usa-reise.de Forum

Autor Thema: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten  (Gelesen 4595 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #45 am: 10.07.2011, 12:16 Uhr »
Was habt Ihr denn alle für ein Problem mit der Kombination Bargeld und Kreditkarte?

Ich glaube nicht, dass das jemanden stört - es haben ja alle Bargeld dabei - nur die Menge stört. Wenn es doch so toll ist - wieso nimmst Du nicht für jeden Tag 200$ Dollar mit, dann brauchst Du die Kreditkarte gar nicht (resp. nur als Sicherheit)?

Wir haben auf insgesamt 18 USA-Trips schon gut ein Jahr in den USA verbracht und dabei Themeparks, Nationalparks, Dörfer, Kleinstädte, Großstädte, Strände und Gebirge besucht. Wir sind dabei noch nie überfallen worden. Uns ist auch noch nie 'was aus dem Hotelzimmer geklaut worden.

Das heißt aber gar nichts - wenn Dir nur ein einziges Mal von 100(!) Reisen das Bargeld abhanden kommt, rechnet sich die Anschaffung von Travellerchecks. Hast Du noch 82 Versuche vor Dir. Uns ist übrigens massiv aus dem Hotelzimmer gestohlen worden - zwar nicht nicht in den USA, sondern auf Lanzarote, aber wenn Bargeld weg ist, ist es weg, da ist egal ob USA oder Spanien.

Ich benutze halt meine KK nicht gerne für Kleinbeträge wie z.B. Burger für zwei bei den Five Guys

Das machen ja alle hier - deswegen gibt es diesen Thread überhaupt - nur nehmen sie ungern soviel Bargeld mit.

Insbesondere da wir keinen schlechteren Sortenkurs bekommen als den Devisenkurs mit der KK, sogar selbst bei diesem Vergleich leicht besser abschneiden.

Der Kurs ist der gleiche. Leicht besser würdest Du nur abschneiden, FALLS Du den Briefkurs bekommst - das glaube ich aber nicht (kannst Du auch gar nicht erkennen und last noch least - was sind 20 Cent auf 1.000,-€??).

Und im Hotel ist er über unsere Hausratversicherung übrigens auch abgedeckt.

Mit ABSOLUTER SICHERHEIT nicht! Keine Versicherung der Welt versichert Bargeld.

Einen Sinn in Travellerscheckschecks sehe ich daher auch nicht.

Weil Du irrig glaubst, wenigstens im Hotel wäre Dein Bargeld versichert. Travellerchecks sind dagegen wirklich versichert - und das nicht nur im Hotel, sondern überall.

Das übriggebliebene Bargeld liegt bei uns nach der Reise im Schrank, da ich ab und zu auch mal kurzfristig dienstlich nach Amiland muß. Ansonsten wird's auf der nächsten USA-Reise verbraten.

Das wiederum machen alle so. Ich habe oft auch bei Rückkunft noch recht viel Bargeld bei mir.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #46 am: 10.07.2011, 12:42 Uhr »
Was habt Ihr denn alle für ein Problem mit der Kombination Bargeld und Kreditkarte?
Wir haben auf insgesamt 18 USA-Trips schon gut ein Jahr in den USA verbracht und dabei Themeparks, Nationalparks, Dörfer, Kleinstädte, Großstädte, Strände und Gebirge besucht. Wir sind dabei noch nie überfallen worden. Uns ist auch noch nie 'was aus dem Hotelzimmer geklaut worden.

Gegen die Kombination habe ich gar nichts. Es geht mir auch nicht unbedingt ums Überfallen. Bargeld kann man auch mal, gerade bei Rundreisen mit täglichem Wechsel der Unterkunft, leicht irgendwo liegenlassen. Das gibt dir keiner wieder. Abhanden gekommene Karten kann man sperren lassen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #47 am: 10.07.2011, 17:38 Uhr »
Was habt Ihr denn alle für ein Problem mit der Kombination Bargeld und Kreditkarte?

Ich glaube nicht, dass das jemanden stört - es haben ja alle Bargeld dabei - nur die Menge stört. Wenn es doch so toll ist - wieso nimmst Du nicht für jeden Tag 200$ Dollar mit, dann brauchst Du die Kreditkarte gar nicht (resp. nur als Sicherheit)?

