usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Davidc am 13.06.2013, 13:41 Uhr

Titel: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 13.06.2013, 13:41 Uhr
Nach Aldi auch Lidl?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/discounter-fuer-die-usa-springt-lidl-ueber-den-grossen-teich/8343992.html

Wäre gut, dann hätte man vielleicht mal endlich günstigere Preise als bei Safeway und Co.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: BigDADDY am 13.06.2013, 13:42 Uhr
Mh,

ja: bitte nicht so lange prüfen :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 13.06.2013, 14:01 Uhr
Mh,

ja: bitte nicht so lange prüfen :wink:

Vor 2015 wird da gar nichts passieren. Es sei denn es kommt zu einer Übernahme.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 13.06.2013, 14:11 Uhr
Für die Selbstversorger ist es sicherlich interessant, da es bestimmt auch viele bekannte Produkte von zu Hause geben wird/kann. So muss man auch im Urlaub nicht auf die Leberwurst von daheim verzichten  :P
Ich für mich sehe da keine Vor- und Nachteile. Ich gehe ja hier bei uns nicht mal in die Lidl's . . .
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 13.06.2013, 14:59 Uhr
Nette Idee, aber....
Ich war bisher erst einmal in einem Discounter -sprich ALDI- in den USA. Wirklich rein zufällig in Florida, weil er gerade an der Strecke lag. Die Gelegenheit habe ich dann mal genutzt, um aus Neugierde zu schauen. Ansonsten ist mir noch einmal einer in Michigan (auch nicht gerade die typische Touristengegend) aufgefallen. Sonst gar nicht. Das zeigt eigentlich, wie selten der "normale Tourist" dann doch mit diesen Läden in Kontakt kommt. Da müsste LIDL schon in den Westen kommen und auch "ein paar mehr" Filialen eröffnen, dass es für uns interessant wird.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 13.06.2013, 15:03 Uhr
Naja, mal ehrlich: um aus Neugier zu schauen, was es da im Vergleich zu uns so gibt ist ja noch OK. Aber ernsthaft in Erwägung ziehen dort dann auch noch hinzurennen . . . Denächst haben wir dann Zustände wie auf Malle, das alles so ist, wie zu Hause gewohnt.

(und ja ich weis, dass es auch andere Ecken auf Malle gibt und ja ich weis dass niemand, aber auch niemand zum Ballermann fährt)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 13.06.2013, 15:07 Uhr
Denächst haben wir dann Zustände wie auf Malle, das alles so ist, wie zu Hause gewohnt.

Naja, also die Produkte in dem einen Aldi in Florida waren schon sehr sehr amerikanisch. Das Einzige, was mich an zu Hause erinnert hat, war die Art der Ladenstrukturierung/Kassen und die Preise: Typische US-2-Liter-"Soda" für 61 cent zum Beispiel. Für Selbstversorger ist das bestimmt was, denn in Läden wie Walmart oder Safeway kommt mit Sicherheit schon so einiges zusammen in drei Wochen. Ich denke nur einfach nicht, dass man bewusst so einen Laden aufsuchen kann - die sind einfach zu selten.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: BigDADDY am 13.06.2013, 15:27 Uhr
Mh,

hoffe auf günstiges Hefeweizen :bier:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 13.06.2013, 17:04 Uhr
Ich kaufe grundsätzlich nichts bei einem Discounter. Hat mehrere Gründe, die nicht hierher gehören.

In Amerika habe ich erst recht keinen Grund hinzugehen und gar keinen Bedarf an deutschen Supermärkten.

Was bitte sollte sich durch die Anwesenheit von Lidl in Amerika verbessern?

Nix für ungut, aber das ist nix für mich.

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: thorsti am 13.06.2013, 18:50 Uhr
Das einzige deutsche Produkt bei Aldi in Saranac Lake waren Schogetten. Alles andere war sehr amerikanisch. Im Tiefkühlfach gab es sogar ganze Truthähne. Da hätte ich ja gerne einen mitgenommen, aber die Dinger waren sooooooooo grooooooooß!
So eine riesige Kugel passt einfach nicht in den Koffer :-)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: BigDADDY am 13.06.2013, 18:59 Uhr
Mh,

haste auch bei Bier geschaut?
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 13.06.2013, 19:18 Uhr
Was bitte sollte sich durch die Anwesenheit von Lidl in Amerika verbessern?

Ganz einfach - günstigere Lebensmittel. Der Preisstandard ist niedriger - die Produktqualität aber nicht zwangsläufig. Ich behaupte einfach mal, dass es viele Amerikaner nötig haben, günstige Lebensmittel zu kaufen. Genau wie in Deutschland.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: 147VNN am 13.06.2013, 19:19 Uhr
Für die Selbstversorger ist es sicherlich interessant, da es bestimmt auch viele bekannte Produkte von zu Hause geben wird/kann.

Das glaub ich nun wieder gar nicht, ist ja kein German Shop. Es werden i.d.R. örtliche Produkte verkauft. In Europa kann man das sehr schön z.B. in Italien oder Griechenland beim Lidl sehen (einiges davon gibt es dann hier, wenn griechische oder italienische Wochen sind).

Aldi gibts ja auch manchmal, wo man ihn nicht vermutet, z.B. beim Fähranleger Manly Beach/Sydney :shock:.

Ich kaufe grundsätzlich nichts bei einem Discounter.

Passend dazu habe ich neulich gelesen: bei Aldi kaufen Leute, die rechnen müssen und solche, die rechnen können. :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 13.06.2013, 19:36 Uhr
Ich hasse nichts mehr, als im Supermarkt einzukaufen. Daher gehe ich immer in den nächstbesten und das ist kein Lidl,oder Aldi. Schlimm genug, dass man auch nach Feierabend und am Wochenende sich hinter Rentnern und Muttis anstellen muss - da muss ich nicht auch noch einen Umweg fahren.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: winki am 13.06.2013, 20:56 Uhr
Der einzige ALDI den ich bei Roanoke, Virgina besuchte, hat mich nicht so überzeugt. Nach Deut. Artikel habe ich erst gar nicht gekuckt, bin ja in Amerika.
Aber aus Frankreich oder Spanien, weiß ich dass dort hauptsächlich Artikel die typisch für das Land sind, vertrieben werden.

Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass ein paar Läden von ALDLID. das Lebensmittelpreisniveau der Großkonzerne wie Walmart, Safeway etc. nur erschüttern könnten...

Dazu müssten erst über all solche Läden entstehen um Flächendeckend annährend eine Konkurrenz darzustellen zu können. Nicht umsonst ist ja Walmart kläglich an dem Preisgefüge und den Arbeitszeitbedingungen in Deutschland kläglich gescheitert.

Gründe weshalb man nicht bei Discounter einkaufen soll, sind nachvollziehbar, aber man darf sich nicht täuschen lassen. Großkonzerne wie Walmart etc. oder Tengelmann in Deutschland bestimmen ebenfalls und durch aggressive Einkaufpreispolitik durch Großeinkäufe den Markt. Wobei namhafte Hersteller ihre Artikel ebenso als Noname - oder Eigenname – Produkte der Einkaufsmärkte vertreiben.
Auf der anderen Seite, erreichen ALDLID Produkte bei regelmäßigen unabhängigen Tests, oft bessere Noten als Vergleichsprodukte bei den teueren Lebensmittelmärkten. Darum gehöre ich zu einem bekennenden ALDI Kunde (nur in Deutschland), der seine Grundnahrungsmittel (keine Frischsachen) dort einkauft, nach dem Motto "Kunden, die rechnen können....".

Außerdem würde ein Blick in diverse Handelsregister darüber Aufschluss geben, welche Lebensmittelketten etc. tatsachlich zum Walmart Konzern gehören. Darum ist es nicht verwunderlich dass einem, bei vielen Supermärkten die angebotenen Produkte inklusive Raumaufteilungen verdächtig bekannt vor kommen.  

Da aber dabei die "Konkurenz" auf der Strecke bleibt, ist das Preisniveau eben nicht verwunderlich. Gutes Preisbeispiel finden Selbstversorger z.B. in Frankreich, wobei der Lebensmittelmarkt von einigen wenigen großen Supermarktketten bestimmt wird.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 13.06.2013, 22:21 Uhr

Was bitte sollte sich durch die Anwesenheit von Lidl in Amerika verbessern?

Mic

Die überteuerte Preisstruktur im LEH könnte aufgebrochen werden.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Stefan M. am 13.06.2013, 22:24 Uhr
Obwohl wir schon seit langen Jahren Dauer-LIDL-Kunden sind (für die "Basics", um es mal auf neudeutsch auszudrücken), würde mich in den USA nicht viel dazu reizen, dort rein zu gehen - abgesehen von einem Test-Besuch, um die Unterschiede zu sehen. Wenn ich schon in den USA bin, dann möchte ich eigentlich auch lieber in den typischen US-Ketten einkaufen. Was nicht heißt, dass LIDL-USA für die Bewohner dort keine (insb. preisliche) Bereicherung ist - das kann ich mir analog wie bei ALDI durchaus vorstellen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: thorsti am 14.06.2013, 08:43 Uhr
Mh,

haste auch bei Bier geschaut?

Wenn ich mich Recht erinnere gab es in dem gesamten Laden gar keinen Alkohol.
Generell gab es viel weniger Getränke als hier und auch weniger "Non Food" Artikel. Dafür gabs viele Arten von Fleisch :-)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: thorsti am 14.06.2013, 09:15 Uhr
Dazu müssten erst über all solche Läden entstehen um Flächendeckend annährend eine Konkurrenz darzustellen zu können. Nicht umsonst ist ja Walmart kläglich an dem Preisgefüge und den Arbeitszeitbedingungen in Deutschland kläglich gescheitert.

Aldi expandiert ganz gewaltig in den USA. Die haben schon über 1200 Filialen. Das kriegen die meisten hier nur nicht mit, da wir uns eher westlich von Denver bewegen, während Aldi den Markt von Osten aufrollt und gerade mal den mittleren Westen erreicht hat. im Süden gibts auch noch lücken

Einfach mal bei Google Maps eine Karte der USA aufmachen und dann Aldi eingeben. In einigen Gegenden (zum Beispiel Chicago) dürfte die Aldi Dichte nicht mehr weit von der in einer normalen deutschen Großstadt entfernt sein.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 17.06.2013, 15:35 Uhr
Zitat
Die überteuerte Preisstruktur im LEH könnte aufgebrochen werden.

Da kann ich leider nicht zustimmen. Die deutschen Preise sind zu niedrig. Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass für die heutigen Discounterpreise kein Betrieb (im doppelten Sinne des Wortes) anständig produzieren kann. In der Landwirtschaft gehen illegale Arbeiter mit Verschwendung (s. Normgurken) und unappetitlichen Methoden, wie Massentierhaltung, Hand in Hand.
In der Verarbeitung sorgen mindere Qualität, Kinderarbeit im Ausland und Leiharbeiter mit Hungerlöhnen im Inland für niedrige Preise.
Und der Druck der Discounter auf die Lieferanten ist enorm. Von den Angestellten ganz zu schweigen.
Weil aber keine Sünde ohne Strafe bleiben kann - weder Raubbau, Verpestung noch Niedriglöhne - tragen die Folgen die Steuerzahler. Ob Unwelt- Gesundheitschäden, oder Lohnaufstockung. Man finanziert also indirekt die Discounterersparnisse.
Welchen Grund sollte es geben, dieses Treiben zu unterstützen?

Und zu sagen "manche sind auf die Discounterpreise angewiesen" provoziert meine Gegenfrage: Wie kann es sein, dass in unserem Land Leute, die arbeiten, darauf angwiesen sind? Oder soll es heißen, dass die Discounter die Retter des kleinen Mannes sind? Wirklich? Glaubt jemand ernsthaft, dass die Discounter das große Geschäft mit den Einkommensschwachen machen? Deswegen sprießen neue Filiale in Neubaugebieten wie Schwammerl aus dem Boden.
Meist kommen die typischen Discounterkunden mit einem Neuwagen der Mittelklasse vorgefahren und wollen sich nun die Mehrkosten der Klimaanlage ansparen. Und es fällt gar nicht auf, dass die jährlich wiederkehrenden Sonderangebote sich hauptsächlich an Eigenheimbesitzer richten.

