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Autor Thema: GM zahlt alten Mitarbeitern riesige Abfindungen und stellt gleich wieder ein  (Gelesen 2883 mal)

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mannimanta

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  • USA Reisevirus - nicht heilbar....

Mh, warum macht GM dann diese Aktion?? :roll:

Na wenn ich Mitarbeiter loswerde, die 28$ die Stunde kosten und
dafür neue Leute einstellen kann, die für 14$ arbeiten...
Kostenreduktion, egal um welchen Preis.

Meine Kritik bezog sich auch eher auf die Ungleichheit der Mittel.
Wenn Managementfehler, falsche Modellpolitik, e.t.c. Millionen oder gar
Millarden kosten, kräht kein Hahn danach.
Aber beim schwächsten Glied, den Arbeitern, die: Zitat Davidc: "weitgehend austauschbare Arbeit" leisten, wird gnadenlos gekürzt.
(wobei jeder austauschbar ist, da sollte man sich nichts vormachen und in falscher Sicherheit wiegen)

So gerne ich auch in die USA in Urlaub fahre, aber dort arbeiten?
Never, ever!


Gruss,
Manni

Davidc

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Tja, die Wolken über GM werden immer dunkler:

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/381170.html?nv=cd-topnews

Konkurs nicht mehr ausgeschlossen.

Verfehlte Produktpolitik, extrem hohe (Personal)kosten, hohe Kosten für die Versicherungen der Angestellten (zahlten ehedem keinen Cent für Krankenversicherung) usw. usf.

magnum

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Dann bin ich ja mal gespannt, welche Auswirkungen das auf Opel in Deutschland hat.

Davidc

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Hallo,

noch sind die nicht pleite. Und falls sie wirklich werden sollten - Opel steht ja derzeit nicht so schlecht da. Jedenfalsl besser als noch vor ein paar Jahren. Da würden die Gläubiger diese Perle im Konzern sicherlich fein säuberlich aus der faulen Muschel herausschneiden.

BigDADDY

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... ein Großer wird bald gehen, da bin ich mir sicher. - Aufgrund der bisherigen Entwicklung tippe ich auf Chrysler!
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magnum

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Hallo,

noch sind die nicht pleite. Und falls sie wirklich werden sollten - Opel steht ja derzeit nicht so schlecht da. Jedenfalsl besser als noch vor ein paar Jahren. Da würden die Gläubiger diese Perle im Konzern sicherlich fein säuberlich aus der faulen Muschel herausschneiden.
Naja, so richtig erfolgreich ist ja aktuell nur noch der Corsa. Astra baut bereits wieder ab und wenn der Insignia nicht ein Kracher wird, dann sieht es für Opel bald auch düster aus.

McC

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Die verfehlte Produktpolitik aller amerikanischen Autohersteller sorgt dafür, dass sie Lichtjahre hinter der japanischen  und europäischen Konkurrenz hinterherhecheln... die Entwicklung spritsparender Kleinwagen (oder in der Mittelklasse) haben sie total verschlafen.... und mit der Produktivität können sie eh nicht mithalten.

Fehlt nur noch der Sargnagel  :P

dschlei

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Tja, die Wolken über GM werden immer dunkler:

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/381170.html?nv=cd-topnews

Konkurs nicht mehr ausgeschlossen.

Verfehlte Produktpolitik, extrem hohe (Personal)kosten, hohe Kosten für die Versicherungen der Angestellten (zahlten ehedem keinen Cent für Krankenversicherung) usw. usf.
Ich glaube nicht, dass eine US Regierung es erlauben wuerde, dass GM Konkurs macht.  Damals bei Chrysler wurde ja schon interveniert!  Bei GM wird das garantiert auch gemacht werden, wenn es zu einem Konkurs kaeme!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

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Ich glaube nicht, dass eine US Regierung es erlauben wuerde, dass GM Konkurs macht.  Damals bei Chrysler wurde ja schon interveniert!  Bei GM wird das garantiert auch gemacht werden, wenn es zu einem Konkurs kaeme!

Da bin ich ebenfalls überzeugt. So lange GM keine Zahlungsunfähigkeit ausspricht, braucht ja niemand etwas zu machen. Aber WENN es wirklich so weit kommt, dann will ich den US-Präsidenten im Amt sehen, der dann NICHT reagiert.

Allerdings ist der Schuldenberg von GM enorm - das ist selbst für einen ganzen Staat nicht einfach zu tilgen (Größenordnung: 300 Milliarden Dollar).

Grüße
Rainer

BigDADDY

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Auch Opel Betriebsrat glaut nicht an GM-Pleite:

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=79499928
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magnum

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Auch Opel Betriebsrat glaut nicht an GM-Pleite:

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=79499928
Was soll er auch sagen?

Das der Mutterkonzern in den Bankrott schlittert? Ich denke, er hängt noch etwas an seinem Arbeitsplatz.

