usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurioses vor Weihnachten  (Gelesen 661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Kurioses vor Weihnachten
« am: 13.12.2005, 17:48 Uhr »
Hallo an alle!

Seit einem Jahr lebt mein bester Freund in den USA und schon einige Male hat er von kuriosen Vorschriften bzw. Neuerungen berichtet. Aber was gerade in den Malls bzw. Geschäften los ist bzgl. dem netten Wunsch "Frohe Weihnachten" ist doch das Härteste.

Die Verkäuferinnen dürfen nicht mehr "Frohe Weihnachten" sagen, jetzt heisst es Frohe Feiertage und alle Prospekte und Schilder wurden umgetextet. Das ganze nur, weil es hier Leute gibt die nicht Christen sind und sich benachteiligt fühlen.

Ich verstehe den Grund... aber das ist in meinen Augen etwas extrem. Oder nicht?!  :?

Euch jedenfalls schöne Weihnachten.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kurioses vor Weihnachten
« Antwort #1 am: 16.12.2005, 23:20 Uhr »
Hi!

Ist ja wie in der ehemaligen DDR, da hieß der Weichnachtsengel
geflügelte Jahresendfigur!  :lolsign:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Kurioses vor Weihnachten
« Antwort #2 am: 19.12.2005, 13:49 Uhr »
Die "Weihnachtskrieger" schlagen zurück. Christlich-korrektes Shopping ist jetzt angesagt  :wink: :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,391233,00.html

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kurioses vor Weihnachten
« Antwort #3 am: 19.12.2005, 15:59 Uhr »
Wenn ich einen Weihnachtswunsch in wirklich christlichem Sinn aussprechen will, sage ich: "Gesegnete Weihnachten". Gibt es das eigentlich auch auf Amerikanisch, also "Blessed Christmas"?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kurioses vor Weihnachten
« Antwort #4 am: 19.12.2005, 16:37 Uhr »
Zitat von: OWL
Wenn ich einen Weihnachtswunsch in wirklich christlichem Sinn aussprechen will, sage ich: "Gesegnete Weihnachten". Gibt es das eigentlich auch auf Amerikanisch, also "Blessed Christmas"?


Ja, kannst Du sagen. Aber im Gegensatz zu "Merry Christmas" sollte es in einem ganzen Satz stehen. z. B. Have a blessed Christmas oder I wish you a blessed christmas. Aber das ist schon sehr religioes und sollte darum auch nicht bei jedem angewendet werden.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kurioses vor Weihnachten
« Antwort #5 am: 19.12.2005, 16:49 Uhr »
Danke, Anoka.

Hätte ich mir ja denken können, daß ich die Antwort von Dir bekomme! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi