Ganz abgesehen davon ist es doch bekannt, dass die ersten Forderungen immer und in jeder Branche absolut über das Angemessene hinausschiessen. Denn die Gewerkschaften müssen ja so hohe Forderungen stellen, um noch eine Verhandlungsmasse zu haben. Meistens einigt man sich doch dann ungefähr in der Mitte. Und das wären dann für die Fluglotsen 2,5 - 3 % Gehaltserhöhung und ca. 170 genehmigte Überstunden.
Warum sich da jetzt die Arbeitgeber so total stur stellen, ist mir unverständlich. Ich nehme einfach nur an, sie wollen es auf einen Streik drauf ankommen lassen, weil sie wissen, dass damit dann die Fluglotsen "moralisch" verlieren.
Gruss Beate
Dann lies doch mal nach, es werden schon jetzt 3,2 % mehr geboten, also fürstliche Zuwächse. Davon können andere Arbeitnehmer nur träumen.
Und das muss man mal in Bezug auf die Basis sehen, also die extrem hohen absoluten Gehälter. Für ne Bäckereiverkäuferin wären 3,2% mehr nicht viel, aber wenn ich schon 5000 oder 6000 verdiene, dann sind 3,2% einfach nur massig Geld.