Davidc

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Tja, die Wolken über GM werden immer dunkler:

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/381170.html?nv=cd-topnews

Konkurs nicht mehr ausgeschlossen.

Verfehlte Produktpolitik, extrem hohe (Personal)kosten, hohe Kosten für die Versicherungen der Angestellten (zahlten ehedem keinen Cent für Krankenversicherung) usw. usf.
Ich glaube nicht, dass eine US Regierung es erlauben wuerde, dass GM Konkurs macht.  Damals bei Chrysler wurde ja schon interveniert!  Bei GM wird das garantiert auch gemacht werden, wenn es zu einem Konkurs kaeme!

Hallo,

dann wäre die Regierung keinen Deut besser als deutsche Regierungen (ich sage nur Holzmann, und bei Nokia und BenQ waren sie auch kurz davor), genauer gesagt:sie wäre genaus so schlecht.

Warum erlaubt das eigentlich keine Regierung? Oder ist es einfach so, dass man nur groß genug sein muss und schon darf man sämtlichen Unsinn machen und braucht keine Konsequenzen zu fürchten?
Gerade die USA rühmen sich doch ihrer "Freiheiten" und jeder kann alles werden, weniger Bürokratie usw. Dann muss man eben auch mal im Umkehrfall das Undenkbare zulasssen.
Ich sehe übrigens kein gutes Argument, das für einen Schutz von GM sprechen könnte. Sieht das jemand hier? Oder wollt ihr alle weiter GM Mietwagen fahren? :o

dschlei

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Hallo,

dann wäre die Regierung keinen Deut besser als deutsche Regierungen (ich sage nur Holzmann, und bei Nokia und BenQ waren sie auch kurz davor), genauer gesagt:sie wäre genaus so schlecht.

Warum erlaubt das eigentlich keine Regierung? Oder ist es einfach so, dass man nur groß genug sein muss und schon darf man sämtlichen Unsinn machen und braucht keine Konsequenzen zu fürchten?
Gerade die USA rühmen sich doch ihrer "Freiheiten" und jeder kann alles werden, weniger Bürokratie usw. Dann muss man eben auch mal im Umkehrfall das Undenkbare zulasssen.
Ich sehe übrigens kein gutes Argument, das für einen Schutz von GM sprechen könnte. Sieht das jemand hier? Oder wollt ihr alle weiter GM Mietwagen fahren? :o
Man kann GM nicht mit Nokia und BenQ vergleichen!  GM ist in den USA eine Institution, GM ist quasi amerika.  Es gibt Hitsongs die sich um Chevy oder andere Fahrzeuge von GM drehen.  Es waere aehnlich als ob die Bundesregierung die deutsche Bahn oder Telcom in den Bankrott gehen lassen wuerde.

Was waere verloren?  Zig Millionen Arbeitnehmer wuerden ohne Arbeit da stehen (GM ist einer der groessten, wenn nciht sogar der groesste Arbeitgeber in den USA!
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magnum

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Naja, zig-Millionen ist vielleicht etwas übertrieben.

GM selbst beschäftigt selbst etwa 266.000 Mitarbeiter.

Selbst wenn die Zulieferer-Sparte dann wegbrechen würde, sind es sicher nicht die Ausmaße, die Du da skizzierst.

Ärgerlich für jeden einzelnen wäre es auf jeden Fall.

Die gesamte Automobil-Industrie ist der größte Arbeitgeber in den USA. 2003 waren 6.6 Millionen in der Fertigung und 6.7 Millionen im Bereich Wartung und Straßeninstandhaltung  beschäftigt.

Davidc

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Man kann GM nicht mit Nokia und BenQ vergleichen!  GM ist in den USA eine Institution, GM ist quasi amerika.  Es gibt Hitsongs die sich um Chevy oder andere Fahrzeuge von GM drehen.  Es waere aehnlich als ob die Bundesregierung die deutsche Bahn oder Telcom in den Bankrott gehen lassen wuerde.

Was waere verloren?  Zig Millionen Arbeitnehmer wuerden ohne Arbeit da stehen (GM ist einer der groessten, wenn nciht sogar der groesste Arbeitgeber in den USA!

Hallo,

also nur weil es einen Song über ein Auto von GM gibt muss GM unsterblich sein? Naja. Zig Millionen wären keinesfalls arbeitslos. Man würde keinesfalls alle Fabriken dicht machen, Teile würden vermutlich von anderen Firmen übernommen.
Ein paar Tausend könnte es dennoch treffen. Aber das ist für mich kein Argument. Ein paar Tausend trifft es auch in den kleinen Firmen regelmäßig, danach kräht kein Hahn.
Außerdem würde durch eine GM-Stützung der Fortschritt blockiert. Unternehmen, welche für ihre Nichtanpassungsfähigkeit belohnt und darin geschützt werden können für keine Volkswirtschaft dieser Welt gut sein.