XL hatten die nicht. Wo haben die die super tollen großen Polos mit 3XL versteckt ??? Ich habe den Nerv-Verkäufer da aber nicht mehr wegen gefragt und hab mich schnell aus dem Staub gemacht.

 

Da ich jetzt keinen Bock mehr hatte noch weiter rumzugehen habe ich mich der Einfachheit halber direkt nochmal zu Ned Devine begeben und ein amtliches Abendessen eingefahren. Merke : Auch wenn er als Appetizer geführt wird, bestelle nie einen Nachoteller mit voller Bewaffnung und dann noch einen Burger hinterher. Als ich mit den Nachos fertig war war ich bereits pappsatt. Als die Frau mit einem großen Burger um die Ecke bog, dachte ich das die mich später rausrollen müssen.

Aber es hätte nicht viel gefehlt, das die mich eher hätten wecken müssen. Ich glaube, wenn nur noch ein Bier mehr getrunken hätte, wäre ich beim Sitzen da eingepennt. Mittlerweile war es 22 Uhr und mit den eingesparten Stunden Zeitverschiebung draufgerechnet war ich nun auch fast 24 Stunden auf den Beinen.

 Deutlichst überfressen habe ich mich dann zum Hotel geschleppt. Da wo es ging habe ich noch ein paar Schüsse von schönen angeleuchteten Gebäuden gemacht, habe noch eine Bahnstation einigermaßen nahe am Hotel entdeckt (ich glaube Blue Line State war das), das wars dann aber auch.

Im Hotel musste ich dann feststellen, das zwischenzeitlich irgendjemand mein Zimmer für die Nacht vorbereitet hatte. Vor dem Bett war ein Bettvorleger mit Pantoffeln ausgebreitet. Bademäntel lagen bereit und das Bett war aufgedeckt. Kissen aufgestellt und die Vorhänge zugezogen. Uiuiuiui, in welch einen vornehmen Schuppen war ich denn hier geraten ?


So, jetzt aber pennen !
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kreuz und Quer Tour 2014 - Städte und Alaska Bären
« Antwort #14 am: 28.07.2014, 10:16 Uhr »
Am Flughafen habe ich dann noch länger in der Immigration Schlange verbracht (warum ist die Schlange wo ich stehe immer die langsame?)

Dann solltest Du mal mit uns aus dem Flieger kommen und Dich in eine andere Schlange stellen.
Denn unsere ist noch langsamer :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV