usa-reise.de Forum

Umfrage

Die Schweinegrippe grassiert:

Ich fliege trotzdem wie geplant in die USA
118 (76.6%)
Ich werde meinen Urlaub stornieren
2 (1.3%)
Ich stoppe alle Planungen und bleibe daheim
0 (0%)
Ich plane weiter und hoffe auf Besserung
16 (10.4%)
Ich beobachte die Situation und entscheide dann
18 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Autor Thema: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben  (Gelesen 27332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #165 am: 30.04.2009, 08:10 Uhr »
WHO hat nun die 5. Stufe (von insgesammt 6) im Falle der swine flu ausgerufen.

http://www.usatoday.com/news/health/2009-04-28-swine-flu_N.htm

Und warum gibt es nicht bei der alljährlichen Grippewelle Stufe 5? Ich verstehe den Hype da echt auch nicht. Kann mir einer nach meinen stundenlangen Recherchen mal bitte erklären was an dieser Mexikogrippe so grundlegend anders ist als an der normalen saisonalen Grippe? Beide sind durch Tröpfchen übertragbar und an beiden sterben Menschen in Folge des geschwächten Immunsystems. Wie jedes Jahr gibt es natürlich erstmal keinen Impfstoff, aber wie immer lässt sich die Grippe von gesunden Menschen ohne Medikamente überstehen oder mit den gängigen Mitteln behandeln. Und wer die evtl. Folgeerkrankung überlebt der hat das ganze nach wenigen Tagen überstanden.

Also was verdammt soll den an der Mexikogrippe so anders sein als an der normalen Grippe?


Hallo,

ganz genau so sehe ich das auch...

Das ist eine Grippe, nicht mehr und nicht weniger.....
Von den über 8000 Grippetoten aus dem Jahr 2008 in Deutschland redet niemand? Das Risiko an diesem Grippevirus zu sterben bzw. die Krankheit mit einem anderen als dem uns bekanntem Verlauf zu überstehen ist nicht höher oder niedriger als bei jedem anderen Grippevirus auch.

Morgen geht´s los..... :D :D :D

Gruß Holger

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #166 am: 30.04.2009, 08:15 Uhr »

Zitat
A new study suggests that the dinosaurs may not have been killed by an asteroid after all.

This leads most experts to believe that they were probably scared to death by the World Health Organization.

:lachroll:  ....   good one!
Gruß

Palo

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #167 am: 30.04.2009, 08:55 Uhr »

Gar nichts tun und nach einer evtl. weltweiten Ausbreitung sagen "Sorry aber wir wollten keine Panik machen" ist wohl für die Gesundheitsbehörden auch keine Lösung.

Und das bei WHO, CDC, Europäischem Gesundheitskomissariat, Bundesgesundheitsamt, etc., etc. überall nur Pharmalobbyisten sitzen (ach ja, Schwarzenegger nicht zu vergessen), die den Tamiflu-Verkauf anregen wollen,  glauben wirklich nur Verschwörungstheoretiker oder Leute, denen so eine Theorie in ihren eigenen Kram passt.

Mir sind frühe Warnungen, die vielleicht etwas unnötige Angst auslösen und sich im Nachhinein als übertrieben herausstellen, allemal lieber als Abwiegelungspolitik gefolgt von Katastrophen, wenn die Zeit für rechtzeitige Reaktionen verpennt wurde, gefolgt von: "Das konnte ja nun wirklich keiner voraussehen".

Da kann ich mich Dir wieder mal nur anschließen.

Die massive Ansammlung von Gesundheitsexperten in diesem Forum, die natürlich alle viel klüger sind als die WHO, alle Regierungen und die Ärzte zusammengenommen, erstaunt mich schon etwas.
Vor allem, weil die Gleichen im Falle einer Abwigelungspolitik in Sachen Viren vermutlich über die Macht der bösen Tourismus-Lobby lamentieren würden.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #168 am: 30.04.2009, 09:04 Uhr »
Auch wenn Ihr nun den Kopf schüttelt, aber mulmig ist mir trotzdem. :|

Hoffe mal, das die Flüge normal gehen und dort kein Aufstand gemacht wird.
Ein kleiner "Vorteil" ist vielleicht, das wir über Kanada fliegen - rede ich mir jetzt einfach ein.  :oops:

Das komische Bauchgefühl bleibt, fliegen werden wir in 1 1/2 Wochen aber doch und es wird sicherlich ein schöner Urlaub werden!
Gruß Gabriele

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #169 am: 30.04.2009, 09:24 Uhr »
Wir fliegen ebenfalls über Kanada, allerdings dann wieder mit Zwischenstop in LAX. Die Route ist ja keine Garantie für eine 'Immunität'.

Dran denken tut man, aber ein mulmiges Gefühl stellt sich bei uns nicht ein. Selbst wenn man im unwahrscheinlichen Fall erkranken sollte, fällt man ja nicht auf der Stelle tot um.

Wir freuen uns jedenfalls angesichts der hier herrschenden 7° Temperatur auf unseren Urlaub.

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #170 am: 30.04.2009, 10:24 Uhr »
Ist das jetzt keine Panik mache:
"EU erwartet Tote auch in Europa" oder ""Menschen werden dadurch sterben, es ist nicht die Frage, ob Menschen sterben werden, sondern wieviele"

Also muss man ein Titel so schreiben bzw. so eine Aussage machen?!

Quelle:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/1738081_Schweinegrippe-EU-erwartet-Tote-auch-in-Europa.html?sid=33e63c71049795ed51ba32a42f5ea75b

Gruss   :)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #171 am: 30.04.2009, 12:06 Uhr »
Die Aussage "EU erwartet Tote in Europa" ist ganz sicher Panikmache.

