usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug buchen - Wo?  (Gelesen 2330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisHH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 109
Flug buchen - Wo?
« am: 09.04.2004, 18:14 Uhr »
Hi,

wo bucht ihr eigentlich Eure Flüge so? Direkt bei der Airline oder über Portale wie Expedia.de?

Gibts da eigentlich preisliche Unterschiede oder Vor- und Nachteile?

 :o
OK. So machen wir das! :)
2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida


Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #1 am: 09.04.2004, 18:43 Uhr »
@CHrisHH

Zu diesem Thema gibt es eine eigene Rubrik, dort kannst Du herumstöbern und Vergleiche anstellen. Seiten wie expedia.de oder opodo.de sind sehr praktisch, da sie die Datenbanken von diversen Fluglinien durchsuchen, und Dir den besten Preis offerieren. Natürlich ist der ausgewiesene 'billigste' Tarif nicht immer der wirklich 'billigste'.
Ich habe bereits mehrere Male bei Austrian Airlines online gebucht, weil man auch gleich seine Sitzplätze durch Anklicken definieren kann.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #2 am: 09.04.2004, 18:51 Uhr »
Ich buche immer klassisch im Reisebüro - denen sage ich was ich will, und bis jetzt habe ich dort immer die günstigsten Preise bekommen und hatte keine Arbeit ;-)

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #3 am: 09.04.2004, 22:07 Uhr »
Hi,

das Internet bietet mir fürs erste eine sehr gute Übersicht über das Angebot, gebucht habe ich meine Flüge aber immer noch übers Reisebüro - und zwar meistens zu günstigeren Konditionen (Termine, Airlines, Kosten) als ich es selber übers Internet gefunden hatte.

Alles andere für die Reise (Mietwagen, Motels, Hotels, Campingplätze) buche ich aber seit Jahren praktisch ausschließlich übers Internet. Nur bei den Flügen vertraue ich immer noch dem Reisebüro am meisten.

Hans

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.627
  • Don't Mess with Texas
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #4 am: 09.04.2004, 22:59 Uhr »
Hi!
Ich informiere mich hier im Internet über Angebot und Preis.
Und buche seit drei Jahren immer direkt online bei der Fluggesellschaft.
Ich war damit bisher sehr zufrieden.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #5 am: 11.04.2004, 11:21 Uhr »
Das ist ein ständiges Vergleichen. Mal ist das Reisebüro günstiger, mal das Internet. Diesmal war es das Internet, immerhin 20 Prozent günstiger für den gleichen Flug.

Was ich beim Internet sehr praktisch finde, ist, dass man die Flüge mit allen Zeiten sauber aufgelistet bekommt, während man bei den Ausdrucken der Reisebüros oft überhaupt nicht durchsteigt.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #6 am: 11.04.2004, 12:30 Uhr »
Meine letzten drei Flüge in die USA habe ich alle bei Internet-Reisebüros gebucht und zwar bei Airline-direct.de, Adeoreisen (dort hat auch die leider erforderliche Stornierung problemlos geklappt) und Ebookers. Das alles natürlich nach intensiver Recherche bei zig Reiseportalen.

Bei meiner letzten Flugbuchung im Reisebüro bekam ich erst nach intensivem Nachfragen einen relativ günstigen Flug angeboten. Zuerst wollte mir die Dame weismachen, dass es Flüge von Frankfurt nach Las Vegas im September 2001 nur ab 1400 DM aufwärts geben würde. Erst als ich mit dem Internet gedroht hatte, wo ich für meine Reisedaten weitaus günstigere Flüge gefunden hatte, fand sie doch noch einen Flug für 1170 DM. Daher ist bei mir das Reisebüro zumindest bei normalen Flügen ohne Stoppovers oder ähnlichem gestorben.

Gruß Daniel


kuchen72

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Flug buchen - Wo?
« Antwort #7 am: 11.04.2004, 13:05 Uhr »
Ich habe bisher alle meine Flüge bei http://www.explorer-fernreisen.de gebucht. Zwar habe ich vorher immer bei den gängigen Internetreisebüros, wie Expedia, Fairflight und Opodo gesucht, aber nach einem Anruf bei Explorer waren jene immer die Preiswertesten.

Nur ein kleines anderes Problem scheint es diesmal zu geben. In 5 Tagen geht unser Flug und die Ticktes sind wohl auf dem Postweg verloren gegangen (oder dort nicht abgeschickt worden und unter dem Schreibtisch gefallen ???)  :cry:  :cry:  :cry:  Explorer hat zwar nen Ticketdrucker, aber ich bin schon mal am Dienstag gespannt, wie die sich beim Neuausstellen anstellen (in Bezug auf Gebüren).
-------------------------------
Kuchen´s Reiseseite
http://www.bochum1.de



Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #8 am: 15.09.2007, 22:18 Uhr »
Hallo in die Runde!
Nächsten Monat möchte ich nun endlich meinen Flug nach Chicago buchen und habe zwei Angebote gefunden.
Meine Frage wäre wo würdet ihr eure Tickets bestellen?
Da es mir zwei Gute Angebote angetan habe wollte ich wissen ob bei den oben genannten Anbietern noch irgendwelche Zusatzkostzen entstehen?

Dies ist das erste Mal das ich Flug-Tix bestelle und wollte kein Risiko eingehen und Unmengen für den Flug ausgeben.

Dank gilt im Voraus :D

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #9 am: 16.09.2007, 00:45 Uhr »
Hallo,
Ich buche soweit es geht direkt bei der Airline, ich denke das ist am billigsten und macht im Fall einer Stornierung, Umbuchung o.ä. am wenigsten Ärger.
LG

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #10 am: 16.09.2007, 09:25 Uhr »
Hallo,

du solltest uns erst mal die guten Angeboten posten, damit wir einen Vergleich haben. Ich würde z.B. noch bei UA direkt schauen, die haben meist nicht so viele Tax drauf, wie eine Buchung über eine deutsche Seite. Ansonsten würde ich einen Preisvergleich über kayak machen, aber die amerikanische Seite, da dürftest du die besten Preise bekommen. Da ja auf der Strecke dann etix ausgestellt wird, dürfte es auch nicht zu den Problemen wie bei Gabymarie führen.

Andreas

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #11 am: 16.09.2007, 11:13 Uhr »
Grundsätzlich fühle ich mich bei einer Buchung direkt bei der Airline besser aufgehoben. So hat man einen direkten Ansprechpartner, falls es etwas zu regeln/klären gibt. Bei einer Buchung über einen "Vermittler" hätte ich im Falle eines Falles etwas Bedenken, daß sich Airline und Vermittler möglicherweise gegenseitig die Schuld zuweisen und der Kunde der Dumme ist, der hin und her geschickt wird. Abhängig mache ich es aber auch von dem Preis und ob der Vermittler namhaft ist. Zum Glück wurden wir von solch möglichen Widrigkeiten aber bisher verschont.
Gruß Elvi

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #12 am: 16.09.2007, 12:57 Uhr »
Hallo,
bei meiner Entscheidung war nach der Verbindung/Flugzeit immer der Preis entscheidend. Habe bei den großen Vermittlern (expedia und Co) noch nie Probleme gehabt.
UA verlangt keine Buchungsgebühren, daher meist etwas günstiger als LH.
Zum Preisvergleich finde ich auch die Flugsuchmaschine recht gut.
http://www.checkfelix.at/

Viel Spaß :rotor:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #13 am: 16.09.2007, 23:40 Uhr »
Danke erstmal für eure Antworten!
Hier also die Angebote für Hin.- und Rückflug pro Person:
Expedia: 370€
Lufthansa: 426€

Vielleicht sollte ich doch mal bei United Airlines nachschauen, die Preise speziell von Expedia sind doch aber akzeptabel oder was denkt ihr?

Guten Start in die Neue Woche :D

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: München-Chicago, lufthansa.de oder expedia.de?
« Antwort #14 am: 17.09.2007, 06:14 Uhr »
Unabhängig von der Reisezeit ist der Preis ganz gut. Mit welcher Fluggesellschaft ist es denn, wenn ihr über Expedia bucht??? Ansonsten würde ich es bei den beiden Angeboten auch noch davon abhängig machen, wie die Verbindungen (Abflug-/Umsteigezeiten) sind. Bei Expedia kann man ansonsten bedenkenlos buchen.
Gruß Elvi