usa-reise.de Forum

Autor Thema: 11. September: Koranverbrennung in Florida geplant!  (Gelesen 8436 mal)

Palo

• Diamond Member
Re: 11. September: Koranverbrennung in Florida geplant!
« Antwort #60 am: 11.09.2010, 16:41 Uhr »

Gruß

Palo

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #61 am: 11.09.2010, 17:08 Uhr »

Nach ein paar tausend Jahren ständig fortschreitender wissenschaftlicher Erkenntnisse ohne einen einzigen schlüssigen Gottesbeweis sollte es langsam auch dem Letzten klar sein, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt - und es deswegen auch keinen Sinn macht, in dessen Namen seine Mitmenschen kontrollieren zu wollen.

Bloß gut, dass durch den Glauben seid hunderten von Jahren, den kranken und auch den gesunden Menschen, die Grundangst vor dem Tod genommen wurde ....!

Wer's braucht  :roll:

Dann frag' ich mich allerdings. warum auf allen christlichen Begräbnissen, an denen ich teilgenommen habe, die Christen sich die Augen aus dem Kopf geheult haben. Bei Todesfällen im atheistischen Freundes- und Familienkreis war die Stimmung bisher immer wesentlich entspannter.

Heisenberg

• Newbie
  • *
  • stay out of my territory
« Antwort #62 am: 11.09.2010, 17:58 Uhr »
Bloß gut, dass durch den Glauben seid hunderten von Jahren, den kranken und auch den gesunden Menschen, die Grundangst vor dem Tod genommen wurde ....!

Aber nur, wenn man nach den durch die jeweiligen Kirchen aufgestellten Regeln lebt. Die Grundangst vor dem Tod haben sich die Religionen schon seid jeher zunutze gemacht, und leben nicht schlecht dadurch.

Aber ob eine Welt nun ohne Religionen besser wäre, das wage ich dann auch wieder zu bezweifeln. Theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nein.
Heisenberg says "relax"

Jack Black

• Gast
« Antwort #63 am: 11.09.2010, 19:24 Uhr »
Dann frag' ich mich allerdings. warum auf allen christlichen Begräbnissen, an denen ich teilgenommen habe, die Christen sich die Augen aus dem Kopf geheult haben. Bei Todesfällen im atheistischen Freundes- und Familienkreis war die Stimmung bisher immer wesentlich entspannter.

Wenn das wirklich alles so stimmt, frage ich mich das auch. Sind denn Atheisten so unbeliebte Menschen, dass niemand um sie trauert?

Da Trauer und Religion sicherlich nichts grundsätzliches gemeinsam haben, bleibt ja nur dieser Rückschluss. Ich jedenfall trauere auch um mir liebgewonnene Menschen, völlig unabhängig von meiner und dessen Religion.

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #64 am: 11.09.2010, 20:32 Uhr »

Wenn das wirklich alles so stimmt, frage ich mich das auch. Sind denn Atheisten so unbeliebte Menschen, dass niemand um sie trauert?

Da Trauer und Religion sicherlich nichts grundsätzliches gemeinsam haben, bleibt ja nur dieser Rückschluss. Ich jedenfall trauere auch um mir liebgewonnene Menschen, völlig unabhängig von meiner und dessen Religion.

Deine Logik ist wie immer sehr einseitig  :roll:
Ich interpretiere das eher so, daß wir uns bei den nicht-religiösen Trauerfeiern an die schönen Zeiten mit den Leuten erinnert haben, statt uns den Kopf darüber zerbrechen, ob diese jetzt in der Hölle schmoren oder auf 'ner Harfe rumklimpern.
Nochmal ganz langsam für Dich:
Mir ging es darum, den Widerspruch aufzuzeigen, der darin besteht, daß die Christen doch alle danach streben, ins Himmelsreich zu kommen - aber dann rumheulen, wenn's einer von ihnen endlich geschafft hat.
Mein Großonkel, auch Atheist, ist vor zwei Jahren im Alter von 100 gestorben. Er war bis zum Schluß klar im Kopf, hat noch alleine gewohnt, war über 40 Jahre verheiratet und danach nochmal 30 Jahre mit seiner zweiten Partnerin zusammen, die er auch überlebt hat. Da war kein großer Grund zur Trauer, weil er bis zum Schluß ein tolles Leben gelebt hat und er genau so gestorben ist, wie er sich's immer gewünscht hat: !10 werden und dann einschlafen. Genau das hat er gemacht: Dienstags 100 geworden, Samstags nach dem Frühstück für ein Nickerchen hingelegt und einfach eingeschlafen. Natürlich fehlt er einem, aber Trauer nach so einem Leben - no way!!
Ach ja, sein 'kleiner' Bruder ist 97 und mein Opa, mit dem ich recht viel Zeit verbringe. Auch noch klar im Kopf, wohnt auch noch alleine und ist auch noch recht fit. Ich weiß, daß das jeden Moment vorbei sein kann und freue mich einfach über jeden Tag, den ich noch mit ihm habe. Wenn er, was ja nicht in allzu ferner Zukunft liegt, mal nicht mehr da ist, werde ich mich über die lange Zeit mit ihm freuen und nciht groß trauern. Übrigens ist er auch Atheist und hat trotzdem -oder deswegen- keine Angst vorm Tod.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 11.09.2010, 20:47 Uhr »
Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #66 am: 11.09.2010, 22:51 Uhr »
Deine Logik ist wie immer sehr einseitig  :roll:

