usa-reise.de Forum

Autor Thema: 11. September: Koranverbrennung in Florida geplant!  (Gelesen 8454 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: 11. September: Koranverbrennung in Florida geplant!
« Antwort #30 am: 08.09.2010, 22:50 Uhr »
Man beachte das Werbebanner links oben.  :wink:

Sie sind überall!

Wir werden assimiliert!
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 09.09.2010, 00:19 Uhr »
Zum Thema Respekt vor religiösen Symbolen bei radikalen Islamisten:

Buddhas von Bamiyan
Gruß
Dirk

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #32 am: 09.09.2010, 02:39 Uhr »
ich glaube solche themen können in keinem forum der welt richtig diskutiert werden, schon gar nicht wenn nicht mind. beide "parteien" sprechen...

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #33 am: 09.09.2010, 08:46 Uhr »
Hallo,
da hat sich ja eine ganz schöne Diskussion entwickelt   :kratzen:

Um nochmal auf meinen Ausgangspunkt zurückzukommen: Was mich (und zwar zutiefst) gestört hat, war daß die erste öffentlich bemerkbare Äußerung nicht etwa lautete "disgusting" (das kam erst, nachdem Petraeus einen Schub in der öffentlichen Wahrnehmung bewirkt hatte), sondern "danger for our troops"

Manchmal sind halt spontane erste Reaktionen Ausdruck der Geisteshaltung, was nachgeschoben wird, ist Rechtfertigungstünche.
Gruß
mrh400

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #34 am: 09.09.2010, 10:46 Uhr »
Hallo,

Um nochmal auf meinen Ausgangspunkt zurückzukommen: Was mich (und zwar zutiefst) gestört hat, war daß die erste öffentlich bemerkbare Äußerung nicht etwa lautete "disgusting" (das kam erst, nachdem Petraeus einen Schub in der öffentlichen Wahrnehmung bewirkt hatte), sondern "danger for our troops"

Manchmal sind halt spontane erste Reaktionen Ausdruck der Geisteshaltung, was nachgeschoben wird, ist Rechtfertigungstünche.

Wenn man sich den gesunden patriotismus der Amerikaner ansieht, dann noch die vorfaelle vom 11. September dazu addiert kann ich schon solche aktionen nachvollziehen. ich will damit sagen das mich solch eine reaktion nicht überrascht. Die mosque 2 blocks vom World Trade Center entzündet dann das ganze Gemisch.

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

AdiW

• Gold Member
« Antwort #35 am: 09.09.2010, 11:00 Uhr »
Hallo,

Wenn man sich den gesunden patriotismus der Amerikaner ansieht, dann noch die vorfaelle vom 11. September dazu addiert kann ich schon solche aktionen nachvollziehen. ich will damit sagen das mich solch eine reaktion nicht überrascht. Die mosque 2 blocks vom World Trade Center entzündet dann das ganze Gemisch.

Diese Aktion hat mit gesundem Patriotismus nichts zu tun, ich kann solche Aktionen nicht nachvollziehen. Sie sind nur Ergebnis von Fanatismus und Blindheit, Schwund der Gehirnmasse und Selbstdarstellungstrieb eines masslos überschätzen Demagogen.

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #36 am: 09.09.2010, 12:42 Uhr »
Zitat
Diese Aktion hat mit gesundem Patriotismus nichts zu tun, ich kann solche Aktionen nicht nachvollziehen.

ich kanns nachvollziehen, ob man das gutheisst ist ja wieder was anderes.

Zitat
Sie sind nur Ergebnis von Fanatismus und Blindheit, Schwund der Gehirnmasse und Selbstdarstellungstrieb eines masslos überschätzen Demagogen.

ob der freak überschätzt wird....ich kannte den trottel bis jetzt gar nicht und ich denke vielen amerikanern wirds aehnlich gehen.

Batsch

• Lounge-Member
    • Reiseseite Batsch
« Antwort #37 am: 09.09.2010, 15:02 Uhr »
Auch Deine Aussage "Der Islam bedarf einer Reform...." entspricht nicht den realen Tatsachen. Dazu sollte man sich etwas intensiver mit Islam beschäftigen.

denn eine Gruppe fundamentalistischer Extremisten beeinflusst noch lange nicht eine Islamische Weltreligion.

