usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA  (Gelesen 80082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #120 am: 28.09.2015, 21:56 Uhr »
Unfunny.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #121 am: 28.09.2015, 22:02 Uhr »
Clarkson ist Kult!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #122 am: 28.09.2015, 22:07 Uhr »
VW kann normalerweise gar nicht pleite gehen.... too big to fail.  :wink:

NRW ist mit 20%, wenn doch der Supergau passieren würde.... dann trifft's eh den Steuerzahler. Die Auswirkungen wird VW noch in der nächsten Dekade spüren... fast kein Geld mehr in der Portokasse für Investionen. Das können sie alles zurücklegen für die saftige Geldstrafe, Anwaltskosten, Rückrufaktion, Gewinneinbruch und noch den Schadensersatz für die Großaktionäre!

Ist mir aber auch egal... wegen mir kann die Welt auch untergehen!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #123 am: 28.09.2015, 22:15 Uhr »
Etwas OT re VW Diesel:

ich weiß noch wie mir manchmal schlecht wurde, wenn ich hinter einem rauchenden und stinkenden Qualm ausstoßenden VW (oder Audi) Turbodiesel her fahren musste ...
Da habe ich den Witz erfunden:
Die VW Diesel Fahrer denken alle, dass ihr Auto eine Wahnsinns-Beschleunigung haben muss! Wenn die richtig Gas geben bleiben alle anderen Autos weit im Rückspiegel zurück ...

Das war schon eine Sauerei, wie die gequalmt haben! Gut inzwischen ist es etwas besser ...

PS:
Leider fahren in Ungarn noch viele solcher stinkenden Dreckschleudern rum - allerdings auch noch Ladas, die Öl verbrennen ...
Und sogar noch ein paar Zwei-Takt Trabis und Wartburgs ...
In Verbindung mit der gerade wieder einsetzenden Kohleheizung (es ist etwas kühler geworden hier am Balaton) fühlt sich wahrscheinlich mancher in die sozialistische Zeit zurück versetzt - also DDR-Nostalgiker, kommt zu uns!

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #124 am: 28.09.2015, 22:18 Uhr »
Ha! Als hier vor ein paar Jahren die Waelder gebrannt haben, habe ich mich, des Rauches und Gestankes wegen, auch in die DDR-Zeit zurueck versetzt gefuehlt. PTSD vom feinsten!

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #125 am: 30.09.2015, 16:13 Uhr »
Quelle: FAZ

Volkswagen soll in Frankreich versucht haben, die Berichterstattung über den Abgasskandal des Autoherstellers zu manipulieren. Das berichtet die Wochenzeitung „Le Canard Enchaîné“ am Mittwoch und veröffentlicht Auszüge aus einem Schreiben an mehrere Regionalzeitungen und Magazine. Darin werden die Medien-Verantwortlichen aufgefordert, an bestimmten Tagen nicht über den VW-Abgasskandal zu berichten. Andernfalls werde der Automobilkonzern keine Anzeigen mehr bei ihnen schalten. Das Drohschreiben ist von der Werbeagentur MediaCom unterzeichnet, die mit Volkswagen in Frankreich unter Vertrag steht. Insgesamt geht es laut „Canard“ um geplante Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen in Höhe von 1.465.000 Euro.


 :roll: Am besten sollte VW überhaupt keine Anzeigen mehr schalten und das gesparte Geld lieber als Rücklage bilden  :roll:

De erste Klagen kommen bereits:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/us-landkreis-verklagt-vw-wegen-luftverschmutzung-13831443.html

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #126 am: 09.10.2015, 06:16 Uhr »
Heute wurde der CEO von VW of America vor den Rechtsausschuss des US Abgeordentenhauses zitiert, und eingehend ueber sein Mitwissen bei der Abgasaffaire gefragt. Dieser Ausschuss ist so ziemlich die einzige Instanz in den USA, die Anklaeger und Richter zugleich ist.
Der CEO konnte recht glaubhaft versichern, dass er auch erst im September von dem Skandal erfahren habe (was sagt das ueber die VW Struktur aus, wenn einer ihrer wichtigsten Manager ueber Probleme in der Firma im Dunkeln gelassen wird). Die Abgeordneten von New York schlugen als Bestrafung vor, dass VW alle ueber 500 000 Diesel Fahrzeuge zurueck kaufen solle, welches einen Kostenbetrag von rund 20 Milliarden Dollar darstellen wuerde!
Zu welchem Urteil und Strafmass der Auschuss kommen wird, weiss man noch nicht, aber es wird sicherlich teuer fuer VW werden.
Ausserdem scheint VW alle Steuergeschenke fuer saubere Fahrzeuge (etwa 1500 Dollar pro Fahrzeug) zurueckzahlen zu muessen, was auch noch mal ordentlich ins Geld gehen wird.

Und in Deutschland scheint die Staatsanwaltschaft ja auch nicht untaetig zu sein. Ich glaube, dass VW's Traum, der groesste Autohersteller der Welt zu werden, fuer's Erste einmal ausgetraeumt ist.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #127 am: 09.10.2015, 06:36 Uhr »

Der CEO konnte recht glaubhaft versichern, dass er auch erst im September von dem Skandal erfahren habe


Er hat die Schuld aber ganz klar und ausdruecklich auf die VW Ingenieure geschoben.


Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #128 am: 09.10.2015, 07:09 Uhr »
Ach, und noch was:

More than 100 car models at risk of being stolen due to major key security flaw: Scientist wins two-year legal battle with Volkswagen to publish damning research

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3264568/More-100-car-models-risk-stolen-major-key-security-flaw-Scientist-wins-two-year-legal-battle-Volkswagen-publish-damning-research.html

Gruß

Palo

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #129 am: 09.10.2015, 16:27 Uhr »

Der CEO konnte recht glaubhaft versichern, dass er auch erst im September von dem Skandal erfahren habe


Er hat die Schuld aber ganz klar und ausdruecklich auf die VW Ingenieure geschoben.



Und die haben das alle im stillen Kaemmerchen gemacht, ohne dass es von oben abgesichert wurde!  Na ja, klar so werden in den Entwicklungslaboren ja alle Sachen heimlich gemacht, ohne dass das entsprechende Management davon weiss!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #130 am: 10.10.2015, 23:22 Uhr »
Toller Artikel aus der Sicht einer US-Journalisten.

".......Klar, die VW-Ingenieure haben betrogen. Doch das wiegt nicht so schwer in einem Land, in dem Betrügereien an der Tagesordnung sind. Politiker, Sportler, Unternehmen füllen ihre Kapitel im Buch der US-Betrugsskandale ebenso wie Universitäten, Geheimdienste und das Militär. Bei uns Amerikanern sind Ranglisten sehr beliebt - wenn wir eine der schlimmsten Betrüger der Geschichte aufstellen würden, käme Volkswagen darauf allenfalls unter "ferner liefen" vor........"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vw-abgasskandal-reputation-in-usa-leidet-nicht-a-1056884.html

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #131 am: 11.10.2015, 04:01 Uhr »
Toller Artikel aus der Sicht einer US-Journalisten.

".......Klar, die VW-Ingenieure haben betrogen. Doch das wiegt nicht so schwer in einem Land, in dem Betrügereien an der Tagesordnung sind. Politiker, Sportler, Unternehmen füllen ihre Kapitel im Buch der US-Betrugsskandale ebenso wie Universitäten, Geheimdienste und das Militär. Bei uns Amerikanern sind Ranglisten sehr beliebt - wenn wir eine der schlimmsten Betrüger der Geschichte aufstellen würden, käme Volkswagen darauf allenfalls unter "ferner liefen" vor........"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/vw-abgasskandal-reputation-in-usa-leidet-nicht-a-1056884.html
Scheinbar ist diese Dame schon zu lange aus den USA weg, oder sie hat vom Automobilmarkt absolut keine Ahnung (was ich eher annehme).  Ich habe bisher noch keinen Menschen in den USA getroffen, der nicht wusste was Volkswagen ist.  Der Jetta und der Golf ist bei juengern Leuten (Mitte Zwamzig bis Mitte 30) ein sehr begehrtes Auto,  und wenn dann noch GTI drauf steht, sind diese Autos noch beliebter.  Der Passat behauptet sich in der Klasse von Toyota Camry und Honda Acord sehr gut.
Das groesste Problem von VW sind nicht seine Produkte, sondern die geringe Dichte des Haendlernetzes.  Ausserhalb der grossen oder groesseren Stadte gibt es keine VW Haendler, also werden dort auch keine VW Fahrzeuge verkauft.  Aber BMW, Merceds oder Porsche haben ein aehnliches Problem, und sind auch nicht bekannter als VW!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #132 am: 11.10.2015, 08:52 Uhr »
Scheinbar ist diese Dame schon zu lange aus den USA weg, oder sie hat vom Automobilmarkt absolut keine Ahnung (was ich eher annehme).

...Grips dürfte sie schon haben.

9 Emmy Awards
1 Golden Mic Award
1 Los Angeles Press Club Journalism Award

https://en.wikipedia.org/wiki/Christina_Gonzalez

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #133 am: 11.10.2015, 15:50 Uhr »
Scheinbar ist diese Dame schon zu lange aus den USA weg, oder sie hat vom Automobilmarkt absolut keine Ahnung (was ich eher annehme).

...Grips dürfte sie schon haben.

9 Emmy Awards
1 Golden Mic Award
1 Los Angeles Press Club Journalism Award

https://en.wikipedia.org/wiki/Christina_Gonzalez
Das bedeutet noch lange nicht, dass sie weiss, was auf dem Automarkt Sache ist.  Ich habe einen Freund, der ist bei Public TV und hat auch 4 Emmy's, und hat trotzdem von Autos weniger Ahnung als mein Hund!
Meine Schwigis hatten ein Autohaus (und wir bekommen noch immer die Fachzeitschriften), und unser Sohn ist ein ASE Certified Master Mechanic, daher weiss ich einw wenig, was auf dem Gebiet Sache ist, die Authorin weiss es scheinbar auf keinen Fall!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #134 am: 16.10.2015, 00:16 Uhr »
Aber teilweise hat sie Recht. In der Presse ist es kaum ein Thema. Und die verkauften Dieselfahrzeuge waren bei VW in der Minderheit wie bei den anderen wenigen Herstellern, die das ein oder andere Dieselfahrzeug im Programm haben.
Und VW hat auch hier in USA nur ein sehr eingeschraenktes Modellprogramm. Vor allem familientaugliche Autos fehlen.