Das Witzigste ist, dass die Leute immer noch glauben, bei den Discountern würden sie gute Qualität zu "ehrlichen" (= niedrigen) Preisen bekommen, obwohl in den entsprechenden Reportagen nahezu alle Legenden zerstört wurden. Man glaubt immer noch, dass die Ware deswegen auf Europaletten steht, weil das den Verkaufspreis senkt. Der Grund ist nicht etwa, dass der Betreiber die Kosten für die Ladenausstattung niedrig halten will und die spartanische Ausstattung niedrige Preise sugeriert?

Es geht aber auch einfacher: Man soll irgendetwas beim Discounter in die Hand nehmen, den Preis anschauen und sich ernsthaft überlegen, ob er es sich vorstellen könne selbst der Produzent dieser Sache zu sein und sich fragen, welche Qualität er wohl für diesen Preis liefern könnte, so dass er und seine Mitarbeiter davon leben können und niemand zu Schaden kommt.

Und noch bevor jemand sagt "die anderen Supermarktketten sind auch nicht viel besser". Ich weiß, sie stehen auch unter den Druck der Niedrigpreise, die die Discounter diktieren. Die Kunden sind schon gänzlich verzogen. Sie wollen die Aldipreise auch bei EDEKA, aber die Qualität soll schon höher sein.

Ich versuche überall nach regionalen Produkten Ausschau zu halten, kaufe so oft ich kann bio und meide Hersteller, von denen ich weiß, dass sie "zu eifrig" bei der Gewinnoptimierung vorgehen. Ich hätte gerne eine einfache Lösung - Einkaufen ist nicht mein Hobby - die habe ich aber nicht.

Mic

sorry für OT
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: missy am 17.06.2013, 17:26 Uhr
Im US Aldi gibts schon Alkohol, allerdings nicht in allen Filialen. Wernersgruener ist das einzige deutsche Bier das es dort gibt(und einige deutsche Weine). Kein Hefeweizen oder dergleichen.

Es gibt nur sehr wenige deutsche Waren in einem US Aldi...macht ja auch irgendwo Sinn, die Zielgruppe sind Amerikaner. LIDL wird das sicher nicht anders halten deutsche Lebensmittel sind hier eben mehr oder weniger unbekannt.
Aldi ist in meiner Gegend total auf dem Vormarsch, wir haben hier ca. 20 Aldi Laeden, 2 davon sind direkt in meiner Umgebung, immer gut besucht, von arm bis nicht so arm. Ich gehe mindestens einmal die Woche bei Aldi einkaufen. Ich kann mir gut vorstellen, das LIDL ganz gut beobachtet hat wie die Expansion von Aldi hier rapide ansteigt und die wollen sicherlich nen Stueck vom Kuchen abhaben. 8)

Bei Walmart gehe ich eigentlich gar keine Lebensmittel mehr einkaufen. Ich hab hier nen Tom Thumb Store (Ableger von Safeway) und mit meiner Store App schaffe ich es immer 30-40% beim Einkauf zu sparen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 17.06.2013, 18:14 Uhr
Zitat
Die überteuerte Preisstruktur im LEH könnte aufgebrochen werden.

Da kann ich leider nicht zustimmen. Die deutschen Preise sind zu niedrig. Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass für die heutigen Discounterpreise kein Betrieb (im doppelten Sinne des Wortes) anständig produzieren kann. In der Landwirtschaft gehen illegale Arbeiter mit Verschwendung (s. Normgurken) und unappetitlichen Methoden, wie Massentierhaltung, Hand in Hand.
In der Verarbeitung sorgen mindere Qualität, Kinderarbeit im Ausland und Leiharbeiter mit Hungerlöhnen im Inland für niedrige Preise.
Und der Druck der Discounter auf die Lieferanten ist enorm. Von den Angestellten ganz zu schweigen.
Weil aber keine Sünde ohne Strafe bleiben kann - weder Raubbau, Verpestung noch Niedriglöhne - tragen die Folgen die Steuerzahler. Ob Unwelt- Gesundheitschäden, oder Lohnaufstockung. Man finanziert also indirekt die Discounterersparnisse.
Welchen Grund sollte es geben, dieses Treiben zu unterstützen?

Und zu sagen "manche sind auf die Discounterpreise angewiesen" provoziert meine Gegenfrage: Wie kann es sein, dass in unserem Land Leute, die arbeiten, darauf angwiesen sind? Oder soll es heißen, dass die Discounter die Retter des kleinen Mannes sind? Wirklich? Glaubt jemand ernsthaft, dass die Discounter das große Geschäft mit den Einkommensschwachen machen? Deswegen sprießen neue Filiale in Neubaugebieten wie Schwammerl aus dem Boden.
Meist kommen die typischen Discounterkunden mit einem Neuwagen der Mittelklasse vorgefahren und wollen sich nun die Mehrkosten der Klimaanlage ansparen. Und es fällt gar nicht auf, dass die jährlich wiederkehrenden Sonderangebote sich hauptsächlich an Eigenheimbesitzer richten.

Das Witzigste ist, dass die Leute immer noch glauben, bei den Discountern würden sie gute Qualität zu "ehrlichen" (= niedrigen) Preisen bekommen, obwohl in den entsprechenden Reportagen nahezu alle Legenden zerstört wurden. Man glaubt immer noch, dass die Ware deswegen auf Europaletten steht, weil das den Verkaufspreis senkt. Der Grund ist nicht etwa, dass der Betreiber die Kosten für die Ladenausstattung niedrig halten will und die spartanische Ausstattung niedrige Preise sugeriert?

Es geht aber auch einfacher: Man soll irgendetwas beim Discounter in die Hand nehmen, den Preis anschauen und sich ernsthaft überlegen, ob er es sich vorstellen könne selbst der Produzent dieser Sache zu sein und sich fragen, welche Qualität er wohl für diesen Preis liefern könnte, so dass er und seine Mitarbeiter davon leben können und niemand zu Schaden kommt.

Und noch bevor jemand sagt "die anderen Supermarktketten sind auch nicht viel besser". Ich weiß, sie stehen auch unter den Druck der Niedrigpreise, die die Discounter diktieren. Die Kunden sind schon gänzlich verzogen. Sie wollen die Aldipreise auch bei EDEKA, aber die Qualität soll schon höher sein.

Ich versuche überall nach regionalen Produkten Ausschau zu halten, kaufe so oft ich kann bio und meide Hersteller, von denen ich weiß, dass sie "zu eifrig" bei der Gewinnoptimierung vorgehen. Ich hätte gerne eine einfache Lösung - Einkaufen ist nicht mein Hobby - die habe ich aber nicht.

Mic

sorry für OT

Frage:
Arbeitest du im LEH, in der Lieferkette oder hast sonst irgendwie mit dem (L)EH zu tun?

Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 17.06.2013, 18:18 Uhr
microbi:

Ich denke nicht dass Lidl und Co. in D zu billig sind.

Ich sage vielmehr, dass Walmart, Safeway und Co. in den USA im Lebensmittelbereich zu teuer sind.

Daher freue ich mich über jede Expansion von Discountern wie Aldi etc. in den USA.
Ich sehe die Discounter nicht als die "Bösen", wie sie in D ja zu gerne auch von den Medien dargestellt werden.
Und bevor ich jetzt weiterschreibe zisch ich mir mal ganz politisch unkorrekt ein kühles Billigbier vom Lidl rein  :bier:

Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: missy am 17.06.2013, 18:39 Uhr
microbi:

Ich denke nicht dass Lidl und Co. in D zu billig sind.

Ich sage vielmehr, dass Walmart, Safeway und Co. in den USA im Lebensmittelbereich zu teuer sind.

Daher freue ich mich über jede Expansion von Discountern wie Aldi etc. in den USA.
Ich sehe die Discounter nicht als die "Bösen", wie sie in D ja zu gerne auch von den Medien dargestellt werden.
Und bevor ich jetzt weiterschreibe zisch ich mir mal ganz politisch unkorrekt ein kühles Billigbier vom Lidl rein  :bier:



Hmm, also Walmart ist im Vergleich zu Safeway um einiges billiger. Aldi ist zwar etwas billiger als Walmart, aber so gross ist der Unterschied nicht, und wenn man Markennamen haben will (manchmal kommt man da nicht dran vorbei) dann ist man bei Aldi nicht an der richtigen Stelle.

Ich kann mir durchaus vorstellen das so ein Ersteinkauf, gerade in den USA angekommen und nicht viel Zeit Angebote etc. im Vorfeld anzuschauen, ganz schoen aufs Portemonnaie schlagen kann.Ich muss mich mindestens eine Stunde vor meinem Einkauf mit diversen Store Apps beschaeftigen, bevor ich loslege. Ich kaufe in den normalen grocery stores eigentlich nie irgendwas zum vollen Preis, sonst waer ich ruckzuck ganz arm. 8)
Eventuell geh ich noch zum Mexikaner und hole dort Gemuese, bei Aldi kauf ich nicht gerne Gemuese und Obst.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 17.06.2013, 18:51 Uhr
microbi:

Ich denke nicht dass Lidl und Co. in D zu billig sind.

Ich sage vielmehr, dass Walmart, Safeway und Co. in den USA im Lebensmittelbereich zu teuer sind.

Daher freue ich mich über jede Expansion von Discountern wie Aldi etc. in den USA.
Ich sehe die Discounter nicht als die "Bösen", wie sie in D ja zu gerne auch von den Medien dargestellt werden.
Und bevor ich jetzt weiterschreibe zisch ich mir mal ganz politisch unkorrekt ein kühles Billigbier vom Lidl rein  :bier:



Hmm, also Walmart ist im Vergleich zu Safeway um einiges billiger. Aldi ist zwar etwas billiger als Walmart, aber so gross ist der Unterschied nicht, und wenn man Markennamen haben will (manchmal kommt man da nicht dran vorbei) dann ist man bei Aldi nicht an der richtigen Stelle.

Ich kann mir durchaus vorstellen das so ein Ersteinkauf, gerade in den USA angekommen und nicht viel Zeit Angebote etc. im Vorfeld anzuschauen, ganz schoen aufs Portemonnaie schlagen kann.Ich muss mich mindestens eine Stunde vor meinem Einkauf mit diversen Store Apps beschaeftigen, bevor ich loslege. Ich kaufe in den normalen grocery stores eigentlich nie irgendwas zum vollen Preis, sonst waer ich ruckzuck ganz arm. 8)
Eventuell geh ich noch zum Mexikaner und hole dort Gemuese, bei Aldi kauf ich nicht gerne Gemuese und Obst.

Stimmt, Safeway steht preislich natürlich noch über Walmart.

Und bei Markenartikeln wird es auch schwierig mit den Discountpreisen. Aber ich will und kaufen idR keine Markenartikel im Lebensmittelbereich, jedenfalls keine Herstellermarken. Und da bin ich bei Aldi genau richtig.

Man muss ich nur mal das Sortiment einen normalen Safeway Supermarktes in den USA ansehen und hat schon einen ganz dicken Punkt für die überhöhten Preise. Der Preisunterschied hat nicht mit "Ausbeutung" durch Discounter in D zu tun oder sonstigen bösen Märchen.

Ich habe eben z. B. keine Lust die 50. Salatsaucenvariante im Regal mitzufinanzieren, die dann Hänschen Klein alle 14 Tage im Safeway kauft. Das ist lächerlich.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: missy am 17.06.2013, 19:13 Uhr
microbi:

Ich denke nicht dass Lidl und Co. in D zu billig sind.

Ich sage vielmehr, dass Walmart, Safeway und Co. in den USA im Lebensmittelbereich zu teuer sind.

