usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ausländische Besucher meiden weiter die USA  (Gelesen 13772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #120 am: 05.04.2011, 07:23 Uhr »
Ich habe zwar keinerlei Probleme mit der Einreiseprozedur, denn bereits be meiner ersten Einreise 1979 war der Aufwand erhelbich und das Gefühl etwas mulmig.
Inzwischen hat sich das auf Grund der Erfahrungen gelegt.

Aber Eins möchte ich doch sagen, ich finde dass die Einreiseprozedur einer so hochgelobten Demokratie wie sie die USA ja gerne sein möchten nicht würdig ist.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #121 am: 05.04.2011, 07:41 Uhr »
Aber der Zoll-Beamte meinte: "sind Sie sich wirklich sicher, dass der nicht sechs Monate gültig sein muss? Ich mein' ja nur, die Amerikaner sind da sehr kleinlich"

Typisches Beispiel für keine Ahnung, aber zu allem was zu sagen. Bei uns war es nicht der Zoll, sondern der Passkontrolleur in Deutschland (Bundespolizei?). Man darf da bzgl. grenzüberschreitender Kenntnisse keine Wunder erwarten.

Nur: Die Airline (Singapore Airlines) hat nun im E-Ticket alle Vornamen ohne Leerzeichen aneinandergeklatscht. Ich habe drei Vornamen! Hieße ich also Martin Hans Jürgen Maier, würde in meinem E-Ticket "MR. MARTINHANSJURGEN MAIER" stehen.

Auch das hatten wir schon (macht Singapore wohl immer so, dann müssten sie ja den halben Flieger zurückschicken), erschwerend kam hinzu, dass ich dann festgestellt habe, dass im maschinenlesbaren Teil nur EIN Vorname steht. Hat keinen interessiert, umsonst verkopft :roll:.

Zitat
Die Assoziation ist: "Wir entscheiden, ob Du OK bist oder nicht und notfalls brauchen wir dafür noch nicht mal einen Grund".
Das Verfahren ist untransparent und hinterlässt zumindest den Eindruck von großer Unberechenbarkeit.

Das verstehe ich sogar. In einem Land, wo auf dem Kaffee draufstehen muss, dass er heiß ist und ansonsten Millionenbeträge als Entschädigung rauszuholen sind möchte ich mir nicht die Klagen vorstellen, wenn man die verweigerte Einreise auch noch gerichtsfest begründen müsste. Das Ziel dieses ganzen Tamtam ist wohl Abschreckung - vor allem natürlich für die, die kein reines Gewissen haben.

Die menschliche Angst vor dem Unberechenbaren ist eine sinnvolle Einrichtung der Natur - wenn einem klar ist, dass es sooo unberechenbar nun auch nicht ist, geht auch die Angst weg. Natürlich würde ich mir auch ein Einreiseverfahren wie nach Österreich wünschen :lol:, könnte aber einige Länder aufzählen, wo mir die Einreise aufgrund der Umstände mehr auf die Nerven ging.


IkeaRegal

  • Gast
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #122 am: 05.04.2011, 07:45 Uhr »
Zitat
Die Szenarien für ein mögliches "Kopfkino" sind groß, und das selbst bei einem bekennenden USA-Fan.
Die arabischen Stempel im Pass, die Packung Sudafed, die ich mit Ausweis für meine Erkältung gekauft habe und dann die Sache mit den aneinandergeklatschten Namen.
Hoffentlich nichts übersehen, hoffentlich nichts falsch gemacht oder unangenehm im Raster hängen geblieben.
So blöd sich das anhört, aber mir geht es genauso. Selbst in Ländern, die keine Demokratie besitzen habe ich weniger "Sorge" bei der Einreise. Aber gerade weil ich so gerne in die USA Reise mach ich mir immer 1001 Gedanken, ob ich an alles gedacht hab.

Zitat
Aber Eins möchte ich doch sagen, ich finde dass die Einreiseprozedur einer so hochgelobten Demokratie wie sie die USA ja gerne sein möchten nicht würdig ist.
Hier stimme ich ebenfalls zu. Vergleicht mal die Einreise in die BRD und beobachtet was Ausländer alles tun müssen um in D einzureisen.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #123 am: 05.04.2011, 07:59 Uhr »

Die menschliche Angst vor dem Unberechenbaren ist eine sinnvolle Einrichtung der Natur - wenn einem klar ist, dass es sooo unberechenbar nun auch nicht ist, geht auch die Angst weg. Natürlich würde ich mir auch ein Einreiseverfahren wie nach Österreich wünschen :lol:, könnte aber einige Länder aufzählen, wo mir die Einreise aufgrund der Umstände mehr auf die Nerven ging.


Ich stimme Dir voll zu...Angst ist allerdings selten rational, man kann (offensichtlich) jede Menge davon aufgrund von Gerüchten und Unsicherheiten entwickeln. Dann baut man eine halbwegs plausible Argumentationskette drum herum und behauptet, es wäre alles undemokratisch, unwürdig oder sonst wie schlecht.

Ich weiss wirklich nicht, was die Leute erwarten...

Wenn man unsicher ist und etwas nicht verstanden hat, fragt man im Forum oder liest verfügbare Anleitungen. Es gibt immer klare Antworten, es sei denn, man gehört zu denen, die beratungsresistent sind.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #124 am: 05.04.2011, 08:13 Uhr »
Vergleicht mal die Einreise in die BRD und beobachtet was Ausländer alles tun müssen um in D einzureisen.
Wenn sie aus Europa oder der USA kommen, dann wedeln sie kurz mit dem Pass oder dem Perso je nachdem, bekommen eventuell noch einen Stempel reingehauen und sind drin.

Wir reden hier ja nicht ueber visapflichtige Laender. Man vergisst ueber dem ganzen Tamtam bei der US-Einreise gerne mal, dass es sich dabei fuer deutsche Staatsbuerger um das "schnelle und unbuerokratische" :lachroll: visafrie Visa-Waiver-Programm handelt. Die koennen ja auch noch ganz anders.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #125 am: 05.04.2011, 18:21 Uhr »
Vergleicht mal die Einreise in die BRD und beobachtet was Ausländer alles tun müssen um in D einzureisen.
Dann erzähl doch mal, was Amerikaner "alles tun müssen um in D einzureisen".
- Elektronische Anmeldung?
- Fingerabdrücke?
- Foto?
- Dürfen die von einer Farm kommen?
- Müssen die einen Handstand können?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #126 am: 05.04.2011, 18:59 Uhr »

- Dürfen die von einer Farm kommen?

Der Grund dafuer sollte doch klar ersichtlich sein. Es gibt in Europa einige landwirtschaftliche Erkrankungen/Schaedlinge, die es in Nord Amerika nicht gibt.  Und die Einschleppung Derselben soll halt vermieden werden.

Ich wurde bei meiner letzten Einreise nach Deutschland gefragt, was ich dort machen wolle, und wie lange ich bleiben wolle.  Also aehnlich der Befargung bei der US Imingration.

With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #127 am: 05.04.2011, 19:26 Uhr »

- Dürfen die von einer Farm kommen?

Der Grund dafuer sollte doch klar ersichtlich sein. Es gibt in Europa einige landwirtschaftliche Erkrankungen/Schaedlinge, die es in Nord Amerika nicht gibt.  Und die Einschleppung Derselben soll halt vermieden werden.
Wo habe ich gesagt, dass ich das für unsinnig halte? Nirgends! Ich würde mir wünschen, hier in Europa würde genauso restriktiv verfahren, wenn aus anderen Ländern Lenbensmittel eingeschleppt werden. Wird aber leider nicht.

Meine Fragen waren auf das von IkeaRegal zitierte bezogen.
Viele Grüße
Heinz

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #128 am: 05.04.2011, 19:26 Uhr »
Verglichen mit anderen Ländern ist die Einriese in die USA nicht so kompliziert. In Australien oder Neuseeland machen die da ganz andere Fässer auf! In Australien zum Beispiel musste ich ALLES auspacken.

Aber: in diesen beiden Ländern sind die Jungs und Mädels bei der Einreise trotz alles Professionalität sehr freundlich und auch irgendwie locker.
In den USA ist man erstmal ein potentieller Terrorist der sich mehr als glücklich schätzen darf, sein sauer verdientes Geld in Gods own country ausgeben zu dürfen!

Ok, ganz so schlimm ist es nicht. Ich muss mein Geld meist nicht sauer verdienen :D

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #129 am: 05.04.2011, 19:38 Uhr »
Ehrlichgesagt wäre es mir manchmal lieber, wir hätten auch etwas strengere Einreisekontrollen. Aber das ist ein anderes Thema.

Und bezüglich der "unfreundlichen" Einreise-Officers: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Tätigkeit dort nicht wirklich sehr erbaulich und spannend ist. Tagein, tagaus immer die gleichen Fragen stellen müssen, Stempel in den Pass, grüne Kärtchen reintackern, Fotos machen, Fingerabdrücke anfertigen - der Nächste bitte usw. usw.

Ich möchte nicht wissen wie meine Motivationslage und Laune dort an der "Immigration" wäre, wenn ich diese öde Tätigkeit mal ein paar Monate am Stück gemacht hätte. Dass der entsprechende Officer da zuweilen keine Ausbrüche von Freude und Glücksgefühlen an den Tag legt und dass das für sein Gegenüber (in "unseren" Fällen) einen krassen Gegensatz zum gerade beginnenden und lang ersehnten Traumurlaub und somit eine problembehaftete Interessenkollision darstellt, dürfte auch klar sein.

Also immer locker bleiben, Leute...  :wink: :D
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #130 am: 05.04.2011, 19:56 Uhr »
Ehrlichgesagt wäre es mir manchmal lieber, wir hätten auch etwas strengere Einreisekontrollen. Aber das ist ein anderes Thema.

