« Antwort #14 am: 16.06.2014, 16:46 Uhr »
Die Frage ist doch auch, brauche ich wirklich ein Lokal das 10 oder 20 Sorten Bier anbietet?
Was braucht man schon? Das ist immer eine Grundsatzfrage. Wenn ich ein Bier trinke, dann probiere ich immer mal gerne etwas Neues aus bzw. möchte ich Abwechslung haben. Es kommt hier in Kanada sehr selten vor, dass ich jedes Mal dasselbe bestelle.
Und wie du schon schreibst: In Deutschland muss man die Augen offen halten - sprich: Erstmal danach suchen. In Nordamerika geht das auch ohne, weil es das an jeder Ecke gibt.
Das wage ich zu bezweifeln. Die Dichte an individuellen Brauereien mag dort höher sein und es mag auch viele Kneipen geben, die mehr als ein oder zwei Sorten anbieten (ist in Schottland bspw. auch so, auch dort haben viele Kneipen 5-6 Zapfhähne, wo verschiedene Biere dranhängen), aber dass es sowas "an jeder Ecke" gibt, ist wohl eher nicht so. Gerade in Großstädten kommt man doch auch in den USA nicht an den "großen" Marken, wie Bud oder Coors oder ähnliches vorbei.
Ich würde mal eher vermuten, dass es in Nordamerika eher in den ländlichen Gegenden der Fall ist, dass man diese Vielfalt nicht findet. In Großstädten kommt man zwar an den großen Marken nicht vorbei, allerdings werden diese meist immer zusätzlich zu den anderen Sorten angeboten.
Und ja, im Vergleich zu Deutschland ist das für mich wie "an jeder Ecke", denn sonst würde mir das ja nicht so stark auffallen. Fakt ist, dass ich bei mir zu Hause fast ausschließlich die Auswahl zwischen Großbrauereien habe, obwohl es auch lokale Biere gibt.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25