usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA  (Gelesen 80083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #165 am: 08.11.2015, 09:20 Uhr »
Man wird quasi noch mit Job-Garantie belohnt...

Der Konzern prüft laut BamS derzeit, welche Mitarbeiter beurlaubt werden müssten. Der Techniker, der mit seinem Geständnis alles ins Rollen gebracht habe, dürfe bleiben. "Wir können nicht jemanden bestrafen, der so einen mutigen Schritt gemacht hat", hieß es dem Bericht zufolge in der Konzernspitze.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-11/volkswagen-ingenieure-gestehen-co2-betrug

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.171
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #166 am: 11.11.2015, 10:01 Uhr »
Man wird quasi noch mit Job-Garantie belohnt...

Der Konzern prüft laut BamS derzeit, welche Mitarbeiter beurlaubt werden müssten. Der Techniker, der mit seinem Geständnis alles ins Rollen gebracht habe, dürfe bleiben. "Wir können nicht jemanden bestrafen, der so einen mutigen Schritt gemacht hat", hieß es dem Bericht zufolge in der Konzernspitze.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-11/volkswagen-ingenieure-gestehen-co2-betrug

Ich denke, es lohnt, sich die Sache auch mal von einer anderen Perspektive aus anzuschauen.

Wie man hört, lag es im Ehrgeiz des Ex-Oberen Winterkorn, den Schadstoff-Ausstoss der Modellpalette innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums X um 30% zu senken.

Dagegen ist zunächst überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil.

Prekär wurde es ab dem Zeitpunkt, zu dem absehbar war, dass dieses Ziel in dieser Zeit unter ökonomischen Gesichtspunkten nicht zu realisieren war, der Obere aber Druck auf die entsprechenden Personen ausübte, dieses Ziel dennoch (und in einem vorgegebenen, unrealistischen Kostenrahmen) durchzudrücken.

Winterkorn galt als ein Mensch, der für einen außerordentlich autoritären Führungsstil bekannt war. Kein Widerspruch oder Einspruch erlaubt.

Wer es also dennoch gewagt hat (oder: gewagt hätte), Winterkorn offen zu widersprechen oder Einwände zu bringen, hätte womöglich seinen Job verloren oder sich auf dem Abstellgleis wiedergefunden.

So hat man eben "getrickst" um die Vorgaben dennoch zu erfüllen (und um Job bzw. Karriere zu behalten)

Die Hauptursache sehe ich bei Winterkorn, seinem Führungsstil und der Unternehmenskultur bei VW bis dahin.

Ich gehe übrigens davon aus, dass es sich hierbei nicht um eine exklusive VW-Spezialität handelt, sondern das auch andere Hersteller (auf welchem Gebiet auch immer) "foul" gespielt haben. Nur ist es hier noch nicht herausgekommen.

Richtig - und das sehe ich unabhängig davon - ist aber in jedem Fall, dass das in den USA ganz zarte Pflänzchen 'Diesel-PKW' einen ganz erheblichen Dämpfer bekommen hat! Das wieder "in Ordnung" zu bringen, dürfte - wenn überhaupt - eine lange, lange Zeit dauern.

Man könnte natürlich auch spekulieren, ob genau das ein Zielt der amerikanischen Umweltbehörde gewesen ist   ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #167 am: 11.11.2015, 10:21 Uhr »
Ich weis gar nicht, warum sich die Amis hier so aufspielen - sie sind schliesslich die größte Umweltverschmutzer der Welt . . . und zudem an Doppelmoral nicht zu überbieten.

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #168 am: 11.11.2015, 11:01 Uhr »
Man könnte natürlich auch spekulieren, ob genau das ein Zielt der amerikanischen Umweltbehörde gewesen ist   ...
Vielleicht weniger der Umweltbehörde als z.B. von General Motors - einem der Hauptsponsoren der West Virginia University (die den Stein ins Rollen gebracht hat) bei der Entwicklung eines "EcoCar".
http://ecocar.wvu.edu/about_ecocar
Gruß
mrh400

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #169 am: 11.11.2015, 16:11 Uhr »
Ich weis gar nicht, warum sich die Amis hier so aufspielen - sie sind schliesslich die größte Umweltverschmutzer der Welt . . . und zudem an Doppelmoral nicht zu überbieten.