Daher freue ich mich über jede Expansion von Discountern wie Aldi etc. in den USA.
Ich sehe die Discounter nicht als die "Bösen", wie sie in D ja zu gerne auch von den Medien dargestellt werden.
Und bevor ich jetzt weiterschreibe zisch ich mir mal ganz politisch unkorrekt ein kühles Billigbier vom Lidl rein  :bier:



Hmm, also Walmart ist im Vergleich zu Safeway um einiges billiger. Aldi ist zwar etwas billiger als Walmart, aber so gross ist der Unterschied nicht, und wenn man Markennamen haben will (manchmal kommt man da nicht dran vorbei) dann ist man bei Aldi nicht an der richtigen Stelle.

Ich kann mir durchaus vorstellen das so ein Ersteinkauf, gerade in den USA angekommen und nicht viel Zeit Angebote etc. im Vorfeld anzuschauen, ganz schoen aufs Portemonnaie schlagen kann.Ich muss mich mindestens eine Stunde vor meinem Einkauf mit diversen Store Apps beschaeftigen, bevor ich loslege. Ich kaufe in den normalen grocery stores eigentlich nie irgendwas zum vollen Preis, sonst waer ich ruckzuck ganz arm. 8)
Eventuell geh ich noch zum Mexikaner und hole dort Gemuese, bei Aldi kauf ich nicht gerne Gemuese und Obst.

Stimmt, Safeway steht preislich natürlich noch über Walmart.

Und bei Markenartikeln wird es auch schwierig mit den Discountpreisen. Aber ich will und kaufen idR keine Markenartikel im Lebensmittelbereich, jedenfalls keine Herstellermarken. Und da bin ich bei Aldi genau richtig.

Man muss ich nur mal das Sortiment einen normalen Safeway Supermarktes in den USA ansehen und hat schon einen ganz dicken Punkt für die überhöhten Preise. Der Preisunterschied hat nicht mit "Ausbeutung" durch Discounter in D zu tun oder sonstigen bösen Märchen.

Ich habe eben z. B. keine Lust die 50. Salatsaucenvariante im Regal mitzufinanzieren, die dann Hänschen Klein alle 14 Tage im Safeway kauft. Das ist lächerlich.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn du eine grosses Sortiment nicht gewohnt bist, und fuer dich entscheidest das du das nicht brauchst.  Your prerogative.
Genauso solltest du aber auch respektieren das andere Leut eben gerne auch die 50. Salatdressingvariante probieren moechten, oder?
Wer oder was ist 'Haenschen Klein'?
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 17.06.2013, 20:23 Uhr
@missy:

Ich bin ein großes Sortiment nicht "nicht gewohnt", sondern brauche und will es nicht und möchte vor allem nicht dafür bezahlen (Safeway, Albertsons usw.). Ich will einen effizienten Händler wie Aldi und andere Discounter. Hänschen Klein ist der exotische Konsument, der offenbar bei Safeway in den USA 50 Salatsaucenvarianten und 30 Pizzasorten von diversen Herstellern braucht. Kann er ja haben, aber dann zu überhöhten Preisen.

Es fehlt gerade im westen der USA der typische Discounter, der mir 90 % meines Bedarfs zu vernünftigen und guten Preisen anbietet. Wenn nebenher noch fußballfeldgroße Supermärkte mit überdurchschnittlichen Preisen existieren können und wollen - bitte, soll mich nicht stören. Nur will ich,dass endlich auch in den USA eine moderne und effiziente Vertriebsstruktur im LEH für den Kunden zur Auswahl steht. Der kann sich dann ja entscheiden wo er hin will. Im Osten haben wir diese Modernisierung ja bereits zum Teil durch den Einzug von Aldi.

Und wer immer noch glaubt, dass er mit Aurora Mehl und Tempo Taschentüchern besser fährt als dem Handelsmarkenprodukt, der darf ja gerne diese Produkte zum überhöhten Preis kaufen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 17.06.2013, 20:27 Uhr
Und bevor ich jetzt weiterschreibe zisch ich mir mal ganz politisch unkorrekt ein kühles Billigbier vom Lidl rein  :bier:

Das Weizen ist in der Tat wirklich nicht schlecht!  8)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Floriana am 18.06.2013, 03:27 Uhr
Für die Selbstversorger ist es sicherlich interessant, da es bestimmt auch viele bekannte Produkte von zu Hause geben wird/kann.

Nein. ALDI hat zwar zwei Mal pro Jahr "Deutsche Woche", in der es Spätzle, Nürnberger Bratwurst, Erdnusslocken etc. gibt, und zu Weihnachten Lebkuchen u. ä., aber ansonsten ist ALDI hier total auf amerikanische Kundschaft ausgerichtet. Meiner Tageszeitung liegt jeden Mittwoch der aktuelle ALDI-Prospekt bei...

OT: Ich habe grade gesehen, dass ALDI Süd in Deutschland demnächst AMERICA-Woche hat. Hotdogs im Glas und Wein von E. & J. Gallo. Yummy! "We sell no wine before its time." Oder war das von Masson?

Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass ein paar Läden von ALDLID. das Lebensmittelpreisniveau der Großkonzerne wie Walmart, Safeway etc. nur erschüttern könnten...

Erstaunlicherweise befinden sich die Filialen von ALDI - zumindest in meiner Gegend - praktisch direkt neben Walmart. Also ca. eine Meile die Strasse runter.

Ich bin ein großes Sortiment nicht "nicht gewohnt", sondern brauche und will es nicht und möchte vor allem nicht dafür bezahlen (Safeway, Albertsons usw.).

Es geht ja nicht nur um das Sortiment, sondern man bezahlt die höheren Preise bei Nicht-Discountern nicht nur für Markenprodukte, sondern auch für den Service. Wer Wert darauf legt, dass er eine Theke mit frischen Backwaren oder eine Wurst- und Käsetheke hat, an der er sämtliche Produkte vor dem Kauf probieren kann, in der Obst- und Gemüseabteilung sagen kann "packen Sie mir bitte diese zwei Äpfel aus dieser Packung zusammen mit diesen drei Äpfeln aus der anderen Packung ab ("we gladly break packages"), oder den Metzger in der Fleischabteilung darum bitten kann, zwei Top Sirloin Steaks genau 1 1/2 Zoll dick zu schneiden, oder für ein Produkt im Sonderangebot, das bereits ausverkauft ist, einen "rain check" oder als Ersatz ein entsprechendes höherpreisiges Produkt zum Angebotspreis zu erhalten, oder seine Einkäufe eingepackt und zum Auto gebracht zu bekommen, kauft wahrscheinlich eher im "normalen" Supermarkt ein (bei mir ist das Publix. Albertsons hat in Florida grösstenteils zugemacht, und bei Safeway war ich noch nie, da wir hier keinen haben). Natürlich bezahle ich diesen Service mit. Ob er mir das wert ist, kann ich ja selber entscheiden.

Es fehlt gerade im westen der USA der typische Discounter, der mir 90 % meines Bedarfs zu vernünftigen und guten Preisen anbietet.

Wenn Du 90 % Deines Bedarfs beim Discounter decken kannst - gut für Dich. Ich glaube, bei Discountern wie ALDI oder Save-A-Lot würde ich vielleicht maximal 30 % meines normalen Wochenbedarfs decken können. Und ja, ich war schon in beiden Ketten und kenne deren Sortiment bzw. [nicht vorhandenen] Service.

Floriana
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: nordlicht am 18.06.2013, 04:58 Uhr
Es fehlt gerade im westen der USA der typische Discounter, der mir 90 % meines Bedarfs zu vernünftigen und guten Preisen anbietet.
Kennst Du WinCo Foods oder Costco?
Gibts beides auch bei den Kartoffelf***ern.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 18.06.2013, 07:49 Uhr
Zitat
Frage:Arbeitest du im LEH, in der Lieferkette oder hast sonst irgendwie mit dem (L)EH zu tun?

Ja, ich habe mehrere Mandanten aus der Branche - food und non-food - und konnte über lange Jahre die Praktiken der Discounter beobachten.

Was in Reportagen als "Enthüllung" auftaucht, ist nur die Spitze des Eisberges.

Aber es geht nicht um meine Kompetenzen. Über das von mir aufgeworfene Beispiel kann jeder selbst nachdenken. Und es geht darum, ob ICH es gut finde. Ich will ja niemanden missionieren.

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Floridiana am 23.06.2013, 14:19 Uhr
Bei uns haben in den letzten drei Jahren mehrere ALDI eroeffnet, alle in der Naehe von Walmart, alle mit minimalem deutschen Angebot, d.h. nur Schokolade und 2x im Jahr deutsche Woche mit ein paar deutschen Waren (Hauptsaechlich Stollen, Lebkuchen, Muesli). Keiner hat Bier. Wir gehen gelegentlich hin und von Mal zu Mal sind deutlich mehr Kunden dort. Die neuen erkennt man daran, dass sie keine Einkaufstaschen mitbringen und ihren Quarter nicht holen, d.h. das Waegelchen irgendwo stehen lassen. Letzteres ist extrem selten.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: schnulli3 am 23.06.2013, 18:08 Uhr
ALDI expandiert zur Zeit im Raum Houston massiv.
Am 11. April wurden 9 Filialen aufgemacht, es sollen noch weitere 20 im Laufe des Jahres dazu kommen.
Es wird auch massiv geworben, alle paar Wochen haben wir einen $5 Gutschein im Briefkasten :-)
Grade die Preise fuer Milch ($1.89 pro Gallone), Butter und Eier lassen die Leute dorthin stroemen.
Muss mal das Photo von der Neueroeffnung raussuchen, ich dachte mich tritt ein Pferd.
Dort wurde sogar ein Stueck von der Hauptstrasse abgesperrt und um einen Parkplatz musste man die ersten 2 Wochen kaempfen.
Jetzt hat sich aber alles wieder relativiert.
Wernersgruener gibts bei uns ab und zu, neuerdings ein Bier namens Holland  :kratz:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: thorsti am 23.06.2013, 18:22 Uhr
... neuerdings ein Bier namens Holland  :kratz:

Das Gebräu hätte hier das Zeug zum Titel: "Flop des Jahres" :rollen:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 24.06.2013, 16:04 Uhr
Zitat
Frage:Arbeitest du im LEH, in der Lieferkette oder hast sonst irgendwie mit dem (L)EH zu tun?

Ja, ich habe mehrere Mandanten aus der Branche - food und non-food - und konnte über lange Jahre die Praktiken der Discounter beobachten.

Was in Reportagen als "Enthüllung" auftaucht, ist nur die Spitze des Eisberges.

Aber es geht nicht um meine Kompetenzen. Über das von mir aufgeworfene Beispiel kann jeder selbst nachdenken. Und es geht darum, ob ICH es gut finde. Ich will ja niemanden missionieren.

Mic

Gut, das freut mich. :-)

Lidl und Aldi zahlen übrigens mindestens Tariflohn. Bereichsleiter werden sehr sehr gut bezahlt, wenngleich man auch sehr viel abverlangt.

Aldi hat das Prinzip eingeführt und es hat nichts mit Ausbeutung zu tun. Es ist einfach eine völlig andere Vertriebsstrategie. Dass die Cola bei Aldi billiger ist hängt unter vielen anderen Gründen auch damit zusammen, dass ich keine millionenschwere Werbe- und Sponsoringindustrie mitbezahlen muss.

Hier noch eine kleine Abhandlung darüber, warum man in D günstiger einkauft:
http://www.welt.de/wirtschaft/article117400745/Discountrepublik-So-guenstig-leben-die-Deutschen.html

Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 24.06.2013, 17:37 Uhr
Wenn man Discounter als Entwicklung sieht, i.S. einer "Evolution". Ich sehe sie eher als Mutation mit ungünstigen Wirkungen/Nebenwirkungen.  :)


Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: In-Tim am 24.06.2013, 18:42 Uhr
Ich finde es wirklich naiv zu glauben, dass Rewe, Edeka & Co die Erzeuger und Mitarbeiter besser behandeln und bezahlen. Auch die wollen Geld verdienen und nicht verschenken. Das ist Marktwirtschaft. Und Preisdruck? Naja.. Wieviele Milliarden verdienen die alle (Discounter wie Supermärke)? Da ist noch massig Luft. Das erkennt man auch daran, dass viele Produkte auf dem Markt noch deutlich günstiger sind.

