usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meter vs. Meilen  (Gelesen 9986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #30 am: 13.09.2014, 15:09 Uhr »
Alles muss halt wie in Deutschland sein, sonst taugt es nichts.

Mh,

womit wir wieder beim Bier sind!
 :pfeifen:

Wenn's um Bier geht, stimme ich dir uneingeschrenkt zu, obwohl ich schon lange keins mehr getrunken habe, weder hueben noch drueben.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #31 am: 13.09.2014, 15:17 Uhr »

Nur weil man regelmäßig in die USA reist, ist man doch noch lange kein Weltreisender und für alles offen ;)

Deswegen stand es ja auch in Gaensefuesschen, weil sich viele so fuehlen.

Dass die deutschen Meckerer nicht fuer alles offen sind kann man ja aus den einzelnen Beitraegen hier im Forum sehen, alles was (fuer viele) nicht so ist wie in Deutschland ist Mist.

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #32 am: 13.09.2014, 15:21 Uhr »
Dass die deutschen Meckerer nicht fuer alles offen sind kann man ja aus den einzelnen Beitraegen hier im Forum sehen, alles was (fuer viele) nicht so ist wie in Deutschland ist Mist.

US-Amerikaner verhalten sich doch in Deutschland auch nicht zwingend weltoffener. Also was willst du?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #33 am: 13.09.2014, 16:28 Uhr »

US-Amerikaner verhalten sich doch in Deutschland auch nicht zwingend weltoffener. Also was willst du?


Ganz gewiss nicht, aber darum geht es doch hier nicht, oder?
Gruß

Palo

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #34 am: 13.09.2014, 17:33 Uhr »
Palo, Du nimmst das Gelaber hier einfach zu ernst. Es ist doch wohl jedem halbwegs intelligentem Menschen klar, dass das zwei unterschiedliche Systeme sind, die beide auf ihre Art ihre Berechtigung haben. Aber ein bisschen Lästern muss doch erlaubt sein.
Viele Grüße
Katrin

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #35 am: 13.09.2014, 18:28 Uhr »
Zitat
16 und 12. Ohne nachzudenken oder -schauen. Grade mal Kollegen gefragt: Sechs von sechs wussten es ebenfalls sofort.

Fand ich auch nicht schwer. Das eigentliche Problemchen besteht nur darin, dass diese "Pfund" (libra) abgekürzt "lb" heißt und nicht metrische 500 gr. bedeutet, sondern nur ca. 454 gr. Es passt vorne und hinten nicht.
Was stoert es eine/n Amerikaner, ob das Pfund 454 gr. hat oder nicht?  Wir backen/kochen hier nach Rezepten, die lb oder cCups oder Spoons als Massangabe geben, da stoeren uns die Gramm recht wenig.

Solche Argumente sind absolut nicht ueberzeugend, um die Amerikaner zum Umstellen zu bewegen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #36 am: 14.09.2014, 07:05 Uhr »
Wir backen/kochen hier nach Rezepten, die lb oder cCups oder Spoons als Massangabe geben, da stoeren uns die Gramm recht wenig.
Ich kann mir eine deutsche Hausfrau gut vorstellen, wie sie die Reiskoernchen zaehlt, damit es auch kein Gramm zu viel oder zu wenig wird. Fragt mal einen 5 Sterne Koch, ob der das auch so macht.

Vorwort zu dem Kochbuch eines amerikanischen Autors/Kochs das ich kürzlich bekommen habe:
"It may sound fussy to call for "3 grams of garlic," but it is simply more precise - and looks less insane than the imperial equivalent of "0.1 ounces," which is why I included gram measurements for weights under 1 ounce."
8)



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #37 am: 14.09.2014, 21:57 Uhr »
Wir backen/kochen hier nach Rezepten, die lb oder cCups oder Spoons als Massangabe geben, da stoeren uns die Gramm recht wenig.
Ich kann mir eine deutsche Hausfrau gut vorstellen, wie sie die Reiskoernchen zaehlt, damit es auch kein Gramm zu viel oder zu wenig wird. Fragt mal einen 5 Sterne Koch, ob der das auch so macht.

Vorwort zu dem Kochbuch eines amerikanischen Autors/Kochs das ich kürzlich bekommen habe:
"It may sound fussy to call for "3 grams of garlic," but it is simply more precise - and looks less insane than the imperial equivalent of "0.1 ounces," which is why I included gram measurements for weights under 1 ounce."
8)



Das ist die persoenliche Meinung des Authors.  Scheinbar machen die ounces keinen Frauen, die ich kenne, Schwierigkeiten.  Hier wird bei solchen Mengen eh nicht in ounces gemessen, sondern in Spoons.  Dieser Koch sollte noch mal die Betty Crocker Kochschule besuchen, um zu lernen wie man mit Spoons kleine Mengen misst!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #38 am: 14.09.2014, 22:13 Uhr »
Was stoert es eine/n Amerikaner, ob das Pfund 454 gr. hat oder nicht? 

