usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA  (Gelesen 80253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #225 am: 15.11.2015, 10:36 Uhr »
Ich habe gestern mit meinem Kumpel gesprochen. Der Fährt so einen "dreckigen" 1,6l TDI Golf mit 105 PS. Das Angebot vom VW Händler war, er gibt seinen in Zahlung, bekommt auf einen Neuwagen ca. 35% Rabatt und sein "Alter" wird in den Osten verfrachtet, wo sich keine Sau dafür interessiert, was das Auto für Emissionswerte hat. VW kommt es offenbar günstiger, die Autos mit hohen Rabatten zu tauschen, als auf eigene Kosten die Fehler zu beheben. So die Aussage des Verkäufers. Obendrein verdienen die Händler dann noch an den Autos, die nach Rumänien, Ukraine usw. verkauft werden.
Mein Kumpel hat das Angebot angenommen. Er bekommt in 3 Monaten seinen neuen Golf, fabrikneu und er macht keinen müden Cent kaputt.

Hat er sich von selbst beim Händler gemeldet?
Ich habe einen Bus mit 2,0 l Motor und hoffe - wider alle Vernunft zugegebenermaßen - dass sich niemand bei mir meldet. Es ist nicht so, dass ich gerne eine Dreckschleuder fahren möchte, ich fürchte aber, dass die Fehlerbehebung so aussieht, dass die Leistung spürbar schlechter wird. Kann ja eigentlich nicht anders sein. Und bei nur 140 PS für ein großes Auto möchte ich auf kein einziges PS verzichten.

Und tauschen möchte ich auch nicht. Wir sind hoch zufrieden mit dem Wagen. Der ist ausgereift und zuverlässig.
Zumal bei einem 4,5 Jahre alten Auto mit ca. 60 000 km kaum ein Tausch gegen ein neues in Frage kommt.

Ich fürchte, es wird so raus kommen, dass ich den Wagen irgendwann nächstes Jahr in die Werkstatt geben und mit der schwächeren Leistung hinterher leben muss.  :(

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.177
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #226 am: 15.11.2015, 10:48 Uhr »


Ich fürchte, es wird so raus kommen, dass ich den Wagen irgendwann nächstes Jahr in die Werkstatt geben und mit der schwächeren Leistung hinterher leben muss.  :(

Grüße, Petra

Wie kommst Du darauf, dass Du hinterher mit eine schwächeren Leistung leben müßtest, Petra?

Die Leistung ist ebenso ein Bestandteil des Versprechens (Vertrag), wie Verbrauch bzw. Abgaswerte.

Abgesehen davon:
Da es den 2l VW-Diesel ja auch mit noch deutlich höhren Leistungen (als 140PS) gibt, wir VW eine Lösung finden, die auch alle versprochenen 140 Pferdestärken beisammen hält.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #227 am: 15.11.2015, 11:13 Uhr »
Petra, der Händler hat sich bei ihm gemeldet
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #228 am: 15.11.2015, 15:07 Uhr »
Abgesehen davon:
Da es den 2l VW-Diesel ja auch mit noch deutlich höhren Leistungen (als 140PS) gibt, wir VW eine Lösung finden, die auch alle versprochenen 140 Pferdestärken beisammen hält.

Chip-Tuning     (angeblich keine höheren Verbrauchswerte)
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #229 am: 15.11.2015, 15:10 Uhr »
Chip-Tuning     (angeblich keine höheren Verbrauchswerte)

ja, angeblich... ich habe ein Chip Tuning drin. Von 218 auf 258 PS. Die Verbrauchswerte sind auf jeden Fall höher.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.177
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #230 am: 15.11.2015, 15:51 Uhr »
Abgesehen davon:
Da es den 2l VW-Diesel ja auch mit noch deutlich höhren Leistungen (als 140PS) gibt, wir VW eine Lösung finden, die auch alle versprochenen 140 Pferdestärken beisammen hält.

Chip-Tuning     (angeblich keine höheren Verbrauchswerte)

Chip-Tuning wird nicht notwendig sein. Zumindest keines von einem Drittanbieter.

Wenn VW für den Wagen 140PS verspricht, müssen auch nach einer Nachbesserung (zur Erreichnung der zuvor versprochenen Abgaswerte/Verbrauchswerte) SELBSTVERSTÄNDLICH auch nachher 140PS vorhanden sein. Überlasse das in aller Ruhe VW, denen schaut man jetzt ganz genau auf die Finger.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #231 am: 15.11.2015, 19:10 Uhr »
Ford F150 bzw. Ram 1500 sind "zivile" Pickups, wie sie häufig von Privatpersonen gefahren werden.

