Es gibt noch viel verrücktere Sachen!
Ein paar ungarische "Wissenschaftler" behaupten, sie hätten in Südamerika Indianerstämme gefunden, die ungarisch sprechen - das sei die älteste Sprache der Welt, so quasi die Ursprache der Menschheit ...
http://www.cakravartin.com/archives/south-american-natives-speak-ancient-european-language/2
Dass die finnische und die ungarische Sprache zusammen gehören, das sei bloß eine Erfindung der Österreicher, die ja einige Jahrzehnte lang Ungarn beherrschten.
Sorry für OT
Nur weil Ungarisch und Finnisch verwandt sind, heißt es nicht, dass Ungarisch nicht auch mit anderen Sprachen "verwandt" sein kann. Die zwei Sprachen haben sich so früh "getrennt"... die Verwandschaft mit anderen Sprachen, mit denen man später in Wechselwirkung getreten ist, kann durchaus naheliegender sein.
Und ob Finnen und Ungarn wirklich auf ein gemeinsames Urvolk zurückzuführen sind, oder ob die verwandten Elemente der beiden Sprachen durch Assimilierung kleinerer Gruppen in die eigene Sprache einer größeren Gruppe übernommen wurden.... das weiß keiner.
Aber sicher nicht aus Sprachen in Südamerika.
Diese Legende ist jedoch uralt.
Archeologie bildet in ihren (vermeintlichen) Erkenntnissen auch immer die Ansichten der jeweiligen Epoche ab und ist daher ständig Änderungen unterworfen. Die Ungarn hatten schon quasi fast jeden als Verwandten und diese Verwandschaften wurden alle "wissenschaftlich" untermauert.
Bemerkenswert finde ich die Arbeit v. Mario Alinei, der als Linguist (und Nichtungar) ganz unbefangen an die Sache heranging und durchaus neue Denkanstöße liefert mit Bezügen zwischen Ungarisch und Etruskisch.
Ich weiß nur, dass dieses Kapitel, nml. das über die Ursprünge der ungarischen Sprache, des ungarischen Volkes, noch nicht abgeschlossen ist.
Mic