usa-reise.de Forum

Autor Thema: Luftsicherheit - Deutsche Flughäfen wollen Passagiere in Risikogruppen einteilen  (Gelesen 8792 mal)

Palo

• Diamond Member

=2Qdb6wC0Iz4&feature=player_embedded

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Einfacher wäre es, wenn jeder Passagier vor Flugantritt einen Schnaps trinken und ein Schnitzel essen müsste.  :wink: Wer nicht will, kommt ins Verhör.  :) Ja und? :zuck:
Viele Grüße
Heinz

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Ich kann für die Passagiere gar keinen Vorteil erkennen. Da ich vorher nicht weiß in welche Risikogruppe ich eingeteilt werde, muss ich doch den "worst case" annehmen und rechtzeitig am Flughafen sein. Ob ich nun 2 Stunden ein "Interview" gebe oder 8-Euro-Macchiatos trinke wäre mir persönlich egal. Bei allen also auch nationalen Flügen 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein wie in Israel, ist absurd und in Europa definitiv nicht durchführbar.
Wunderbar festgestellt!
Die Befuerworter hier denken wahrscheinlich, dass es nur arabische Muslime trifft und sie als europaeische Christen nach wie vor eine bzw. zwei Stunden vorher am Flughafen erscheinen koennen, weil es ja klar ist, dass so jemand keinen boesen Absichten hegt. Wenn das so einfach waere dann koennte man sich das Profiling auch gleich schenken.

Und wenn ich an meinen Flug nach Israel denke und wieviel Zeit und Personal nur dafuer aufgewendet wurde, mich abzuwickeln, glaube ich auch kaum, dass das israelische Modell, so wie es dort praktiziert wird, eine praktikable und finanzierbare Loesung fuer den Rest der Welt ist.

Habe gerade das "Don´t feed the troll" Smiley gesucht!  :D

Man sollte Nachrichten, die in der "Saure-Gurken-Zeit zwischen den Jahren" rauskommen grundsätzlich nicht ernst nehmen. Sie dienen nur dazu dass sich jemand mit einem Thema profiliert, das sonst im allgemeinen Nachrichtenrauschen untergegangen wäre.  :lol: :lol: :lol:

Edit: Zur Klarstellung: Troll ist nicht der OP sondern der neue "Präsident des Deutschen Flughafenverbands (ADV), Christoph Blume" der offenbar auch mal auf sich aufmerksam machen wollte.
Wenn ich sehe, dass der Widerspruch gegen diesen Vorschlag quer durch alle Parteien geht und sich auch hochrangige Polizisten dagegen aussprechen, denke ich wie roeggelzoeg auch dass da nur jemand gerne mal in die Zeitung wollte. Eigentlich etwas frueh (spaet) fuer die ueblichen "Sommerloch"-Meldungen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Wenn ich sehe, dass der Widerspruch gegen diesen Vorschlag quer durch alle Parteien geht und sich auch hochrangige Polizisten dagegen aussprechen, ....
Die wollen doch nur ihre Pfründe retten. Frag nicht die Frösche, wenn du einen Teich trocken legen willst.  :)
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

• Diamond Member
Was für eine Diskussion, nur weil sich jemand im Winter-Nachrichten-Loch profilieren wollte ;)

Mal ehrlich: Wie soll das funktionieren? Wo soll das ganze Personal herkommen (Interviews mit allen Passagieren wie in Israel)? Wer soll das bezahlen?
Ich sehe schon diverse derjenigen, die das israelische Modell so toll finden, aufschreien, wenn die Sicherheitsgebühr sich demnächst vervielfacht.

Mal abgesehen davon, habt Ihr alle schon die Bombenbastler aus dem Sauerland vergessen? Da war mindest ein "blonder, bierbäuchiger Deutscher" dabei, der dann wohl problemlos durch jede Kontrolle gekommen wäre.

