Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern, wo man noch im Flieger rauchen durfte?
Oh ja, selbstverständlich. Ich habe auch 1997 (offensichtlich hat die Lufthansa in 1997 auf Nichtraucher umgestellt) am Flughafen von Chicago ein "Drama" mitbekommen. Wir hatten gerade eingechecked für unseren Rückflug nach DUS, da kam der nächste Passagier (ein Deutscher) und checkte nach uns ein. Und sagte nonchalant zu der Dame (die übrigens fließend Deutsch konnte, obwohl das ein United Airlines Schalter war, der Flug war aber ein Shared Code mit LH), "einmal Raucher bitte".
"Haben wir nicht" war ihre Antwort. Der Typ schaute ganz ungläubig und meinte sinngemäß "wie, schon ausgebucht?". "Nein" antwortete die Dame, "es gibt seit 2 Wochen keine Raucherplätze mehr". (LH und/oder United hatte just da umgestellt). Anscheinend war der Mensch schon länger in Chicago und hatte auf dem Hinflug noch geraucht. Ich sah auf alle Fälle, wie es in seinem Kopf zu rattern anfing und sich Verzeiflung breit machte. "Wie - keine Raucherplätze? Gar keine?" - "Nein - gar keine.".
Da brach eine Welt zusammen, das konnte ich sehen, der Typ war am Sterben - ein 8 Stunden Flug ohne Rauchen?? GEHT GAR NICHT. Dann hat er noch ungläubig zwei mal nachgehakt - die Lage verbesserte sich leider nicht. "Ich buche auf Business um" meinte er dann nach längerem Nachdenken. "Können Sie gerne machen, das kann ich auch hier am Checkin für Sie erledigen, es wird nur nicht viel helfen, auch in Business gibt es keine Raucherplätze". Das gab ihm den Rest, das nackte Grausen packte ihn und er schaute auf die Flugtafel und meinte: "Dann nehme ich halt den Lufthansa Flug zur gleichen Zeit, ich lass mein Ticket sausen, wo ist der Kundenschalter für LH".
"Das können Sie gerne machen, aber das wird Ihnen nicht helfen, das ist nämlich derselbe Flug, nur eine andere Flugnummer" wies die Dame ihn hin. Ich weiß nicht, ob er das überhaupt noch gehört hat, er sauste von hinnen und ich habe ihn nicht mehr gesehen. Irgendwie tat er mir Leid, ich selbst war zwar Nichtraucher, aber ich hatte mal als Student zwei Jahre lang geraucht, ich konnte das Grausen verstehen, welches ihn packte und für das er keine Lösung fand.
Ja, das waren die Jahre, als die Airlines nach und nach die Raucher rausgeworfen hat. Viele Leute haben dann angefangen, mit Nikotinpflastern zu hantieren. Ist schon grausam für Raucher, wenn sie so einen langen Flug nicht rauchen dürfen. Wie sagte ein deutscher Kommödiant: "Raucher sind arme Schweine. Die müssen rauchen, um sich dann so zu fühlen, wie sich Nichtraucher immer fühlen."