usa-reise.de Forum

Autor Thema: EU will ab 2015 die kostenlose Mitnahme eines zweiten Handgepäckstücks erlauben  (Gelesen 1564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Zitat
Derjenige der mehr mitnehmen will, soll zahlen und nicht diese Kosten via erhöhten Ticketpreis auf andere umlegen.

Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Wobei die Kapazitäten der Overheadbins sind eh schon an der Grenze. Deren Größe geht entweder davon aus, dass nicht jeder ein Handgepäckstück dabei hat, was kaum vorkommt, oder von grundsätzlich kleineren Gepäckstücken, als erlaubt.
Wenn jeder eine Tasche in der max. erlaubten Größe dabei hätte, so würde man diese in den Overheadbins niemals unterbringen können. Und unter den Sitzen hat diese Größe auch kaum Chancen.

Mic

T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Total dagegen:

- Jedes Kilo Gewicht kostet die Airline Geld, wer wird das am Ende wohl wieder bezahlen?
- Die Overheadbins sind sowieso schon so voll, dass jetzt teilweise schon Stretigkeiten entstehen.
- Der Sitzplatzabstand bei den meisten Airlines ist eh schon so gering, dass kein Gepäckstück mehr in den Fussraum passt
- Wieso braucht es da wieder ein EU weites Gesetz? Die sollten sich lieber mal auf andere Dinge konzentrieren als der Industrie weitere sinnlose und kostenverursachende Gesetze aufzudrängen. Dieser komische Laden in Brüssel kostet eh nur viel Geld und hat keinen Nutzen.
- Grenzt es jetzt schon an Frechheit, was manche in die Kabine mitnehmen, da muss das nicht auch noch gesetzlich gestärkt werden.
- Derjenige der mehr mitnehmen will, soll zahlen und nicht diese Kosten via erhöhten Ticketpreis auf andere umlegen.

Bin 100%ig der gleichen Meinung!
Absoluter Bullshit was aus diesen unnötigem Haufen in Brüssel wieder kommt!

Gruß
Tom
*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
was den gequirlten Quatsch noch unsinniger erscheinen läßt: - wenn ich die Berichterstattung in manchen Zeitungen richtig verstehe, geht das ganze nicht zuletzt auf die Tax-Free/Travel-Value-Shops zurück, die sich beklagen, daß die Leute zu wenig einkaufen, weil sie nicht so viel in die Maschine mitnehmen dürfen  :roll: :roll:

... und was Ryanair jetzt mit großem Pomp betreibt, ist ja nur Anpassung an den allgemeinen Standard - ein zweites "kleines" Gepäckstück analog Handtasche/Laptoptasche etc:

Ryanair: "Handtaschen, Aktentaschen, Laptop-Computer, Fotoapparate, Einkäufe von Flughafengeschäften usw. müssen in diesem einen erlaubten Handgepäckstück verstaut werden"

allgemein (z.B. LH): "Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:
Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm..."
Gruß
mrh400

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Hallo,
was den gequirlten Quatsch noch unsinniger erscheinen läßt: - wenn ich die Berichterstattung in manchen Zeitungen richtig verstehe, geht das ganze nicht zuletzt auf die Tax-Free/Travel-Value-Shops zurück, die sich beklagen, daß die Leute zu wenig einkaufen, weil sie nicht so viel in die Maschine mitnehmen dürfen  :roll: :roll:

Und da liegt die Krux. (Aus meiner persönlichen Sicht): ich kaufe nichts oder nicht mehr viel im Duty Free, da es sich preislich nicht mehr lohnt, teilweise teurer als im freien Markt (Abzocke!) oder alte/ältere Ware ist (bin weder Raucher noch muss ich literweise Alkohol mitschleppen). Klamotten, Elektronik und den Rest kann ich bequemer bei normalen Läden kaufen und schone dabei meinen Rücken/Freigewicht und die Zollfreigrenze.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Bei vollen Flügen sind doch jetzt schon die Gepäckfächer maßlos überfüllt.

das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. Wenn man sieht, was heute schon für klobige Koffer als handgepäck mitgenommen werden möchte ich mir die Gepäckfächer nicht vorstellen, wenn jeder zwei solche Ungetüme mitnimmt. Das klappt nicht.

Lurvig

Susi S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Zwei Stücke heißt aber doch nicht automatisch größer oder schwerer - zumindest geht das aus dem Artikel nicht hervor.

Und über die bescheuerte "nur ein Stück"-Regel von RyanAir hab ich mich schon sehr oft geärgert ... Für einen Wochenendtrip wäre es mir sehr viel lieber, einen kleinen Rucksack (kommt ins Gepäckfach) + Handtasche (Fußraum) mitnehmen zu dürfen, anstatt beide Gepäckstücke vorm Boarding in einen Trolley zu packen, dann beim Einsteigen den Verkehr aufzuhalten, um meine Handtasche wieder rauszukramen, und den halbleeren Trolley im Gepäckfach zu verstauen.
Immerhin darf der halbleere Trolley ins Gepäckfach - Rucksäcke werden da von den Flugbegleitern nämlich sofort wieder rausgefischt und mit "unter dem Sitz verstauen!!" zurückgegeben. Für wenig Handgepäck wird man also bestraft ...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Zwei Stücke heißt aber doch nicht automatisch größer oder schwerer - zumindest geht das aus dem Artikel nicht hervor.

