usa-reise.de Forum

Umfrage

Die Schweinegrippe grassiert:

Ich fliege trotzdem wie geplant in die USA
118 (76.6%)
Ich werde meinen Urlaub stornieren
2 (1.3%)
Ich stoppe alle Planungen und bleibe daheim
0 (0%)
Ich plane weiter und hoffe auf Besserung
16 (10.4%)
Ich beobachte die Situation und entscheide dann
18 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Autor Thema: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben  (Gelesen 27302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #150 am: 29.04.2009, 19:23 Uhr »
Lufthansa nimmt Arzt auf alle Mexiko-Flüge mit:

http://de.news.yahoo.com/1/20090429/twl-lufthansa-nimmt-wegen-schweinegrippe-1be00ca.html
Und was soll der da?

Ich halte es auch für übertrieben. Es genügt eine entsprechende Aufklärung bzw. gesonderte Abfertigung mit ärztlicher Betreuung bei der Landung in Deutschland.



Vielleicht sollte man auch nochmal betonen, daß nur wenige am Virus direkt sterben, sondern eher an den Folgeerkrankungen (Lungenentzündung, Herzmuskel-Entzündung etc.)

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #151 am: 29.04.2009, 19:31 Uhr »
Lufthansa nimmt Arzt auf alle Mexiko-Flüge mit:

http://de.news.yahoo.com/1/20090429/twl-lufthansa-nimmt-wegen-schweinegrippe-1be00ca.html

Vielleicht sollte man auch nochmal betonen, daß nur wenige am Virus direkt sterben, sondern eher an den Folgeerkrankungen (Lungenentzündung, Herzmuskel-Entzündung etc.)


Das nutzt den Betroffenen aber recht wenig, dass sie nur an der Folgeerkrankung sterben.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #152 am: 29.04.2009, 19:37 Uhr »
Es würde ihnen auch nix nutzen, wenn sie direkt am Virus sterben.

Die Medien verbreiten nur gerne die Falschmeldung, daß die Leute am Virus gestorben sind und das ist in vielen Fällen einfach falsch. Schon klasse, wenn der Patient den Virus überstanden, aber dann an einer verschleppten Lungenentzündung gestorben ist und das dann noch in den Medien völlig verdreht wiedergegeben wird.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #153 am: 29.04.2009, 20:12 Uhr »
Die Medien verbreiten nur gerne die Falschmeldung, daß die Leute am Virus gestorben sind und das ist in vielen Fällen einfach falsch. Schon klasse, wenn der Patient den Virus überstanden, aber dann an einer verschleppten Lungenentzündung gestorben ist und das dann noch in den Medien völlig verdreht wiedergegeben wird.

??? Wo ist der Unterschied, ob sie am Virusinfekt selber oder an den Folgeerscheinungen sterben. Ohne den Virus hätte es auch die Lungenetzündung nicht gegeben.

Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #154 am: 29.04.2009, 20:23 Uhr »
Das wollte ich damit auch nicht sagen.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #155 am: 29.04.2009, 20:26 Uhr »
Die Medien verbreiten nur gerne die Falschmeldung, daß die Leute am Virus gestorben sind und das ist in vielen Fällen einfach falsch. Schon klasse, wenn der Patient den Virus überstanden, aber dann an einer verschleppten Lungenentzündung gestorben ist und das dann noch in den Medien völlig verdreht wiedergegeben wird.

??? Wo ist der Unterschied, ob sie am Virusinfekt selber oder an den Folgeerscheinungen sterben. Ohne den Virus hätte es auch die Lungenetzündung nicht gegeben.



Der Unterschied liegt darin, dass sich das nicht so gewinnbringend verkaufen läßt :roll:

Angesichts der Bandbreite an möglichen gesundheitlichen Schicksalsschlägen die einen völlig überraschend jederzeit treffen können, kann ich die momentane Berichterstattung und Panikmache überhaupt nicht verstehen. Das Ganze wird dann nur noch von Tamiflu-Panikkäufen und dessen unkontrollierter Einnahme getoppt werden. :shock:
Viele Grüße Leia


scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #156 am: 29.04.2009, 20:31 Uhr »
Also nach einer Untersuchung hat wohl die WHO festgestellt das "nur" sieben Menschen an Schweinegrippe gestorben sind und das merkwuerdige ist das es sogar bei den 7 Toten Zweifel gibt.  :roll:

Gruss  :D

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #157 am: 29.04.2009, 21:17 Uhr »
7 in Mexiko und das Kleinkind in Texas......

