usa-reise.de Forum

Umfrage

Wird der Dollar als Weltleitwährung seine Spitzenposition verlieren?

Ja, der Euro wird an die Spitze kommen
Nein, der Dollar wird on top bleiben
Jein, Dollar und Euro werden gemeinsam die Spitze bilden
anderes (bitte im Posting erklären)

Autor Thema: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?  (Gelesen 11149 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #45 am: 05.09.2008, 13:54 Uhr »
Dazu müsste es aber einen Grund geben. Der Dollar ist schon wieder ganz schön stark geworden:

Soweit unten war der Kurs das letzte Mal im November 2007

scarface_cro

• Lounge-Member
  • Es war einmal in Amerika....
« Antwort #46 am: 05.09.2008, 14:03 Uhr »
Langsam hab ich Angst  :ohjeee:

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #47 am: 05.09.2008, 14:19 Uhr »
Langsam hab ich Angst  :ohjeee:

Hmm da ich in 2 Wochen fliege habe ich auch ein wenig muffensausen!

Vor allem,weil ich noch kein Geld getauscht habe.

Was meint ihr soll ich das jetzt lieber schnell amchn oder lieber bis kurz vor abreise warten?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #48 am: 05.09.2008, 14:24 Uhr »

Was meint ihr soll ich das jetzt lieber schnell amchn oder lieber bis kurz vor abreise warten?

Tauschen!
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 05.09.2008, 14:54 Uhr »
Ich kann da ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln, wenn man hier in Panik verfällt, statt sich auf den bevorstehenden Urlaub zu freuen.

Wo ist denn Euer Problem? Die Kursschwankungen gibts/gab es doch schon immer. Das ist normal. Da wird der Urlaub halt teurer, was solls. Es ist vielleicht ein wenig schade bis maximal ärgerlich. Man kann es aber nicht ändern.

Wieviel Geld wollt Ihr denn tauschen? Wir werden maximal 100-200 Euro für die ersten Tage mitnehmen, damit man nicht jede Cola und jeden Sandwich mit Karte zahlen muss.

Aber durch diese Entwicklung lasse ich mir den Urlaub nicht vermiesen. Wir fliegen erst im Mai, wer weiß, wo der Kurs dann ist. Selbst wenn er dann 1:1 wäre, werde ich sicher meinen Urlaub nicht stornieren.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 05.09.2008, 14:56 Uhr »
Wo ist denn Euer Problem? Die Kursschwankungen gibts/gab es doch schon immer. Das ist normal. Da wird der Urlaub halt teurer, was solls.

Vielleicht muß sich jemand das Geld einfach härter zusammensparen als Du? Den betrifft die Kursschwankung schon... Bei mir z.B. ist vom Tag der Flugbuchung an der Kurs von knapp 1,60 (1,5x hoch) auf jetzt ca. 1,42 gefallen, das sind immerhin 10 %...

Ich überlege mir auch gerade, ob ich nicht schon ein paar $ bunkere...

Grüße

Axel

magnum

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 05.09.2008, 15:01 Uhr »
Wo ist denn Euer Problem? Die Kursschwankungen gibts/gab es doch schon immer. Das ist normal. Da wird der Urlaub halt teurer, was solls.

Vielleicht muß sich jemand das Geld einfach härter zusammensparen als Du? Den betrifft die Kursschwankung schon... Bei mir z.B. ist vom Tag der Flugbuchung an der Kurs von knapp 1,60 (1,5x hoch) auf jetzt ca. 1,42 gefallen, das sind immerhin 10 %...

Ich überlege mir auch gerade, ob ich nicht schon ein paar $ bunkere...

Grüße

Axel
10% sind bei einem normalen Flug wieviel Euro nochmal? Entschuldigung, aber wenn ich meinen Urlaub so knapp kalkuliere, daß ich noch nichtmal 10% Reserven drin habe, dann ist der Urlaub in meinen Augen zu teuer.

