usa-reise.de Forum

Umfrage

Wird der Dollar als Weltleitwährung seine Spitzenposition verlieren?

Ja, der Euro wird an die Spitze kommen
Nein, der Dollar wird on top bleiben
Jein, Dollar und Euro werden gemeinsam die Spitze bilden
anderes (bitte im Posting erklären)

Autor Thema: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?  (Gelesen 11157 mal)

Habicht57

• Full Member
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #60 am: 05.09.2008, 19:25 Uhr »
@ Aarop

Okay, dann verstehe ich Dich hoffentlich jetzt richtig, dass Du der Aussage meines Postings zumindest von der Logik her zustimmst
(Reise rückwärts = Trendwende = Höhenflug des Euros bendet!).
Ich hatte den Turnaround bereits deutlich eher vermutet, aber das soll es ja schon mal geben  :( 

Gruß Habicht
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #61 am: 05.09.2008, 19:28 Uhr »
Genau... ich denke mal mittelfristig wird es sich um $1,30 - $1,40
pro Euro einpendeln. Immer noch viel besser als um die Jahrtausendwende,
wo der Euro nur ca. $0,80 wert war.

Gruß
Aaronp

magnum

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 05.09.2008, 20:18 Uhr »
Aber durch diese Entwicklung lasse ich mir den Urlaub nicht vermiesen. Wir fliegen erst im Mai, wer weiß, wo der Kurs dann ist. Selbst wenn er dann 1:1 wäre, werde ich sicher meinen Urlaub nicht stornieren.

Das wäre dann im Vergleich zu 1:1,6 ein Mehraufwand von 60 %.
So ganz folgen kann ich Deinem Argument mit der geringen Barreserve übrigens nicht.
Wie ich gehört habe, soll  der Euro nämlich auch beim Gebrauch der KK an Wert verlieren  :think: 
Vermutlich werden die meisten für ihren Urlaub ein bestimmtes Budget veranschlagen und dieses wohl kaum nach Belieben erhöhen können.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man z.B. für einen Mietwagen jetzt 1000 statt nur 850 Euro ausgeben muss. Aber dann ist das eben so. Da kann ich halt überlegen, ob es mir was ausmacht oder nicht. Wenn ja, muss ich eben kleinere Brötchen backen, äääh, einen kleineren Wagen nehmen.

Prima! Und diejenigen, die bereits "Low Budget" beim Hotel und dem Mietwagen
geplant haben, verbringen dann mit Bus und zu Fuß einen schönen Strandurlaub oder suchen sich 'ne schicke Brücke.

Ich denke, dass ich mir (Und vielleicht auch Du Dir?) in einem solchen Fall auch Gedanken machen würde.

Es grüßt Dich der Habicht

Du hast mich nicht verstanden. Ich werde auch dann meinen Urlaub nicht stornieren, wenn der Kurs auf 1:1 fällt. Warum nicht? Weil ich selbst diesen unwahrscheinlichen Fall berücksichtige. Und ja, ich kann mir das noch leisten, weil die größten Brocken bis dahin längst bezahlt sind. Wir werden halt vor Ort auf das eine oder andere verzichten.

Aber den Urlaub stornieren ist insgesamt betrachtet dann noch teurer.

Und wer Low Budget geplant hat, wird die gleichen Überlegungen anstellen, aber möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommen.

McC

• Gast
« Antwort #63 am: 05.09.2008, 20:40 Uhr »
Flug/Auto sind eh der größte Brocken.... und bereits bezahlt. Ob ich nun für M/Hotel und Essen 300-400 Euro mehr ausgeben müsste, reißt es auch nicht mehr raus. Aber ein Dollarkurs 1:1 ist uptopisch..... das würde Kosten (Wirtschaft) ohne Ende nachziehen und ganz Deutschland würde jammern. Ich glaube... nachdem Euro-Höhenflug wird sich der Dollar bei 1,30 einpendeln und dem wahren Wert wieder spiegeln.

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #64 am: 05.09.2008, 21:48 Uhr »
Das der Dollar bei etwa 1,60$/€ eine Trenwende vollzieht, haben aber
die meisten Experten vorrausgesagt.
Ich hatte mich daran gehalten und bei 1,56 zugeschlagen und 500$
geordert. (Hat mich 320€ gekostet).
Die liegen jetzt bei mir 'rum und warten darauf ausgegeben zu werden. :roll:
Heute sind die 500$ so in etwa 352€ wert.(Also ein Gewinn von 32€)
Das macht mich jetzt nicht wirklich reicher, denn ich werde das Geld eh nur
am Black Jack Tisch verzocken. :wink:

Aber der Dollarkurs war für uns noch nie ausschlaggebend für die Planung
einer USA Reise. Wir nehmen das sportlich:
Schön, wenn der Euro gut dasteht, aber wenn nicht, dann nicht...

Gruss,
Manni

atecki

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 05.09.2008, 21:51 Uhr »
Muß mich Manni anschließen ;-))

War auch drüben, als der Kurs bei 0,9 lag... Die Kursdifferenz macht mich nicht ärmer, aber man freut sich natürlich, wenn man für die € mehr $ bekommt, egal wieviel Geld man zur Verfügung hat für den Urlaub.

Grüße

Axel

Habicht57

• Full Member
« Antwort #66 am: 05.09.2008, 22:27 Uhr »
@ magnum

Du hast Recht, ich hatte Dich falsch interpretiert,
Eine Stornierung dürfte in den meisten Fällen das größere und teurere Übel sein.