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #158 am: 29.04.2009, 21:30 Uhr »
Der Unterschied liegt darin, dass sich das nicht so gewinnbringend verkaufen läßt :roll:

Angesichts der Bandbreite an möglichen gesundheitlichen Schicksalsschlägen die einen völlig überraschend jederzeit treffen können, kann ich die momentane Berichterstattung und Panikmache überhaupt nicht verstehen. Das Ganze wird dann nur noch von Tamiflu-Panikkäufen und dessen unkontrollierter Einnahme getoppt werden. :shock:

Interessante Theorie!

Gar nichts tun und nach einer evtl. weltweiten Ausbreitung sagen "Sorry aber wir wollten keine Panik machen" ist wohl für die Gesundheitsbehörden auch keine Lösung.

Und das bei WHO, CDC, Europäischem Gesundheitskomissariat, Bundesgesundheitsamt, etc., etc. überall nur Pharmalobbyisten sitzen (ach ja, Schwarzenegger nicht zu vergessen), die den Tamiflu-Verkauf anregen wollen,  glauben wirklich nur Verschwörungstheoretiker oder Leute, denen so eine Theorie in ihren eigenen Kram passt.

Mir sind frühe Warnungen, die vielleicht etwas unnötige Angst auslösen und sich im Nachhinein als übertrieben herausstellen, allemal lieber als Abwiegelungspolitik gefolgt von Katastrophen, wenn die Zeit für rechtzeitige Reaktionen verpennt wurde, gefolgt von: "Das konnte ja nun wirklich keiner voraussehen".
Gruß
Dirk

kessha

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #159 am: 29.04.2009, 22:51 Uhr »
WHO hat nun die 5. Stufe (von insgesammt 6) im Falle der swine flu ausgerufen.

http://www.usatoday.com/news/health/2009-04-28-swine-flu_N.htm

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #160 am: 30.04.2009, 00:06 Uhr »
WHO hat nun die 5. Stufe (von insgesammt 6) im Falle der swine flu ausgerufen.

http://www.usatoday.com/news/health/2009-04-28-swine-flu_N.htm

Und warum gibt es nicht bei der alljährlichen Grippewelle Stufe 5? Ich verstehe den Hype da echt auch nicht. Kann mir einer nach meinen stundenlangen Recherchen mal bitte erklären was an dieser Mexikogrippe so grundlegend anders ist als an der normalen saisonalen Grippe? Beide sind durch Tröpfchen übertragbar und an beiden sterben Menschen in Folge des geschwächten Immunsystems. Wie jedes Jahr gibt es natürlich erstmal keinen Impfstoff, aber wie immer lässt sich die Grippe von gesunden Menschen ohne Medikamente überstehen oder mit den gängigen Mitteln behandeln. Und wer die evtl. Folgeerkrankung überlebt der hat das ganze nach wenigen Tagen überstanden.

Also was verdammt soll den an der Mexikogrippe so anders sein als an der normalen Grippe?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #161 am: 30.04.2009, 01:21 Uhr »
Also was verdammt soll den an der Mexikogrippe so anders sein als an der normalen Grippe?
Es ist ein Virus das vom Tier auf den Menschen uebergesprungen ist.
Es kann (Achtung: KANN, muss nicht) also sehr andere Eigenschaften haben, als ein rein-menschlicher Grippevirus, da es sowohl Eigenschaften eines tierischen als auch eines menschlichen Virus hat. Es ist also ein grundsaetzlich neues Virus, das es so vorher nicht gab. Es kann (s.o.) also wesentlich aggressiver, ansteckender, lethaler, usw. als ein "herkoemmliches" Grippevirus sein.
Und solange man nix genaues weiss, geht man eben vom Worst-Case Szenario aus und versucht so gut wie moeglich den Deckel drauf zu halten. Gut moeglich oder sogar wahrscheinlich, dass sich die schmlimmsten Befuerchtungen nicht bewahrheiten. Umso besser. Aber besser so rum, als davon auszugehen, dass es sich verhaelt wie ein ordinaeres Grippevirus, um dann, wenn es keine Moeglichkeit der Kontrolle mehr gibt, festzustellen, dass es wesentlich gefaehrlicher ist.
Das Problem sind doch jetzt die ganzen Voegel vor allem in den Medien, die den Worst-Case als unvermeidlich ansehen und sich auf einen weltweiten Killervirus vorbereiten und sich dann wundern, wenn nix passiert.
Ergebnisse von Untersuchungen abwarten und ansonsten vielleicht nicht unbedingt gerade jetzt Urlaub in Mexico City machen, ist ja auch ein deutlich weniger medienwirksames Verhalten als mit einer Maske durch Deutschland rennen, um Mexikaner einen Bogen machen, den Spargel ohne Schinken runterwuergen und dafuer Tamiflu zum Nachtisch futtern.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #162 am: 30.04.2009, 06:28 Uhr »
Der Unterschied liegt darin, dass sich das nicht so gewinnbringend verkaufen läßt :roll:




Das bezog sich zunächst auf die jährlichen Grippetoten, die nicht unmittelbar am Virus sondern an irgendwelchen Folgerkrankungen sterben, dies in den Medien nicht immer differenziert dargestellt wird, was aber im Endeffekt für die Betroffenen auch egal ist.