Über Diskriminiereung und ähnliche Probleme könnte man ja vielleicht sogar hinwegsehen aber dieser Unsinn funktioniert einfach nicht. Israel ist kein Gegenargument. Die haben im ganzen Jahr 10 Mio Passagiere, bei uns hat der Flughafen Frankfurt alleine 50 Mio/Jahr.
Gruß
Dirk

gabenga

• Gold Member
Das Profiling geht ja nicht nur über die Ethnie.

Die Sauerländer waren sowieso schon auf dem Radar der Geheimdienste und hätten deswegen wohl kaum ein Flugzeug besteigen können. Die hatten es wohl auch deswegen auf einen Zug abgesehen.

Mein Gott, was hier alles vermischt wird....  :roll:

Es geht darum sinnvoll mögliche Attentäter zu finden und am fliegen zuhindern. Da werden Auto- und Zugbomber heir als Beispiel angebracht, aber der Fakt das die Entführung von Flugzeugen i.d.R. eine Spezialität der männlichen Anhänger der Religion des Friedens im mittleren Alter ist wird ausgeblendet. Abgesehen von einigen Amerikanern die im Privatflugzeug Attentate im oder mit Flugzeugen verübt haben fällt mir spontan eigentlich keine Flugzeugentführung von Frauen, Kindern, Rentern, Christen. Buddhisten, Anarchisten, ... ein.

Und zu konkreten Ausgestaltung. Warum sollte es da keine Verbesserungen geben? Das Prozedere ist noch nicht mal zu Ende gedacht und schon wird festgestellt, dass es nciht funktionieren kann.

Und eine Anmerkung noch - selbst wenn es mir keine zeitliche Verbesserung bringen würde - wenn einer wie er am Flughafen bereits am einsteigen gehindert werden würde, wäre auch dies ein enorme Verbesserung. Von daher sehe ich alleine in der Fokusierung der Kapazitäten eine Verbesserung.

regt sich eigentlich auch jemand über die Diskriminerung der Frachtsensungen von nsicheren (ungeprüften) Versendern auf?  :roll:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika

Über Diskriminiereung und ähnliche Probleme könnte man ja vielleicht sogar hinwegsehen
Könnte man - aber alleine alle Muslime (geschätzt 1,5 Mrd Menschen) dieser Welt per se als Terroristen zu betrachen ist genauso unsinnig wie jeden Deutschen als Nazi.
Im übrigen steht in dem von mir bereits verlinkten Spiegelartikel ( "Passagierselektion macht es Touristen leicht" ) auch, daß dieses Ansinnen (zurecht) verfassungwidrig ist.

Dabei geht es in der Debatte letztendlich aber ja auch kaum und das haben einige noch gar nicht kapiert.
Hat man einen Flug mit 30 Arabern als Fluggästen könnten 10 "profiled" werden und was ist dann mit den anderen 20 ?
Was ist aber wenn gar kein Araber mitfliegt?  :shock:  :shock:  :shock:
Genau - dann sind eben willkürlich die blonden Deutschen dran.
Dann trifft es zufällig vielleicht gar einen der Befürworter dieses Szenarios der eigentlich vor dem Flug noch mal aufs Klo wollte und sich ein Buch für die Reise kaufen wollte und dann verärgert die falschen Antworten gibt.
Bei einem Profiling werden gerne auch Menschen ausgewählt die unsicher wirken.
Schon mal an die Leute mit Flugangst gedacht ?
Für die ist so ein Trip so schon eine Horrorveranstaltung wo für weitere Aufregung wirklich keine Körner eingeplant sind.
Es ist immer ein Risiko Leuten die Macht zu geben sie willkürlich auszuleben. Entweder alle gleich oder gar nicht aber eine Pförtnermentalität an deutschen Flughäfen ist sicher das letzte was wir zur Verbesserung der Sicherheit brauchen ..... eher besser bezahltes und geschulteres Personal bei den Kontrollen die es jetzt gibt - das ist IMO ausreichend.
Eine interessantere Idee wäre eher warum ich generell in Denver die Schuhe ausziehen muss und in München generell nicht warum aber widerum in München mein Stativ zerlegt wird in Denver nicht.
Da bastelt jeder ein bischen an dem Thema Sicherheit herum - etwas Einheitliches gibt es nicht.
Darüber sollten Flughäfen einmal nachdenken aber sicher nicht über Profiling.

