Respekt!
Und dann predigst Du hier mit dem missionarischen Eifer eines evangelikalen Fernsehpriesters dagegen sich an die simpelsten Regeln in dem Land, in dem Du Gast bist, zu halten. Niemand erwartet von Dir die Trinkgeldregelung in den USA gut zu finden - ich tue das auch nicht - aber wer ein bisschen Anstand im Leib hat, passt sich so gut er eben kann im Ausland an die dort gültigen Sitten an, anstatt mit peinlichen Exkursen in das Steuerrecht, die Gehaltsstruktur von Angestellten im Servicebereich oder was auch immer Du hier findest, zu belegen, dass es in der ganzen Welt am besten so zugehen sollte, wie bei Dir zu Hause, weil das das Beste ist.
Dieses Statement gefällt mir sehr gut. Und das ist ehrlich und keineswegs ironisch gemeint.
Das Thema "Trinkgeld" ist doch schon steinalt. Wird aber immer wieder neu aufgewärmt, obwohl es - eigentlich - nichts neues dazu zu sagen gibt.
Das es in manchen Restaurants/Hotels eine "Trinkgeld-Automatik" gibt, ist auch nicht ganz neu.
Ich gebe das Trinkgeld lieber selbständig. Ohne Automatik. Auch das unterscheidet mich sicher nicht von der Mehrheit und ist darüberhinaus auch keine Novität.
Man könnte dieses Thema in der Tat abschliessen.Ich empfehle allen USA-Reisenden, diesbezüglich die dortigen "Tip-Gepflogenheiten" zu beherzigen und sich nötigenfalls dann DORT VOR ORT zu beschweren, wenn jemand "automatisch" mehr Tip einbehalten/belasten möchte, als man es selbst möchte.
"Tip-Gepflogenheiten": man sollte als Minimum dabei die 15% beherzigen und davon tatsächlich bestenfalls nur dann nach unten abweichen, wenn gravierend etwas "in die Hose gegangen*" ist, was der Tip-Nehmer selbst zu verantworten hat. So macht es keinen Sinn, eine freundliche, fleissige Servicekraft mit Trinkgeldentzug zu bestrafen, weil man mit der Qualität des Essens nicht einverstanden war. Das ist Sache der Küche und das muß ggf. man auch so vorbringen --> ggf. Preisminderung für das Essen verlangen und trotzdem ein normales Trinkgeld (aus Basis des normalen Preises) geben.
*: z.B. grobe Unfreundlichkeit, keine Leistung erbracht