Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Hinzu kommt, dass man fuer "Recycling" ja auch erst wieder die technischen Bedingungen, Anlagen und Maschinen, Infrastrukturen usw, schaffen muss (neben dem Energieaufwand, den man betreiben muss), um etwas recyclen zu koennen. Wenn man das mal gegen den tatsaechlichen Nutzen daraus gegenrechnet, sieht naemlich alles auch schon wieder ganz anders aus.Umweltschutz und Energieeinsparung sind gut und wichtig. Es muss aber auch wirklich Sinn machen.
Was hast du denn mit deinen Leuchtstofflampen? Darum ging's doch gar nicht. Und schon gar nicht darum, das man LSL gegen Gluehbirnen austauschen sollte. Irgendwie sehe ich den Zusammenhang in deiner Argumentation nicht.
Ich hoffe mal, dass der Gesetzgeber sich da noch besinnt. Die Zukunftliegt ohnehin eher bei LEDs.
Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich ein paar Hundert konventionelle Glühlampen lagern kann, die bis an mein Lebensende reichen, wenn die Energiesprlampen wirklich vorgeschrieben werden. Das Einsparpotential der Dinger ist so minimal und das Licht so miserabel, dass mir die nicht in meine Wohnung kommen, zumindest nicht in den Räumen, in denen ich mich länger aufhalte. Ich hoffe mal, dass der Gesetzgeber sich da noch besinnt. Die Zukunftliegt ohnehin eher bei LEDs.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ESL in den USA so gravierend billiger sein sollen als hier. Es wurde IKEA und ALDI genannt. Drüben kosten sie also nochmal deutlich weniger als 1€/Stück?
Mit etwas Glueck kann man den Sixpack im Home Depot fuer $2.79 kaufen, was allerdings immer noch viel teurer ist als ein Viererpack herkoemmlicher Gluehlampen fuer $0.77 bei WalMart.
Ich habe ungefaehr um 2003/2004 damit angefangen, nach und nach normale Gluehbirnen gegen ESL auszutauschen. Von den ersten ESL ist nicht eine einzige mehr im Betrieb, weil sie schon wieder gewechselt werden mussten. Die normalen Gluehbirnen halten bei uns ca. 1 Jahr. Also von 15-facher Lebensdauer kann in der Praxis keine Rede sein.
Zitat von: Andre am 01.12.2008, 00:14 UhrIch habe ungefaehr um 2003/2004 damit angefangen, nach und nach normale Gluehbirnen gegen ESL auszutauschen. Von den ersten ESL ist nicht eine einzige mehr im Betrieb, weil sie schon wieder gewechselt werden mussten. Die normalen Gluehbirnen halten bei uns ca. 1 Jahr. Also von 15-facher Lebensdauer kann in der Praxis keine Rede sein.Ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich eine Lampe, die schon weit ueber 10 Jahre alt ist, obwohl sie in unserer Wohnkeuche ist, also taeglich mehrere Stunden an ist! Das war scheinbar eine Lampe aus einer der Lebensdauer-Testserien des Herstellers!
Hmm, hast du mal hochwertige Energiesparlampen ausprobiert? Wenn du die richtige Lichtfarbe wählt wette ich mit dir, dass du nicht sagen kannst (ohne das Leuchmittel zu sehen) ob es eine ESL oder eine Glühbirne ist. Wieso eine 6-fach geringere Leistungsaufnahme und 15-fache Lebensdauer ein "minimales Einsparpotential" ist will mit nicht in den Kopf reingehen. Bei 20 Cent/KWh spart eine 11W ESL 150€ ein.
Und noch mal ja: ich nenne eine Einsparung von rund 1% meiner Gesamt-Stromkosten minimal. 6 Euro im Monat für ein angenehmes Licht - das ist es mir allemal wert.
Zitat von: NickMUC am 01.12.2008, 09:30 UhrUnd noch mal ja: ich nenne eine Einsparung von rund 1% meiner Gesamt-Stromkosten minimal. 6 Euro im Monat für ein angenehmes Licht - das ist es mir allemal wert.EDIT: 6 Euro pro Jahr muss es heissen!!