usa-reise.de Forum

Umfrage

Die Schweinegrippe grassiert:

Ich fliege trotzdem wie geplant in die USA
118 (76.6%)
Ich werde meinen Urlaub stornieren
2 (1.3%)
Ich stoppe alle Planungen und bleibe daheim
0 (0%)
Ich plane weiter und hoffe auf Besserung
16 (10.4%)
Ich beobachte die Situation und entscheide dann
18 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Autor Thema: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben  (Gelesen 27298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #75 am: 28.04.2009, 13:30 Uhr »
Eine Bitte: :engel2:
Wir haben bis jetzt hier Informationen ausgetauscht, was ja für viele wichtig und interessant ist. Gerade jetzt, wo die Hauptreisezeit beginnt.
Es wäre schön, wenn wir einigermaßen dabei bleiben könnten. Wenigstens einigermaßen, bitte.  :wink:

Grüße, Petra
 
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #76 am: 28.04.2009, 13:51 Uhr »
Alles klar, aber mal ehrlich: wer holt sich bzgl. Schweinegrippe Infos und Tipps aus einem USA-Forum?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #77 am: 28.04.2009, 14:13 Uhr »
Genau der, der sich auch sonstige Informationen über die USA dort holt ;)


Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #78 am: 28.04.2009, 14:38 Uhr »
Alles klar, aber mal ehrlich: wer holt sich bzgl. Schweinegrippe Infos und Tipps aus einem USA-Forum?

Ich zum Beispiel.  :oops:  :whistle: Aus Interesse sowieso und natürlich auch, weil wir in den Pfingstferien nach Texas reisen wollen.
Sicher nicht als einzige Quelle, aber ich verfolge die Diskussion natürlich und die verlinkten Berichte.
Und da bin ich garantiert nicht die einzige.  8)

Viele Grüße, Petra  :wink:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wilma61

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #79 am: 28.04.2009, 14:39 Uhr »
OK, dann noch ein paar Info´s.

Jedes Jahr erkranken an Malaria weltweit 250 Millionen Menschen, ca.1 Million sterben daran.

http://www.who.int/features/factfiles/malaria/en/index.html

Und nun erinnern wir uns mal an die Virus Medien Hypes der Vergangenheit:

SARS: 916 Tote weltweit

Vogelgrippe: 257 Tote weltweit

BSE/Creutzfeldt-Jakob: ca. 160 Tote weltweit.....

Und nun denken wir mal nach... :roll:

Willi


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #80 am: 28.04.2009, 14:43 Uhr »
Jedes Jahr sterben auch Millionen im Straßenverkehr weltweit. Aber eben nur dort, wo es auch Straßenverkehr gibt.

Und nun denken wir mal nach :wink: :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #81 am: 28.04.2009, 14:48 Uhr »
Und nun erinnern wir uns mal an die Virus Medien Hypes der Vergangenheit:

SARS: 916 Tote weltweit

Vogelgrippe: 257 Tote weltweit

BSE/Creutzfeldt-Jakob: ca. 160 Tote weltweit.....

Genau das! Und was war das immer ein Geschrei! Wieviele gesunde Rinder mußten in Großbritannien notgeschlachtet werden?

Und wieviele Erkrankungen an Jacob-Creutzfeldt gab es in Deutschland (fünf?, sechs?).

Gestern ist ein einziger Spanier krank in Madrid eingetroffen. Und vielleicht ein Italiener in Italien. Und vielleicht drei Deutsche. Die erkrankten Kinder in den USA sind schon fast wieder gesund. Gestorben ist außerhalb von Mexico überhaupt noch niemand an dieser "Pandemie".

Haben hier die gleichen Menschen Angst um Ihr Leben, wie die Menschen, die sich in die Sonne legen, obwohl es pro Jahr allein an Hautkrebs in Deutschland über 100.000 Neuerkrankungen gibt?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #82 am: 28.04.2009, 14:51 Uhr »
Hautkrebs ist meines Wissens aber nicht übertragbar.

Es geht ja um die Frage, ob man passiv angesteckt wird oder ob man sich selbst aktiv schädigt.

Und die reisserischen Medien tun ihr übriges dazu.

Insgesamt sind mir die Zahlen aber genauso egal wie die Arbeitslosenzahlen. Wenn es mich erwischt, spielt es keine Rolle ob es noch 5 Mio andere gibt oder ob ich der einzige bin.

wilma61

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #83 am: 28.04.2009, 14:58 Uhr »
Insgesamt sind mir die Zahlen aber genauso egal wie die Arbeitslosenzahlen. Wenn es mich erwischt, spielt es keine Rolle ob es noch 5 Mio andere gibt oder ob ich der einzige bin.

Die Gefahr der aktiven Schädigung ist in dem Moment gegeben, in dem du dich ins Auto setzt, wie du schon erwähntest:

http://www.strassenkreuze.de/news/viewnews.cgi?newsid1081340248,78582,

Täglich 3000 Tote weltweit....

Willi

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #84 am: 28.04.2009, 15:00 Uhr »
Einige "BSE/Creutzfeldt-Jakob"-Verdächtige scheinen hier leider zu schreiben.

MfG Volker

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #85 am: 28.04.2009, 15:03 Uhr »
OK, dann noch ein paar Info´s.