Wer den Menschen in der Lebensmittelindustrie helfen will der darf ausschließlich direkt beim Erzeuger kaufen. Aber ob man dort nicht über's Ohr gehauen wird..?
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: winki am 24.06.2013, 21:59 Uhr
Wenn man Discounter als Entwicklung sieht, i.S. einer "Evolution". Ich sehe sie eher als Mutation mit ungünstigen Wirkungen/Nebenwirkungen.  :)


Ich wohne auch in München, sehe aber diese Entwicklung beileibe nicht als Nebenwirkung an...  Denn gerade wegen Discounter halten sich, Lebensmittelpreise im Rahmen.

Denn unabhängig von den Discountern haben sie die Erzeugerpreise nicht wesentlich nach oben bewegt. Dafür sorgen schon seit Jahren mafiöse Strukturen, in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie. Siehe jüngstes Beispiel in Deutschland der Großschlachthöfe...  Oder glaubst Du ernstlich Metzgereien auch Herr Murr, dürfen noch selber schlachten...  Nein in München und Umgebung müssen die Metzgereinen im Schlachthof einkaufen..

Der Milchpreis und den Produkte werden ausschließlich von "Alles Müller..." und Co beeinflusst. Dazu wurden aus Unrentabilität viele Genossenschafts Molkereien geschlossen...  Dazu einfach die Top 20 Molkereigroßbetriebe auflisten! Oder überhaupt mal recherieren.  "Wer zu Wem"....    Sehr Aufschlussreich!!!

Schon mal was von Warenterminbörsen gehört, wo glaubst Du kauft die  Metrogruppe, Tengelman, Edeka etc. ihre Fleischprodukte ein..  eben wo es gerade auf den Markt die günstigsten Schweinehälften gibt und garantiert nicht nur vom Linden Hof, Bauerngut etc.

Dann werden eben z.B. Schweineschenkel, Milch nach Italien mit Subventionen nach Italien gekarrt und kommen als Bio-Mozarella oder echter Parmaschinken wieder bei ALDEL, Edeka und Tengelmann an.

Leihe Dir ein mal ein Wohnmobil, fahre in die Carmarque oder Richtung Almeria in Spanien, Du würdest Dich wundern unter welche Bedingungen Dein Frischgemüse auf den Viktualienmarkt, geerntet wird...

Der Preis dort ist nur so hoch, weil min. jeden Tag 40% des Frischgemüses verdirbt und weggeschmissen wird... Nur das erzählt Dir dort keiner....
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Floriana am 25.06.2013, 03:54 Uhr
Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Discounter gibt es hier seit Mitte der 1940er Jahre, und Eigenmarken gibt es bei jeder grösseren Supermarktkette noch und nöcher.

Floriana
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 25.06.2013, 09:09 Uhr
Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Discounter gibt es hier seit Mitte der 1940er Jahre,

Interessant! Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 25.06.2013, 11:05 Uhr
@ Winki

Das ist alles richtig. Das Preisniveau orientiert sich an den Vorgaben der Discounter. Auch die anderen Ketten müssen die Preise niedrig halten, wenn sie die Kundschaft halten wollen. Oder nutzen diese Begründung als Ausrede.
Dass Tengelmann, EDEKA und Co. auch Druck auf die Erzeuger ausüben, ist mir bewusst. (Ich reise nicht nur in den Saaten herum; ich kenne die Plastikfolienlandschaften) Ich finde das auch nicht richtig, aber irgendwo muss ich einkaufen. Ich will aber die noch niedrigeren Preise der Discounter nicht unterstützen, indem ich sage, alle sind gleich schlimm.
Ich kaufe nach Möglichkeit regional und saisonal ein; wenn es geht aus biologischem Anbau, oder beim Erzeuger direkt. Manche Marken boykottiere ich sogar komplett. Ich tue, was ich meine, dass ich tun kann. Viele schaun nur auf den Geldbeutel, obwohl sie es nicht müssten und sind dadurch Teil der "Discounternachfrage". Nur auf den Preis zu schaun ist nicht meine Art; warum sollte ich ausgerechnet bei Lebensmitteln eine Ausnahme machen?

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 25.06.2013, 11:13 Uhr
Viele schaun nur auf den Geldbeutel, obwohl sie es nicht müssten und sind dadurch Teil der "Discounternachfrage".
:daumen: Sehe ich zu 100% auch so!

Nur auf den Preis zu schaun ist nicht meine Art; warum sollte ich ausgerechnet bei Lebensmitteln eine Ausnahme machen?
Tja, viele inverstieren lieber in ein teures Auto oder einen neuen Fernseher.

Wusstet ihr, dass der Deutsche von allen westlichen Industrieländern am wenigsten für Lebensmittelqualität ausgibt? . . . aber im Umekhrschluss am meisten für Küchen ausgibt! Eigentlich zum Kopfschütteln.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 25.06.2013, 11:19 Uhr
Wusstet ihr, dass der Deutsche von allen westlichen Industrieländern am wenigsten für Lebensmittelqualität ausgibt? . . . aber im Umekhrschluss am meisten für Küchen ausgibt! Eigentlich zum Kopfschütteln.

Ja, das weiß ich. Ich würde allerdings nicht sagen, dass der deutsche Verbraucher bewusst niedrige Qualität kauft, nur weil es billiger ist. Es liegt einfach auch daran, dass man hier schon für wenig Geld relativ gute Qualität bekommt - selbst bei Aldi.

Wir haben früher immer oft in Skandinavien Urlaub gemacht. Da habe ich noch in Erinnerung, dass die wirklich billigen Sachen auch absolut nicht geschmeckt haben - im Gegensatz zu Deutschland.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 25.06.2013, 11:28 Uhr
dass die wirklich billigen Sachen auch absolut nicht geschmeckt haben - im Gegensatz zu Deutschland.
nur weil es schmeckt/oder nicht schmeckt heisst das noch lange nicht, das die Qualität stimmt!

Es ist ein Unterschied, ob ich 1 kg Wassertomaten aus Holland für 1,99 bei Aldi kaufe, oder Tomaten vom Bauer nebenan für 3,99 das Kilo. Hast du schonmal ein Schweinefilet von Aldi in die Pfanne gehauen? Das verliert in etwa 10% seines Gewichts erstmal an Wasser - was eindeutig für schlechte Qualität spricht. Ein ordentliches Stück Fleisch verliert beim Braten keine Flüssigkeit!

Ich geb dir Recht, dass auch beim Discounter gute Waren im Angebot sind. Vor allem Klopapier und Taschentücher . . .
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Tinerfeño am 25.06.2013, 11:45 Uhr
dass die wirklich billigen Sachen auch absolut nicht geschmeckt haben - im Gegensatz zu Deutschland.
nur weil es schmeckt/oder nicht schmeckt heisst das noch lange nicht, das die Qualität stimmt!

Das ist richtig, aber wenn es der Verbraucher nicht merkt, dann wird er auch nicht zum Umdenken angeregt. Und viele kaufen nun einmal rein nach Geschmack. Ich will jetzt nicht alle Lebensmittel vom Discounter loben, aber es gibt eben genug No-Name-Produkte im <1 EUR-Bereich, die exakt wie ein Markenprodukt im Supermarkt nebenan schmecken. Dabei meine ich hauptsächlich die Produkte außerhalb der Kühltruhe, zum Beispiel Kekse, Soßen etc.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 25.06.2013, 12:09 Uhr
aber es gibt eben genug No-Name-Produkte im <1 EUR-Bereich, die exakt wie ein Markenprodukt im Supermarkt nebenan schmecken. Dabei meine ich hauptsächlich die Produkte außerhalb der Kühltruhe, zum Beispiel Kekse, Soßen etc.
Das stimmt! Aber ich würde niemals frische Produkte (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch . . .) beim Discounter kaufen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 26.06.2013, 22:24 Uhr
Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Discounter gibt es hier seit Mitte der 1940er Jahre, und Eigenmarken gibt es bei jeder grösseren Supermarktkette noch und nöcher.

Floriana

Wo ist "hier"?
Wohl kaum flächendeckend in den USA.

Und die US-Eigenmarken wie "Western Family" und "Sams Choice" etc. sind im Vergleich zu Eigenmarken bei Aldi und Co. noch immer unverschämt teuer. Schau dir mal die Preise von ein paar Standardprodukten wie Milch, Butter, Brot, O-Saft und Co. in den USA an und in D an. Einen qualitativ hochwertigen O-Saft einer Marke wie Valensina finde ich hier für 88 Cent / Liter bei Lidl im Angebot. Da darfst du in den USA aber lange für suchen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Floriana am 11.07.2013, 02:43 Uhr
Wo ist "hier"?

Mit "hier" meine ich das "Discounter-Entwicklungsland" USA.

Wohl kaum flächendeckend in den USA.

Save-a-Lot hat im Osten der USA (östlich des Mississippi) oben von der kanadischen Grenze bis runter nach Florida mehr als 1300 Filialen. Ich glaube, das deckt eine etwas grössere Fläche als Deutschland ab.

Einen qualitativ hochwertigen O-Saft einer Marke wie Valensina finde ich hier für 88 Cent / Liter bei Lidl im Angebot. Da darfst du in den USA aber lange für suchen.

Valensina kenne ich nicht. Ich kaufe nur Tropicana Pure Premium. Dafür bezahle ich im Supermarkt bei einem BOGO-Angebot $3,89/Gallone. Lässt sich übrigens prima einfrieren.

Floriana
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 11.07.2013, 09:32 Uhr
Discount-Republik Deutschland:

http://www.welt.de/wirtschaft/article117400745/Discountrepublik-So-guenstig-leben-die-Deutschen.html

Zitat:
"Das Konzept der Discount-Märkte gilt sogar als deutsche Erfindung."

http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft/aldi120.html
Und das bezieht sich nicht nur auf Europa.
http://wissen.dradio.de/aldi-erfinder-des-discount-prinzips.33.de.html?dram:article_id=4476#

Save-a-Lot mag es im Osten geben, der Westen der USA ist jedenfalls noch Discounter-Wüste.

Der Supermarkt dürfte eine US-Erfindung sein, der Discounter ist es definitiv nicht.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 11.07.2013, 09:37 Uhr
Na, da können wir aber stolz auf uns sein  :roll:

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: ratlady am 11.07.2013, 10:51 Uhr
Einen qualitativ hochwertigen O-Saft einer Marke wie Valensina finde ich hier für 88 Cent / Liter bei Lidl im Angebot. Da darfst du in den USA aber lange für suchen.

Wenn das (Halb-Direktsaft) fuer Dich "qualitativ hochwertig" ist.... krieg ich z.T. bessere Qualitaet fuer aehnlichen Preis hier (wenn auch nicht in der ach-so-praktischen 1L-Packung)

Na, da können wir aber stolz auf uns sein  :roll:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... 8)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: In-Tim am 13.07.2013, 18:51 Uhr
Habe ich mir auch gedacht mit dem O-Saft. Selber kaufe ich eh nur den frischen Direktsaft (Kühltheke) vom LIDL und der kostet dann auch 1,49€/Liter
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 13.07.2013, 19:43 Uhr
Na, da können wir aber stolz auf uns sein  :roll:

Mic

Jap, ich LIEBE Discounter :-)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 15.07.2013, 10:34 Uhr
Es sei etwas Ketzerei erlaubt:

Davidc, ich denke, Du bist auch nicht auf die Discounter angewiesen. Fährst vermutlich einen schönen Wagen der gehobenen Mittelklasse, wenn nicht sogar etwas besseres, oder einen Firmenwagen, wohnst in Deinem Eigenheim und fliegst regelmäßig in die USA. Und dann freust Du Dich, dass Du die Kekse bei Aldi, in einem gepflegten Vorort, für 0,10 € günstiger gekriegt hast und glaubst, durch das Eingesparte hättest wieder einen kleinen Beitrag zur besseren Ausstattung Deines nächsten Wagens geleistet.