Und bezüglich der "unfreundlichen" Einreise-Officers: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Tätigkeit dort nicht wirklich sehr erbaulich und spannend ist. Tagein, tagaus immer die gleichen Fragen stellen müssen, Stempel in den Pass, grüne Kärtchen reintackern, Fotos machen, Fingerabdrücke anfertigen - der Nächste bitte usw. usw.

Ich möchte nicht wissen wie meine Motivationslage und Laune dort an der "Immigration" wäre, wenn ich diese öde Tätigkeit mal ein paar Monate am Stück gemacht hätte. Dass der entsprechende Officer da zuweilen keine Ausbrüche von Freude und Glücksgefühlen an den Tag legt und dass das für sein Gegenüber (in "unseren" Fällen) einen krassen Gegensatz zum gerade beginnenden und lang ersehnten Traumurlaub und somit eine problembehaftete Interessenkollision darstellt, dürfte auch klar sein.

Also immer locker bleiben, Leute...  :wink: :D

Ich bleibe ganz locker!
Aber Deine Argumentation zieht nicht so recht. Die Amerikaner sind doch wahre Meister darin, die stumpfsinnigsten Jobs zu machen und dabei trotzdem sehr freundlich zu bleiben. Da gehst Du nichtsahnend zu Starbucks und kommst nicht nur mit einem Cafe heraus sondern auch mit dem Gefühl das Leben des Barristas wirklich bereichert zu haben. Abends im Hotel habe ich manchmal Angst dass er mit seiner ganzen Familie vorbei kommt um sich nochmal zu bedanken :-)
Nur beim Beruf "Immigration Officer" klappt das nicht mal annähernd!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #131 am: 05.04.2011, 20:19 Uhr »
Die Amerikaner sind doch wahre Meister darin, die stumpfsinnigsten Jobs zu machen und dabei trotzdem sehr freundlich zu bleiben. Da gehst Du nichtsahnend zu Starbucks und kommst nicht nur mit einem Cafe heraus sondern auch mit dem Gefühl das Leben des Barristas wirklich bereichert zu haben. Abends im Hotel habe ich manchmal Angst dass er mit seiner ganzen Familie vorbei kommt um sich nochmal zu bedanken :-)
Nur beim Beruf "Immigration Officer" klappt das nicht mal annähernd!

Sorry, aber Deine Argumentation zieht nicht so recht...Du hast übersehen, dass es wohl einen kleinen Unterschied bei der Menge an Verantwortung, die bei den beiden Jobs erforderlich ist.
Die Barristas bei Starbucks sind dafür da, nett und freundlich zu bedienen. Und, bei den Filialen, die ich bisher kreuz und quer in den USA erlebt habe, hatte ich nicht das Gefühl, sie könnten am Abend vorbei kommen... :lol: Vielleicht erkennen Sie auch von Weitem die Kunden, die es besonders nötig haben... :wink:...weil sie erkennbar aus einem Land kommen, wo diese Freundlichkeit nicht alltäglich ist.
Die Immigration Officers müssen sich eher öfter mit Leuten ärgern, die falsche Antworten geben, die nicht in der Lage sind, triviale Formulare auszufüllen, oder nicht einsehen wollen, dass "jetzt komm´ ich" nicht besonders beeindruckt. Achte mal das nächste Mal darauf, wenn Du in der Schlange stehst...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #132 am: 05.04.2011, 20:22 Uhr »

 Da gehst Du nichtsahnend zu Starbucks und kommst nicht nur mit einem Cafe heraus sondern auch mit dem Gefühl das Leben des Barristas wirklich bereichert zu haben.

Nur beim Beruf "Immigration Officer" klappt das nicht mal annähernd!



Das ist eben der Unterschied zwischen Beamten und Service Personal

Gruß

Palo

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #133 am: 05.04.2011, 21:16 Uhr »
Die Immigration Officers müssen sich eher öfter mit Leuten ärgern, die falsche Antworten geben, die nicht in der Lage sind, triviale Formulare auszufüllen, oder nicht einsehen wollen, dass "jetzt komm´ ich" nicht besonders beeindruckt. Achte mal das nächste Mal darauf, wenn Du in der Schlange stehst...

Das Leute mal in Formular falsch ausfüllen bringt der Job nun mal mit sich. Aber ich habe noch nie beobachtet, dass sich ein Gast bei der Einreise besonders schlimm aufgeführt hätte.
Möglicherweise hatte ich Glück, aber selbst wenn Deine Argumentation stimmen würde, dann gibt es trotzdem noch Länder, in denen die Einreisekontrollen viel schärfer sind und die Einreisebeamten trotzdem nett sind.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Ausländische Besucher meiden weiter die USA
« Antwort #134 am: 05.04.2011, 21:43 Uhr »
Möglicherweise hatte ich Glück, aber selbst wenn Deine Argumentation stimmen würde, dann gibt es trotzdem noch Länder, in denen die Einreisekontrollen viel schärfer sind und die Einreisebeamten trotzdem nett sind.

Da bin ich aber neugierig geworden...