Ah, achso? An doppelter Moral nicht zu ueberbieten?
Deswegen sollten wir mal schoen stillhalten?

Ist ja nur nen kleiner Softwarefehler gepaart mit einer Luegenkampagne wo ein Dieselautokaeufer mal eben 7000$ mehr fuer einen clean diesel als fuer einen normalen Benziner bezahlt hat. Big deal.

Und natuerlich stecken da amerikanische Autokonzerne hinter, schliesslich machen Dieselautos EIN ganzes Prozent aus. Wow. Ja das muss man niederschmettern.


Anyways, es gibt neues, VW bietet nun fuer den Anfang ein Goodwill package an, 500$ Visa giftcard und 500$ dealership credit.

Hab email vom Anwalt bekommen, die geprueft haben ob man mit der Annahme des Pakets seine Rechte zu klagen forfeited ( mir faellt gerad das deutsche Wort nicht ein, sorry)
Alles im gruenen Bereich.
Ich musste ausserdem eine recht lange Umfrage ausfuehlen, was ich fuer eine angemessene Entschaedigung halte....
http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-volkswagen-rebate-20151109-story.html



Sent from my iPhone using Tapatalk

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #170 am: 11.11.2015, 16:13 Uhr »
Dazu passt auch....

Die Abgasaffäre scheint für VW Folgen zu haben. Analysten und Branchenbeobachter haben erste Hinweise entdeckt, dass die Absätze deutlich zurückgehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-verliert-marktanteile-in-wichtigen-autolaendern-a-1062271.html


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #171 am: 11.11.2015, 17:11 Uhr »
Sorry. Ich krieg auch keine 5900 Euro Gewinnbeteiligung. Big deal.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Vll. solltest du deinen Arbeitgeber wechseln? ;)  

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #173 am: 11.11.2015, 17:26 Uhr »
Etwas OT re VW Diesel:

ich weiß noch wie mir manchmal schlecht wurde, wenn ich hinter einem rauchenden und stinkenden Qualm ausstoßenden VW (oder Audi) Turbodiesel her fahren musste ...
Da habe ich den Witz erfunden:
Die VW Diesel Fahrer denken alle, dass ihr Auto eine Wahnsinns-Beschleunigung haben muss! Wenn die richtig Gas geben bleiben alle anderen Autos weit im Rückspiegel zurück ...

Das war schon eine Sauerei, wie die gequalmt haben! Gut inzwischen ist es etwas besser ...

PS:
Leider fahren in Ungarn noch viele solcher stinkenden Dreckschleudern rum - allerdings auch noch Ladas, die Öl verbrennen ...
Und sogar noch ein paar Zwei-Takt Trabis und Wartburgs ...
In Verbindung mit der gerade wieder einsetzenden Kohleheizung (es ist etwas kühler geworden hier am Balaton) fühlt sich wahrscheinlich mancher in die sozialistische Zeit zurück versetzt - also DDR-Nostalgiker, kommt zu uns!


http://www.antenne.com/wir-niedersachsen/niedersachsen-magazin/11-09/wolfsburg-hat-die-sauberste-luft/

Komisch, dass gerade Wolfsburg eine der saubersten Städte in Deutschland ist. Die Stadt, in der wohl die meisten VW Dieselfahrzeuge zu finden sind.
Ich habe bisher noch keine qualmenden VW Diesel-Neufahrzeuge wahrgenommen.

Der Skandal lässt sich dennoch nicht schönreden.

LG

Monika




dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #174 am: 11.11.2015, 18:16 Uhr »
Ich weis gar nicht, warum sich die Amis hier so aufspielen - sie sind schliesslich die größte Umweltverschmutzer der Welt . . . und zudem an Doppelmoral nicht zu überbieten.