Noch bevor Du es zu persönlich nimmst: Ich habe keine Ahnung, ob meine Vermutungen zutreffen. Ich wollte nur den typischen Discounterkunden characteriesieren, den man auf den Parkplätzen und im Bekanntenkreis so beobachten kann. Also bitte, nicht als persönlichen Angriff auffassen. Wir zwei werden in dieser Frage eh nie auf einen grünen Zweig kommen.  :wink:

Mit den Supermärkten ist es wie mit der Politik: Jedes Land hat die, die es sich verdient hat. Und nachdem schon die zweite Generation aufwächst, für die Discounter, deren Preise und Qualität selbstverständlich sind, weiß die Mehrheit bald gar nicht mehr, dass es auch Tomaten gibt, die auch wie Tomaten schmecken. Es ist ihnen auch nicht wichtig. Die Einbauküche für 30.000,- € ist wichtig. Für das Auto gibt man vielleicht noch etwas mehr aus, vielleicht sogar mehr, als man sich leisten könnte. Dass man dann nicht mehr so viel für Lebensmittel und so übrig hat... ist verständlich.

Man wird jetzt sagen, dass das nicht stimmt. Bei den Discountern kaufen vor allem Leute mit kleinem Einkommen ein. Ja, manche werden sich fehlleiten lassen. Die, die wirklich sparen müssen und es auch können, werden es nicht durch abgepackte Parma Schinken von Aldi schaffen. Die müssen kochen und den Umgang mit Grundnahrungsmitteln lernen.
Man braucht nur die wiederkehrenden Angebote der Discounter anzuschauen. Ein Großteil ist für Haus-/Gartenbesitzer gedacht. Die sind die Zielkundschaft, nicht die, die wirklich sparen müssen. An denen ist nichts verdient.

Was wirklich klever ist: Die Discounter haben das Bewußtsein erzeugt, die angebotenen Waren seien von guter Qualität. Egal, ob es Kekse sind, oder Computer. Und mittlerweile ist es auch egal, wenn einschlägige Tests etwas anderes sagen. Dieses Image ist fest verankert in den Köpfen der Leute.
Die Kekse werden doch vom Markenhersteller geliefert!? Na also. Und welche Zutaten in welchen Mengen verwendet werden, das versteht eh keiner.
Tomaten sind rot, Gurken sind grün - das reicht.
Es bedeutet freilich nicht, dass man nicht auch qualitativ gute Ware bekommen kann. Sowas in das Sortiment zu mischen ist wohl durchdacht.

Und: Ich bin freilich nicht davon überzeugt, dass die anderen Ketten/Marken nicht auch Schindluder mit den Kunden treiben. Es ist nicht so einfach Prinzipien, wie "gesunde, ausgewogene Ernährung" mit ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten in Einklang zu bringen. Schließlich kauft man nicht hauptberuflich ein.

Und ich habe auch meine "Achillesferse": Die Outlets in den USA. Das sind die wahren Discounter der USA - nur nicht für Lebensmittel. Wenn ich da die Preise sehe, weiß ich auch, dass man diese Ware zu diesem Preis unmöglich "fair" produzieren kann. Ein Paar Jeans für 30,-$? Von den Baumwollfeldern, über die Weberei, Färberei, Schneiderei, Transport und Zwischenhändler bis hin zum Outletladen will jeder etwas verdienen. Wie geht das? Es geht nur, wenn die meisten in dieser Kette ökonomisch, wie ökologisch hemmungslos ausgebeutet werden.
Und trotzdem freue ich mich diebisch... Im Verdrängen sind wir alle große Meister und berufen uns auf das "ökonomische Prinzip".

Nichts für ungut.

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 15.07.2013, 10:36 Uhr
Mit den Supermärkten ist es wie mit der Politik: Jedes Land hat die, die es sich verdient hat. Und nachdem schon die zweite Generation aufwächst, für die Discounter, deren Preise und Qualität selbstverständlich sind, weiß die Mehrheit bald gar nicht mehr, dass es auch Tomaten gibt, die auch wie Tomaten schmecken. Es ist ihnen auch nicht wichtig. Die Einbauküche für 30.000,- € ist wichtig. Für das Auto gibt man vielleicht noch etwas mehr aus, vielleicht sogar mehr, als man sich leisten könnte. Dass man dann nicht mehr so viel für Lebensmittel und so übrig hat... ist verständlich.

wie wahr!

Aldi, Lidl & Co boykottiere ich aus Prinzip  :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 15.07.2013, 10:53 Uhr
@Microbi
 :daumen:
Hier kam vor kurzem mal auf, dass die Franzosen und die Deutschen sich sehr ähnlich sind - ich glaube das war im Auswandertrhread. Da konnte ich nur laut lachen, denn genau die von Mic angesprochenen Punkte unterscheiden die Deutschen von sehr vielen anderen europäischen Länder.
Dem Franzose ist das Auto oder das Haus doch eher egal als uns - dafür hat er lieber eine Tomate auf dem Teller, die schmeckt wie eine Tomate  :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 15.07.2013, 10:57 Uhr
Gilt aber auch für die Italiener o. Spanier... die genießen noch Essen!
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: 147VNN am 15.07.2013, 19:02 Uhr
Die Discounter haben das Bewußtsein erzeugt, die angebotenen Waren seien von guter Qualität. Egal, ob es Kekse sind, oder Computer. Und mittlerweile ist es auch egal, wenn einschlägige Tests etwas anderes sagen.

Die haben das nicht allein erzeugt, sondern diverse Tests sagen genau dieses - siehe z.B. Stiftung Warentest (was immer man von denen halten mag), da liegen Lebensmittel von Alidl häufig ganz weit vorn.

Ich habe heute so überlegt, wenn alle Discounter (und ich hab fast alle die es so gibt 1-3km um mich rum) plötzlich weg wären, wo würde ich einkaufen? Okay, Fleisch beim Metzger, Brot beim Bäcker, Grünfutter auf dem Markt, Drogeriewaren im Drogeriemarkt (sind dm und Müller auch Discounter?), Getränke im Getränkemarkt, aber dann gäbe es noch ein paar leere Stellen in meinen Schränken... Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 15.07.2013, 19:03 Uhr
Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Metro
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: 147VNN am 15.07.2013, 19:09 Uhr
Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Metro

:roll: Metro und Fegro waren mal interessant, als die Läden noch um 18 Uhr schlossen und man dort bis 21 Uhr einkaufen konnte, seitdem vergammeln deren Karten bei mir im Schrank. Zudem ist IDENTISCHE Ware bei der eigenen Tochter oft billiger, das ist doch albern. Und wenn real,- kein Discounter ist, hab ich die ganze Diskussion wohl missverstanden.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 15.07.2013, 20:38 Uhr
Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Metro

:roll: Metro und Fegro waren mal interessant, als die Läden noch um 18 Uhr schlossen und man dort bis 21 Uhr einkaufen konnte, seitdem vergammeln deren Karten bei mir im Schrank. Zudem ist IDENTISCHE Ware bei der eigenen Tochter oft billiger, das ist doch albern. Und wenn real,- kein Discounter ist, hab ich die ganze Diskussion wohl missverstanden.

Real,- als Discounter? Das ist jetzt nicht erst gemeint, oder?
Das ist vieles, aber mit Sicherheit kein Discounter!
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: 147VNN am 15.07.2013, 21:02 Uhr
Ich hab gedacht, alle Supermarktketten gehören in diesen Topf.
Okay, nun hab ich mal geschaut, Wikipedia sagt: "In Deutschland tätige Discounter sind Aldi, KiK (zu Tengelmann), Lidl (zur Schwarz-Gruppe), Netto Marken-Discount (zu Edeka), Netto Supermarkt (zu Dansk Supermarked Gruppen), NKD, Norma, Penny (zur Rewe Group), Takko und TEDi (zu Tengelmann)."

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, worin der (moralische) Unterschied z.B. zwischen Kaufland und Lidl, Netto und Edeka, Penny und REWE liegt, wäre ich dankbar. Jeweils ein Konzern mit wahrscheinlich den gleichen Einkaufsquellen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: TheHonk am 16.07.2013, 07:01 Uhr
Die Discounter haben das Bewußtsein erzeugt, die angebotenen Waren seien von guter Qualität. Egal, ob es Kekse sind, oder Computer. Und mittlerweile ist es auch egal, wenn einschlägige Tests etwas anderes sagen.

Ganz ernsthafte Frage: wo kaufst Du den Rest?

Ganz ernsthaft?
Ich kaufe nur noch bei Real, wie die Werbung schon sagt: "Ein Mal hin, alles drin"
Ich gehe nur noch in einen Laden und bekomme dort alles was ich brauche.
Des Weiteren ist bei uns im Real-Center noch eine Apotheke, die die gleichen Öffnungszeiten hat wie der Markt selbst, eine Poststelle, eine Eisdiele, Schlüsseldienst, Blumenladen, Reinigung und neuerdings ein Decathlon-Sport Markt.
Und die Haushaltskasse sagt ich gebe nicht mehr aus als zu den Zeiten, in denen ich noch den Aldi, Lidl, Real-Marathon gefahren bin.


Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.07.2013, 08:10 Uhr
Zitat
Man braucht nur die wiederkehrenden Angebote der Discounter anzuschauen. Ein Großteil ist für Haus-/Gartenbesitzer gedacht. Die sind die Zielkundschaft, nicht die, die wirklich sparen müssen. An denen ist nichts verdient.

Das ist aber nur kurzfristig die Angebote der letzten Wochen beobachtet. Langfristig betrachtet vertreiben Aldi und Lidl Angebotsware die sich stark am saisonalen Bedarf orientiert:

Schulbedarf in Winter- und Sommerferien, Technik und Geschenke vor Weihnachten, Gartenmöbel und -Geräte zur Eröffnung der Gartensaison.

Regionale Spezialitäten z.B. immer nach der Ferienzeit: Schmankerl aus Österreich im Winter, Bella Italia, vive le france nach den Sommerferien. Dazwischen USA-Special.

Badezimmermöbel, kleinere Beistellmöbel, Renovierung, Auto- und Radfahrerbedarf, Strand- und Outdoorbedarf, Computer ....

Frühjahrs-, Weihnachts-, Halloween-, Karnevalsdeko etc.

Baby-/Kinderkleidung mind. 1x/Monat - das ist dann auch immer der Renner bei Aldi & Co.  und viele Sachen häufig in der 1. Stunde ausverkauft, sodass hier regelmässig die Großeltern sich ins Getümmel stürzen. :D

Ich kann da übers Jahr gesehen keine Präferenz für Eigenheimbesitzer erkennen (Mieter brauchen auch Möbel, Wandfarben etc.) sondern eher ein durchdachtes Konzept das sich am saisonalen Bedarf der Kundschaft ausrichtet. Und das Gartenmöbel und Heckenscheren im Winter schlecht laufen dürfte klar sein und daher werden die Artikel im Frühjahr/Frühsommer als Angebot gebracht.

REWE, unser neben Aldi bevorzugter Supermarkt, bietet ähnliches an, häufig auch noch zeitgleich bzw. höchstens um 1-2 Wochen zeitversetzt mit Aldi. Und jetzt erzähle mir niemand dass die Kleidung bei REWE nicht made in Bangladesh und die Spielsachen nicht Made in China sind.
Die vielgepriesene Frische bei REWE habe ich schon häufig anders erlebt nämlich in der Form dass die Erdbeeren knatschig sind, die Trauben runzelig und der Salat welk.

Allerdings gibt es Discounter wo ich kein Obst und Gemüse kaufen würde, da es dort die ganze Woche am Obst-/Gemüsestand meist gammliger aussieht als bei REWE am Samstag nachmittag.

Es ist für mich nicht verwunderlich, dass Aldi und Lidl im (europäischen) Ausland Erfolgsgeschichten schreiben und immer weiter expandieren. Sie liefern meist gute Qualität zu guten Preisen. Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis arbeiten einige Frauen bei Aldi, finden dass sie fair bezahlt werden und lassen insgesamt auf ihre Arbeitsbedingungen nichts kommen.

Ansonsten ist es mir ziemlich egal, ob Lidl, Aldi oder sonstwer nach oder in USA expandiert. Wir haben für die Urlaube drüben unsere bevorzugten Märkte gefunden für den Ersteinkauf und unterwegs ergibt sich das einfach je nach Supermarkt der vor Ort vorhanden ist.
Auf ein paar Dollar beim Einkauf im Urlaub müssen wir glücklicherweise nicht schauen. Daher würden wir auch nicht gezielt Aldi, Lidl o.ä. anlaufen nur weil die insgesamt vielleicht ein paar Dollar weniger für die Waren im Einkaufswagen verlangen.


Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 09:41 Uhr
Wir haben im Umkreis von 2 km... Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und noch einen regionalen Vollsortimenter. Frischware kaufe ich meist beim Metzger bzw. Gemüsehändler vor Ort.... den Rest bei Edeka. Hat ein gutes Weinsortiment und bei Milchprodukten kann man eh nichts falsch machen.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 16.07.2013, 10:54 Uhr
Es ist müßig etwas zu bestreiten, was die Discounter selbst zugeben: Zielgruppe sind junge Familien der besser verdienenden Mittelschicht.

Da zu meinem Freundeskreis mehrere Lebensmittelchemiker gehören, die sowohl in der Produktion, als auch im Vertrieb von chemischen "Hilfsmitteln" tätig sind, habe ich einen gewissen Einblick.
Die "Enthüllungen" der Markenhersteller hinter Discounterprodukten sind sehr ambivalent. Die Discounter freuen sich darüber, dass die Kunden nun noch mehr von den Eigenmarken überzeugt sind. Schleißlich werden sie häufig von Markenherstellern produziert.
Der eigentliche Grund für eine Discounter-Eigenmarke ist aber, dass man so im Hintergrund den Lieferanten wechseln kann und nicht auf den Markenhersteller angewiesen ist, besser gesagt, diesen mehr unter Druck setzen, gegeneinander ausspielen kann.
Doch wer glaubt, da stecke die selbe Qualität auch drin.... Selbst wenn die Zutatenliste sich gleich liest; es gibt bei der Lebensmittelherstellung mannigfaltige Wege um die Kunden zu täuschen und Geld zu sparen.
So kann z.B. ein Joghurt sogar aus der gleichen Milch hergestellt sein, wie ein Markenjoghurt - den Unterschied machen die Kulturen und die kauft auch der Markenhersteller nicht selten vom Dritten ein.
Man bescheinigt den Eigenmarken eine "ordentliche Qualität", was das auch immer sein mag. "Gut", oder sogar "sehr gut" ist jedenfalls etwas anderes.

Ich empfehle auch nach der Sendung "Der Aldi-Check" zu suchen. U.a. sieht man dort, dass der Preisvorteil vernachlässigbar ist, wenn überhaupt vorhanden.

Und da haben wir gar nicht darüber gesprochen, dass die Discounter gewisse Sachen gar nicht anbieten. Ich fahre doch nicht durch die Gegend, nur dieses und jenes beim Discounter zu kaufen und dann das, was ich dort nicht bekam, wieder in einem anderen Supermarkt zu holen.
Im Ergebnis: Die Sachen von "ordentlicher Qualität" und zum vergleichbaren Preis, gibt es auch im normalen Supermarkt. Plus jede menge andere Sachen, viele eben von besserer Qualität, aber nicht unbedingt zum höheren Preis.

Für mich - und das ist jetzt wirklich subjektiv - spielt auch das Ambiente eine Rolle. Da haben die Discounter wirklich nichts zu bieten.
Obwohl neue Supermärkte schon um einiges hübscher sind, als früher, reichen sie immer noch nicht an italienische, oder französiche Supermärkte heran.

Irgendjemand hat gefragt, welcher "moralische Grund" für das Einkaufen in einem Supermarkt spreche? Ich sehe das so: Manche Ketten fühlen sich genötigt, der von den Discountern vorgelegten Tendenz zu folgen, auf dem Weg immer niedrigeren Preise, koste es was es wolle.
Diejenigen, die da nicht, oder zumindest nicht Bedingungslos mitmachen, verdienen meine Unterstützung, was ja nichts besonderes ist. Ich kaufe einfach dort ein.

Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?

Was spricht tatsächlich für einen Discounter:

Der Preis? Die Ersparnisse sind nicht bedeutend.
Die Qualität? Wohl kaum. Das Preisleistungsverhältnis ist "ordentlich", höheren (ich meine nicht hohe Ansprüche) Ansprüchen genügt es aber nicht.
Das Ambiente? Welches Ambiente?
Die große Auswahl? Nein; Discounter haben eine bewusst eingeschränkte Auswahl. Ca. 100 Sachen, überall innerhalb der Aldi Nord/Süd Grenzen. Standardisiert, wie bei Fast Food. Als ob sich jemand die Läden der ehem. "Konsum" Kette zurückwünschen würde.
Ökologisch? Bei so vielen abgepackten Sachen? Wohl kaum. Regioanel Produkte sind auch eine Seltenheit, oder Zufall.
Soziale Aspekte? Nein. Weder was die Behandlung der Arbeitnehmer, noch was das Einkaufen bei den Lieferanten betrifft. Und sicher nicht die Herstellung im eigenen Auftrag.
Habe ich etwas vergessen? Vermutlich das schlagendste aller Argumente, warum man dennoch dort einkaufen soll.


Ich glaube, dass viele dem Trugschluss erliegen, Einkaufen beim Discounter habe etwas mit Vernunft zu tun und merken nicht dass sie das nur glauben. Sie glauben - meist bedingungslos und selektiv -, dass Discounter gute Qualität zu fairen Preisen liefern. Geprüft wird das nicht mehr. Marketing kann auch subtiler sein, als Anzeigen und TV-Werbung.
Ähnlich dem Vorurteil, deutsches Bier sei das Beste der Welt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Mic

p.s.: Von mir aus kann jeder einkaufen, wo er will. Ich will niemanden missionieren. Wir unterhalten uns ja nur.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 11:14 Uhr
Für mich - und das ist jetzt wirklich subjektiv - spielt auch das Ambiente eine Rolle. Da haben die Discounter wirklich nichts zu bieten.
Obwohl neue Supermärkte schon um einiges hübscher sind, als früher, reichen sie immer noch nicht an italienische, oder französiche Supermärkte heran.

Edekas E-Center sind nahe dran IMO

(http://www.lebensmittelzeitung.net/galerie/pics/104/galerie-3527-org.jpg)
(http://www.lebensmittelzeitung.net/galerie/pics/316/galerie-9648-org.jpg)
(http://www.dolma.ch/fileadmin/preset/firmenbilder/linde_edeka_aschoff_kassel_02.jpg)
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 16.07.2013, 11:20 Uhr
Ja, so ein E-Center hab ich auch im Nachbarort. Seitdem gehe ich ausser Fleisch/Wurst nur noch da einkaufen. Wir haben direkt im Ort noch einen Netto und einen normalen Edeka. Beim Netto tanzt der Pöbel und dort isses noch schlimmer als bei Aldi oder Lidl. Die beiden letzten Läden sind mir zu weit weg und da ich Lebensmittel einkaufen ansich hasse wie die Pest, schenke ich dieser leider Notwendigen Aufgabe so wenig Zeit wie möglich. Real ist mir auch zu weit weg - da gehe ich nur hin, wenn ich "Spezialitäten" benötige.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: geesy am 16.07.2013, 11:35 Uhr
Beim Netto tanzt der Pöbel
Harter Satz, kann ich aber zu 100% bestätigen, sowohl in der nächsten Stadt als auch hier in der Kleinstadt, ist mir das Netto-Publikum immer negativ aufgefallen. Seitdem meide ich den Laden auch .. Woran liegt das? :D

Immer wenn ich bei Aldi bin, dann sehe ich komischerweise größtenteils irgendwelche Hausfrauen(?), dick parfümiert und gestyled, draußen vor dem Laden dann die dicke Familienkutsche irgendeines Premiumherstellers... Passt irgendwie auch nicht zusammen.

Erfahrungswerte natürlich nicht repräsentativ ;)

Ich gehe meistens zu Edeka, sieht gut aus, ich bekomm die Eigenmarken zum gleichen Preis wie beim Discounter und zusätzlich noch alles andere, was es bei Aldi&Co eben nicht gibt. Habe also keinen Grund in irgendeinen Discounter zu gehen, wenn ich bei Edeka das selbe bekomme.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 11:39 Uhr
Noch besser als in einem Edeka-Center ist es nur noch im Karstadt Perfetto oder KaDeWe  :wink:

Wenn ich Spezialitäten einkaufen möchte... habe ich nur 5 Min zu Fuß zum Perfetto. Eine umfangreich bestückte Obst-, Wurst-, Käse-, Fisch- und Fleischabtlg von hoher Qualität... wo man Feinkost bekommt, die es nicht um die Ecke gibt.... Waygu-Steaks, Schwertfisch etc

http://www.perfetto.info/
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: motorradsilke am 16.07.2013, 11:42 Uhr

Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?



Der Preis.
Die Preisunterschiede sind nämlich nur zu vernachlässigen, wenn man im Supermarkt (z.B. bei Edeka) konsequent deren Eigenmarken kauft.
beim Obst ist das nicht möglich, die Preisunterschiede dort sind nicht zu vernachlässigen.
Und man kauft ja dann nicht konsequent Eigenmarken, weil man ja so viele leckere Dinge sieht...
Im Endeffekt gibt man dann wesentlich mehr Geld aus.
So geht es mir jedenfalls.

Daher mein Markt der Wahl: Kaufland. Riesiges Sortiment in jeder Preisklasse.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 11:56 Uhr
Kaufland ist mir auch ein Begriff... hieß das nicht vorher Kaufmarkt. Diesen Schuppen brachte ich immer mit unterirdischer Fleischqualität in Verbindung!
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 16.07.2013, 12:05 Uhr
Kaufland ist mir auch ein Begriff... hieß das nicht vorher Kaufmarkt. Diesen Schuppen brachte ich immer mit unterirdischer Fleischqualität in Verbindung!
Kaufland war glabu mal Handelshof . . . und ja, minderwertige Fleischqualität herrscht da im übrigen heute noch an. War erst gestern in der Mittagspause in einem. Lecker Schweinenacken für 2,99 das Kilo - yamm yamm. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: motorradsilke am 16.07.2013, 12:35 Uhr
Kaufland ist mir auch ein Begriff... hieß das nicht vorher Kaufmarkt. Diesen Schuppen brachte ich immer mit unterirdischer Fleischqualität in Verbindung!
Kaufland war glabu mal Handelshof . . . und ja, minderwertige Fleischqualität herrscht da im übrigen heute noch an. War erst gestern in der Mittagspause in einem. Lecker Schweinenacken für 2,99 das Kilo - yamm yamm. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Deshalb schrieb ich ja auch: in jeder Preisklasse. Die haben nämlich nicht nur den für 2,99 €, sondern auch besseren. Zumindest bei uns hier.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 16.07.2013, 12:43 Uhr

Umgekehrt darf ich zurückfragen, welche Gründe sprechen denn für das Einkaufen beim Discounter?



