Die überteuerte Preisstruktur im LEH könnte aufgebrochen werden.
Da kann ich leider nicht zustimmen. Die deutschen Preise sind zu niedrig. Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass für die heutigen Discounterpreise kein Betrieb (im doppelten Sinne des Wortes) anständig produzieren kann. In der Landwirtschaft gehen illegale Arbeiter mit Verschwendung (s. Normgurken) und unappetitlichen Methoden, wie Massentierhaltung, Hand in Hand.
In der Verarbeitung sorgen mindere Qualität, Kinderarbeit im Ausland und Leiharbeiter mit Hungerlöhnen im Inland für niedrige Preise.
Und der Druck der Discounter auf die Lieferanten ist enorm. Von den Angestellten ganz zu schweigen.
Weil aber keine Sünde ohne Strafe bleiben kann - weder Raubbau, Verpestung noch Niedriglöhne - tragen die Folgen die Steuerzahler. Ob Unwelt- Gesundheitschäden, oder Lohnaufstockung. Man finanziert also indirekt die Discounterersparnisse.
Welchen Grund sollte es geben, dieses Treiben zu unterstützen?
Und zu sagen "manche sind auf die Discounterpreise angewiesen" provoziert meine Gegenfrage: Wie kann es sein, dass in unserem Land Leute, die arbeiten, darauf angwiesen sind? Oder soll es heißen, dass die Discounter die Retter des kleinen Mannes sind? Wirklich? Glaubt jemand ernsthaft, dass die Discounter das große Geschäft mit den Einkommensschwachen machen? Deswegen sprießen neue Filiale in Neubaugebieten wie Schwammerl aus dem Boden.
Meist kommen die typischen Discounterkunden mit einem Neuwagen der Mittelklasse vorgefahren und wollen sich nun die Mehrkosten der Klimaanlage ansparen. Und es fällt gar nicht auf, dass die jährlich wiederkehrenden Sonderangebote sich hauptsächlich an Eigenheimbesitzer richten.
Das Witzigste ist, dass die Leute immer noch glauben, bei den Discountern würden sie gute Qualität zu "ehrlichen" (= niedrigen) Preisen bekommen, obwohl in den entsprechenden Reportagen nahezu alle Legenden zerstört wurden. Man glaubt immer noch, dass die Ware deswegen auf Europaletten steht, weil das den Verkaufspreis senkt. Der Grund ist nicht etwa, dass der Betreiber die Kosten für die Ladenausstattung niedrig halten will und die spartanische Ausstattung niedrige Preise sugeriert?
Es geht aber auch einfacher: Man soll irgendetwas beim Discounter in die Hand nehmen, den Preis anschauen und sich ernsthaft überlegen, ob er es sich vorstellen könne selbst der Produzent dieser Sache zu sein und sich fragen, welche Qualität er wohl für diesen Preis liefern könnte, so dass er und seine Mitarbeiter davon leben können und niemand zu Schaden kommt.
Und noch bevor jemand sagt "die anderen Supermarktketten sind auch nicht viel besser". Ich weiß, sie stehen auch unter den Druck der Niedrigpreise, die die Discounter diktieren. Die Kunden sind schon gänzlich verzogen. Sie wollen die Aldipreise auch bei EDEKA, aber die Qualität soll schon höher sein.
Ich versuche überall nach regionalen Produkten Ausschau zu halten, kaufe so oft ich kann bio und meide Hersteller, von denen ich weiß, dass sie "zu eifrig" bei der Gewinnoptimierung vorgehen. Ich hätte gerne eine einfache Lösung - Einkaufen ist nicht mein Hobby - die habe ich aber nicht.
Mic
sorry für OT