Klingt jetzt vielleicht etwas egoistisch, aber wir leisten uns immer nur das, was ohne Probleme machbar ist. Reserven sind immer in gewissem Maße vorhanden, es kann schließlich jederzeit mal was kaputt gehen oder sonstwas passieren.  Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten abdecken, aber 10% +x dürfen kein Problem sein.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man z.B. für einen Mietwagen jetzt 1000 statt nur 850 Euro ausgeben muss. Aber dann ist das eben so. Da kann ich halt überlegen, ob es mir was ausmacht oder nicht. Wenn ja, muss ich eben kleinere Brötchen backen, äääh, einen kleineren Wagen nehmen.

Ich ärgere mich übrigens auch nicht darüber, wenn der Sprit mal 10 Cent teurer wird. Das macht pro Tankfüllung grademal 6 Euro aus. Mich ärgert es eher, wie diese Preissteigerungen zustande kommen und dass diese Steigerung niemandem außer den Konzernen zugute kommt.

Simmo

• Silver Member
« Antwort #52 am: 05.09.2008, 15:45 Uhr »
Ich sehe das genauso:

Das ist ein Risiko, dass man nun mal einplanen muss, wenn man ins Nicht-Euro-Land reist.
Wer das umgehen will, muss sich halt ausrechnen wieviel Geld er braucht und alles direkt umtauschen. Dann kann man zu dem Kurs in den Urlaub fahren, der grad vorlag als man sich für den Urlaub entschieden hat!
Dann wäre aber natürlich das Geschrei wieder groß wenn der Kurs fällt...  :kloppen:

Ich versteh nicht, warum man sich den Urlaub so kaputtmachen lässt... oder besser selber kaputtmacht!
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Habicht57

• Full Member
« Antwort #53 am: 05.09.2008, 16:23 Uhr »
Aber durch diese Entwicklung lasse ich mir den Urlaub nicht vermiesen. Wir fliegen erst im Mai, wer weiß, wo der Kurs dann ist. Selbst wenn er dann 1:1 wäre, werde ich sicher meinen Urlaub nicht stornieren.

Das wäre dann im Vergleich zu 1:1,6 ein Mehraufwand von 60 %.
So ganz folgen kann ich Deinem Argument mit der geringen Barreserve übrigens nicht.
Wie ich gehört habe, soll  der Euro nämlich auch beim Gebrauch der KK an Wert verlieren  :think: 
Vermutlich werden die meisten für ihren Urlaub ein bestimmtes Budget veranschlagen und dieses wohl kaum nach Belieben erhöhen können.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man z.B. für einen Mietwagen jetzt 1000 statt nur 850 Euro ausgeben muss. Aber dann ist das eben so. Da kann ich halt überlegen, ob es mir was ausmacht oder nicht. Wenn ja, muss ich eben kleinere Brötchen backen, äääh, einen kleineren Wagen nehmen.

Prima! Und diejenigen, die bereits "Low Budget" beim Hotel und dem Mietwagen
geplant haben, verbringen dann mit Bus und zu Fuß einen schönen Strandurlaub oder suchen sich 'ne schicke Brücke.

Ich denke, dass ich mir (Und vielleicht auch Du Dir?) in einem solchen Fall auch Gedanken machen würde.

Es grüßt Dich der Habicht

"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #54 am: 05.09.2008, 16:40 Uhr »
Da der Dollarhöhenflug nicht auf Jahre garantiert ist, muss gerade eigentlich jeder
mit engen Budget den "Absturz" des Dollars einkalkulieren. Wer es nicht gemacht
hat oder es nicht macht in der Zukunft, geht halt das Risiko ein, mit dem Geld nicht
auszukommen. Der Dollar/Euro Kurs hat immer Wellenbewegungen gehabt, die nur
in den letzten 12 Monaten extrem zugunsten des Euros ausgeschlagen haben.

Klar ist es ärgerlich... aber davon sich den Urlaub vermiesen lassen? Die Frage nach
Geld tauschen kann ich auch nicht verstehen. Wie viel Geld tauscht ihr um? 300 EUR?
Dann sind es im Moment $426. Fällt der Dollar nochmal um 10 Cent, sind es $396.
Die $30 machen es dann doch nicht aus, die KK Abrechnungen kommen eh zum Tageskurs.

