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Autor Thema: Boeing's Dreamliner  (Gelesen 5560 mal)

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BigDADDY

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Boeing's Dreamliner
« am: 08.07.2007, 07:51 Uhr »
Der US-Flugzeugbauer Boeing stellt heute Nacht sein neues Langstreckenflugzeug vor:
Der "Dreamliner" ist das erste Verkehrsflugzeug, das überwiegend aus Karbon-Verbundbauteilen besteht.
Der Konkurrent zum A350 des Rivalen Airbus ist besonders leicht und soll ein Fünftel weniger Treibstoff verbrauchen. Kurz vor der Weltpremiere bestellte Air Berlin 25 Maschinen im Wert von vier Milliarden US-Dollar.

Full story:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7070160_REF1,00.html

Vielleicht fliegen wir bald mit diesen Vögeln in den USA-Urlaub...
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Davidc

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #1 am: 08.07.2007, 10:54 Uhr »
Interessant ..... so ganz vertraue ich den Verbundwerkstoffen ja nicht.

Aber hoffentlich erhöht sich wirklich der Komfort und das Produkt wird seinem Namen gerecht.

EDVM96

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #2 am: 08.07.2007, 11:37 Uhr »
Der Rollout ist heute um 3:30PM PDT, also Montag früh 0 Uhr 30 unserer Zeit.
Auf boeing.com gibt es einen Live-Webcast.


Daniel

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #3 am: 08.07.2007, 12:16 Uhr »
Ich denke nicht, dass wir von Deutschland aus in den nächsten Jahren mit der 787 in die USA oder sonstwohin fliegen werden. Air Berlin wird ihre Exemplare erst ab 2013 bekommen, Lufthansa hat bis heute noch nicht entschieden, ob sie die 787 kaufen wird, tendiert aber wohl eher zum A350. Die US-Airlines Continental und Northwest haben zwar schon 787 bestellt, aber ob sie damit dann auch nach Deutschland fliegen, muss man erst noch sehen.

Mit den Mehr an Komfort wird es wohl so gehen wie mit dem A380: Die Flugzeugbauer bieten viel Schnickschnack wie sogar eine Bar an, aber letztlich werden die Fluggesellschaften wohl lieber ein paar Sitzreihen mehr einbauen und sogar zum Teil einen Sitz pro Reihe mehr einbauen als vorgesehen. Von daher wird es da nicht viele Unterschiede zu bisher geben.


EDVM96

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #4 am: 08.07.2007, 12:35 Uhr »
Air Canada hat auch 37 Maschinen bestellt, welche ab 2010 ausgeliefert werden.
Ich könnte wetten dass die auf der Nordatlantikroute eingesetzt werden.

freddykr

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #5 am: 08.07.2007, 13:55 Uhr »
...Der Konkurrent zum A350 des Rivalen Airbus ist besonders leicht und soll ein Fünftel weniger Treibstoff verbrauchen.
Das Problem ist nur, daß die jetzt vorgestellte Version die 787-8 ist, nicht mit dem A350 vergleichbar ist.
Die 787-8 ist von der Größe/Einsetzbarkeit ca. bei der bestehenden 767-x00ER anzusiedeln.

Selbst die 787-9, die nächstes Jahr vorgestellt werden soll, ist ebenfalls noch kleiner (vergleichbar mit A330-200).
Erst die 787-10, auf die die europäischen Netzwerkcarrier (und z.B. Emirates) warten, wäre mit der A350 vergleichbar. Nur ist diese Version noch nicht einmal offiziell bestätigt.

Vom Prinzip könnten wir den Flieger auf allen Strecken sehen, auf denen derzeit die B767 unterwegs ist und ich denke auch, daß Air Canada mit der erste sein wird, der aus Nordamerika hier rüber kommt.
Von den großen europäischen Gesellschaften hat noch niemand die 787 bestellt.
Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #6 am: 09.07.2007, 17:28 Uhr »
So,

wenn AirBerlin den Dreamliner bestellt, (wenn Auslieferung auch erst 2013), dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass die konkrete Pläne für die Langstrecke haben oder?
Wißt Ihr da Genaueres??
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Daniel

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #7 am: 09.07.2007, 17:35 Uhr »
Air Berlin hat ja LTU aufgekauft, die ja Langstreckenflüge im Flugplan hat, von daher bietet Air Berlin ja jetzt schon Langstreckenflüge an. Ob diese neubestellten 787 nun direkt zu Air Berlin kommen oder zur Tochter LTU, ist im Grunde egal, da es quasi aufs Gleiche herauskommt. Da aber LTU nur 12 Flugzeug für die Langstrecke hat und nun 25 Dreamliner bestellt wurden, kann man von einem starken Ausbau der Langstreckenaktiviäten ausgehen, vorausgesetzt, Air Berlin gibt es bis dahin noch, was so sicher nicht ist.