Anders sieht es aus, wenn jemand seine Reise noch plant. Da dürfte ein starker Dollar sicherlich manchen von eine Reise in Dollar-Gebiete abhalten.

Ich erinnere mich an meine erste USA-Reise (Florida) Ende der 80er.
Sehr günstig, 20 Nächte Miami Beach in einem ziemlich guten Hotel.
Mitreisende hatten sich vorher rein gar nicht über Lebenshaltungskosten und Entfenungen informiert.
Ein Mietwagen war natürlich auch nicht gebucht und geplant.
Die haben sich in der Tat fast nur am Strand und im Hotel aufgehalten, bitter über die "unverschämten Preise" geklagt, nach ein paar Tagen fast ausschließlich Fast Food gegessen und die Tage bis zum Rückflug runtergezählt. Aber das ist wohl off-topic.

Gruß Habicht
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

magnum

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 06.09.2008, 08:22 Uhr »
Jetzt hast Du mich verstanden. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Zitat
Anders sieht es aus, wenn jemand seine Reise noch plant. Da dürfte ein starker Dollar sicherlich manchen von eine Reise in Dollar-Gebiete abhalten.
Das ist sicher richtig. Wenn man noch sämtliche Kosten vor sich hat (Flug, Unterkunft, Mietwagen), dann können 10 oder 20 Cent unterschied pro Dollar sicher den einen oder anderen dazu bewegen, nochmal seine Reisepläne zu überdenken.

Unsere Stornokosten liegen derzeit bei rund 400 Euro. Da muss der Euro noch ganz schön an Wert verlieren. Außerdem ist das ja jetzt alles schon bezahlt, sodaß an Kosten nur noch die täglichen Ausgaben vor Ort anstehen. Und hier kann man ja flexibel sein. Es reicht ja schon statt dreimal pro Woche nur zweimal gut Essen zu gehen, da hat man schon wieder einiges gespart.

Es würde auch schon reichen, wenn ich keinen SUV für 1000 Euro buchen würde, sondern einen kleinen Wagen für 650 Euro. Aber will man das tatsächlich? Ich nicht.

Aber ich habs auch schon woanders gesagt, der Urlaub soll ja die schönsten Wochen des Jahres darstellen, da sollte man sowieso nicht auf jeden Cent schauen.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #68 am: 06.09.2008, 09:31 Uhr »
Irgendwie haben bei uns dieses Jahr die Planungen fast perfekt zum Dollar-Kurs gepasst.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir bis auf die Flüge fast alles vor Ort bezahlt haben und davon profitiert haben, dass zwischen der ersten Planung und der tatsächlichen Zahlung der Dollar-Kurs sich nochmal deutlich zu unseren Gunsten bewegt hat, ist dieses Jahr schon fast alles vorab bezahlt, und davon das meiste zu Dollar-Kursen von Ende Juni bis Ende Juli.

Von daher fallen bei uns vor Ort jetzt außer Hotelkosten von ca. 150-200 Dollar "nur" noch die laufenden Urlaubsausgaben wie Essen, Sprit, Einkäufe usw. an. Ergibt zusammengerechnet zwar auch noch einen schönen Batzen Geld, aber nicht mehr so viel, dass wir bei Währungsschwankungen ernsthaft ein Loch in der Urlaubskasse spüren würden. 450 Dollar haben wir im übrigen diese Woche schon mal getauscht.

Witzigerweise hatte unsere Planung aber überhaupt nichts mit Spekulationen zum Dollarkurs zu tun. Dass so viel schon vorab bezahlt ist, hat sich dieses Jahr einfach ergeben.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #69 am: 08.09.2008, 20:00 Uhr »
Und weiter abwärts gehts.

Der Dollar ist heute mit 1,405 als Tiefstkurs nur haarscharf an einem Wert von unter 1,40 vorbeigeschrammt.

Macht ein 'Verlust' von über 11 Euro-Cent innerhalb eines Monats

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #70 am: 08.09.2008, 20:05 Uhr »
ach du Sch..... :(
Und ich habe evtl. wirklich nochmal vor, dieses Jahr rüber zu fliegen. Aber natürlich weiss man sowas nie vorher. Hätte ja auch ein Flop werden können, damals bei 1,59 einen gewissen Vorrat anzulegen. Wobei..... 1,59 kommen so schnell wohl nicht wieder. Naja, egal. Wir ändern´s nicht...

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #71 am: 08.09.2008, 20:10 Uhr »
Genau, ändern kann man es eh nicht.

Wir werden uns dadurch jedenfalls ganz sicher nicht von unserem Aufenthalt nächstes Jahr abbringen lassen.

McC

• Gast
« Antwort #72 am: 08.09.2008, 20:22 Uhr »
Wir werden uns dadurch jedenfalls ganz sicher nicht von unserem Aufenthalt nächstes Jahr abbringen lassen.

ich mache nächstes Jahr USA-Pause  :wink:

und weniger in USA online kaufen......  :shock:

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #73 am: 08.09.2008, 20:28 Uhr »
Ich kann mich noch erinnern, als Kind mal einen 10$ Schein geschenkt
bekommen zu haben. (von entfernten Verwandten aus USA)
Auf die Frage: "Wieviel ist denn das?", gab es zur Antwort:
"Na, 40 DM"

1$ = 4,00DM  :shock: :shock: :shock:

Das war ein Dollarkurs zum gruseln...

So what... :wink:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 08.09.2008, 20:58 Uhr »

ich mache nächstes Jahr USA-Pause  :wink:

und weniger in USA online kaufen......  :shock:
Die hatten wir dieses Jahr.

Online haben wir aus den USA sowieso noch nie was gekauft...