OK, dann noch ein paar Info´s.
Jedes Jahr erkranken an Malaria weltweit 250 Millionen Menschen, ca.1 Million sterben daran.
http://www.who.int/features/factfiles/malaria/en/index.html
Und nun erinnern wir uns mal an die Virus Medien Hypes der Vergangenheit:
SARS: 916 Tote weltweit
Vogelgrippe: 257 Tote weltweit
BSE/Creutzfeldt-Jakob. ca 160 Tote weltweit.....
Und nun denken wir mal nach...
Willi
Was willst du mit diesen Fakten sagen?
Das eine weltweite Pandemie mit Millionen von Toten deshalb nicht möglich ist? Unwahrscheinlich ist? Ein Witz ist? Oder was?
Eine solche Grippeepidemie wäre deshalb so schlimm, weil es de facto keinen wirksamen Schutz gibt. Sie ist hoch ansteckend und die Folgen wären unabsehbar.
Ob sich aus der Schweinegrippe eine solch gefährliche Pandemie entwickelt kann man jetzt gar nicht sagen, hängt auch nicht von der Art der Medienberichterstattung ab oder deinen Fakten.
Letztlich kann man eh wenig machen außer darüber berichten (soll die Presse erst ab einem Limit von 1000 Toten anfangen darüber zu berichten?), Verdachtsfälle möglichst schnell zu isolieren und das beste zu hoffen. Ich sehe eigentlich nirgendwo Panikmache, wie jeder mit den Informationen umgeht ist doch seine Sache. Ich erwarte allerdings, das darüber berichtet wird und nicht versucht wird, das Ausmaß so lange zu verschweigen bis es nicht mehr geht.
Vergleiche mit Straßenverkehr, Hautkrebs sind doch in dem Zusammenhang völlig absurd, wenn man sich mal folgendes durchegelesen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_GrippeDas ist doch keine Erfindung irgendwelcher Spinner, das hat es wirklich gegeben und kann genauso gut heutzutage wieder auftreten, durch den Interkontinentalverkehr vielleicht mit noch schlimmeren Folgen.