Jedes Jahr erkranken an Malaria weltweit 250 Millionen Menschen, ca.1 Million sterben daran.

http://www.who.int/features/factfiles/malaria/en/index.html

Und nun erinnern wir uns mal an die Virus Medien Hypes der Vergangenheit:

SARS: 916 Tote weltweit

Vogelgrippe: 257 Tote weltweit

BSE/Creutzfeldt-Jakob. ca 160 Tote weltweit.....

Und nun denken wir mal nach... :roll:

Willi



Was willst du mit diesen Fakten sagen?

Das eine weltweite Pandemie mit Millionen von Toten deshalb nicht möglich ist? Unwahrscheinlich ist? Ein Witz ist? Oder was?
Eine solche Grippeepidemie wäre deshalb so schlimm, weil es de facto keinen wirksamen Schutz gibt. Sie ist hoch ansteckend und die Folgen wären unabsehbar.

Ob sich aus der Schweinegrippe eine solch gefährliche Pandemie entwickelt kann man jetzt gar nicht sagen, hängt auch nicht von der Art der Medienberichterstattung ab oder deinen Fakten.

Letztlich kann man eh wenig machen außer darüber berichten (soll die Presse erst ab einem Limit von 1000 Toten anfangen darüber zu berichten?), Verdachtsfälle möglichst schnell zu isolieren und das beste zu hoffen. Ich sehe eigentlich nirgendwo Panikmache, wie jeder mit den Informationen umgeht ist doch seine Sache. Ich erwarte allerdings, das darüber berichtet wird und nicht versucht wird, das Ausmaß so lange zu verschweigen bis es nicht mehr geht.

Vergleiche mit Straßenverkehr, Hautkrebs sind doch in dem Zusammenhang völlig absurd, wenn man sich mal folgendes durchegelesen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Das ist doch keine Erfindung irgendwelcher Spinner, das hat es wirklich gegeben und kann genauso gut heutzutage wieder auftreten, durch den Interkontinentalverkehr vielleicht mit noch schlimmeren Folgen.

Jack Black

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #86 am: 28.04.2009, 15:09 Uhr »
Es geht ja um die Frage, ob man passiv angesteckt wird oder ob man sich selbst aktiv schädigt.

Ne ne, es geht darum, welche Maßnahmen der einzelne ergreift, um die Krankheit nicht zu bekommen. Der eine soll auf einen Urlaub verzichten (im Fall USA auf einen Urlaub, wo gerade mal eine Handvoll Menschen erkrankt sind, von denen alle noch leben und niemand in Gefahr ist), der andere auf Sonneneinstrahlung.

Und obwohl die Sonneinstrahlung offensichtlich die viel verheerendere Wirkung hat, wird sie in den Medien vernachlässigt und stattdessen wird (der unsinnige) Verzicht auf eine Urlaubsreise propagiert.

Und ob sich die Erkrankung überhaupt bisher außerhalb von Mexico weiter verbreiten konnte, ist noch gar nicht geklärt. Alle bislang bekannten Erkrankungen sind auf Ansteckungen vor Ort in Mexico zurückzuführen. Viele Erkrankte befinden sich bereits auf dem Weg der Besserung.

Man kann das auch mal anders herum sehen: die Krankheit ist vor ca. 3 Wochen ausgebrochen. In Mexico City leben ca. 20 Millionen Menschen auf engem Raum. Die "hochansteckende" Krankheit (O-Ton Tagesschau) hat in den vergangenen Wochen innerhalb dieser 20 Millionen Menschen gerade einmal 1.000 Menschen infiziert - das ist ein zwanzigstel Promille, d.h. von 20.000 Menschen ist ein einziger erkrankt. Hochansteckend bedeutet für mich etwas anderes.

wilma61

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #87 am: 28.04.2009, 15:15 Uhr »
In Punkto "Spanische  Grippe" gibt es allerdings sehr unterschiedliche Meinungen über die Ursachen:

http://www.toxcenter.de/artikel/Impfschaden-Die-Spanische-Grippe.php

Generell widert mich die Panikmache durch die Medien an und durch meine geposteten

Statistiken kann man doch ein wenig skeptisch werden.

Zitat
Einige "BSE/Creutzfeldt-Jakob"-Verdächtige scheinen hier leider zu schreiben.

Als letztes argumentatives Hilfsmittel der Aufschrei "Ihr seid doch alle doof".

Kenn ich aus dem Kindergarten. :lol:

Willi

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #88 am: 28.04.2009, 15:22 Uhr »
Als letztes argumentatives Hilfsmittel der Aufschrei "Ihr seid doch alle doof".

Kenn ich aus dem Kindergarten. :lol:

Willi
falls du dich angesprochen fühlst,ich meinte nicht dich sondern die letzten Zeilen im Posting von Magnum

MfG Volker

ilnyc

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #89 am: 28.04.2009, 15:24 Uhr »
Ich weiß nicht, welche Medien Ihr nutzt, aber ich habe bisher zu dem Thema noch keine einzige Sendung (TV/Radio) und keinen einzigen Zeitungsartikel gelesen, der nicht sachlich war und sehr relativierte und differenzierte.

Insofern war ich nie in Panik und bin durch "die Medien" auch nicht in nachträglich in Panik geraten.