usa-reise.de Forum

Autor Thema: LIDL prüft Expansion in die USA  (Gelesen 7883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
LIDL prüft Expansion in die USA
« am: 13.06.2013, 13:41 Uhr »
Nach Aldi auch Lidl?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/discounter-fuer-die-usa-springt-lidl-ueber-den-grossen-teich/8343992.html

Wäre gut, dann hätte man vielleicht mal endlich günstigere Preise als bei Safeway und Co.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #1 am: 13.06.2013, 13:42 Uhr »
Mh,

ja: bitte nicht so lange prüfen :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #2 am: 13.06.2013, 14:01 Uhr »
Mh,

ja: bitte nicht so lange prüfen :wink:

Vor 2015 wird da gar nichts passieren. Es sei denn es kommt zu einer Übernahme.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #3 am: 13.06.2013, 14:11 Uhr »
Für die Selbstversorger ist es sicherlich interessant, da es bestimmt auch viele bekannte Produkte von zu Hause geben wird/kann. So muss man auch im Urlaub nicht auf die Leberwurst von daheim verzichten  :P
Ich für mich sehe da keine Vor- und Nachteile. Ich gehe ja hier bei uns nicht mal in die Lidl's . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #4 am: 13.06.2013, 14:59 Uhr »
Nette Idee, aber....
Ich war bisher erst einmal in einem Discounter -sprich ALDI- in den USA. Wirklich rein zufällig in Florida, weil er gerade an der Strecke lag. Die Gelegenheit habe ich dann mal genutzt, um aus Neugierde zu schauen. Ansonsten ist mir noch einmal einer in Michigan (auch nicht gerade die typische Touristengegend) aufgefallen. Sonst gar nicht. Das zeigt eigentlich, wie selten der "normale Tourist" dann doch mit diesen Läden in Kontakt kommt. Da müsste LIDL schon in den Westen kommen und auch "ein paar mehr" Filialen eröffnen, dass es für uns interessant wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #5 am: 13.06.2013, 15:03 Uhr »
Naja, mal ehrlich: um aus Neugier zu schauen, was es da im Vergleich zu uns so gibt ist ja noch OK. Aber ernsthaft in Erwägung ziehen dort dann auch noch hinzurennen . . . Denächst haben wir dann Zustände wie auf Malle, das alles so ist, wie zu Hause gewohnt.

(und ja ich weis, dass es auch andere Ecken auf Malle gibt und ja ich weis dass niemand, aber auch niemand zum Ballermann fährt)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #6 am: 13.06.2013, 15:07 Uhr »
Denächst haben wir dann Zustände wie auf Malle, das alles so ist, wie zu Hause gewohnt.

Naja, also die Produkte in dem einen Aldi in Florida waren schon sehr sehr amerikanisch. Das Einzige, was mich an zu Hause erinnert hat, war die Art der Ladenstrukturierung/Kassen und die Preise: Typische US-2-Liter-"Soda" für 61 cent zum Beispiel. Für Selbstversorger ist das bestimmt was, denn in Läden wie Walmart oder Safeway kommt mit Sicherheit schon so einiges zusammen in drei Wochen. Ich denke nur einfach nicht, dass man bewusst so einen Laden aufsuchen kann - die sind einfach zu selten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #7 am: 13.06.2013, 15:27 Uhr »
Mh,

hoffe auf günstiges Hefeweizen :bier:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #8 am: 13.06.2013, 17:04 Uhr »
Ich kaufe grundsätzlich nichts bei einem Discounter. Hat mehrere Gründe, die nicht hierher gehören.

In Amerika habe ich erst recht keinen Grund hinzugehen und gar keinen Bedarf an deutschen Supermärkten.

Was bitte sollte sich durch die Anwesenheit von Lidl in Amerika verbessern?

Nix für ungut, aber das ist nix für mich.

Mic

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #9 am: 13.06.2013, 18:50 Uhr »
Das einzige deutsche Produkt bei Aldi in Saranac Lake waren Schogetten. Alles andere war sehr amerikanisch. Im Tiefkühlfach gab es sogar ganze Truthähne. Da hätte ich ja gerne einen mitgenommen, aber die Dinger waren sooooooooo grooooooooß!
So eine riesige Kugel passt einfach nicht in den Koffer :-)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #10 am: 13.06.2013, 18:59 Uhr »
Mh,

haste auch bei Bier geschaut?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #11 am: 13.06.2013, 19:18 Uhr »
Was bitte sollte sich durch die Anwesenheit von Lidl in Amerika verbessern?

