... Sagen zu können: "Wir haben getan, was möglich war?"
Ja das haben sie dann ja auch, wenn auch nur ein einziges mal verhindert wird dass wieder eine Bombe im Landeanflug auf eine große Stadt gezündet wird, ist das doch schon was. Ich verstehe das Problem nicht.
Aber das ist es doch gerade:
Man muss verhindern
dass Sprengstoff an Bord kommt und man muss verhindern, dass
bekannte Terroristen an Bord kommen! Beides haben die seit Jahren verschärften Sicherheitsmaßnahmen nicht bewirkt.
Stattdessen setzt man da an, zu verhindern, dass die Terroristen, die
trotz vorhandener Daten an Bord kamen, daran gehindert werden, den Sprengstoff, der
trotz vorhandener Sicherheitskontrollen an Bord kam zu zünden?
Und das soll die Sicherheit erhöhen?
Die Sicherheit hängt also davon ab, ob es jemandem gelingt, illegal einen Ipod im Flugzeug zu nutzen? Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderer Terrorist genau so diletantisch verhält und auf genau so mutige und entschlossene Passagiere (meine Hochachtung!) trifft? Das kann nicht die Lösung sein!
Wahrscheinlicher erscheint es mir, dass man suggerieren will, die Lage im Griff zu haben und mit Aktionismus von den Mängeln im Sicherheitssystem ablenken will.
(Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die jetzt tragfähige Konzepte finden müssen. Das ist nahezu unmöglich ohne den Reisekomfort merklich einzuschränken. Aber deswegen muss ich doch nicht jeden Schnellschuss als Lösung akzeptieren)