Habe gerade mal die letzten Seiten dieser Diskussion gelesen. Eine erfreulich differenzierte und faire Diskussion mit einigen Infos für mich.
Eines interessiert mich: Singen der US nationalhymne in Spanisch
Warum fühlen sich Amerikaner dadurch beleidigt?
Ich habe mir gerade vorgestellt, dass Türken unsere Nationalhymne auf türkisch singen würden. Ich fände das zwar etwas befremdlich (weil ungewohnt), beleidigt würde ich dadurch aber sicher nicht.
Die einzige Erklaerung, die ich dafuer habe, ist das die durchschnittlichen Amerikaner ein fast religiöses Verhaeltnis zur Fahne und zur Hymne haben! Selbst in JEDER Kirche steht neben dem Altar auch die US Fahne. Vielleicht ist dieses Verhältnis daher, weil es ja so ein gemischtes Volk ist, und diese Symbole eigentlich der einzige richtige Zusammenhalt bilden?
Für mich, der sich in Deutschland zu der 68 Bewegung zählte (ja, auch wir sind älter geworden, aber die Erinnerungen an die Wasserwerfer sind noch wach), ist es fast unmöglich zu verstehen, wie man so nationalistisch sein kann. Aber bei selbst bei meinen Schwiegereltern, die sehr modern und aufgeschlossen waren, und fast jede Ecke der Erdkugel bereist haben, war es ein typisches Sonntagsritual, am Morgen die Fahne zu hissen, und sie bei Einbruch der Dunkelheit wieder einzuholen (und dabei darf die Fahne den Boden nicht berühren, sonst muss sie offiziell verbrannt werden). Aehnlcih ist es auch mit der Hymne, beim Singen wird die Rechte Hand aufs Herz gelegt, und die Gesichter verkaleren sich. Glücklicherweise (meiner Meinung nach) ist meine Frau nicht so, und daher konnten wir auch unseren sohn viel liberaler erziehen.