usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937  (Gelesen 15285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #45 am: 16.09.2014, 19:50 Uhr »
Das stimmt auch wieder... aber ob das den Wasserverbrauch rechtfertigt? Ich weiß nicht. Es geht um Lebensmittel, sicher.
Die USA ist groß, geht es nicht woanders einfacher?
Natürlich wenn man sparen muss, dann lohnt sich jeder Tropfen, aber ich denke das Problem wird nicht gelöst, wenn man in Kalifornien Wasser im Restaurant nur auf Nachfrage bekommt oder nur einmal die Woche den Rasen wässern darf.
Auf die Dauer muss man den Wasserverbrauch der Landwirtschaft senken. Also entweder effektivere Bewässerungsmethoden oder vielleicht sogar weniger Landwirtschaft, keine Ahnung.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #46 am: 16.09.2014, 19:55 Uhr »
Etwa 80% des Wassers in Kalifornien geht in die Landwirtschaft.
Da sind duschende Touristen, Pools oder selbst Golfplätze im wahrsten Sinne des Wortes ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Das stimmt und hatte ich weiter oben schon erwaehnt.

Mein Beitrag bezog sich explizit auf die Frage von Microbi.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #47 am: 16.09.2014, 20:00 Uhr »
Und damit waeren wir wieder bei dem Film 'Chinatown'
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #48 am: 16.09.2014, 20:08 Uhr »
Das stimmt auch wieder... aber ob das den Wasserverbrauch rechtfertigt? Ich weiß nicht. Es geht um Lebensmittel, sicher.
Die USA ist groß, geht es nicht woanders einfacher?


Woanders hat halt nicht das Klima wo sie mit diesen verdammten GMO Samen zwei und drei Ernten aus dem Boden schaffen koennen.

Ausserdem ist das meiste Farmland in USA heutzutage in auslandischem Besitz und was scheren die sich?

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #49 am: 16.09.2014, 22:19 Uhr »
Ausserdem ist das meiste Farmland in USA heutzutage in auslandischem Besitz und was scheren die sich?

Völlig OT - oder doch nicht?

Wusstet Ihr schon dass INBEV (denen gehört Budweiser, Stella Artois, Corona und viele andere Brauereien - auch in Deutschland Beck's etc !) jetzt SAB Miller übernehmen will?

Inbev gehört einer brasilianischen Gruppe - die haben auch bei der Fussball WM ein Monopol gehabt ...

Ach ja, denen gehören auch Heinz und Burger King - Mahlzeit!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Paulo_Lemann

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #50 am: 17.09.2014, 07:16 Uhr »
Zitat
Inbev gehört einer brasilianischen Gruppe - die haben auch bei der Fussball WM ein Monopol gehabt ...
M.E. gehört Anheuser-Bush jetzt zur InBev Gruppe und die sitzt in belgien, nicht Brasilien. Es gibt eine Menge Standorte in Brasilien, das liegt aber daran, daß zur Gruppe eine Menge Biertsorten gehören. Ein Standort in Deutschland ist z.B. Wernigerode im Harz, denn dort wird Hasseröder gebraut (kennen die meisten aus der Werbung beim Fußball) oder aber auch Hannover, denn dort braut man Gilde.
Wer von San Francisco Richtung Lake Tahoe fährt kommt meistens an Fairfield vorbei. Dort ist auch eine große Budweiser- Brauerei.