Naja, also zwei Stücke in dem Sinne habe ich schon immer dabei: Nämlich Fototasche und Rucksack, und das ist auch schon länger so erlaubt. Da muss schon was "Besonderes" her, wenn es eine "Neuerung" sein soll; zum Beispiel zwei Trolleys.

Viel Handgepäck und dann noch einen großen normalen Koffer finde ich auf Reisen eigentlich eh unpraktisch. Ich kann Leute nicht verstehen, die sich das antun wollen. Nicht ohne Grund nehme ich grundsätzlich nur einen Rucksack als "Haupthandgepäck".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511

Viel Handgepäck und dann noch einen großen normalen Koffer finde ich auf Reisen eigentlich eh unpraktisch. Ich kann Leute nicht verstehen, die sich das antun wollen. Nicht ohne Grund nehme ich grundsätzlich nur einen Rucksack als "Haupthandgepäck".

Ist halt ne Preisfrage: eh ich 50 € für ein zweites Gepäckstück ausgebe, trag ich lieber ne große Tasche durch den Flughafen. Und viel tragen ist ja nicht nötig, meist kann man ja Wagen nutzen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439

Viel Handgepäck und dann noch einen großen normalen Koffer finde ich auf Reisen eigentlich eh unpraktisch. Ich kann Leute nicht verstehen, die sich das antun wollen. Nicht ohne Grund nehme ich grundsätzlich nur einen Rucksack als "Haupthandgepäck".

Ist halt ne Preisfrage: eh ich 50 € für ein zweites Gepäckstück ausgebe, trag ich lieber ne große Tasche durch den Flughafen. Und viel tragen ist ja nicht nötig, meist kann man ja Wagen nutzen.

Kann man ja auch machen, aber ob es davon dann zwei sein müssen, ist die Frage. Für eine zweiwöchige Reise bräuchte man dann fast schon gar kein aufzugebendes Gepäck mehr.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Frage:

Was geht das die EU an? Was haben die sich da einzumischen?

Reicht es nicht, dass sie bald vorschreiben wie viel Leistung ein Staubsauger haben darf und dass alle EUler den gleichen Bildungsabschluss haben, ganz gleich wie er im jeweiligen Land heisst ..... in immer mehr Bereich mischt sich das Brüsseler Monster ein. Das war vor 30 Jahren noch eine ganz andere EU.

Susi S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Meldung ziemlich überinterpretiert wird. Ich finde keine weiteren Infos zu der Meldung (da haben mal wieder alle voneinander abgeschrieben, wie es aussieht), daher ist alles reine Spekulation - aber ich vermute, dass es hier nicht darum geht, den Airlines vorzuschreiben, dass jetzt jeder zwei große Trolleys mit in den Flieger nehmen darf. Sondern vielmehr darum, Billigfliegern wie RyanAir zu verbieten, bei absolut akzeptablem Handgepäck die Reisenden abzuzocken; z.B., weil die Handtasche oder die Einkaufstüte als zweites Handgepäckstück gilt und daher das eigentliche Handgepäckstück kostenpflichtig eingecheckt werden muss.

Und bei der Variante finde ich es nicht abwegig, dass sich die EU drum kümmert.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Frage:

Was geht das die EU an? Was haben die sich da einzumischen?

Reicht es nicht, dass sie bald vorschreiben wie viel Leistung ein Staubsauger haben darf und dass alle EUler den gleichen Bildungsabschluss haben, ganz gleich wie er im jeweiligen Land heisst ..... in immer mehr Bereich mischt sich das Brüsseler Monster ein. Das war vor 30 Jahren noch eine ganz andere EU.

Das Problem, das ich bei diesem Verein sehe: die Grundgedanken, was man EU weit staatlich oder international fördern kann, gesetzlich regeln oder vorschreiben muss sind ja eigtl. ganz vernünftig. Die Ausführung und Ausformulierung der Gestetze sowie deren Umsetzung in der EU bzw. in den einzelnen Staaten einfach nur grauenhaft, total am Ziel vorbei, meist uneinheitlich in den Staaten geregelt und teilweise überflüssig.

Im Endeffekt wären wir ohne diesen ganzen Schmarrn wohl besser dran.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Sondern vielmehr darum, Billigfliegern wie RyanAir zu verbieten, bei absolut akzeptablem Handgepäck die Reisenden abzuzocken; z.B., weil die Handtasche oder die Einkaufstüte als zweites Handgepäckstück gilt und daher das eigentliche Handgepäckstück kostenpflichtig eingecheckt werden muss.

Dass RyanAir mit unmöglichen Konditionen und unverschämten Preisaufschläge arbeitet, ist doch hinlänglich bekannt. Wer mit denen fliegt, sollte wissen, auf was er sich einlässt. Für 50 cent nach London ist eben nicht... Warum sind wohl normale Linienflieger in der Regel teurer? Aber das geht schon Richtung Off-Topic, daher führe ich hier nicht weiter aus.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17