Es ist weder billiger, noch sicherer und zudem diskriminierend und verfassungswidrig.
Selten fällt es da leicht sich eine Meinung zu bilden.
Dachte ich zumindest bis es diesen Thread gab ....
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

• Diamond Member
Es ist weder billiger, noch sicherer und zudem diskriminierend und verfassungswidrig.

Man lernt halt nie aus!

Solch scheinbar einfache Lösungen haben offenbar eine hohe Anziehungskraft.
Gruß
Dirk

leia

• Platin Member
Da werden Auto- und Zugbomber heir als Beispiel angebracht, aber der Fakt das die Entführung von Flugzeugen i.d.R. eine Spezialität der männlichen Anhänger der Religion des Friedens im mittleren Alter ist wird ausgeblendet. Abgesehen von einigen Amerikanern die im Privatflugzeug Attentate im oder mit Flugzeugen verübt haben fällt mir spontan eigentlich keine Flugzeugentführung von Frauen, Kindern, Rentern, Christen. Buddhisten, Anarchisten, ... ein.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Landshut von zwei Männern und zwei Frauen entführt...

Viele Grüße Leia

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Landshut von zwei Männern und zwei Frauen entführt...

Quotenregelung bei der RAF. Gibt es bei Al-Qaida nicht  :wink:.

IkeaRegal

• Gast
@Easy Going
Daumen hoch für deinen Beitrag. Ich dachte schon ich stehe mit meiner Meinung so ziemlich allein auf weiter Flur.

Nochmal zurück zu dem Aussehen der Terroristen. Es wird auch zukünftig Anschläge geben, die wird es immer geben. Es schließen sich seit Jahren zahlreiche Menschen den Terroristen an, die niemals in einem muslimisch geprägten Land leben. Die wachsen in GB oder D auf. Besuchen eine westliche Schule. Sie müssen nicht mal mehr aus einer muslimischen Familie stammen. Menschen sind grundsätzlich für Heilsversprechen empfänglich, wenn sie sich damit identifizieren können. Das belegen die zahlreichen Sekten in Europa, egal ob christlich oder muslimisch. Mit der Zeit werden sich auch andere Sympathisanten finden lassen, die eben dem typischen deutschen blauäugigen, blonden Michel entsprechen.

Aussagen wie "selbst schuld wenn deine Familie aus allerherrenländer kommt" sind doch lächerlich. Ich bin eben nicht Schuld, genauso wie du nicht schuld bist, dass du bist wer du bist. Keiner von uns konnte sich Mutter oder Vater aussuchen. Aber mit der Benachteiligung sollen wir dann alle leben? Das kann es nicht sein. Eine Türstehermentalität führt doch nur zu weitern Problemen. Die beiden Beiträge sind vermutlich schon bekannt, aber sie zeigen wie einseitig und lächerlich dieses Thema in Deutschland diskutiert wird:

Zitat
Quotenregelung bei der RAF. Gibt es bei Al-Qaida nicht
Noch nicht. In muslimischen Ländern bringen sich auch Frauen mit Sprengstoffgürtel um. Frauen genießen dort aber eine geringere bis keine Bildung, wodurch ein Einsatz in Flugzeugen natürlich nicht möglich ist. Aber was ist mit Frauen die in GB oder D aufwachsen und eine vernünftige Bildung genießen? Es ist nur eine Frage der Zeit, glaub mir...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Im übrigen steht in dem von mir bereits verlinkten Spiegelartikel auch, daß dieses Ansinnen (zurecht) verfassungwidrig ist.
sorry, aber der Spiegel oder seine selbsternannten "Experten" sind für mich keine maßgebenden Interpreten des Verfassungsrechts.