Angesichts der Bandbreite an möglichen gesundheitlichen Schicksalsschlägen die einen völlig überraschend jederzeit treffen können, kann ich die momentane Berichterstattung und Panikmache überhaupt nicht verstehen. Das Ganze wird dann nur noch von Tamiflu-Panikkäufen und dessen unkontrollierter Einnahme getoppt werden. :shock:

Interessante Theorie!

Gar nichts tun und nach einer evtl. weltweiten Ausbreitung sagen "Sorry aber wir wollten keine Panik machen" ist wohl für die Gesundheitsbehörden auch keine Lösung.

Und das bei WHO, CDC, Europäischem Gesundheitskomissariat, Bundesgesundheitsamt, etc., etc. überall nur Pharmalobbyisten sitzen (ach ja, Schwarzenegger nicht zu vergessen), die den Tamiflu-Verkauf anregen wollen,  glauben wirklich nur Verschwörungstheoretiker oder Leute, denen so eine Theorie in ihren eigenen Kram passt.

Mir sind frühe Warnungen, die vielleicht etwas unnötige Angst auslösen und sich im Nachhinein als übertrieben herausstellen, allemal lieber als Abwiegelungspolitik gefolgt von Katastrophen, wenn die Zeit für rechtzeitige Reaktionen verpennt wurde, gefolgt von: "Das konnte ja nun wirklich keiner voraussehen".

Frühe Warnungen und eine Beobachtung des Geschehens -ja, das halte ich für absolut erforderlich! Aber muss man sich dadurch veranlasst fühlen zuhause Tamiflu einzulagern und dies im schlimmsten Fall noch ohne Indikation einzunehmen? Ich hab das nun in so vielen Berichten gelesen und gehört, dass sich kerngesunde Leute "sicherheitshalber" mit Tamiflu eindecken. Wie reagieren solche verängstigten Menschen dann wenn die Nase läuft? Ich glaube nicht, dass die abwarten, bis ein Untersuchungsergebnis vorliegt...

Mir geht es dabei nicht um die WHO, Pharamlobbyisten und Co., sondern um das in meinen Augen unüberlegte Handeln der in Angst und Schrecken versetzten Menschen, die sich durch so manche Meldung in der Presse absolut verunsichert fühlen. Nicht die Warnungen von offizieller Seite, sondern die Presse-Berichterstattung dazu sind für mich das Schlimme daran!

Ich hätte übrigens gar nichts dagegen, wenn die Bundesländer sich an die Pandemie-Notfallpläne halten würden und sich die dort vorgegebene Menge des vorzuhaltenden Tamiflus halten würden.
Viele Grüße Leia


notruemeaning

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #163 am: 30.04.2009, 07:45 Uhr »

Zitat
A new study suggests that the dinosaurs may not have been killed by an asteroid after all.

This leads most experts to believe that they were probably scared to death by the World Health Organization.
- Jake Novak

... mal abwarten, eventuell ist Europa ja später dran als die USA, so dass es da schon wieder abklingt, wenn ich im August dahinfliegt... Wenn die Grippe hier zeitgleich am Max. ist , krieg ich dann die Reisekosten von der Krankenkasse zurück? Man kann das ja als preventive Flucht anschaun...Ich erspar der Kasse meine Dosis Tamiflu etc... :wink:

Zumindest den Aufenthalt im Death Valley im August könnten die zahlen! Dort hat ne Tröpfchen-infektion wenig Chancen!  :nixwieweg:
 


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #164 am: 30.04.2009, 07:59 Uhr »
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen von Hamsterkäufen aufschlagen...

Seit gestern ist ja erstmal 'nur' ein neuer Todesfall hinzugekommen, scheint also, als ob man die Grippe bei der Behandlung durchaus im Griff hat, sofern man frühzeitig reagiert.

Eigentlich sollte hier der gesunde Menschenverstand einsetzen und einen zum Arzt schicken, wenn man grippale Sympthome hat.