Das Problem ist aber, dass all die gemäßigten >Moslems, von denen immer die Rede ist offensichtlich keine Sprecher haben. Wo sind denn die Stimmen des gemäßigten Islam, die sich den Hasspredigern entgegen stellen? Wo sind die Mullahs aus den friedlichen islamischen Ländern, die der Hamas widersprechen, die zum friedlichen Miteinander aufrufen? Wer kämpft auf muslimischer Seite gegen die Fatwa gegen Rushdie oder den dänischen Journalisten?
Ich höre höchstens ganz leise einzelne Aussagen von (meist intellektuellen) Muslimen in Europa oder den USA. Vielleicht (hoffentlich) habe ich bisher auch nur nicht genau genug hingehört. Das würde mich freuen und es wäre nett, wenn man mir entsprechende Quellen nennen könnte.

Zumindest nach außen hin wird die Weltreligion Islam inzwischen von den Extremisten beherrscht, die die Schriften dieser an sich friedlichen Religion so lange verdrehen, bis sie als Begründung für jedwede Untat herhalten können.

Mir fehlt hier ganz einfach ein "Aufstand der Anständigen" gegen diese Vereinnahmung ihrer Religion für blinden Hass, Gewalt und Terrorismus. Und in dieser Hinsicht fehlt tatsächlich eine Reform des Islam.

Mir sind christliche Fanatiker genauso zuwider aber immerhin hört man von den großen christlichen Kirchen entsprechende Statements, die sich eindeutig gegen solche Aktionen wenden.

100% agree!
Es muss den konsensfähigen Mitbürger islamischen Glaubens doch zuwider sein, wenn von "islamischen Terroristen" die Rede ist. Habe noch nie von "christlichen Terroristen" gehört. Warum nur grenzen die sich nicht gegen diese Terroristen ab?

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #38 am: 09.09.2010, 15:38 Uhr »

Diese Aktion hat mit gesundem Patriotismus nichts zu tun, ich kann solche Aktionen nicht nachvollziehen. Sie sind nur Ergebnis von Fanatismus und Blindheit, Schwund der Gehirnmasse und Selbstdarstellungstrieb eines masslos überschätzen Demagogen.

genau das sehe ich auch als das eigentlich schlimme. Millionen anderer Menschen finden das was er machen will (ohne jeglichen Zweifel völlig zurecht) bescheuert und falsch aber ein einzelner Mensch (ein Fundamentalist) bekommt soviel Aufmerksamkeit mit seiner Aktion... :?
... und leider lassen sich genug Menschen (leider insbesondere die Fundamentalisten auf der Gegenseite) durch die Medienaufmerksamkeit dann aufhetzen (so läuft das seit Jahren insbesondere auch mit Israel und den Palästinensern, wo Anschläge und Aktionen einzelner Fundamentalisten immer wieder einen Friedensprozess verhindern, den sicher die Mehrheit der Bevölkerung auf beiden Seiten will).

Die Mehrheit der Welt (die nämlich friedlich und gemeinsam leben will) sollte sich durch Fundamentalisten jeglicher Seite nicht die Meinung nehmen und aufzwingen lassen! Denn das führt immer nur zu Konfrontationen, in die dann auch die eigentlich friedliche Mehrheit hineingezogen wird.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #39 am: 09.09.2010, 15:53 Uhr »
.......Habe noch nie von "christlichen Terroristen" gehört.

Ich schon. George W. Bush wäre zu erwähnen.... Nennt sich dann allerdings nicht Terrorismus, sondern Fundamentalismus. Gibt es auch als israelische Variante (Siedler....).
Mir sind die einen nicht minder zuwider als die anderen oder die dritten.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #40 am: 09.09.2010, 16:22 Uhr »
Hallo,
Habe noch nie von "christlichen Terroristen" gehört.
zum einen weil das nicht unserer ("christlich-abendländisch" geprägten) Mediensprache entspricht. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß in der arabischen Welt dieser Begriff existiert. Zum anderen berufen sich Terroristen christlicher Herkunft (christlichen Glaubens kann man da eigentlich nicht sagen) seltener auf die Religion als Beweggrund für ihre Aktivitäten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, nach Missionierung z.B. in Süd- und Nordamerika oder Ku-Klux-Clan in neuerer Zeit IRA oder Army of God (mit "christian terrorist" kann man übrigens noch ein paar mehr ergoogeln, im englischen Sprachgebrauch scheint es den Begriff öfters zu geben).
Gruß
mrh400

Batsch

• Lounge-Member
    • Reiseseite Batsch
« Antwort #41 am: 09.09.2010, 17:34 Uhr »
Terroristen = Attentäter, Entführer, Sprengstoffanschläger.
Man mag von den Bush's halten was man will, ich zähle sie nicht zu den Terroristen - gemäss oben aufgeführter Definition.

