Ich bin ehrlich gesagt verwundert wie verbissen sich immer wieder alle paar Monate Gedanken ums Trinkgeld in den USA gemacht wird. Das Thema kommt immer wieder hoch, immer wieder bekunden praktisch diesselben Leute warum sie wem wann wieviel Trinkgeld fuer was geben und warum sie es nicht tun.
In 16 Jahren USA als hier Lebende hab ich mir noch nie wirklich Gedanken ums Trinkgeld gemacht. 15-18% geb ich, manchmal auch mehr,niemals nix.
Ich ueberlege mir nix wegen fluktuierende state taxes, sondern bezahl meine Rechnung und gut isses.
Das wiederum verwundert mich, denn es ist de fakto in den USA selbst ein mindestens(!) so heiß diskutiertes Thema wie hier im Forum. Eher sogar mehr. Und dabei geht es beileibe nicht nur um den (relativ einfachen) Tipp in Restaurants, wo wir uns (s.o.) wirklich sehr einfach tun und auch so oder nicht darüber nachdenken.
Aber das Tipping System stößt insbesondere eben auch vielen Einwohnern der USA selbst als veraltet, ungerecht, zu Minderbezahlung führend u.v.m. auf. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass das alles (ich kann auf Wunsch hunderte von Foren und Videos hier verlinken, die rein amerikanisch geführt sind und sich ausschließlich mit dem misslichen Thema "Tipp" beschäftigen) so unglaublich spurlos und unerkannt an Dir vorbeigezogen ist. Es gibt alleine tausende strittiger Beiträge darüber, wie man in Las Vegas den Bellman "richtig" tippt, weil es sich nämlich zur relativ neuen Seuche entwickelt hat, dass man nicht erst beim Empfang des wohlbehaltenen Gepäcks auf dem Zimmer tippen soll (und auch dann weiß der Kunde erst, ob sein Gepäck wirklich pfleglich behandelt und ausgeliefert wurde), sondern dass neuerdings auch die Bellman unten im Empfang teilweise durchaus aggressiv darauf hinweisen, dass sie ja nur den Koffer ins Gewahrsam bringen, aber leider ein anderer ihn auf das Zimmer bringt, um somit darzulegen, sie hätten dann vom bezahlten Tipp selbst nichts.
Regst Du Dich zu Hause in den USA nicht genauso auf wie hier, oder willst Du ernsthaft behaupten, Dir seien derlei Diskussionen vollkommen unbekannt (was, mit Verlaub, nahezu weltfremd erscheint)?