Der Preis.
Die Preisunterschiede sind nämlich nur zu vernachlässigen, wenn man im Supermarkt (z.B. bei Edeka) konsequent deren Eigenmarken kauft.
beim Obst ist das nicht möglich, die Preisunterschiede dort sind nicht zu vernachlässigen.
Und man kauft ja dann nicht konsequent Eigenmarken, weil man ja so viele leckere Dinge sieht...
Im Endeffekt gibt man dann wesentlich mehr Geld aus.
So geht es mir jedenfalls.

Daher mein Markt der Wahl: Kaufland. Riesiges Sortiment in jeder Preisklasse.

Dieser Beitrag trifft es auf den Punkt.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Davidc am 16.07.2013, 12:49 Uhr

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, worin der (moralische) Unterschied z.B. zwischen Kaufland und Lidl, Netto und Edeka, Penny und REWE liegt, wäre ich dankbar. Jeweils ein Konzern mit wahrscheinlich den gleichen Einkaufsquellen.

Warum moralischer Unterschied? Moral hat bei dieser Frage nichts verloren.

Kaufland ist der Supermarkt / das SB-Warenhaus der Schwarz-Gruppe, Lidl deren Discounter.

Netto ist der Discounter-Ableger der Edeka-Gruppe. Hinzu kommt, dass der Edeka-Laden in der Regel von selbständigen Unternehmern bzw. Kaufleuten geführt wird und kein konzerngeführter Markt ist.

Gleiches Spiel bei Penny und Rewe. Penny ist der Discounter der Rewe-Gruppe. Rewe-Märkte werden oft (wie bei Edeka) von eigenständigen Unternehmern geführt, haben also einen Inhaber.

Kaufland ist ein typisches SB-Warenhaus. Also ähnlich wie Real,-, wobei Real,- meist teurer ist, da Kaufland sehr stark von LIDL an die unteren Preisgrenzen herangeführt wird.

Das Gegenstück zu Kaufland aus dem EDEKA-Reich wäre dann der Marktkauf.

Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 16.07.2013, 13:57 Uhr

Der Preis.
Die Preisunterschiede sind nämlich nur zu vernachlässigen, wenn man im Supermarkt (z.B. bei Edeka) konsequent deren Eigenmarken kauft.
beim Obst ist das nicht möglich, die Preisunterschiede dort sind nicht zu vernachlässigen.
Und man kauft ja dann nicht konsequent Eigenmarken, weil man ja so viele leckere Dinge sieht...
Im Endeffekt gibt man dann wesentlich mehr Geld aus.
So geht es mir jedenfalls.

Daher mein Markt der Wahl: Kaufland. Riesiges Sortiment in jeder Preisklasse.

Das verstehe ich nicht. Du willst sagen, Discounterkunden lassen sich in den Märkten weniger von vermeintlichen Schnäppchen verführen? Wer beim Discounter nicht gelegnetlich zugreift, weil etwas einem besonders günstig vorkommt, obwohl man es gar nicht braucht, der ist so diszipliniert, dass er auch in einem regulären Supermarkt nichts zu "befürchten" hat. Der kauft eh nur das, was er braucht.

Und natürlich geht es um den Vergleich der Preise der Handelsmarken. Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Abgesehen von der Qualität v. Obst und Gemüse: Ich möchte mal sehen, welchen "bedeutenden" Betrag man durch Discountergemüse/-obst im Jahr ersparen kann. Selbst wenn man Vegetarier ist, wird sich das Ersparte in einem bescheidenen Rahmen bewegen. Wenn überhaupt, denn oft gibt es nur eine Verpackungseinheit - z.B. ein Netz Orangen - bei der dann ein Teil weggeworfen wird, weil es zu viel war. Ist es dann wie bei Loriots Papierkauf: Bei größeren Mengen kann man besser sparen. Ob man es auch braucht...?

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.07.2013, 14:42 Uhr
Interessante Diskussion.

Ich stimme allerdings weitgehend mit Motorradsilke überein, ausser das ich Kaufland weitgehend meide (bei uns in der Kleinstadt ist Kaufland ein unübersichtlicher, vollgestopfter und etwas schmuddeliger Laden wo Du zu manchen Einkaufszeiten der einzige im Laden zu sein scheinst, der nicht von Sozialleistungen lebt  :wink: ).

Bei REWE, REAL und in gewisser Weise auch bei LIDL und Netto (die als Discounter nicht nur Eigenmarken sondern auch viele Markenprodukte im Regal liegen haben) wirst Du zum Kauf von Markenprodukten verführt wenn Du nicht konsequent auf den Preis schaust.

Willst Du die günstige Eigenmarke, musst du dich i.d.R. tief bücken oder weit strecken, weil in Augenhöhe und guter Reichweite die teureren Markenprodukte platziert sind und die TIP, JA etc. Günstig-Eigenmarken tiefer bzw. höher im Regal stehen.
Ausnahme die s.g. REWE oder REAL-Quality Produkte (die aber auch ihren Preis haben und sich vom Preis des Markenprodukt kaum bis nicht mehr unterscheiden).

Wir haben schon überlegt, jetzt wo wir unser Eigenheim abbezahlen, verstärkt zu Aldi zu gehen (ja wir können dann im nächsten Jahr auch häufiger bei den Heim- und Gartenangebotsprodukten zugreifen   :wink: ), da bei REWE ein Wocheneinkauf nie unter 80 Euro geht weil wir dort nicht konsequent die eher farblos gestalteten Eigenmarken kaufen sondern auch viele Marken in den Wagen wandern.

Bei Aldi - grösstenteils Eigenmarken im Sortiment, weniger Markenprodukte als Lidl oder Netto - gestaltet sich der Wocheneinkauf dagegen günstiger (wenn nicht gerade ein erworbener Non-Food-Angebotsartikel den Preis sprengt) und das obwohl wir dort häufiger bei Bioware zugreifen als bei REWE weil Biolebensmittel bei Aldi durchgängig günstiger sind. Beispiel: 4 Bioäpfel, abgepackt, bei REWE 3,99 Euro. Den Aldi-Preis habe ich nicht im Kopf, weil mein Mann dort meist die 4 abgepackten Bioäpfel einkauft (1,99 oder 2,99 ???). Ich kann aber sagen: günstiger, weil mein Mann bei den 3,99 Euro ziemlich gezuckt hat, aber für unseren Sohn sollten es halt Bio-Äpfel sein die bei Aldi nebenan gerade ausverkauft waren. Ich werde das nächste Mal im Laden nachschauen und wenn es dort auch 3,99 Euro sind, werde ich Abbitte leisten und nie mehr sagen, dass Bio bei Aldi generell günstiger ist.  :wink:

REWE und Aldi liegen bei uns praktischerweise direkt gegenüber in den beiden nächstgelegenen Kleinstädten. So schicke ich meinen Mann mit Sohn dann schon mal in den Aldi während ich bei REWE bin oder umgekehrt. Dann hält sich der zeitliche Aufwand für den Besuch beider Märkte in Grenzen.
REWE und Aldi für den Wocheneinkauf eigentlich auch nur deshalb, weil wir bei REWE von der Metzgertheke Frischfleisch kaufen und bestimmte Lieblings-Lebensmittel für unseren kleinen Sohn die es bei Aldi nicht gibt. Einen Metzger haben wir in der Strasse. Leider ist die Qualität dort nicht so, dass der Mehrpreis überzeugt: viel zu dick geschnittene Kotelett oder Steaks, salziger Bierschinken, zerzauste Schnitzel. Der nächste Metzger mit wirklich Top-Qualität bedeutet dann auch eine 3 km Autofahrt und in dem Ort gibt es sonst keine Einkaufsmöglichkeit. Das hiesse für uns dann tatsächlich Extrafahrten mit dem Auto zum Einkaufen. Und ein reiner Gemüsehändler, dafür müssen wir schon auf den Wochenmarkt fahren, der aber für Berufstätige sehr unpraktische Marktzeiten hat (Donnerstags vormittags). Zusätzlich kommt ein fahrender Gemüsehändler wöchentlich über die Dörfer. Aber auch der vormittags wenn Berufstätige nicht zu Hause sind. Einzig der Bäckerwagen, der hat seine Fahrten angepasst und ist ab 16.00 Uhr unterwegs. Wobei das nicht nötig wäre, wir haben einen Bäcker im Ort.

Wenn wir in der nächsten Kreisstadt Samstags zum shoppen fahren, halte ich auch gerne mal in dem dort vorhandenen Tegut-Lebensmittelmarkt an (deren Filialen bisher überwiegend in Hessen liegen).
Bei Tegut kann ich mir sicher sein, dass ich die Eigenmarken in hervorragender Qualität ohne Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe etc. kaufe. Das lässt sich die Kette allerdings auch gut bezahlen.
Allerdings bin ich in gewisser Hinsicht froh, dass wir keinen Tegut in der Kleinstadt haben und der Wochenendeinkauf nicht regelmässig bei Tegut stattfinden kann. So ein oekologisch korrekter Wocheneinkauf bei Tegut beläuft sich nie unter 100-120 Euro.

Wobei Wocheneinkauf bei uns immer noch heisst, dass wir so 1-3x/Woche trotzdem nochmal bei REWE oder Aldi anhalten und kleinere Warenmengen nachkaufen.
Und die recht umfangreichen Einkäufe für unseren Sohnemann im Drogeriemarkt sind da auch noch nicht eingerechnet.

Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 15:04 Uhr
Wir haben schon überlegt, jetzt wo wir unser Eigenheim abbezahlen, verstärkt zu Aldi zu gehen (ja wir können dann im nächsten Jahr auch häufiger bei den Heim- und Gartenangebotsprodukten zugreifen   :wink: ), da bei REWE ein Wocheneinkauf nie unter 80 Euro geht weil wir dort nicht konsequent die eher farblos gestalteten Eigenmarken kaufen sondern auch viele Marken in den Wagen wandern.

Das war u.a. ein Grund mir nie Eigentum zuzulegen, wenn ich deswegen im Alltag sparen müsste  :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.07.2013, 15:21 Uhr
Wir haben schon überlegt, jetzt wo wir unser Eigenheim abbezahlen, verstärkt zu Aldi zu gehen (ja wir können dann im nächsten Jahr auch häufiger bei den Heim- und Gartenangebotsprodukten zugreifen   :wink: ), da bei REWE ein Wocheneinkauf nie unter 80 Euro geht weil wir dort nicht konsequent die eher farblos gestalteten Eigenmarken kaufen sondern auch viele Marken in den Wagen wandern.

Das war u.a. ein Grund mir nie Eigentum zuzulegen, wenn ich deswegen im Alltag sparen müsste  :wink:


Nun, wir müssen auch nur solange sparen, bis mein Mann auch seinen Anteil an der Elternzeit absolviert hat und wieder berufstätig ist.   :D
Ansonsten haben wir uns überlegt, dass es Sinn macht - besonders in Niedrigzinszeiten - ein Eigenheim zu erwerben und zu bezahlen wenn wir für ein vergleichbares Mietobjekt (EFH mit Garten) mind. genausoviel aufwenden müssten.
Vorteil: in 20 Jahren ist das Eigenheim bezahlt, die Miete bliebe aber weiter bestehen (wobei wir bisher nicht so grosszügig auf Miete gewohnt haben und uns um 40 m² WF + 60 m² NF vergrössern werden und sich der monatl. Mehraufwand in Grenzen hält bei gleichwohl mehr Lebensqualität, insbesondere mit Kind auf einem eigenen Grundstück).