Polemischer und dummer als dieses Bild geht es nicht mehr!  Ich besitze so ein grosses Teil, wie dort gezeigt, mit 7,3 L International Diesel.  Der emittiert natuerlich schon allein seiner Groese wegen, erheblich mehr Abgase als ein VW Diesel.  Aber im Gegensatz zum VW Diesel haelt er mit seinen Abgasen die bestehenden Gesetze ein.  Die sind hier, wie auch in Deutschland, fuer LKW anders als fuer PKW.
Das Problem von VW sind ja nicht die Abgase, sondern der betrug der gemacht wurde, um die bestehenden Gesetze zu umgehen, und damit nicht nur die Behoerden, sondern auch die Kaeufer zu betruegen, die erheblich mehr fuer einen VW mit Dieselmotor bezahlen mussten, als fuer den gleichen Wagen mit Benziner!

Nochmals, mein dicker Diesel haelt alle bestehenden Gesetze ein, waehrend kein VW Diesel das macht Obwohl Behoerden und Kaeufern weisgemacht wurde, dass diese Gesetze eingehalten werden).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #175 am: 11.11.2015, 18:18 Uhr »
Etwas OT re VW Diesel:

ich weiß noch wie mir manchmal schlecht wurde, wenn ich hinter einem rauchenden und stinkenden Qualm ausstoßenden VW (oder Audi) Turbodiesel her fahren musste ...
Da habe ich den Witz erfunden:
Die VW Diesel Fahrer denken alle, dass ihr Auto eine Wahnsinns-Beschleunigung haben muss! Wenn die richtig Gas geben bleiben alle anderen Autos weit im Rückspiegel zurück ...

Das war schon eine Sauerei, wie die gequalmt haben! Gut inzwischen ist es etwas besser ...

PS:
Leider fahren in Ungarn noch viele solcher stinkenden Dreckschleudern rum - allerdings auch noch Ladas, die Öl verbrennen ...
Und sogar noch ein paar Zwei-Takt Trabis und Wartburgs ...
In Verbindung mit der gerade wieder einsetzenden Kohleheizung (es ist etwas kühler geworden hier am Balaton) fühlt sich wahrscheinlich mancher in die sozialistische Zeit zurück versetzt - also DDR-Nostalgiker, kommt zu uns!


http://www.antenne.com/wir-niedersachsen/niedersachsen-magazin/11-09/wolfsburg-hat-die-sauberste-luft/

Komisch, dass gerade Wolfsburg eine der saubersten Städte in Deutschland ist. Die Stadt, in der wohl die meisten VW Dieselfahrzeuge zu finden sind.
Ich habe bisher noch keine qualmenden VW Diesel-Neufahrzeuge wahrgenommen.

Der Skandal lässt sich dennoch nicht schönreden.

LG

Monika




VW Diesel halten die NOx Abgasewerte nicht ein.  NOx ist ein unsichtbares Gas, deswegen sieht man das auch nicht als Qualm aus dem Auspuff kommen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #176 am: 11.11.2015, 18:21 Uhr »
Das ist mir schon klar. Ich habe nur auf das Zitat von Wolfi geantwortet, der von rauchenden und  stinkendem Qualm schrieb.


McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #177 am: 11.11.2015, 18:22 Uhr »
Schön das man sich von einigen deutschen Unternehmen verabschieden kann... LH, VW. Was kommt als nächstes?

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #178 am: 11.11.2015, 18:50 Uhr »
Sorry. Ich krieg auch keine 5900 Euro Gewinnbeteiligung. Big deal.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Vll. solltest du deinen Arbeitgeber wechseln? ;)  

Nee, ich bin zufrieden.
Ein Bonus ist eben das was er ist. Man hat kein Recht drauf und muss damit leben wenn er gekuerzt wird oder ganz wegfaellt.
Oder man sucht sich nen neuen Job. Es gibt in DE sicher viele Firmen die knapp 6000 Euro Bonus anbieten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #179 am: 11.11.2015, 18:55 Uhr »
Es gibt in DE sicher viele Firmen die knapp 6000 Euro Bonus anbieten.

Natürlich... z.B. die jährliche Weihnachtsgratifikation o. 13 bzw. 14 Monatsgehäter