Meine Logik ist das, was sie sein soll: logisch. Und bei so einem unsäglich einseitigen Vortrag mit so einer unsäglich einseitigen Aussage (Christen heulen, Atheisten nicht) bleibt auch der Logik kein Spielraum.

Ich interpretiere das eher so, daß wir uns bei den nicht-religiösen Trauerfeiern an die schönen Zeiten mit den Leuten erinnert haben, statt uns den Kopf darüber zerbrechen, ob diese jetzt in der Hölle schmoren oder auf 'ner Harfe rumklimpern.

Interessant wirre Aussage - wer um Verstorbene trauert, denkt an Hölle und Harfe. Wie krank muss man eigentlich sein, so einen Scheiß wirklich zu glauben und dann auch noch in einem Forum zu publizieren?

Mir ging es darum, den Widerspruch aufzuzeigen, der darin besteht, daß die Christen doch alle danach streben, ins Himmelsreich zu kommen - aber dann rumheulen, wenn's einer von ihnen endlich geschafft hat.

Ne, das ist so grottig schlecht, aber von einem Atheisten kann man offensichtlich nicht verlangen, dass er die Ideen des Christ Seins versteht. Nicht sonderlich intelligent, was Du da von Dir gibst und deswegen lese ich den restlichen Schrott nicht und kommentiere ihn auch nicht. Es ist bis hier schon mit großen Abstand das Dümmste, was ich je hier im Forum gelesen habe. Und das will was heißen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 11.09.2010, 22:59 Uhr »
Gruß

Palo

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #68 am: 11.09.2010, 23:05 Uhr »
Deine Logik ist wie immer sehr einseitig  :roll:

Meine Logik ist das, was sie sein soll: logisch. Und bei so einem unsäglich einseitigen Vortrag mit so einer unsäglich einseitigen Aussage (Christen heulen, Atheisten nicht) bleibt auch der Logik kein Spielraum.

Interessant wirre Aussage - wer um Verstorbene trauert, denkt an Hölle und Harfe. Wie krank muss man eigentlich sein, so einen Scheiß wirklich zu glauben und dann auch noch in einem Forum zu publizieren?

Ne, das ist so grottig schlecht, aber von einem Atheisten kann man offensichtlich nicht verlangen, dass er die Ideen des Christ Seins versteht. Nicht sonderlich intelligent, was Du da von Dir gibst und deswegen lese ich den restlichen Schrott nicht und kommentiere ihn auch nicht. Es ist bis hier schon mit großen Abstand das Dümmste, was ich je hier im Forum gelesen habe. Und das will was heißen.

Du kannst einem wirklich nur Leid tun  :roll:

Jack Black

• Gast
« Antwort #69 am: 11.09.2010, 23:16 Uhr »
Dir tue ich gerne Leid. Das ist mir geradezu eine Ehre.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #70 am: 12.09.2010, 00:17 Uhr »
Leute, hört auf. Keep cool und get lässig.

Okay, das war der lässige Teil, der ernst zu meinende Aufruf folgt jetzt: Bitte keine Glaubensdiskussionen.

Niemanden von uns geht es auch nur ansatzweise an, was wer warum glaubt. Das ist absolut Privatsache.

In der letzten Ausgabe der Zeit war übrigens ein wirklich interessanter Artikel über die Frage,  ob die Moschee genau in der Nähe vom WTC entstehen soll oder nicht? Nach dem Lesen habe ich für mich gedacht, genau da gehört sie hin.

Das ist aber nur eine einzelne Meinung und hat mit Glauben m.E. nichts zu tun, sondern nur mit allgemeiner politischer Haltung.

Und das darf jede(r) anders sehen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #71 am: 12.09.2010, 19:32 Uhr »

Eine wirklich wirre und dumme Aussage. Während der Trauer denkt bestimmt niemand an "Hölle oder Harfe", sondern bedauert den Verlust eines nahe stehenden Menschen.

Übrigens, es gibt durchaus in der christl. Religion Gemeinschaften, die nicht "heulen", sondern das Ableben eines Menschen in weißen Kleidern und fröhlichen Gesängen feiern ...sehr verbreitet auch in den amerik. Kirchen, besonders den Kirchen der Farbigen ...

Nur mal so zur Kenntnis einem Atheisten, der das Christentum ja eigentlich gar nicht kennt ...
Gruß Matze

San Francisco!!

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #72 am: 13.09.2010, 02:16 Uhr »
Ich halte das ja für eine zufällige Erfahrung (der Unterschied bei den Beerdigungen), ohne jetzt irgendwem zu nahe zu treten.
Jeder lebt seine Trauer halt anders aus.

Ich hoffe, dass ich die Glaubensdisskussion jetzt nicht künstlich anstachele, aber 2 Dinge möchte ich nicht ungesagt lassen:

Zur Idee, die Glaubensrichtungen müsste man alle auf den gleichen Grundgedanken bringen können (zumindest Christentum, Judentum und Islam): Da ist schlicht und ergreiffend nicht wahr und wird sich "mit an Sicherheit grenzender Wahrschlichkeit" auch nicht realisieren lassen.
Alle 3 Religionen zählen ja zu den abrahamitischen Religionen. Sie überschneiden sich daher zwangsläufig in Inhalt und in allen dreien tauchen die gleichen Figuren auf.
Dennoch haben sich alle 3 Religionen in unterschiedliche Richtungen entwickelt und haben zum Teil völlig unterschiedliche Grundwerte.

Zitat
aber aus einem mir nicht bekannten Grund halten sich radikale Muslime überhaupt nicht an den Koran, sondern tun das exakte Gegenteil dessen, was der Koran lehrt

Ich schreibe sowas sogut wie nie (das ist ungefähr so wie mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit) in einem Forum, aber: Diese Aussage ist einfach nur Blödsinn (aber du gestehst ja immerhin, dass du den Koran nie gelesen hast).
Hast du die Bibel je gelesen?

Der Koran ruft zu Gewalt gegen Andersgläubige und zur Gewalt gegenüber Frauen (in bestimmten Fällen) auf.

Auch die Bibel, wenngleich sie inhaltlich deutlich gemäßigter ist und nicht das Töten als Verhaltensregel aufstellt, sagt aus, dass Ungläubige nicht den gleichen Status haben wie Gläubige und das "die Frau aus dem Mann geboren wurde" (also der Mann über die Frau zu stellen ist).

Wo die Unterschiede sind, die ich im 1. Absatz angekündigt habe?

Die Moslems  (meinetwegen die radikalen Islamisten) leben diese Regeln bis heute voll und ganz aus.
Die Christen hingegen haben sich dank Aufklärung und allgemeiner Modernisierung (btw übrigens auch in den letzten 2000 Jahren) von diesen "Werten" distanziert und stützen sich auf die Aussagen der Bibel, die die o.g. Aussagen relativieren. Die Christen also machen den Menschen zum Mittelpunkt, die Moslems hingegen machen die Religion zum Mittelpunkt.

Beide Bücher widersprechen sich inhaltlich (also jedes Buch für sich enthält Widersprüche).

Der Koran z.B. sagt zumindest so halb offen an anderer Stelle aus, dass Juden, Christen und Moslems die richtige Religion haben, den einen Gott anbeten und damit durch Gott erlöst werden.

Das der Islam ausgerechnet auf die Stellen baut, in denen offen zu Gewalt gegnüber Andersgläubigen aufgerufen wird, kann ich mir nur an deren zahlenmäßiger Überlegenheit im Koran erklären und durch die schon bemängelte fehlende Organisiation, die die Religion der jeweils aktuellen Zeit anpasst und einen klaren Weg zeigt.
Von daher kann man schon sagen, dass der Islam im Moment sein Mittelalter durchlebt, am liebsten seine Kreuzzüge durchführen will und eben seinen Hass gegnüber anderen Religionen offen auslebt.