Wir haben auf insgesamt 18 USA-Trips schon gut ein Jahr in den USA verbracht und dabei Themeparks, Nationalparks, Dörfer, Kleinstädte, Großstädte, Strände und Gebirge besucht. Wir sind dabei noch nie überfallen worden. Uns ist auch noch nie 'was aus dem Hotelzimmer geklaut worden.

Das heißt aber gar nichts - wenn Dir nur ein einziges Mal von 100(!) Reisen das Bargeld abhanden kommt, rechnet sich die Anschaffung von Travellerchecks. Hast Du noch 82 Versuche vor Dir. Uns ist übrigens massiv aus dem Hotelzimmer gestohlen worden - zwar nicht nicht in den USA, sondern auf Lanzarote, aber wenn Bargeld weg ist, ist es weg, da ist egal ob USA oder Spanien.

Ich benutze halt meine KK nicht gerne für Kleinbeträge wie z.B. Burger für zwei bei den Five Guys

Das machen ja alle hier - deswegen gibt es diesen Thread überhaupt - nur nehmen sie ungern soviel Bargeld mit.

Insbesondere da wir keinen schlechteren Sortenkurs bekommen als den Devisenkurs mit der KK, sogar selbst bei diesem Vergleich leicht besser abschneiden.

Der Kurs ist der gleiche. Leicht besser würdest Du nur abschneiden, FALLS Du den Briefkurs bekommst - das glaube ich aber nicht (kannst Du auch gar nicht erkennen und last noch least - was sind 20 Cent auf 1.000,-€??).

Und im Hotel ist er über unsere Hausratversicherung übrigens auch abgedeckt.

Mit ABSOLUTER SICHERHEIT nicht! Keine Versicherung der Welt versichert Bargeld.

Einen Sinn in Travellerscheckschecks sehe ich daher auch nicht.

Weil Du irrig glaubst, wenigstens im Hotel wäre Dein Bargeld versichert. Travellerchecks sind dagegen wirklich versichert - und das nicht nur im Hotel, sondern überall.

Das übriggebliebene Bargeld liegt bei uns nach der Reise im Schrank, da ich ab und zu auch mal kurzfristig dienstlich nach Amiland muß. Ansonsten wird's auf der nächsten USA-Reise verbraten.

Das wiederum machen alle so. Ich habe oft auch bei Rückkunft noch recht viel Bargeld bei mir.

Kann es sein, daß Du ein pathologischer Rechthaber bist? Selbst wenn Du gar nicht Recht hast?  :platsch:
Ich glaube auch nicht, daß Du meine Hausratversicherungskonditionen besser kennst als ich. In praktisch jeder vernünftigen Versicherung ist nämlich Bargeld bis zu einer bestimmten Höhe bei Diebstahl mitversichert, da viele Leute auch heute noch eine Bargeldreserve zu Hause haben. Es müssen allerdings Einbruchsspuren nachgewiesen sein. Sollte also z.B. im Hotel das Zimmermädchen oder daheim die Putzfrau zugreifen, hat man Pech gehabt.

Wie schon gesagt: Ich mache es so, habe aber auch kein Problem damit, wenn andere es anders machen. Mach Du es anders, aber versuch' mich nicht mit Deinem -größtenteils unsubstantiierten- Gelaber von etwas anderem zu überzeugen.

Übrigens ist es toll, daß Du mich darauf hinweist, warum es diesen Thread überhaupt gibt  :roll: - sonst wäre mir bestimmt gar aufgefallen, daß ich ihn gestartet habe.  :lachen07:

@timofeno:
So wie wir unser Bargeld unterbringen, können wir es nicht liegen lassen - glaub's mir  :wink:  Und selbst wenn es unwahrscheinlicherweise passieren sollte, könnte maximal ein Viertel weg sein, da wir es schon vernünftig verteilen. Genau wie unsere Kredit- und EC-Karten oder Ausweise/Pässe.
Zudem haben wir ja auch keine Unsummen dabei, maximal ca. $1.600 und die Summe wird ja auch von Urlaubstag zu Urlaubstag kleiner  :wink: Mehr als $200 bringen wir eigentlich nie mit nach Hause. Teilweise wird auch mal gegen Ende 'ne Hotelrechnung bar bezahlt, um das loszuwerden.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #48 am: 10.07.2011, 17:41 Uhr »
Das nennt sich "Einbruchdiebstahl-Versicherung" und ist auch bei manchen Edel-Kreditkarten dabei - allerdings nicht bei "Einbruch in Kraftfahrzeuge" ...