Ohne Kind war mir der Unterschied zwischen Zweifamilienhaus (OG-Wohnung, wo wir bisher wohnten) und Eigenheim auch nicht so bewusst. Aber wenn Du erst mit Mann und Maus durchs Treppenhaus musst, über den Hof einmal rum ums Haus um zum Sandkasten oder zur Schaukel zu kommen oder gar einen öffentlichen Spielplatz aufsuchen musst, dann merkt man den Vorteil eines Eigenheimes mit Terassenzugang zum Grundstück. Und dann hast Du das Getränk vergessen und läufst wieder zurück während Du den kleinen Entdecker nicht alleine im Sandkasten lassen kannst, weil er ja ausbüchsen könnte und Du ein fremdes Grundstück nicht einfach so nach Lust und Laune einzäunen kannst wie das eigene. Also mit Mann und Maus wieder übern Hof, durchs Treppenhaus (diesmal mit Geschrei weil man ja aus dem Sandkasten entfernt wurde  :wink: ) in die Wohnung und mit Mann und Maus incl. Getränk/ Obst etc. wieder retour. Macht auf Dauer keinen Spass. Von Radtouren mit dem Fahrradanhänger wenn der Kinderanhänger im Keller steht und du durch die Garage des Vermieters (einfacher Weg) musst um nach draussen zu gelangen auch nicht zu reden. Dann ist der Vermieter nicht da, das Auto steht drin, Du willst aber jetzt mit dem Radanhänger raus.  Was machst Du? Das Teil heftig fluchend viele Treppenstufen hochwuchten. Die Leiden einer Familie im 2-Fam.haus könnten schlimmer sein, das ist klar.
Ich schlage aber trotzdem 3 Kreuze wenn wir einziehen können.

Wir sind noch nicht umgezogen, wir brauchen noch ein paar Wochen bis wir alles einzugsbereit fertig haben.
Vor dem Hintergrund könnte ich derzeit auch gut eine Baumarkt-Einkaufs-Diskussion führen. Da haben wir in den letzten Wochen auch einiges erlebt und durch vergleichende Studien auch hier unseren Favoriten ausmachen können.   :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 15:35 Uhr
@Canyoncrawler

gebe Dir vollkommen recht... für eine Familie ist ein Eigenheim ideal.

Ich habe auch mal überlegt... ETW oder EFH, aber da ist der Zug mittlerweile abgelaufen. Das sollte im richtigen Alter anpacken :wink: Auch wenn ich die Summe für ein EFH cash hinlegen könnte, müsste ich anderswo "sparen"... Reisen müssten eingeschränkt werden und man kann nicht mehr so in den Tag hineinleben, wie jetzt... Ich gehe lieber paar Jahre früher in den Ruhestand und kann den Lebensstandard wie jetzt beibehalten.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 16.07.2013, 15:43 Uhr
Auch wenn ich die Summe für ein EFH cash hinlegen könnte, müsste ich anderswo "sparen"...
The "incredible Clausi"  :lol:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: McC am 16.07.2013, 16:00 Uhr
The "incredible Clausi"  :lol:

Sage bloß... Du hast nichts auf Seite gelegt? Wie machst Du das mit deiner Altersvorsage und Pflege  :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 16.07.2013, 16:56 Uhr
Für Pflege hab ich gesorgt . . .

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11435/normal_sadfasdfa.jpg)

Na, Spaß beiseite. Klar hab ich vorgesorgt - will ja schliesslich mit 60 mit dem Wohnmobil Europa angucken . . .
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: motorradsilke am 16.07.2013, 20:52 Uhr

Der Preis.
Die Preisunterschiede sind nämlich nur zu vernachlässigen, wenn man im Supermarkt (z.B. bei Edeka) konsequent deren Eigenmarken kauft.
beim Obst ist das nicht möglich, die Preisunterschiede dort sind nicht zu vernachlässigen.
Und man kauft ja dann nicht konsequent Eigenmarken, weil man ja so viele leckere Dinge sieht...
Im Endeffekt gibt man dann wesentlich mehr Geld aus.
So geht es mir jedenfalls.

Daher mein Markt der Wahl: Kaufland. Riesiges Sortiment in jeder Preisklasse.

Das verstehe ich nicht. Du willst sagen, Discounterkunden lassen sich in den Märkten weniger von vermeintlichen Schnäppchen verführen?

Nein, sondern wie Canyoncrawler schon so schön ausführlich dargelegt hat, man lässt sich eher zum Kauf von Markenprodukten hinreißen. Bei Aldi und Co kann ich (fast) nur deren Marken kaufen. Geh ich zu z.B. Edeka, landet auch schon mal das teurere Markenprodukt im Wagen, obwohl es auch ein billigeres Produkt der Eigenmarken geben würde. Oder der teure Käse, den es bei Aldi gar nicht gibt.
Es gehört jedenfalls schon sehr viel Disziplin dazu, dort dann nicht zuzugreifen. Da ich die zugegebenermaßen nicht habe, geh ich da gar nicht erst hin.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: motorradsilke am 16.07.2013, 20:54 Uhr
Wie machst Du das mit deiner Altersvorsage  :wink:

Mit einem Eigenheim. :wink:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: lurvig am 16.07.2013, 21:58 Uhr
Wäre gut, dann hätte man vielleicht mal endlich günstigere Preise als bei Safeway und Co.

noch besser: man müsste gar nichtmehr reisen, denn man hätte den ganzen Kram schon zuhaiuse.
Ein Bild vom Grand Caynon (ww.bild de) an der Wand und den Hamburger von Lidl in der Microwelle.
... how simple life can be..


Lurvig
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: winki am 17.07.2013, 01:06 Uhr

Auch wenn ich die Summe für ein EFH cash hinlegen könnte, müsste ich anderswo "sparen"...

....ja so was, alles Relativ,  dann lege doch mal min €700000 für ein EFH, in der Nähe von München hin....

Dafür gibt es in machen Teilen der Republik 3 davon....  eins genügt, dann gibt's vom Ersparten, jeden Tag, Moet zum Frühstück...   

PS: Lieber Soulfinger,  einen Guten Tipp am Rande:  Ich würde nicht so lange warten, außer Du hast einen speziellen Vertrag mit jemand abgeschlossen..... Außerdem kannst mir glauben, nichts wird besser, im Leben, schon gar nicht Wohnmobilreisen in Europa...

Das habe ich mir schon lange abgewöhnt, irgendwo noch schnell etwas einzukaufen weil ich es gerade sehe...  Ich schaue grundsätzlich nicht, wie ein Erbsenzähler, bei Lebensmittel, auf den Preis, hier bestimmen Grundregeln das Kaufverhalten.  Wobei ich ein bekennender Aldi Einkäufer bei Grundnahrungsmittel in Deutschland bin. Frischgemüse bei uns auf dem "Bauernmarkt" und Fleisch von einem Demeter Hof... 
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 17.07.2013, 07:30 Uhr
PS: Lieber Soulfinger,  einen Guten Tipp am Rande:  Ich würde nicht so lange warten, außer Du hast einen speziellen Vertrag mit jemand abgeschlossen.....
Warten auf was: die Schwester oder die Wohnmobilreisen?
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: 147VNN am 17.07.2013, 07:46 Uhr
Auch wenn ich die Summe für ein EFH cash hinlegen könnte, müsste ich anderswo "sparen"...

....ja so was, alles Relativ,  dann lege doch mal min €700000 für ein EFH, in der Nähe von München hin....

Sollten die Preise derart gefallen sein? Als Sohni nach München zog, habe ich mal kurz recherchiert und es gleich wieder bleiben lassen, popliges Reihenmittelhaus für 1 Mio :roll:


Wenn mir jetzt noch einer erklärt, worin der (moralische) Unterschied z.B. zwischen Kaufland und Lidl, Netto und Edeka, Penny und REWE liegt, wäre ich dankbar. Jeweils ein Konzern mit wahrscheinlich den gleichen Einkaufsquellen.

Warum moralischer Unterschied? Moral hat bei dieser Frage nichts verloren.

Die Aussage: "ich kaufe grundsätzlich nicht beim Discounter" hatte ich moralisch verstanden, weil die Produkte teilweise die gleichen sind (s.o.).

Grundsätzlich kommt es am Ende darauf an, wie der jeweilige Markt geführt wird. Edeka war bei uns eine Rumpelbude und musste zumachen, woanders hat einer aufgemacht, da war ich gestern und brauch das auch nicht nochmal. Bei unserem ALDI z.B. ist es immer wie geleckt, fröhliches, freundliches und überaus hilfsbereites Personal (z.T. seit über 20 Jahren da beschäftigt, falls jemand den Aldi-Check gesehen hat). Ich war auch schonmal irgendwo im Norden in einem Aldi, da bin ich sofort rückwärts wieder raus.

Mein Traum: linker Nachbar Gemüsebauer, rechter Nachbar Milch, Fleisch und Eierproduzent :D, dafür müsste ich aber aufs Land ziehen... (und dann wären die Baumärkte wieder soo weit weg  :?)

Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: TheHonk am 17.07.2013, 08:01 Uhr
Edeka ist auch zum Teil sehr unterschiedlich, kommt immer auf die einzelnen Märkte an.
Wir haben einen Edeka in direkter Nähe, der ist aber zum Teil erheblich teurer als z.B. Rewe oder Real, da der Markt direkt an das Villenviertel und an mittlerweile zwei Altenheime angrenzt.
Wenn ich mich trotzdem mal dorthin verirre, sind nachmittags die Regale leer.  :roll:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 17.07.2013, 08:20 Uhr
Zitat
Dafür gibt es in machen Teilen der Republik 3 davon

Für 700.000,- gibt es in manchen Gegenden Deutschlands, die nicht mal zu den unansehnlichsten gehören, sogar 10 Häuser für das Geld. Aber auch das Mietniveau ist hoch in München. Gerade neulich hörte ich im Radio von durchschnittlich 16,-/m² bei Neuvermietungen. Kaltmiete!

----------

Wenn man sich von Markenprodukten, die gar sooo teuer sind, nicht verführen lassen möchte, ist dann der Discounter sowas wie ein Ersatz für mangelnde Selbstdisziplin?
Wie der Raucher/Alkoholiker die Straßenseite wechselt, um nicht an einem Tabakladen/Getränkeladen vorbeigehen zu müssen?
Das ist mit Verlaub Unsinn.
1, lassen sich doch Discounter Kunden regelmäßig von Aktionsware verführen - das überhören die Fans gerne. Oder ist man dann doch wieder diszipliniert?
2, Wenn man schon reguläre Supermärkte meidet, weil man Angst hat unkontrolliert einem Kaufrausch zu verfallen, dann ist das entweder eine Ausrede, oder pathologisch. Oniomanie kann ja unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Das kann nicht ernst gemeint gewesen sein... :wink:

Mic
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: winki am 17.07.2013, 08:20 Uhr
PS: Lieber Soulfinger,  einen Guten Tipp am Rande:  Ich würde nicht so lange warten, außer Du hast einen speziellen Vertrag mit jemand abgeschlossen.....
Warten auf was: die Schwester oder die Wohnmobilreisen?

....natürlich mit der Schwester im Wohnmobil reisen.... :lol:
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Soulfinger am 17.07.2013, 08:25 Uhr
....natürlich mit der Schwester im Wohnmobil reisen.... :lol:
na dann sollte ich das wirklich nicht auf die lange Bank schieben
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: motorradsilke am 17.07.2013, 08:35 Uhr
Zitat
Dafür gibt es in machen Teilen der Republik 3 davon

Für 700.000,- gibt es in manchen Gegenden Deutschlands, die nicht mal zu den unansehnlichsten gehören, sogar 10 Häuser für das Geld.


Nur leider gibt´s in diesen Gegenden dann keine Arbeit.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: 147VNN am 17.07.2013, 08:37 Uhr
Wenn man sich von Markenprodukten, die gar sooo teuer sind, nicht verführen lassen möchte, ist dann der Discounter sowas wie ein Ersatz für mangelnde Selbstdisziplin?

Das geschilderte Disziplinproblem habe ich kein bisschen (jedenfalls nicht beim Einkaufen), ich lass mich grundsätzlich nicht gern veräppeln (buntere Verpackung, gleicher Inhalt...).

Orthorexie greift inzwischen auch ziemlich um sich :wink:.
Titel: Re: LIDL prüft Expansion in die USA
Beitrag von: Microbi am 17.07.2013, 09:03 Uhr
Keine Angst, Coca-Cola & Co. habe ich mir noch nicht abgewöhnt. Zu gesund kann auch ungesund sein.  :lol:

Mic