Gruß
Aaronp

Habicht57

• Full Member
« Antwort #55 am: 05.09.2008, 17:28 Uhr »
Geld tauschen kann ich auch nicht verstehen. Wie viel Geld tauscht ihr um? 300 EUR?
Dann sind es im Moment $426. Fällt der Dollar nochmal um 10 Cent, sind es $396.
Die $30 machen es dann doch nicht aus, die KK Abrechnungen kommen eh zum Tageskurs.

Gruß
Aaronp

Bravo, jetzt kommen wir doch zum Kern der Diskussion!

Natürlich gehe ich nicht von nur ein paar Hundert Dollar aus.
Wenn ich z.B. bei 1:1,6 sicher gewesen wäre, dass ab nun die Reise wieder rückwärts geht, hätte ich mich mit TCs eindecken und meine Ausgaben vor Ort damit bezahlen können, wie z.B. den Mietwagen und die Hotels.
Ich freue mich jedenfalls (inwischen wieder) darüber, dass mein "Spielgeld" für Vegas nicht teurer als 0,70 €/$ wird.
Alternativ kann ich bei weiter steigendem € immer noch per KK zahlen und habe es eben beim übernächstem Mal etwas günstiger.

Letztendlich ist es nichts anderes als Spekulation, ob ich Cash/TC* oder meine KK auf den Tisch lege.

* TCs über den ADAC sind nur marginal teurer als der KK-Kurs.

Es grüßt der Habicht

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #56 am: 05.09.2008, 18:12 Uhr »
Zitat
z.B. bei 1:1,6 sicher gewesen wäre, dass ab nun die Reise wieder rückwärts geht

Sorry, aber wer geglaubt hat, dass der Dollar noch weiter sinkt... gerdae bei Devisen kann man wunderbare
Eingriffe machen... ein Kurs von $1,70 pro Euro wäre der Tod für viele Unternehmen in D im
Exportbereich. Da kann also kein Mensch ,der sich mit den USA auseinandersetzt (auch Urlauber), von
ausgegangen sein.

Gruß
Aaronp

Habicht57

• Full Member
« Antwort #57 am: 05.09.2008, 18:36 Uhr »
Zitat
z.B. bei 1:1,6 sicher gewesen wäre, dass ab nun die Reise wieder rückwärts geht

Sorry, aber wer geglaubt hat, dass der Dollar noch weiter sinkt... gerdae bei Devisen kann man wunderbare Eingriffe machen... ein Kurs von $1,70 pro Euro wäre der Tod für viele Unternehmen in D im Exportbereich. Da kann also kein Mensch ,der sich mit den USA auseinandersetzt (auch Urlauber), von
ausgegangen sein.

Gruß
Aaronp

Du scheinst mich mißverstanden zu haben:
Reise rückwärts = wieder stärker werdender Dollar.

Sonst würde der Rest meines Postings nun gar keinen Sinn machen...

Es grüßt der Habicht

Entrada

• Junior Member
  • **
« Antwort #58 am: 05.09.2008, 18:44 Uhr »
Sorry, aber wer geglaubt hat, dass der Dollar noch weiter sinkt... (...)

Es geht doch gar nicht darum, dass jetzt jeder erwartet hat, dass der Euro jetzt jedes Jahr 15-20 weitere Dollar-Cent mehr wert ist. Und natürlich ist der Dollarkurs immer noch besser als vor drei Jahren. Aber wenn er zwischenzeitlich schon mal die 1,60 Dollar erreicht, weckt das eben Begehrlichkeiten. Und da wird man sich ja wohl noch ein klein wenig darüber ärgern dürfen, wenn der Euro gegenüber dem Dollar nicht nur einfach jetzt wieder an Wert verliert, sondern das im Moment auch noch so rasend schnell geht.

Bye,
Entrada

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #59 am: 05.09.2008, 19:11 Uhr »
@ Habicht

Du hast mich falsch verstanden... wenn du für einen Euro mehr Dollar bekommst,
sinkt der Kurs des Dollars und der Euro steigt in seinem Wert. Im Moment steigt
der Dollar und der Euro sinkt...

Gruß
Aaronp