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #49 am: 10.07.2011, 18:40 Uhr »
Mit ABSOLUTER SICHERHEIT nicht! Keine Versicherung der Welt versichert Bargeld.

Doch:

Zitat
Gegenstände in einem Haushalt werden als Hausrat bezeichnet, wenn sie 1. zum Interieur gehören, 2. genutzt und 3. aufgebraucht werden. Möbel, Bilder, Gardinen und Teppiche zählen genauso zum Hausrat wie Kleidung, Geschirr, Handtücher oder Haushaltsgeräte und Nahrungsmittel oder auch Geld und Wertgegenstände.

Quelle: http://www.tarifcheck24.com/hausratversicherung-info.html

Und schreien muss man deswegen auch nicht gleich... :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #50 am: 10.07.2011, 18:54 Uhr »
Quelle: http://www.tarifcheck24.com/hausratversicherung-info.html

Das ist ja noch schlechter, aber sicherlich stimmt es, dass ich die Voraussetzung (Einbruch in einem außereuropäischen Hotelzimmer) "still" angenommen habe. Die von Dir vorgebrachte Versicherung ist da allerdings noch unbrauchbarer:

Zitat
6. Ist die Gültigkeit meiner Hausratversicherung räumlich begrenzt?

Ja. Die Hausratversicherung gilt nur in der Wohnung, die bei Versicherungsabschluss angeben wurde, und in den dazu gehörigen Keller- oder Abstellräumen, insofern sie sich auf dem gleichen Grundstück befinden. Das gleiche gilt für die Garage; sie muss sich in der Nähe der Wohnung befinden und darf nur für private Zwecke genutzt werden. Wenn Sie sich zum Beispiel Waschräume mit Hausbewohnern teilen, ist der Versicherungsschutz nur auf Ihre Waschmaschine oder Ihren Trockner begrenzt.

Jack Black

  • Gast
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #51 am: 10.07.2011, 19:04 Uhr »
Kann es sein, daß Du ein pathologischer Rechthaber bist? Selbst wenn Du gar nicht Recht hast?  :platsch:.

Sagen wir so - nicht weniger (aber auch nicht mehr) als Du es bist. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dein Geschreibsel weniger schlaumichelig herüberkommt.

In praktisch jeder vernünftigen Versicherung ist nämlich Bargeld bis zu einer bestimmten Höhe bei Diebstahl mitversichert, da viele Leute auch heute noch eine Bargeldreserve zu Hause haben.

Eben - zu Hause.

Aber last not least - mir ist das scheißegal, wenn Dir die Kohle abhanden kommt. Ich versuche Dir lediglich darzustellen, welchen Sinn (u.a.) Travellerchecks haben und weswegen diese bei einigen Urlaubern sehr beliebt sind. Du hattest explizit andeutet, dass Du den Sinn nicht erkennst. Nun solltest Du den Sinn verstanden haben.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #52 am: 10.07.2011, 19:05 Uhr »
Falsch JackBlack... in jeder Hausrautversicherung gibt es auch die Außenversicherung, die Schutz bis 3 Monate außerhalb des
versicherten Ortes gibt. Allerdings in der Regel nur bis 10% der normalen Summen. Bargeld ist i.d.R. in der Hausrat bis 2000 EUR
verischert, also im Falle der AUßenversicherung zu 200 EUR.

Gruß
Aaronp

Jack Black

  • Gast
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #53 am: 10.07.2011, 19:36 Uhr »
Allerdings in der Regel nur bis 10% der normalen Summen. Bargeld ist i.d.R. in der Hausrat bis 2000 EUR
verischert, also im Falle der AUßenversicherung zu 200 EUR.

Bei den meisten Hausratversicherung ist die Grenze sogar 1000 Euro - dann sind es nur noch 100 Euro für die Außenversicherung (falls überhaupt eine Außenversicherung inkludiert ist - auch das ist nicht selbstverständlich). Manche Außenversicherungen schließen Bargeld aus, viele(!) schließen außereuropäische Länder aus, so oder so ist "einfacher Diebstahl" (wenn es keine Einbruchspuren gibt - im Prinzip der typische Hoteldiebstahl) gar nicht versichert - und weiterhin so oder so muss die Polizei vor Ort gerufen werden, Spuren gesichert, Anzeige erstattet und und und - ich habe das alles mal durchgemacht. Zum Glück war aber kein Bargeld dabei.

