usa-reise.de Forum

Autor Thema: EU will ab 2015 die kostenlose Mitnahme eines zweiten Handgepäckstücks erlauben  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Zitat
In der EU gibt es Pläne, Fluggästen in Europa künftig die kostenlose Mitnahme eines zweiten Handgepäckstücks an Bord zu erlauben. Eine entsprechende Regelung diskutiert nach Informationen der "WirtschaftsWoche" der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments in seiner nächsten Sitzung am 14. November.

Sollte sich das Gremium hinter die Idee stellen, würde sich das Plenum im Januar mit dem Thema befassen. Eine Neuregelung könnte dann bereits 2015 in Kraft treten.

http://www.welt.de/wirtschaft/article121245890/EU-Parlament-fuer-zweites-Gratis-Handgepaeck.html

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Bei vollen Flügen sind doch jetzt schon die Gepäckfächer maßlos überfüllt. Da frage ich mich, wohin das führen soll...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Ich frage mich, warum es da überhaupt eine neue Regelung benötigt?
Es kann doch jeder Airline selbst überlassen bleiben, wie viel sie gestattet. Außerdem ist jetzt schon alles in den Overheads voll, wenn der Flieger ausgebucht ist.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
.. Außerdem ist jetzt schon alles in den Overheads voll, selbst wenn der Flieger nicht ausgebucht ist.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
.. Außerdem ist jetzt schon alles in den Overheads voll, selbst wenn der Flieger nicht ausgebucht ist.

So ist es! Manche Gepäckstücke sehen jetzt schon wie Wandschränke aus. Und davon sollen die Leute jetzt zwei dabei haben? Wahnsinn!

Mic

Danielboy1984

  • Gast
Frage mich auch gerade warum die Leute immer soviel im Handgepäck dabei haben und vorallem was die da alles mit haben ? Habe das Gefühls manche ihren gesamten Hausstand mitnehmen  :shock:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Frage mich auch gerade warum die Leute immer soviel im Handgepäck dabei haben

Weil das aufzugebende Gepäck limitiert ist. Und nach diversem Einkäufen auf dem Rückweg eben so viel Gepäck zusammen kommt, dass es nicht alles in das aufzugebende Gepäck passt. Mit der Beschränkung auf ein aufzugebendes Gepäckstück vor Jahren haben sich die Airlines eben keinen Gefallen getan.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Frage mich auch gerade warum die Leute immer soviel im Handgepäck dabei haben
Weil das aufzugebende Gepäck limitiert ist.

außerdem ist die Gepäckaufgabe mit einer Reihe von Unannehmlichkeiten verbunden: teilweise ewig lange Wartezeiten an den Drop-off-Schaltern, weil mit viel zu wenig Personal ausgestattet, um die Leute an den Automaten zu zwingen (die gleichen Airlines maulen aber bei den Flughäfen über die Wartezeiten an der Security, selbst wenn die nur einen Bruchteil betragen). Imho unzumutbare Abwicklung am Automaten (alleine das Handling der Banderolen ist für den Ungeübten eine Katastrophe). Wartezeiten an der Gepäckausgabe.
Gruß
mrh400

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Tortzdem - wenn man sowas schon EU weit regeln muss, warum erlaubt man dann nicht generell die Aufgabe eines 2ten Gepäckstücks? Das wäre sowohl für die Nerven der Passagiere als auch für die der Flugbegleiter viel besser.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
teilweise ewig lange Wartezeiten an den Drop-off-Schaltern, weil mit viel zu wenig Personal ausgestattet, um die Leute an den Automaten zu zwingen (die gleichen Airlines maulen aber bei den Flughäfen über die Wartezeiten an der Security, selbst wenn die nur einen Bruchteil betragen). Imho unzumutbare Abwicklung am Automaten (alleine das Handling der Banderolen ist für den Ungeübten eine Katastrophe). Wartezeiten an der Gepäckausgabe.

Weil das aufzugebende Gepäck limitiert ist. Und nach diversem Einkäufen auf dem Rückweg eben so viel Gepäck zusammen kommt, dass es nicht alles in das aufzugebende Gepäck passt. Mit der Beschränkung auf ein aufzugebendes Gepäckstück vor Jahren haben sich die Airlines eben keinen Gefallen getan.

Tortzdem - wenn man sowas schon EU weit regeln muss, warum erlaubt man dann nicht generell die Aufgabe eines 2ten Gepäckstücks? Das wäre sowohl für die Nerven der Passagiere als auch für die der Flugbegleiter viel besser.

Ganz einfache Antwort - wenn das Ticket nichts kosten darf muss irgendwo gespart werden bzw. müssen irgendwo Extragebühren generiert werden.

Ansonsten bin ich gegen 2 Handgepäckstücke. Schon heute sind 2 Handdepäckstücke (zumindest bei der LH) zulässig. Ein trollet zzgl. Handtasche. Wem das nicht reicht, dem ist in meinem Augen nicht zu helfen. Wir sprechen von Handgepäck! Zumal die vielen Gepäckstücke das Boarding unnötig in die Länge ziehen.

Danielboy1984

  • Gast
Ansonsten bin ich gegen 2 Handgepäckstücke. Schon heute sind 2 Handdepäckstücke (zumindest bei der LH) zulässig. Ein trollet zzgl. Handtasche. Wem das nicht reicht, dem ist in meinem Augen nicht zu helfen. Wir sprechen von Handgepäck! Zumal die vielen Gepäckstücke das Boarding unnötig in die Länge ziehen.

Genau meine Meinung  :wink:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511

Zumal die vielen Gepäckstücke das Boarding unnötig in die Länge ziehen.

Naja, wenn sich Alle an die richtige Reihenfolge beim Borden halten würden, also die hintersten Reihen zuerst, wäre das kein Problem.

Und nur weil die EU ein zweites Handgepäckstück erlaubt, heißt das noch lange nicht, dass die Airlines das umsetzen (müssen).

McC

  • Gast
Ich bin dagegen!

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Interessant, das ausgerechnet Ryanair hier den Vorreiter spielen will...
Ansonsten: Dagegen!
Ausserdem soll das ja nur europaweit gelten, oder?
So what...

Cheers,
Manni

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Total dagegen:

- Jedes Kilo Gewicht kostet die Airline Geld, wer wird das am Ende wohl wieder bezahlen?
- Die Overheadbins sind sowieso schon so voll, dass jetzt teilweise schon Stretigkeiten entstehen.
- Der Sitzplatzabstand bei den meisten Airlines ist eh schon so gering, dass kein Gepäckstück mehr in den Fussraum passt
- Wieso braucht es da wieder ein EU weites Gesetz? Die sollten sich lieber mal auf andere Dinge konzentrieren als der Industrie weitere sinnlose und kostenverursachende Gesetze aufzudrängen. Dieser komische Laden in Brüssel kostet eh nur viel Geld und hat keinen Nutzen.
- Grenzt es jetzt schon an Frechheit, was manche in die Kabine mitnehmen, da muss das nicht auch noch gesetzlich gestärkt werden.
- Derjenige der mehr mitnehmen will, soll zahlen und nicht diese Kosten via erhöhten Ticketpreis auf andere umlegen.