...Der Konkurrent zum A350 des Rivalen Airbus ist besonders leicht und soll ein Fünftel weniger Treibstoff verbrauchen.
Das Problem ist nur, daß die jetzt vorgestellte Version die 787-8 ist, nicht mit dem A350 vergleichbar ist.
Die 787-8 ist von der Größe/Einsetzbarkeit ca. bei der bestehenden 767-x00ER anzusiedeln.
Selbst die 787-9, die nächstes Jahr vorgestellt werden soll, ist ebenfalls noch kleiner (vergleichbar mit A330-200).
Erst die 787-10, auf die die europäischen Netzwerkcarrier (und z.B. Emirates) warten, wäre mit der A350 vergleichbar. Nur ist diese Version noch nicht einmal offiziell bestätigt.
Vom Prinzip könnten wir den Flieger auf allen Strecken sehen, auf denen derzeit die B767 unterwegs ist und ich denke auch, daß Air Canada mit der erste sein wird, der aus Nordamerika hier rüber kommt.
Von den großen europäischen Gesellschaften hat noch niemand die 787 bestellt.