Ich habe durchaus schon von jüngeren Amerikanern gehört/gelesen, dass diese sich das metrische System wünschen. Es sind vermutlich die, die auch mal über ihren eigenen Tellerand schauen. Es gibt meiner Meinung nach überhaupt keine Vorteile bei dem altmodischen amerikanischen System, da die Maße völlig inkompatibel zueinander sind.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #39 am: 15.09.2014, 03:04 Uhr »
Inzwischen steht doch eh alles auch in gramm auf den Lebensmitteln drauf. Metric system gibts in der Schule und aufm college.
Ich arbeite im Job mit beiden systemen.
Mein Auto hab ich auf deutsche Schrift und Sprache eingestellt, aber die metrischen Einheiten nicht uebernommen. Mir nuetzt es nix wenn ich weiss wieviele km ich schon gefahren bin, oder wieviel liter ich verbrauche, das muessen gallonen und meilen sein. :-)

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #40 am: 15.09.2014, 03:52 Uhr »
Mein Auto hab ich auf deutsche Schrift und Sprache eingestellt

Hmmm, ich könnte die Navi deutsch reden lassen und alles in km und km/h anzeigen lassen. Aber da hauts mir garantiert ne Sicherung im Hirn durch, der Tacho und der Streckenzähler lassen sich nämlich nicht umstellen ;)


missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #41 am: 15.09.2014, 05:15 Uhr »
Ah so... In meinem Auto laesst sich das alles umstellen.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #42 am: 15.09.2014, 06:03 Uhr »
Ah so... In meinem Auto laesst sich das alles umstellen.

Sprache, Anzeige und Einheiten im GPS kann ich umstellen; der Tacho hat ne zusätzliche km/h-Skale, aber der Streckenzähler im Kombi-Instrument bleibt auf Meilen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #43 am: 15.09.2014, 06:35 Uhr »
Wir backen/kochen hier nach Rezepten, die lb oder cCups oder Spoons als Massangabe geben, da stoeren uns die Gramm recht wenig.
Ich kann mir eine deutsche Hausfrau gut vorstellen, wie sie die Reiskoernchen zaehlt, damit es auch kein Gramm zu viel oder zu wenig wird. Fragt mal einen 5 Sterne Koch, ob der das auch so macht.

Vorwort zu dem Kochbuch eines amerikanischen Autors/Kochs das ich kürzlich bekommen habe:
"It may sound fussy to call for "3 grams of garlic," but it is simply more precise - and looks less insane than the imperial equivalent of "0.1 ounces," which is why I included gram measurements for weights under 1 ounce."
8)



Das ist die persoenliche Meinung des Authors.  Scheinbar machen die ounces keinen Frauen, die ich kenne, Schwierigkeiten.  Hier wird bei solchen Mengen eh nicht in ounces gemessen, sondern in Spoons.  Dieser Koch sollte noch mal die Betty Crocker Kochschule besuchen, um zu lernen wie man mit Spoons kleine Mengen misst!
Ich werd ihn mal bei Dir vorbeischicken, damit er ordentlich kochen lernt.... :roll:

Denver

  • Gast
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #44 am: 15.09.2014, 08:00 Uhr »
Wir backen/kochen hier nach Rezepten, die lb oder cCups oder Spoons als Massangabe geben, da stoeren uns die Gramm recht wenig.
Ich kann mir eine deutsche Hausfrau gut vorstellen, wie sie die Reiskoernchen zaehlt, damit es auch kein Gramm zu viel oder zu wenig wird. Fragt mal einen 5 Sterne Koch, ob der das auch so macht.

Vorwort zu dem Kochbuch eines amerikanischen Autors/Kochs das ich kürzlich bekommen habe:
"It may sound fussy to call for "3 grams of garlic," but it is simply more precise - and looks less insane than the imperial equivalent of "0.1 ounces," which is why I included gram measurements for weights under 1 ounce."
8)




Was ist das für ein Kochbuch, welches Knoblauch in Gramm angibt?  :lol:
Bei Knoblauch nennt man die Anzahl Zehen oder eben einem Teil davon. Molekularküche vielleicht? Nur hier würde es Sinn ergeben und ist noch lange kein Argument im Alltag kleine Mengen unbedingt in Gramm abwägen zu müssen. Wie mühsam wäre das denn.

Kleinste Mengen werden als Dash oder Pinch bezeichnet, aufsteigend bis zum 1 Esslöffel. Für Unkundige gibt es sogar Messlöffel von der kleinsten bis zur grössten Grösse. Funktioniert wunderbar und wer kochen kann, macht das sowieso aus dem Handgelenk heraus. Das wird in Deutschland auch nicht anders gehandhabt oder sagt dir "gestrichener Teelöffel" oder "eine Prise" nichts?