Eigentlich wollte ich dieser Tage Flüge in die USA buchen. Angesichts der Schweinegrippe stellte sich die Frage, was passiert wenn.....(und sind die Punkte so richtig?)
Reiserücktrittskostenversicherung:
Die Flugkosten sind nur abgesichert, wenn ein Teilnehmer der Reise krank wird. Wenn das auswärtige Amt eine ausdrückliche Reisewarnung ausspricht (was noch nicht einmal für Mexico geschehen ist!) gilt das als höhere Gewalt und ist nicht abgesichert.
Pauschalreise:
Lt. Rechtssprechung kann eine Pauschalreise bei höherer Gewalt, z.B. Reisewarnung storniert werden. Bei Linienflügen geht höhere Gewalt zu Lasten des Passagiers. Lösung könnte Buchung über Meiers Weltreisen, DERTour, FTI etc. sein. Flug plus eine Übernachtung oder Mietwagen = Pauschalreise (?).
Kulanz der Fluggesellschaften:
Für Flüge nach Mexico ist die Lufthansa bisher kulant und bucht kostenfei um. Aber kein Storno.
Somit werde ich noch warten, da ich die Kosten für 2 Erw. und 2 Ki. keinesfalls abschreiben möchte.
Immerhin sind die Meldungen aus Mexico und USA eher relativ positiv. Es wird vom Überschreiten des Höhepunktes gesprochen.
Hoffe das Beste und dann heisst es