Ford F250/F350 bzw. Ram 2500/3500 sind im Vergleich dagegen eher Nutzfahrzeuge, die teils auch von Privatpersonen gefahren werden, jedoch sicherlich nur dann, wenn diese auch eine echte Vewendung für deren höhere Nutzlast bzw. höhere Anhängelast haben. Die kauft man sich nicht "einfach so". Warum auch? Entsprechen diese in ihrer Optik - von Dualies mal abgesehen - doch weitgehend den nutzlastschwächeren, "zivilen" (und günstigeren) Versionen.
Genau das war doch meine Rede.  Und die Light Duty F150 fallen unter die Abgaskontrollen, die fast identisch mit denen von PKW sind, wogegen mein F350 mit 7,3 L Dieselmotor unter die gleichen Kontrollen faellt, wie halt Lastwagen.
Deswegen war der Cartoon ja auch dumm und polemisch, da dort Aepfel mit Birnen verglichen wurden (Super Duty Truck mit einem VW Golf!)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #232 am: 15.11.2015, 20:12 Uhr »
Vielleicht mal nicht alles immer so ernst nehmen und nicht alles auf die Goldwaage legen, dann versteht man auch solche Karikaturen und die satirische Aussage darin  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #234 am: 20.11.2015, 09:12 Uhr »
SPON:
Der VW-Konzern muss sich wohl darauf einstellen, einen Teil der von dem Abgasskandal betroffenen Dieselfahrzeuge in den USA zurückzukaufen. Das Nachrüsten älterer Fahrzeuge funktioniere oft nicht so gut wie geplant, sagte Mary Nichols, die Chefin der kalifornischen Umweltbehörde Carb, dem "Handelsblatt". "Deshalb denke ich, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass VW wenigsten einen Teil der Flotte von den Besitzern zurückkaufen muss."

Sehr schön!!!

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #235 am: 21.11.2015, 17:23 Uhr »
Neuer Schock: Auch Audi gesteht Manipulation
Die Kunden bestellen weniger Volkswagen nach dem zweiten Betrug. Und nun räumt auch der Premium-Hersteller Audi ein, Diesel-Motoren manipuliert zu haben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/abgasskandal-neuer-schock-auch-audi-gesteht-manipulation-13924710.html

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #236 am: 21.11.2015, 21:32 Uhr »
Neuer Schock: Auch Audi gesteht Manipulation
Die Kunden bestellen weniger Volkswagen nach dem zweiten Betrug. Und nun räumt auch der Premium-Hersteller Audi ein, Diesel-Motoren manipuliert zu haben.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/abgasskandal-neuer-schock-auch-audi-gesteht-manipulation-13924710.html

Ist halt Teil eines Weltkonzerns.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #237 am: 22.11.2015, 12:38 Uhr »
Chip-Tuning     (angeblich keine höheren Verbrauchswerte)

ja, angeblich... ich habe ein Chip Tuning drin. Von 218 auf 258 PS. Die Verbrauchswerte sind auf jeden Fall höher.

Nur mal am Rande: Wenn das der Vierzylinder ist, ist der Chip aber nicht vom Fahrzeughersteller ??   :kratzen:


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

McC

  • Gast
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #238 am: 22.11.2015, 12:40 Uhr »
Nur mal am Rande: Wenn das der Vierzylinder ist, ist der Chip aber nicht vom Fahrzeughersteller ??   :kratzen:

Ich fahre keinen VW, Audi, Seat etc

Ich habe einen Chip drin um den Durchzug zu verbessern.


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.177
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #239 am: 22.11.2015, 14:18 Uhr »
Auch wenn es jetzt möglicherweise etwas off topic wird:

Hier fiel das Stichwort Chiptuning.

Weite Teile der Öffentlichkeit regen sich - nicht ganz unverständlich - über die Manipulationen seitens des VW-Konzerns auf.

Anwender von Chiptuning gehören meines Erachtens mindestens ebenso zu den Manipulatoren.

Unter dem Vorwand der Leistungssteigerung, Drehmomenoptimierung oder gar Verbrauchsoptimierung wird die Software des Fahrzeuges manipuliert. Entweder die fahrzeugeigene Software oder das Ganze durch vor-/zugeschaltete Steuergeräte.

Unter den Anbietern dieses Chiptunings finden sich zwar durchaus auch ein paar "namhafte" Hersteller, jedoch ebenso auch "Elektronik-Bastler".

Die Auswirkungen, die ein schlecht gemachtes Chiptuning haben kann, können durchaus ins "katastrophale" gehen:
Erheblich verschlechterte Abgaswerte und eine erheblich verkürzte Lebensdauer von Komponenten des gesamten Antriebsstrangs.

Das "Schöne" daran ist, dass es den Nutzer des Chiptunings i.d.R. daran sehr gelegen ist, das Ganze möglichst "sticum" zu praktizieren.

Niemand braucht was davon zu wissen. Weder die Werkstatt (die ansonsten sehr wahrscheinlich Garantieleistungen verweigert), noch die Versicherung (die ein so "optimiertes" Fahrzeug womöglich neu eingruppieren müßte), noch Steuerbehörde (die die Steuer natürlich aufgrund der vom Hersteller ursprünglichen Serien-Angaben eingruppiert hat), noch der nachfolgende Käufer (der den Wagen im guten Glauben kauft, dass der Wagen einem "normalen" Verschleiß ausgesetzt gewesen ist).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com