borni

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #8 am: 09.07.2007, 17:53 Uhr »
Naja ich als Ma des direkten Mitbewerbers von Boeing
bin da erst mal skeptisch  :?
Auch wenn die 787 ihren Roll out hatte muß Boeing das
Ding erst einmal in die Luft bekommen , und gerade ein
Flugzeug was aus sehr vielen Verbundstoffen gebaut wird
ist immer so eine Sache für sich. 
Ich kann da eigendlich nur freddykr zustimmen biws das
direkte Gegen Modell zur 350 auf den Markt kommt fließt noch
sehr viel Wasser die Elbe runter.

BigDADDY

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #9 am: 10.07.2007, 09:38 Uhr »
Mh,

die aktuelle Bestell-Situation scheint dem Flieger aus Verbundstoffen aber eine Menge zuzutrauen :shock:
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atecki

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #10 am: 10.07.2007, 11:59 Uhr »
Bin schon gespannt, auf welchen Strecken Air Berlin die Langstrecke erobern will...

Grüße

Axel

borni

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #11 am: 10.07.2007, 17:13 Uhr »
Mh,

die aktuelle Bestell-Situation scheint dem Flieger aus Verbundstoffen aber eine Menge zuzutrauen :shock:

Naja Verbundstoffe sind ja auch die Zukunft im Flugzeugbau, aber
sie werden nun einmal anders Verarbeitet als Metal, und Boeing
hatte bis jetzt wenig bis keine Erfahrung damit .
Mir müssen sie erst einmal beweißen das sie ihre Ziele die sie sich gestellt haben einhalten können !!!
Und daran glaube ich noch nicht.

BigDADDY

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #12 am: 05.09.2007, 17:32 Uhr »
SEATTLE
Der US-Flugzeugbauer Boeing  hat den Erstflug seines neuen
Langstreckenflugzeugs 787 'Dreamliner' um mehrere Wochen verschoben. Die ersten
Testflüge könnten erst zwischen Mitte November und Mitte Dezember stattfinden,
sagte der Chef der Zivilflugzeugsparte, Scott Carson, am Mittwoch in einer
Telefonkonferenz.

Ursprünglich sollte das neue Modell bereits im August abheben. Der Starttermin
war dann aber auf Ende September verschoben worden. Die erneute Verzögerung
hänge mit Software-Problemen zusammen. An der geplanten ersten Auslieferung Ende
Mai 2008 soll aber festgehalten werden.

Sollte Boeing diesen Termin nicht einhalten können, drohen Strafzahlungen an die
Fluggesellschaften. Mit ähnlichen Problemen hatte auch der europäische
Konkurrent Airbus  beim Großraumflieger A380 zu kämpfen. Hier hatten unter
anderem Probleme bei der Verkabelung aber zu einer Verzögerung von fast zwei
Jahren geführt.
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BigDADDY

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #13 am: 09.04.2008, 10:45 Uhr »
Boing konnte die Probleme anscheinend doch nicht fristgerecht in den Griff kriegen:   

 London (dpa) -
Boeings neuer Langstrecken-Jet 787 «Dreamliner»       
soll laut einem Zeitungsbericht mit einer Verspätung von insgesamt 18   
Monaten ausgeliefert werden. Das ist die Verzögerung, die Boeing am     
Mittwoch bekanntgeben werde, schrieb die Londoner «Times» am Mittwoch   
unter Berufung auf Boeing nahestehende Kreise. Die Probleme könnten     
dazu führen, dass Boeing eine der drei geplanten Varianten der           
Maschine verschiebt oder gar kippt, hieß es. Dem Konkurrenten des       
europäischen Herstellers Airbus drohen bei erneuten Problemen           
zusätzliche milliardenschwere Umsatzausfälle und hohe Strafzahlungen.   
                                                                           
Der erste «Dreamliner» würde damit nicht vor Ende 2009               
ausgeliefert werden. Ursprünglich sollte die erste Maschine bereits     
im Mai dieses Jahres an die japanische All Nippon Airways gehen.         
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BigDADDY

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Re: Boeing's Dreamliner
« Antwort #14 am: 23.06.2009, 15:37 Uhr »
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