Wenn heute in Pakistan, Indonesien, Malaysia usw. eine Attentat verübt wird, dann ist immer die Rede von islamischen Terroristen.
Wäre ich islamischen Glaubens, ich würde doch alles dran setzen, dass meine Religion nicht im selben Atemzug genannt wird - sondern dass solche gewalttätigen Kreaturen einfach als Terroristen benannt werden. Den geistigen Führern des Islams müsste doch dran gelegen sein, dass diese nicht mit ihrer Religion in Verbindung gebracht werden!?!?
Habe mir schon öfters überlegt, ob dem Islam nicht ein geistiges Oberhaupt mit Einfluss fehlt  :?:

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #42 am: 09.09.2010, 17:58 Uhr »
Schade, habe jetzt erst diese Diskussion entdeckt. Schön, dass sie so sachlich geführt wurde.

Viele der Beiträge finden meine Zustimmung. Besonders schließe ich mich der Meinung an, dass ich mich auch frage, wie eine vergleichsweiße kleine Anzahl von Extremisten die riesengroße Menge Muslime so beherrschen kann.
Leider führen solche Aktionen, wie die angedeutete Koranverbrennung, zu noch mehr Geschrei und Aufforderungen zur "Rache" - eventuell leider auch zu Übergriffen westlicher/christlicher Menschen im muslimischen Raum.

Sehr gut und treffend die Ausführungen von Doc!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 09.09.2010, 18:20 Uhr »

The incident was a reminder of how inconvenient the Constitution can be.

http://www.usatoday.com/news/religion/2010-09-08-quran-burning-florida_N.htm

Gruß

Palo

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #44 am: 09.09.2010, 19:41 Uhr »
Zitat
US-Regierung empört über geplante Koran-Verbrennung

Washington (dpa) - Die US-Regierung ist empört über die geplante öffentliche Koran-Verbrennung durch eine kleine fundamentalistische Kirchengemeinde in Florida. Das sei eine Provokation und zeige Respektlosigkeit gegenüber einer Religion, sagte Sprecher des US-Außenministeriums, Philip Crowley. Er hoffe, dass die Gemeinde von ihrem Plan noch abrücken wird. Der Koran ist das heilige Buch der Muslime. Sie wollen, dass es mit höchstem Respekt behandelt wird. Verstöße haben bereits gewalttätige Reaktionen ausgelöst.
(dpa)

Ich finde diese Aussage kaum besser.
Will man uns damit sagen, dass es einem eigentlich schnurzegal ist, man sich nur vor den Reaktionen fürchtet (was ein Armutszeugnis für die US-Regierung und "den Islam" wäre) oder will man uns sagen, dass einem die Interessen einer Glaubensgemeinschaft wichtiger sind, als die Einhaltung der Grundrechte (bzw. man sich erpressen lässt und Menschenleben gegen Grundrechte tauscht). Letzteres macht man nicht, aber man deutet doch schon an, dass die eigene Bevölkerung lieber die Klappe halten soll (auch wenns nur 50 Leute + Symphatisanten sind), statt seine Meinung zu äußern. Ansonsten könnte eine Gruppe Terroristen kommen und für Ruhe sorgen. Also lieber gleich die Meinung runterschlucken...

Mir wäre ein klareres (und ausnahmsweise politisch korrekteres) Statement lieber:
Die Regierung der USA und die große Mehrheit der Bevölkerung distanzieren sich von den Verbrennungen.
Man versucht mit allen rechtsstaatlichen Mitteln die Verbrennung zu verhindern, dennoch gibt es keine verfassungskonforme Möglichkeit, diese Art der Meinungsäußerung zu unterbinden. Nett umformuliert natürlich.

Zu Bush: Natürlich kein Terrorist. Das er Krieg führt, ohne wirklich belegbare Gründe zu haben, ist mir in diesem Falle eher zweitrangig, weil mir persönlich die Auflösung eines terroristischen Regimes von diesem Kaliber schon als Grund genügt (lest euch bei Interesse mal ins Thema Taliban in Verbindung mit Menschenrechten ein).
"Weltpolizei" hin oder her, effektiver und weniger ressourcenfordernd (sowohl Material als auch Menschenleben) wäre es sicher gewesen, wenn sich gleich mehrere Staaten zu diesem Schritt entschloßen hätten.

Zitat
Die Mehrheit der Welt (die nämlich friedlich und gemeinsam leben will) sollte sich durch Fundamentalisten jeglicher Seite nicht die Meinung nehmen und aufzwingen lassen! Denn das führt immer nur zu Konfrontationen, in die dann auch die eigentlich friedliche Mehrheit hineingezogen wird.

