Ich fahre jetzt seit gut 18 Jahren einen Golf. Fünf Jahre einen 3er, neun Jahre einen 4er und seit 2012 einen 6er. Meine Eltern haben einen 5er daheimstehen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, wenn man vom obligatorischen Kundendienst absieht. Zum Teil waren/sind es Neuwagen, zum Teil auch gebraucht aus 2. Hand.
Als ich mir 2012 einen neuen Golf gekauft habe, diesen auch selbst konfiguriert habe, habe ich natürlich auch mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse experimentiert (Sei es A3, BMW 1er, Seat Leon, Peugot, Opel,...). Manche PKW sind gleich rausgefallen (BMW, Audi). Andere habe ich mit der gleichen Ausstattung konfiguriert, wie auch der Golf ist. Und was ich so rausgefunden habe, dass alle Hersteller auf eine identische Preisspanne kommen. Also das ich einen Asiaten für paar tausend Euro günstiger bekomme, ist auch ein Märchen. Mit einer entsprechenden Ausstattung kostet der ähnlich viel wie ein Golf.
Ich denke, dass sich bei der Technik alle Hersteller sich nicht viel nehmen und sich angenähert haben und für einen 0815-Autofahrer kein Unterschied besteht. Auch wenn ich sagen muss, das Fahrzeuge des VW-Konzerns für mich einfach schöner zu fahren bzw. schalten sind. Aber das ist eben auch nur eine subjektive Meinung.
Das einzige, über da sich streiten lässt, es die die Optik. Aber ich für meinen Teil muss sagen, dass mir bei manchen Fahrzeugen weder das äußere, noch das innere Design gefällt und somit rausfällt. Und wie anfangs schon erwähnt... Und von der Innenaustattung her, kann wohl kein Asiate oder sonstige Marke mithalten. Das ist schon ziemlich hohes Niveau.
Mein Golf hat mich nie in Stich gelassen. Und auch wenn manche dieses Auto als spießig ansehen, kann das Auto trotz allem sportlich wirken, auch wenn man keinen GTD oder GTI fährt.
Und so sehr ich die USA auch mag bzw. als Reiseland schätze, aber bevor die USA bzgl. Feinstaub oder Abgaswerte mit dem Finger auf andere Hersteller zeigt, sollten sie sich mal selbst ihre Fahrzeuge ansehen. Ausgerechnet die USA kritisiert die Abgaswerte und wollen VW verklagen. Während andere Hersteller, die weit größere Sicherheitsrisiken haben (Thema Airbag oder Fensterheber) mit einer im Verhältnis lächerlichen Strafe davon kommen, obwohl es in den damaligen Fällen auch Todesfälle gegeben hat.