Hallo,
...
Dann sollen die Leute einfach durch den roten Ausgang gehen, dann entstehen auch keine Schweißperlen
...
Wer sich die Reportagen in den letzten Paar Tagen mal angesehen hat, der wird auch gesehen haben, wie blauäugig (oder doch dreist?) manche vorgehen.
Da gehen Leute mit 2000 Zigaretten oder einem 10-Jahres-Bedarf Aspirin durch den grünen Ausgang, in der Annahme, das sei so legal...
solche Leute haben aber auch keine Schweißperlen auf der Stirn.
Aus meiner Sicht unangenehm kann es werden, wenn man seine Einkäufe am veröffentlichten Umrechnungskurs ausrichtet und der dann wegen größerer Schwankungen unter dem Monat geändert wird (oder wenn man über den Monatswechsel hinweg reist und unterwegs mangels Lappi keine Möglichkeit hat, den gültigen Kurs abzufragen).
wenn ich das in dem Thread hier richtig verstanden habe, ändert der Zoll den zugrundelegenden Kurs aber nicht täglich, sondern veröffentlicht das auf seiner Webseite relativ frühzeitig.
Und solange man nicht irgendwo in der Pampa von Nevada unterwegs ist, sollte sich sicher irgendwo ein Computer mit Internet-Zugang finden.
Es ist tatsächlich erstaunlich...und ich behaupte, es ist eher Dreistigkeit... Erstaunlicherweise wundern sich die Erwischten auch noch, daß sie zahlen müssen...und gleich in Bild-Manier von Abzocke reden...
Bei einigen Ertappten bin ich mir da gar nicht sicher, ob das nicht einfach nur Dämlichkeit war.
Da war einer dabei, der für eine zweite Stange Kippen 60 Euro zahlen sollte. Da wollte er diese Stange einfach beim Zoll liegen lassen bzw. wegwerfen.
Vorsicht ist auch geboten, nach dem Durchgehen durch den grünen Ausgang einfach mal noch im Flughafen seine "Einfuhr" den Abholenden zu zeigen. Zöllner sind auch hier noch aktiv unterwegs.