usa-reise.de Forum

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Chat, Grüße und Unterhaltung / Antw: Morgengruß
« Letzter Beitrag von partybombe am 07.05.2024, 12:00 Uhr »
bei uns ist es bedeckt bei 18 Grad
12
Flüge & Airlines / Antw: USA-Flüge derzeit "unbezahlbar" - wer hat Tipps?
« Letzter Beitrag von Mustang1984 am 07.05.2024, 11:37 Uhr »
Meinen Flug mit der Lufthansa von MUC-LAX habe ich am 30.12.2023 für 728,- EUR (Economy) gebucht. Gibt natürlich noch etwas Einsparpotenzial von ~ 150,- EUR mit Zwischenlandung  :grins:
Anfang März war mein LH-Flug dann für 1.056,- EUR zu haben und aktuell liegen wir bei 950,- EUR. Auch Mitte April lagen wir bei 950,- EUR, also ist die "1.Mai Panik" irgendwie verpufft.

Eine (für mich passende) 1-Stopp-Verbindung habe ich ebenfalls beobachtet (MUC-ORD-LAX mit United) welche im Dezember bei etwa 590,- EUR und zwischenzeitlich bei 792,- EUR liegt. Im März waren wir bei rund 740,- EUR.

Ich denke, dass frühestens buchen immer noch am meisten bringt. Der Rest scheint sich nicht so wirklich zu bewegen  :(

13
Chat, Grüße und Unterhaltung / Antw: Morgengruß
« Letzter Beitrag von nypete am 07.05.2024, 07:21 Uhr »
Guten Morgen,

es ist bewölkt und es regnet, Wind aus Nord mit 4 km/h
bei 11 Grad.

Schönen Tag.
14
Chat, Grüße und Unterhaltung / Antw: Morgengruß
« Letzter Beitrag von Heiner am 07.05.2024, 06:02 Uhr »
Moin,

wir haben zur Zeit in Hamburg 10 Grad,
Ostwind mit 8 km/h und es ist bewölkt.
Wünsche Euch einen schönen Dienstag.

Gruß Heiner
15
Rätselecke / Antw: Bilderrätsel 977
« Letzter Beitrag von mrh400 am 06.05.2024, 14:37 Uhr »
Echt peinlich ist, dass der gebürtige Breisgauer (bisher) Ladenburg verschmäht hat, denn der Ort ist schon ansehnlich. :platsch: :platsch:
Für uns war das halt damals (50er/frühe 60er)schon fast Norddeutschland :shock:
16
Rätselecke / Antw: Bilderrätsel 977
« Letzter Beitrag von partybombe am 06.05.2024, 14:00 Uhr »
Ich nehme an, dass wir diese Feinheiten allerdings beide nicht wussten, denn wir kommen ja aus Bayern und Hessen :shit:
Ich bin gebürtiger Badener und assoziiere Baden immer mit dem früheren Großherzogtum bzw dem Land vor 1945. Das Kunstprodukt (Süd-)Baden der Besatzungsmächte habe ich völlig verdrängt (Baden und Württemberg wurden entlang der A 8 geteilt, damit die Franzosen südlich davon auch eine Besatzungszone bekamen. Die Verfügungsmacht über die A 8 behielten die Amis wohlweislich für sich. Womit wir einen Bezug zum USA Forum hergestellt hätten).
Ich muss gestehen, dass ich als Breisgauer noch nie in Ladenburg war

Gefallen hat mir der Bezug zum Forum 👍
Echt peinlich ist, dass der gebürtige Breisgauer (bisher) Ladenburg verschmäht hat, denn der Ort ist schon ansehnlich. :platsch: :platsch:
Gut ist, dass wir hier auch etwas über die Geschichte lernen (können)  :fluester:  :abklatsch:
17
Rätselecke / Antw: Bilderrätsel 977
« Letzter Beitrag von mrh400 am 06.05.2024, 12:32 Uhr »
Ich nehme an, dass wir diese Feinheiten allerdings beide nicht wussten, denn wir kommen ja aus Bayern und Hessen :shit:
Ich bin gebürtiger Badener und assoziiere Baden immer mit dem früheren Großherzogtum bzw dem Land vor 1945. Das Kunstprodukt (Süd-)Baden der Besatzungsmächte habe ich völlig verdrängt (Baden und Württemberg wurden entlang der A 8 geteilt, damit die Franzosen südlich davon auch eine Besatzungszone bekamen. Die Verfügungsmacht über die A 8 behielten die Amis wohlweislich für sich. Womit wir einen Bezug zum USA Forum hergestellt hätten).
Ich muss gestehen, dass ich als Breisgauer noch nie in Ladenburg war
18
Chat, Grüße und Unterhaltung / Antw: Morgengruß
« Letzter Beitrag von partybombe am 06.05.2024, 12:15 Uhr »
hier am Rhein ist es bedeckt bei 14 Grad
19
Rätselecke / Antw: Bilderrätsel 977
« Letzter Beitrag von partybombe am 06.05.2024, 11:45 Uhr »
Bevor ich es wieder vergesse: es gab wieder keine PN, somit ist Andreas wieder dran.

Hinweis für den Lösungstext: St.-Gallus-Kirche, Ladenburg (BW)
20
Rätselecke / Antw: Bilderrätsel 977
« Letzter Beitrag von partybombe am 06.05.2024, 11:39 Uhr »
Es ist die Kirche St. Gallus in Ladenburg am Neckar, zwischen Heidelberg und Mannheim.
Gar nicht so einfach zu finden, aber mit der Liste der Kirchen im Rhein-Neckar-Kreis dann doch.
Ladenburg, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe, scheint ein sehr interessantes, schönes Städtchen zu sein und hat drei wirklich sehenswerte Kirchen.

Ladenburg soll die älteste Stadt Deutschlands rechts des Rheins sein. Bekannt ist die Römerstadt für ihre denkmalgeschützte Altstadt. Diese wirklich schöne Altstadt, mit hervorragend restaurierten Fachwerkhäusern, hat eine Stadtbefestigung aus 1200, welche zum Teil noch der römischen Wehrmauer folgt. Zu ihr gehören der Hexenturm, der Pfaffenturm und das Martinstor (eigentlich Wormser Tor) mit einer bedeutenden Skulpturengruppe (Mantelteilung des Heiligen Martin) des 13. Jahrhunderts auf der Landseite. An mehreren Stellen befinden sich Reste von römischen Bauwerken.
Die gesuchte St.-Gallus-Kirche ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche, die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert entstand, besitzt eine Krypta aus dem 11. Jahrhundert. Vor der Kirche befand sich das Forum der Stadt Lopodunum. An dieser Stelle stand die zweitgrößte römische Marktbasilika nördlich der Alpen mit Ausmaßen von 72 auf 28 Meter.
Ob das Kruzifix ein größere Bedeutung hat, weiß ich leider nicht (mehr). Mir ist lediglich noch in Erinnerung, dass auf den Bildern sich die Stifter mit einem (von mir entfernten) Stiftungstext verewigt haben und dass dieses etwa 400 Jahre alt ist.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10