Wobei ich hier eben die bereits erwähnte Häufung von "Rache", Menschenrechtsverletzungen usw. auf Seiten des Islams sehe.

Es gibt ja nun wirklich nicht viele Aktionen, womit der Nicht-Islam den Islam provoziert hat (Provoziert haben z.B.: Die Karikaturen, der Irakkrieg, der Afghanistankrieg, die Ankündigung der Buchverbrennung durch eine 50!-Mitglieder-Gemeinde, die sich dem Christentum zugewandt fühlt).
Bitte lasst uns nicht in eine Diskussion über die Notwendigkeit der beiden Kriege verfallen, ich erwähne sie einfach mal, ohne meine persönliche Meinung zu berücksichtigen, unter Provokation. Diese Provokationen haben jeweils für sich allein und auch zusammengenommen für riesige Unruhewellen auf Seiten der Islamisten gesorgt, die wie schon erwähnt zu Volksverhetzung, Brandstiftungen, diplomatischen Rückzügen, Mord, Gewalt usw. geführt haben. Dennoch auch immer zu "gesunder" Empörung auf Seiten der westlichen Welt.

Wenn man dann die quasi ständigen Provokationen seitens der Islamisten (seien es nun radikale oder nicht) gegenüberstellt und sich dann die "Ignoranz" der westlichen Welt klar macht (man lässt sich halt nicht provozieren), frage ich mich, wo die Grenze gezogen werden muss.

Alleine der Iranische Vorzeigepräsident. Entschuldigung, aber es gab Zeiten, da hätten dessen Aussagen zu Kriegen geführt. Und solche Staaten haben freien Zugang zur UN, können offizielle UN-Versammlungen einberufen, die einzig und allein das Ziel haben, das Judentum zu verunglimpfen und Volksverhetzung auf höchster Ebene zu betreiben.
Da wundert es mich nicht, dass die USA Zahlungen einbehalten.

Mich schockiert, dass alle Religionen (überwiegend) friedlich miteinander auskommen (und dies auch dem Islam gegenüber versuchen), nur der Islam ständig aneckt, nicht nachgibt, sich so gut wie nicht öffnet und keine Zugeständnisse macht, die von anderen Religionen erwartet werden.

Um hier nochmal auf den Vergleich radikaler Islam vs. 3. Reich zu kommen (vergl. Islam vs. Deutschland nach der Weimarer Republik):
Die deutsche Regierung hat damals mit Volksverhetzung und Gewalt gegenüber einzelnen Volksgruppen angefangen, im Laufe der Jahre 6 Millionen Juden ermordet und für einen Krieg gesorgt, der uns Deutschen bis heute nachhängt. Die Mehrheit der Deutschen haben sich damals nicht zu Wort gemeldet, wollen heute (sofern sie noch am Leben sind) aber nichts mit "den Nazis" zu tun gehabt haben und wenn überhaupt nur aus Zwang.

Die radikalen Islamisten betreiben heute Volksverhetzungen, begehen Morde, wenden Gewalt an und drohen der gesamten westlichen Welt mit Krieg und Auslöschung.
Die Mehrheit der Moslems meldet sich nicht zu Wort, wollen aber auf Nachfrage nichts mit der terroristischen Gewalt zu tun haben und eigentlich nur friedlich leben. Klingelts?

Ich will das der Mehrheit der Moslems auch glauben, bin mir sicher, dass das im "Kleinen" auch zutrifft, werde aber immer wieder mit Meldungen konfrontiert, die deutlich machen, dass radikale Tendenzen bis in die kleinste Gruppierung hinein vorhanden sind (und das auch mitten in Europa).

Vll. muss man die Koranverbrennung auch als "Hilfeschrei" werten, als Anstoß zum Nachdenken, wenngleich dies sicherlich nicht die Absicht des Gemeindeführers ist.
Selbst wenn es so wäre, wäre das natürlich eine äußerst schlechte Methode, zum Nachdenken anzuregen.

Letzen Endes machen hier beide Seite aus einer (Krankeitserreger tragenden) Mücke einen Elefanten, der jetzt schon mehr Schaden angerichtet hat, als zugelassen werden sollte.

Nochmal: Irgendwelche Spinner verbrennen Bücher, deren Inhalt dadurch nicht tangiert wird und noch immer millionenfach verbreitet ist. Es wird nichts zerstört, was unwiederbringlich zerstört bleibt. Es ist ein Symbol, weiter nichts. Und dieses Symbol sollte ignoriert werden.

Sorry für den erneut langen Text.