Ganz einfach - günstigere Lebensmittel. Der Preisstandard ist niedriger - die Produktqualität aber nicht zwangsläufig. Ich behaupte einfach mal, dass es viele Amerikaner nötig haben, günstige Lebensmittel zu kaufen. Genau wie in Deutschland.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #12 am: 13.06.2013, 19:19 Uhr »
Für die Selbstversorger ist es sicherlich interessant, da es bestimmt auch viele bekannte Produkte von zu Hause geben wird/kann.

Das glaub ich nun wieder gar nicht, ist ja kein German Shop. Es werden i.d.R. örtliche Produkte verkauft. In Europa kann man das sehr schön z.B. in Italien oder Griechenland beim Lidl sehen (einiges davon gibt es dann hier, wenn griechische oder italienische Wochen sind).

Aldi gibts ja auch manchmal, wo man ihn nicht vermutet, z.B. beim Fähranleger Manly Beach/Sydney :shock:.

Ich kaufe grundsätzlich nichts bei einem Discounter.

Passend dazu habe ich neulich gelesen: bei Aldi kaufen Leute, die rechnen müssen und solche, die rechnen können. :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #13 am: 13.06.2013, 19:36 Uhr »
Ich hasse nichts mehr, als im Supermarkt einzukaufen. Daher gehe ich immer in den nächstbesten und das ist kein Lidl,oder Aldi. Schlimm genug, dass man auch nach Feierabend und am Wochenende sich hinter Rentnern und Muttis anstellen muss - da muss ich nicht auch noch einen Umweg fahren.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: LIDL prüft Expansion in die USA
« Antwort #14 am: 13.06.2013, 20:56 Uhr »
Der einzige ALDI den ich bei Roanoke, Virgina besuchte, hat mich nicht so überzeugt. Nach Deut. Artikel habe ich erst gar nicht gekuckt, bin ja in Amerika.
Aber aus Frankreich oder Spanien, weiß ich dass dort hauptsächlich Artikel die typisch für das Land sind, vertrieben werden.

Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass ein paar Läden von ALDLID. das Lebensmittelpreisniveau der Großkonzerne wie Walmart, Safeway etc. nur erschüttern könnten...

Dazu müssten erst über all solche Läden entstehen um Flächendeckend annährend eine Konkurrenz darzustellen zu können. Nicht umsonst ist ja Walmart kläglich an dem Preisgefüge und den Arbeitszeitbedingungen in Deutschland kläglich gescheitert.

Gründe weshalb man nicht bei Discounter einkaufen soll, sind nachvollziehbar, aber man darf sich nicht täuschen lassen. Großkonzerne wie Walmart etc. oder Tengelmann in Deutschland bestimmen ebenfalls und durch aggressive Einkaufpreispolitik durch Großeinkäufe den Markt. Wobei namhafte Hersteller ihre Artikel ebenso als Noname - oder Eigenname – Produkte der Einkaufsmärkte vertreiben.
Auf der anderen Seite, erreichen ALDLID Produkte bei regelmäßigen unabhängigen Tests, oft bessere Noten als Vergleichsprodukte bei den teueren Lebensmittelmärkten. Darum gehöre ich zu einem bekennenden ALDI Kunde (nur in Deutschland), der seine Grundnahrungsmittel (keine Frischsachen) dort einkauft, nach dem Motto "Kunden, die rechnen können....".

Außerdem würde ein Blick in diverse Handelsregister darüber Aufschluss geben, welche Lebensmittelketten etc. tatsachlich zum Walmart Konzern gehören. Darum ist es nicht verwunderlich dass einem, bei vielen Supermärkten die angebotenen Produkte inklusive Raumaufteilungen verdächtig bekannt vor kommen.  

Da aber dabei die "Konkurenz" auf der Strecke bleibt, ist das Preisniveau eben nicht verwunderlich. Gutes Preisbeispiel finden Selbstversorger z.B. in Frankreich, wobei der Lebensmittelmarkt von einigen wenigen großen Supermarktketten bestimmt wird.