Diese Aussage könnte man nämlich täglich treffen, weil immer irgendwo in der EU irgendjemand 'erwartungsgemäß' an einer Krankheit stirbt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #172 am: 30.04.2009, 12:09 Uhr »
Ich sehe da keine Panikmache, ist einfach die Wahrheit. Mit ziemlicher Sicherheit werden auch in Europa Menschen an der Schweinegrippe sterben. Und mit den entsprechenden Vorbeugemaßnahmen wird versucht, die Zahl der Opfer möglichst klein zu halten. Mehr hat er eigentlich nicht gesagt.
Gruß
Dirk

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #173 am: 30.04.2009, 12:17 Uhr »
Mal eine Frage an alle die in jeder Aussage Panikmache wittern. Geratet ihr selber durch die Aussagen in Panik oder vemutet ihr, das andere in Panik geraten könnten. Eigentlich sollte man nur von Panikmache reden, wenn einen das selber in Panik versetzt. Wie andere Leute reagieren und ob die Grippemittel horten, ist doch völlig Banane. Es schauen auch zig Millionen DSDS, auch wenn es einem schwerfällt das zu glauben. Über die Gewohnheiten anderer Leute sich Gedanken und Sorgen zu machen ist vertane Zeit, da kann man sich meist eh nur wundern.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #174 am: 30.04.2009, 12:28 Uhr »
Ich sehe da keine Panikmache, ist einfach die Wahrheit. Mit ziemlicher Sicherheit werden auch in Europa Menschen an der Schweinegrippe sterben. Und mit den entsprechenden Vorbeugemaßnahmen wird versucht, die Zahl der Opfer möglichst klein zu halten. Mehr hat er eigentlich nicht gesagt.
Ja, aber warum muß das ausgerechnet jetzt extra betont werden?

Risiken zur Ansteckung und auch Tote gibts jeden Tag irgendwo in Europa, wieso wird da nix gesagt? Klar, weil es eben alltäglich ist.

Selbstverständlich ist es die Wahrheit. Aber es ist (leider) nicht sowas besonderes wie uns suggeriert werden soll.

Nein, ich lasse mich dadurch nicht in Panik versetzen, aber bei anderen sehe ich durchaus die Gefahr dazu. Wobei Panik sowieso das falsche Wort ist, wenn dann allenfalls ein gewisses Unwohlsein. Panik ist was ganz anderes...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #175 am: 30.04.2009, 12:33 Uhr »
Panik ist was ganz anderes...

Na dann ...
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #176 am: 30.04.2009, 12:39 Uhr »

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #177 am: 30.04.2009, 12:47 Uhr »
"Kairo (AFP) — Aus Furcht vor einer Ausbreitung der Schweinegrippe hat Ägypten die Schlachtung sämtlicher Schweine im Land angeordnet. Mit der Tötung der Tiere solle sofort begonnen werden, erklärte der ägyptische Gesundheitsminister Hatem el Galbali nach einem Treffen mit Präsident Husni Mubarak in Kairo. In Ägypten gibt es etwa 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und verspeist werden. Im Islam gelten Schweine als unrein.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann die Schweinegrippe durch das Verspeisen von Schweinefleisch aber nicht auf den Menschen übertragen werden."


Diese Meldung fand ich ziemlich schockierend.... bei aller Dramatik der Sache, aber ich finde es doch ziemlich anmaßend, was wir Menschen tun und ich kann das in keinster Weise nachvollziehen...

ilnyc

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #178 am: 30.04.2009, 12:48 Uhr »
Mal eine Frage an alle die in jeder Aussage Panikmache wittern. Geratet ihr selber durch die Aussagen in Panik oder vemutet ihr, das andere in Panik geraten könnten. Eigentlich sollte man nur von Panikmache reden, wenn einen das selber in Panik versetzt. Wie andere Leute reagieren und ob die Grippemittel horten, ist doch völlig Banane.

 :clap: WIE WAHR! In Panik gerät nur der, der sich auch in Panik bringen lässt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Informationen durch die seriösen (!) deutschen Medien und durch RKI, WHO etc. ausführlich und sachlich sind und selbst den Ängstlichsten keinen Grund zu hektischer Panik oder Unruhe geben. Auf die Autobahn fahren tagtäglich Millionen von Menschen, obwohl die Gefahr, dort ernsthaft verletzt oder gar umzukommen weit höher ist als durch eine Pandemie. Also: Nachrichten verfolgen, einordnen, ggf. Zusatzinformationen einholen und ruhig bleiben.

Vielleicht könnte man auch mal den Threadtitel ändern. "Dutzende" sind ja an H1N1 nicht gestorben wie man nun weiß.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #179 am: 30.04.2009, 12:50 Uhr »
"Kairo (AFP) — Aus Furcht vor einer Ausbreitung der Schweinegrippe hat Ägypten die Schlachtung sämtlicher Schweine im Land angeordnet. Mit der Tötung der Tiere solle sofort begonnen werden, erklärte der ägyptische Gesundheitsminister Hatem el Galbali nach einem Treffen mit Präsident Husni Mubarak in Kairo. In Ägypten gibt es etwa 250.000 Schweine, die von der Minderheit der koptischen Christen gezüchtet und verspeist werden. Im Islam gelten Schweine als unrein.

Medizinische Gründe hat die Schlachtung der Schweine auf jeden Fall nicht. Könnte mir vorstellen, dass es sich eher um eine weitere Diskriminierung der christilichen Minderheit im Land handelt. Jetzt hat man ja endlich den "wissenschaftlichen Beweis", dass Schweine unrein sind.

Vielleicht werde ich aber auch langsam zum Verschwörungstheoretiker ;)
Gruß
Dirk