Abgesehen von einigen Amerikanern die im Privatflugzeug Attentate im oder mit Flugzeugen verübt haben fällt mir spontan eigentlich keine Flugzeugentführung von Frauen, Kindern, Rentern, Christen. Buddhisten, Anarchisten, ... ein.
neben der Landshut, die mir auch spontan einfiel - und wo übrigens Palästinenser(innen) am Werk waren -, war auch eine - deutsche - Frau bei der Entführung nach Entebbe dabei. Und dann gibt es noch die - vermutlich gottesfürchtigen Mormonen - D.B. (Dan) Cooper und Richard Mc Coy (die ich allerdings auch erst nach Recherchen entdeckt habe - wobei ich gedacht hätte, daß es deutlich mehr derartige Fälle gäbe).
Gruß
mrh400

stephan65

• Platin Member
Re: Luftsicherheit - Deutsche Flughäfen wollen...
« Antwort #57 am: 30.12.2010, 12:06 Uhr »
Ob das Verfahren diskriminierend ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander, ob es angesichts unseres Flugaufkommens (im Vergleich zu Israel) genau so machbar ist, bezweifle ich leider auch. Ob es allerdings verfassungswidrig ist, müsste ja erst ein Verfassungsgericht klären. Dann würde ich aber auch jede Zollkontrolle vors Verfassungsgericht bringen, denn die suchen sich auch explizit Flüge aus Türkei, USA, Russland und SO-Asien raus, und da auch die verängstigten, die mit den dicken Taschen, die offensichtlichen Raucher und Alkoholtrinker und potentiellen Drogenkonsumenten.

Wenn die Diskussion aber schon bei eingebundenen Satire-Videos angekommen ist, möchte ich euch dieses Beispiel israelischer Passkontrollen nicht vorenthalten.   :grins:

ilnyc

• Gast
Über Diskriminiereung und ähnliche Probleme könnte man ja vielleicht sogar hinwegsehen aber dieser Unsinn funktioniert einfach nicht.
Auch meine Meinung.

Ging mir auch so. Ich erwartete völlig andere Reaktionen im Thread als ich die Überschrift sah und ihn aufrief.

regt sich eigentlich auch jemand über die Diskriminerung der Frachtsensungen von nsicheren (ungeprüften) Versendern auf?  :roll:
Halte ich nicht für vergleichbar mit der in der Diskussion stehenden Fluggastkontrolle am Flughafen. Hier würde öffentlich diskriminiert und zwar nicht Päckchen, sondern Menschen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Israel ist kein Gegenargument. Die haben im ganzen Jahr 10 Mio Passagiere, bei uns hat der Flughafen Frankfurt alleine 50 Mio/Jahr.
Israel hat 7,5 Mio. Einwohner, D 82 Mio.

... aber alleine alle Muslime (geschätzt 1,5 Mrd Menschen) dieser Welt per se als Terroristen zu betrachen ist genauso unsinnig wie jeden Deutschen als Nazi.
Wie war das noch? Besser keinen Vergleich als einen schlechten?  :lol: Zurzeit sind nicht "nur" 1,5 Mrd Menschen Terrorverdächtige, sondern alle!

Und glaubt doch nicht, dass die Sicherheitsbehörden, insbesondere nicht die Israelischen, euch verraten, wie sie das Profiling anstellen. Das wird hoffentlich für immer geheim bleiben, bzw. ständig verändert, variiert und/oder verfeinert.

Ich bin davon überzeugt, dass Ziel des Profilings nicht ist, Terroristen aufzuspüren, sondern Leute auszusondern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Terroristen sind. Der zu durchsuchende Heuhaufen wird also kleiner gemacht. Nichts anderes umgibt uns tagtäglich, ohne dass wir es merken.

Oder glaubt ihr Zweifler,  :herz: dass die Sicherheitsleute in Kaufhäusern die Kunden ohne Ansehen der Person beobachten? Da genügt schon ein ganz klein wenig gesunder Menschenverstand, um festzustellen, welche Personengruppe eher zum Diebstahl neigt und welche nicht.

Aber auf unseren Flughäfen, den sicherheitssensibelsten Bereichen, wird nach dem Gießkannenprinzip gehandelt und gesunder Menschenverstand nicht be- und genutzt. Das suggeriert Sicherheit, nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
Heinz