Das verdirbt einem den Urlaub - und dann das ganze Gedöns, um schließendlich von den mitgebrachten 1.000 Euro im Glücksfall 200,- zurückzubekommen, im Normalfall 100,-€ oder eben gar nichts. Das nenne ich definitiv nicht "versichert". Das ist ein Trostpflaster mit Krampfadern.

Aber - ich habe es ja schon gesagt: mir ist es vollkommen egal, wenn jemand meint, er müsse einen "Batzen Bargeld" mit herumschleppen - im Glauben, das wäre einfach so alles versichert. Richtig versichert sind dagegen Travellerchecks - und die egal wo und wie sie abhanden kommen. Ohne Nachweispflicht, ohne Einschränkungen, egal ob im Hotel oder sonstwo. Über die ganze Summe.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #54 am: 10.07.2011, 20:22 Uhr »
Es ging auch nicht umm die Höhe, sondern um deine falsche Behauptung, dass nur am Versicherungort Schutz
besteht. Ich kenne keine Gesellschaft, die die Außenversicherung ausschließt. Da du das ja aber anscheinden
weißt, so doch so nett und nenn mir mal eine (gerne per PN).

Gruß
Aaronp

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #55 am: 10.07.2011, 20:40 Uhr »
 :popcorn:


Jack Black

  • Gast
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #56 am: 10.07.2011, 21:38 Uhr »
Ich kenne keine Gesellschaft, die die Außenversicherung ausschließt.

Ich "kenne" auch nur zwei Verträge - meinen alten (Raiffeisenbank) und meinen neuen (Provinzial). Und vom alten Vetrag weiß ich, dass zumindest Leistungen außerhalb der EU ausgeschlossen waren. In den "neuen" Vertrag habe ich zugegebenermaßen noch nicht einmal hineingeschaut (und werde ich auch nicht mehr, denn den werde ich zum Jahresende kündigen).

Also wäre mindestens nach dem Vertrag der Raiffeisenbank das Geld (und überhaupt auch alles andere) in den USA überhaupt nicht versichert (gewesen).

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #57 am: 10.07.2011, 22:27 Uhr »
Jetzt sind wir zwar OT, aber: wenn der Vertrag alte Bedingungen hatte (z.B. VHB 72) kann das sein. In den neueren ab 1988
ist es mitversichert.

Gruß
Aaronp

Jack Black

  • Gast
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #58 am: 10.07.2011, 22:49 Uhr »
Jetzt sind wir zwar OT, aber: wenn der Vertrag alte Bedingungen hatte (z.B. VHB 72) kann das sein. In den neueren ab 1988
ist es mitversichert.

Der Vertrag war von 1986 - das "VHB 72" sagt mir nichts. Wenn wir nicht vor fünf Jahren ein Haus gebaut hätten, wäre der alte Vertrag wahrscheinlich noch gültig.

Letztendlich spielt es so oder so keine Rolle - denn für das Eintreten des Versicherungsfalls müßte man ja nicht nur versichert sein, sondern man müßte ja das Geld aus dem Portemonnaie nehmen und im Zimmer zurücklassen (oder mit Portemonnaie). Und dann muss auch noch gewaltsam eingebrochen werden und das Geld entwendet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel Geld im Zimmer (aber nicht im Safe) zurückläßt.

Auf Lanzarote wurde bei uns tatsächlich ins Hotelzimmer eingebrochen und es wurden (kein Scheiß) uns fast alle Klamotten gestohlen. Wertsachen waren im verschlossenen Safe, der wurde nicht geknackt.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Keine ATM-Nutzung mehr mit neuen EC-Karten
« Antwort #59 am: 11.07.2011, 08:35 Uhr »
VHB72 heißt: Verbundene Hausrat Bedingungen von 1972. Da sich diese immer mal wieder
verbessern, sollte jeder Versicherungsnehmer regelmäßig seine Verträge aktualisieren.

Z.B. war 1972 nur der Zeitwert von Gegenständen versichert, seit 1988 ist es der Neuwert.

Gruß
Aaronp