Das auch die Bibel gewisse Widersprüche hat, weiß jeder, der mal reingeschaut hat ("Auge um Auge - Zahn um Zahn" gegen "...so halte ihm auch die andere hin...").
Das Christentum stützt sich, weil wir nunmal aufgeklärt sind, auf die humanistischen Aussagen und Werte.

Man muss beiden Büchern immer wieder zugute halten, dass sie in einer völlig anderen Zeit als der heutigen geschrieben wurden (damals herrschte ja tatsächlich noch "Mord und Totschlag"). Es liegt in der Hand der Religionsorganisation und des Gläubigen, die inhalte richtig zu interpretieren und richtig auszuleben.

Und da wir humanistisch und aufgeklärt leben, gibt es im Christentum kein Geschlecht, dass über dem anderen steht (außer beim Einparken versteht sich  :wink: ).
Der Islam hat diese ganzen Reformen nicht mitgemacht (woraus man unter Umständen schließen könnte, dass man sich nicht der Aufklärung öffnen will).

Ich amüsiere mich einfach weiter über die fast ausschließlich männlichen Turbanträger, die mit ihren AKs in die Luft schießen, amerikanische Flaggen verbrennen, einen Schritt zur Seite gehen und damit den Blick auf den 80er Jahre Coca-Cola Kühlschrank im Hintergrund freigeben; über deutsche Richterinen (die glücklicherweise gebremst werden), die Gewalt durch den Ehemann als ok einstufen, weil der Koran dies ja immerhin als das richtige Mittel sieht - und über Christen, die einmal im Jahr zu Weihnachten in der völlig überfüllten Kirche stehen und denken, sie kämen dann in den Himmel (ich lese schon die Antworten: "Das mach ich, wegen der Stimmung").

Ich freue mich, dass ich in einer christlichen Wertegesellschaft lebe (auch wenn diese mehr und mehr nicht akzeptiert wird) und die Freiheit habe, mir nicht über Himmel und Hölle Gedanken zu machen, sondern einfach die Religion zu wählen, deren "Text zwischen den Zeilen" ich für den Besten halte.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #73 am: 13.09.2010, 10:10 Uhr »

Das auch die Bibel gewisse Widersprüche hat, weiß jeder, der mal reingeschaut hat ("Auge um Auge - Zahn um Zahn" gegen "...so halte ihm auch die andere hin...").
Das Christentum stützt sich, weil wir nunmal aufgeklärt sind, auf die humanistischen Aussagen und Werte.

Ich gebe Dir weitestgehend recht. Allerdings machst Du einen kleinen Fehler. Im Vergleich zum Koran kannst Du die Bibel nicht als Ganzes heran ziehen, denn die Bibel besteht eigentlich aus zwei unterschiedlichen Büchern: Altes Testament  (eng gesehen Geschichte des jüd. Volkes und der Nachbar Völker) und Neues Testament (Grundlage des Christentums)

Insofern hatte "Auge um Auge, Zahn um Zahn" seine Zeit - Altes Testament ..."so halte ihm auch die andere hin"seine Zeit - Neues Testament.
Und somit sind die humanistischen Aussagen und Werte des Christentums auf das Neue Testament gegründet.

Theologisch könnte man sagen, durch das Neue Testament (Christentum) ist die alte Zeit (Altes Testament und Koran) abgelöst.
Letztlich ist der Islam noch in der "alten Zeit" gefangen und bedarf eigentlich einer "Reformation"!
Gruß Matze

San Francisco!!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #74 am: 13.09.2010, 11:37 Uhr »
Insofern hatte "Auge um Auge, Zahn um Zahn" seine Zeit - Altes Testament ..."so halte ihm auch die andere hin"seine Zeit - Neues Testament.
Und somit sind die humanistischen Aussagen und Werte des Christentums auf das Neue Testament gegründet.
Mit altem und neuem Testament hast Du sicher Recht.
Das neue Testament ist aber nun auch nicht mehr so neu (etwa 1800 Jahre alt) - und bei Themen wie Inquisition oder auch der "Kreuz oder Schwert-Philosophie" gegenüber den Ureinwohnern bei der Eroberung des Kontinents auf dem sich heute das Lieblingsreiseziel vieler User hier befindet, war es nicht weit her mit "so halte ihm auch die andere hin" .....

Jede Religion dürfte Schwierigkeiten bekommen wenn man sie nüchtern auf den Prüfstand stellt. Aber das ist bei anderen Dingen des Lebens ja nicht anders.
Stichwort glauben und wissen.  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall