usa-reise.de Forum

Autor Thema: LIDL prüft Expansion in die USA  (Gelesen 7884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #30 am: 18.06.2013, 07:49 Uhr »
Zitat
Frage:Arbeitest du im LEH, in der Lieferkette oder hast sonst irgendwie mit dem (L)EH zu tun?

Ja, ich habe mehrere Mandanten aus der Branche - food und non-food - und konnte über lange Jahre die Praktiken der Discounter beobachten.

Was in Reportagen als "Enthüllung" auftaucht, ist nur die Spitze des Eisberges.

Aber es geht nicht um meine Kompetenzen. Über das von mir aufgeworfene Beispiel kann jeder selbst nachdenken. Und es geht darum, ob ICH es gut finde. Ich will ja niemanden missionieren.

Mic

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #31 am: 23.06.2013, 14:19 Uhr »
Bei uns haben in den letzten drei Jahren mehrere ALDI eroeffnet, alle in der Naehe von Walmart, alle mit minimalem deutschen Angebot, d.h. nur Schokolade und 2x im Jahr deutsche Woche mit ein paar deutschen Waren (Hauptsaechlich Stollen, Lebkuchen, Muesli). Keiner hat Bier. Wir gehen gelegentlich hin und von Mal zu Mal sind deutlich mehr Kunden dort. Die neuen erkennt man daran, dass sie keine Einkaufstaschen mitbringen und ihren Quarter nicht holen, d.h. das Waegelchen irgendwo stehen lassen. Letzteres ist extrem selten.

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #32 am: 23.06.2013, 18:08 Uhr »
ALDI expandiert zur Zeit im Raum Houston massiv.
Am 11. April wurden 9 Filialen aufgemacht, es sollen noch weitere 20 im Laufe des Jahres dazu kommen.
Es wird auch massiv geworben, alle paar Wochen haben wir einen $5 Gutschein im Briefkasten :-)
Grade die Preise fuer Milch ($1.89 pro Gallone), Butter und Eier lassen die Leute dorthin stroemen.
Muss mal das Photo von der Neueroeffnung raussuchen, ich dachte mich tritt ein Pferd.
Dort wurde sogar ein Stueck von der Hauptstrasse abgesperrt und um einen Parkplatz musste man die ersten 2 Wochen kaempfen.
Jetzt hat sich aber alles wieder relativiert.
Wernersgruener gibts bei uns ab und zu, neuerdings ein Bier namens Holland  :kratz:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #33 am: 23.06.2013, 18:22 Uhr »
... neuerdings ein Bier namens Holland  :kratz:

Das Gebräu hätte hier das Zeug zum Titel: "Flop des Jahres" :rollen:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #34 am: 24.06.2013, 16:04 Uhr »
Zitat
Frage:Arbeitest du im LEH, in der Lieferkette oder hast sonst irgendwie mit dem (L)EH zu tun?

Ja, ich habe mehrere Mandanten aus der Branche - food und non-food - und konnte über lange Jahre die Praktiken der Discounter beobachten.

Was in Reportagen als "Enthüllung" auftaucht, ist nur die Spitze des Eisberges.

Aber es geht nicht um meine Kompetenzen. Über das von mir aufgeworfene Beispiel kann jeder selbst nachdenken. Und es geht darum, ob ICH es gut finde. Ich will ja niemanden missionieren.

Mic

Gut, das freut mich. :-)

Lidl und Aldi zahlen übrigens mindestens Tariflohn. Bereichsleiter werden sehr sehr gut bezahlt, wenngleich man auch sehr viel abverlangt.

Aldi hat das Prinzip eingeführt und es hat nichts mit Ausbeutung zu tun. Es ist einfach eine völlig andere Vertriebsstrategie. Dass die Cola bei Aldi billiger ist hängt unter vielen anderen Gründen auch damit zusammen, dass ich keine millionenschwere Werbe- und Sponsoringindustrie mitbezahlen muss.

Hier noch eine kleine Abhandlung darüber, warum man in D günstiger einkauft:
http://www.welt.de/wirtschaft/article117400745/Discountrepublik-So-guenstig-leben-die-Deutschen.html

Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #35 am: 24.06.2013, 17:37 Uhr »
Wenn man Discounter als Entwicklung sieht, i.S. einer "Evolution". Ich sehe sie eher als Mutation mit ungünstigen Wirkungen/Nebenwirkungen.  :)


Mic

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #36 am: 24.06.2013, 18:42 Uhr »
Ich finde es wirklich naiv zu glauben, dass Rewe, Edeka & Co die Erzeuger und Mitarbeiter besser behandeln und bezahlen. Auch die wollen Geld verdienen und nicht verschenken. Das ist Marktwirtschaft. Und Preisdruck? Naja.. Wieviele Milliarden verdienen die alle (Discounter wie Supermärke)? Da ist noch massig Luft. Das erkennt man auch daran, dass viele Produkte auf dem Markt noch deutlich günstiger sind.

Wer den Menschen in der Lebensmittelindustrie helfen will der darf ausschließlich direkt beim Erzeuger kaufen. Aber ob man dort nicht über's Ohr gehauen wird..?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #37 am: 24.06.2013, 21:59 Uhr »
Wenn man Discounter als Entwicklung sieht, i.S. einer "Evolution". Ich sehe sie eher als Mutation mit ungünstigen Wirkungen/Nebenwirkungen.  :)


Ich wohne auch in München, sehe aber diese Entwicklung beileibe nicht als Nebenwirkung an...  Denn gerade wegen Discounter halten sich, Lebensmittelpreise im Rahmen.

Denn unabhängig von den Discountern haben sie die Erzeugerpreise nicht wesentlich nach oben bewegt. Dafür sorgen schon seit Jahren mafiöse Strukturen, in der verarbeitenden Lebensmittelindustrie. Siehe jüngstes Beispiel in Deutschland der Großschlachthöfe...  Oder glaubst Du ernstlich Metzgereien auch Herr Murr, dürfen noch selber schlachten...  Nein in München und Umgebung müssen die Metzgereinen im Schlachthof einkaufen..

Der Milchpreis und den Produkte werden ausschließlich von "Alles Müller..." und Co beeinflusst. Dazu wurden aus Unrentabilität viele Genossenschafts Molkereien geschlossen...  Dazu einfach die Top 20 Molkereigroßbetriebe auflisten! Oder überhaupt mal recherieren.  "Wer zu Wem"....    Sehr Aufschlussreich!!!

Schon mal was von Warenterminbörsen gehört, wo glaubst Du kauft die  Metrogruppe, Tengelman, Edeka etc. ihre Fleischprodukte ein..  eben wo es gerade auf den Markt die günstigsten Schweinehälften gibt und garantiert nicht nur vom Linden Hof, Bauerngut etc.

Dann werden eben z.B. Schweineschenkel, Milch nach Italien mit Subventionen nach Italien gekarrt und kommen als Bio-Mozarella oder echter Parmaschinken wieder bei ALDEL, Edeka und Tengelmann an.

Leihe Dir ein mal ein Wohnmobil, fahre in die Carmarque oder Richtung Almeria in Spanien, Du würdest Dich wundern unter welche Bedingungen Dein Frischgemüse auf den Viktualienmarkt, geerntet wird...

Der Preis dort ist nur so hoch, weil min. jeden Tag 40% des Frischgemüses verdirbt und weggeschmissen wird... Nur das erzählt Dir dort keiner....

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #38 am: 25.06.2013, 03:54 Uhr »
Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Discounter gibt es hier seit Mitte der 1940er Jahre, und Eigenmarken gibt es bei jeder grösseren Supermarktkette noch und nöcher.

Floriana

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #39 am: 25.06.2013, 09:09 Uhr »
Fakt ist: die USA sind was Discounter und Eigenmarken angeht ziemliches Entwicklungsland und ich hoffe, dass LIDL und Co. da etwas Dampf machen werden.

Discounter gibt es hier seit Mitte der 1940er Jahre,

Interessant! Hast du dafür mal ein paar Beispiele?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #40 am: 25.06.2013, 11:05 Uhr »
@ Winki

Das ist alles richtig. Das Preisniveau orientiert sich an den Vorgaben der Discounter. Auch die anderen Ketten müssen die Preise niedrig halten, wenn sie die Kundschaft halten wollen. Oder nutzen diese Begründung als Ausrede.
Dass Tengelmann, EDEKA und Co. auch Druck auf die Erzeuger ausüben, ist mir bewusst. (Ich reise nicht nur in den Saaten herum; ich kenne die Plastikfolienlandschaften) Ich finde das auch nicht richtig, aber irgendwo muss ich einkaufen. Ich will aber die noch niedrigeren Preise der Discounter nicht unterstützen, indem ich sage, alle sind gleich schlimm.
Ich kaufe nach Möglichkeit regional und saisonal ein; wenn es geht aus biologischem Anbau, oder beim Erzeuger direkt. Manche Marken boykottiere ich sogar komplett. Ich tue, was ich meine, dass ich tun kann. Viele schaun nur auf den Geldbeutel, obwohl sie es nicht müssten und sind dadurch Teil der "Discounternachfrage". Nur auf den Preis zu schaun ist nicht meine Art; warum sollte ich ausgerechnet bei Lebensmitteln eine Ausnahme machen?

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #41 am: 25.06.2013, 11:13 Uhr »
Viele schaun nur auf den Geldbeutel, obwohl sie es nicht müssten und sind dadurch Teil der "Discounternachfrage".
:daumen: Sehe ich zu 100% auch so!

Nur auf den Preis zu schaun ist nicht meine Art; warum sollte ich ausgerechnet bei Lebensmitteln eine Ausnahme machen?
Tja, viele inverstieren lieber in ein teures Auto oder einen neuen Fernseher.

Wusstet ihr, dass der Deutsche von allen westlichen Industrieländern am wenigsten für Lebensmittelqualität ausgibt? . . . aber im Umekhrschluss am meisten für Küchen ausgibt! Eigentlich zum Kopfschütteln.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #42 am: 25.06.2013, 11:19 Uhr »
Wusstet ihr, dass der Deutsche von allen westlichen Industrieländern am wenigsten für Lebensmittelqualität ausgibt? . . . aber im Umekhrschluss am meisten für Küchen ausgibt! Eigentlich zum Kopfschütteln.

Ja, das weiß ich. Ich würde allerdings nicht sagen, dass der deutsche Verbraucher bewusst niedrige Qualität kauft, nur weil es billiger ist. Es liegt einfach auch daran, dass man hier schon für wenig Geld relativ gute Qualität bekommt - selbst bei Aldi.

Wir haben früher immer oft in Skandinavien Urlaub gemacht. Da habe ich noch in Erinnerung, dass die wirklich billigen Sachen auch absolut nicht geschmeckt haben - im Gegensatz zu Deutschland.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #43 am: 25.06.2013, 11:28 Uhr »
dass die wirklich billigen Sachen auch absolut nicht geschmeckt haben - im Gegensatz zu Deutschland.
nur weil es schmeckt/oder nicht schmeckt heisst das noch lange nicht, das die Qualität stimmt!

Es ist ein Unterschied, ob ich 1 kg Wassertomaten aus Holland für 1,99 bei Aldi kaufe, oder Tomaten vom Bauer nebenan für 3,99 das Kilo. Hast du schonmal ein Schweinefilet von Aldi in die Pfanne gehauen? Das verliert in etwa 10% seines Gewichts erstmal an Wasser - was eindeutig für schlechte Qualität spricht. Ein ordentliches Stück Fleisch verliert beim Braten keine Flüssigkeit!

Ich geb dir Recht, dass auch beim Discounter gute Waren im Angebot sind. Vor allem Klopapier und Taschentücher . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #44 am: 25.06.2013, 11:45 Uhr »
dass die wirklich billigen Sachen auch absolut nicht geschmeckt haben - im Gegensatz zu Deutschland.
nur weil es schmeckt/oder nicht schmeckt heisst das noch lange nicht, das die Qualität stimmt!

Das ist richtig, aber wenn es der Verbraucher nicht merkt, dann wird er auch nicht zum Umdenken angeregt. Und viele kaufen nun einmal rein nach Geschmack. Ich will jetzt nicht alle Lebensmittel vom Discounter loben, aber es gibt eben genug No-Name-Produkte im <1 EUR-Bereich, die exakt wie ein Markenprodukt im Supermarkt nebenan schmecken. Dabei meine ich hauptsächlich die Produkte außerhalb der Kühltruhe, zum Beispiel Kekse, Soßen etc.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17