Die haben auch kein Monopol bei der WM gehabt, die haben schlicht die Rechte gekauft. Und so wie ARD und ZDF ausschließlich das Recht hatten, live zu berichten, hatte ABInbev das Recht, Ihr Bier in und um die Stadien zu verkaufen. Und da nimmt man das amerikanische Budweiser.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.560
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #51 am: 17.09.2014, 09:05 Uhr »
M.E. gehört Anheuser-Bush jetzt zur InBev Gruppe und die sitzt in belgien, nicht Brasilien.
Im Prinzip ja - wenn man aber die Anteilseigner von InBev anschaut, liest sich das wie ein einziges Steuersparmodell mit vielen zwischengeschalteten Holdings: Schaubild - und die dort ganz oben aufscheinenden Haupteigentümer Marcel Hermann Telles, Jorge Paulo Lemann sowie Carlos Alberto Sicupira sind Brasilianer; die haben zwar durchgerechnet nur knapp 20%, aber der Rest ist offensichtlich so stark gestreut, daß die das Sagen haben dürften. Damit ist der formale Sitz natürlich nicht in Brasilien, aber die Connections dürften bei der Rechtevergabe anläßlich der WM nicht schädlich gewesen sein ...
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #52 am: 18.09.2014, 07:14 Uhr »
Die haben aber die Rechts schon sehr lange. Da war von Brasilien als Austragungsort noch lange nicht die Rede (erst 2007 als Bewerber angetreten).
Ich kann mich noch gut daran erinnern, was hier in Hannover für ein Aufstand war, daß während des Confed-Cups 2005 nur Budweiser ausgeschenkt werden durfte (und nicht die Gilde-Plörre).
No retreat, no surrender !

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #53 am: 18.09.2014, 10:13 Uhr »
@Playmaker:

Hast Du meinen link nicht gelesen?

Der Brasilianer:
Zitat
Lemann wurde größter Einzelaktionär dieses neuen Brauerei-Weltkonzerns, wobei er selbst keinen Alkohol trinkt.

Wahrscheinlich ist es ihm deshalb auch egal, dass er viele gute Biermarken weltweit zur Bush/Budweiser-Plörre ruiniert hat - Hauptsache die Leute kaufen das, dafür muss halt die Werbung sorgen ...

Es gab dazu einige interessante Artikel - für diese Leute sind die Bierfirmen (genau wie BK und Heinz) nur Vehikel zur Produktion von noch mehr Geld - man sollte sie alle boykottieren!

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/jorge-paulo-lemann-der-brauer-vom-zuerichsee-608064

Raubtier-Kapitalismus in Reinkultur!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #54 am: 19.09.2014, 07:13 Uhr »
Der hat das nicht als Einzelperson gekauft, sondern als Geschäftsführer, Aufsichtsratsvorsitzender oder sonst der US-amerikanisches Investmentunternehmen 3G Capital einer Investment- Gesellschaft (wie die auch immer die als Rechtsform organisiert ist).
ABInbev ist als juristische Person durchaus noch existent und sitzt in Belgien (Löwen), es gibt auch einen deutschen Ableger, die Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH
HRB-Nr. 21274 Amtsgericht Bremen, Umsatzst.-ID: DE 813 711 148, Geschäftsführer: Heinz Beekmann, Alexander Gerber.

Du hast aber Recht, wenn Du sagst, daß es dabei nicht um das Bier geht, sondern darum mit Spekulationen geld zu verdienen. Wenn er morgen meint, er kann an eine andere (seiner?) Holdings und Gesellschaften verkaufen, dann verkauft er eben.
Heuschrecken.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.560
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #55 am: 19.09.2014, 08:28 Uhr »
Der hat das nicht als Einzelperson gekauft, ...
Bei der von mir oben verlinkten Darstellung der Aktionärsstruktur steht er aber sehr wohl als Einzelperson. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Publikumsgesellschaft bei den IR-Angaben hier eine falsche Darstellung unterbreitet.

Über 3G Capital sind die Herren bei Heinz und Burger King eingestiegen - ABInBev haben die "selbst" gemacht. Konsequenterweise ist auf der Webseite von 3G auch nicht die Rede von ABInBev.
Gruß
mrh400

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #56 am: 13.10.2014, 21:29 Uhr »
Zum Thema Wasser in California ein düsterer Bericht:

http://theweek.com/article/index/269602/how-californias-central-valley-went-from-breadbasket-to-wasteland

Da wird CA schon mit dem "Dust Bowl" verglichen ...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lake Mead: tiefster Wasserstand seit dem Bau 1937
« Antwort #58 am: 07.02.2015, 10:55 Uhr »
Das wäre doch ein super Drehbuch für einen B-Movie: im Lake Mead ist nicht nur ein Kampfbomber, sondern auch ein Gefängnis für wasserscheue, supereklige Aliens, die aufgrund des tiefen Wasserstandes ausbrechen können und dann den Kampfbomber wieder flott machen und mit der geheimen Superwaffe dann Las Vegas in Schutt und Asche legen.