usa-reise.de Forum

Autor Thema: Müssen Europäer zukünftig eine Einreisegebühr in die USA zahlen?  (Gelesen 25560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
bevor wieder über die mangelnde Aussagekraft von Pressemeldungen geklagt wird und offizielle Quellen gefordert werden:
  • Die Meldung des Focus ist falsch. Der Kongreß hat nicht zugestimmt, nur der Senat, das Repräsentantenhaus fehlt noch (wird aber angesichts der parteiübergreifenden Einigkeit wohl kein Hindernis sein).
    Die Mehrheit war nicht 79:19 sondern laut Protokoll 80:19
  • Hier ist das Protokoll der Sitzung (Beginn in der rechten Spalte; auf Seite 9123 kann man das Abstimmungsergebnis nachlesen.

Ich sehe übrigens meine Vermutung bestätigt: für den zu schaffenden Fonds benötigt es 11 Manager!
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Doch, waren sie. Ich habe kürzlich noch ein USA-Ticket aus dem Jahr 2000 in der Hand gehabt, und da betrugen die Steuern und Gebühren ca. 70 DM bei einem Ticketgesamtpreis von 399 DM.

So ein Vergleich hinkt notgedrungen. Man kann problemlos bei Condor ein Ticket buchen, welches 299,-€ kostet und es kommen 20,-€ Gebühren dazu ("Fliegenpreise").

Trotzdem ist das Kerosin sicher auch bezahlt (in beiden Fällen). Wie soll man das vergleichen, wenn man nicht weiß, was die "Gebühren" enthalten?

Jack Black

  • Gast
Ich habe ein solides Produkt (Reiseland USA), das sich in der Vergangenheit eigentlich ganz ordentlich verkauft hat. Nun geht der Verkauf unter anderem wegen einem Qualitaetsmangel (wesentlich strengere Einreisevorschriften nach 9/11, die potentielle Touristen abschrecken) zurueck.

Das ist acht(!) Jahre her. Seit dem ist viel passiert.

Jetzt will ich was gegen den Absatzrueckgang unternehmen.

Ne, das braucht keiner mehr zu machen - das ist vollständig "Schnee von gestern". In den letzten Jahren ist der Tourismus in die USA überproportional gestiegen, und hat die Schwäche nach 9/11 vollkommen überwunden, nicht zuletzt natürlich wegen des schwachen Dollarkurses.

Siehe u.a. http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/usa/tourismus-usa-schnellstmoeglich_aid_297771.html

Also da müßtet Du schon grundsätzlich anders argumentieren, die Basis stimmt nicht. USA Urlaub boomt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Ne, das braucht keiner mehr zu machen - das ist vollständig "Schnee von gestern". In den letzten Jahren ist der Tourismus in die USA überproportional gestiegen, und hat die Schwäche nach 9/11 vollkommen überwunden, nicht zuletzt natürlich wegen des schwachen Dollarkurses.

Also da müßtet Du schon grundsätzlich anders argumentieren, die Basis stimmt nicht. USA Urlaub boomt.
die Argumentation im Senat ging aber genau diesen Weg: Immer noch weniger Touristen als 2000, obwohl seither der Tourismus weltweit massiv zugenommen hat:

Senator Dorgan:
"Let me talk especially about the issue of international or foreign travel to the United States. Did you know foreign travel is up very dramatically in this world? There is a great deal of foreign travel--56 million more overseas trips were taken in 2008 than were taken in 2000. So in 8 years the number of overseas trips increased by 56 million people. But at the same time, overseas travel to the United States has decreased. We had 634,000 fewer foreign visitors to the United States. It means a lot of people are traveling, but since the year 2000 we have had a loss in our share of international tourists."

Ob richtig oder nicht, das ist die politische Argumentationslinie, der die große Mehrheit des Senats verfallen ist. Einfach mal das verlinkte Protokoll nachlesen. Dort liest man noch absurderes:

Senator Ensign:
"... the $10 entry fee will not deter people from coming to the United States. As a matter of fact, the money is going to let people know that the United States is open for business."

Senatorin Klobuchar (von Beruf Milchmädchen?):
"Look at the numbers. This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. And you know how much they spend? They spend $4,500, on average, when they come here. You can do the math: some 1.6 million new visitors times $4,500 every single year in this country. In fact, some economists expect the bill to generate $4 billion in new spending and $321 million in new Federal tax revenue.

   It is estimated to create 40,000 new jobs. The Congressional Budget Office estimates that this bill will reduce the budget deficit by $425 million over the next 10 years. Remember those numbers: $4,500 per person for every new visitor; 1.6 million new people every year coming to our country; $4 billion in new spending, 40,000 new jobs. Costs to the taxpayer: zero. "
Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Das Wort "Zwangsumtausch" heißt auf Englisch: "mandatory exchange" oder (weil man es in Abkürzungen freundlicher verpacken kann):

MYCHANCE
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
... This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. ...

Und warum das?  :liar: :verwirrt: :think: 

Die Gebühr an sich stört mich weniger, aber der Einzug per KK bei der ESTA dagegen ganz erheblich.
Ich kriege das auch organisatorisch nicht auf die Reihe. Den ESTA Antrag muss man ja nicht für jede Reise neu ausfüllen, wenn man öfter drüben ist. :verwirrt:
Oder habe ich da irgendeine Info vollkommen verpasst?

Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

  • Gast
... This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. ...

Und warum das?  :liar: :verwirrt: :think: 

Gut, dass Du fragst. Ich habe es auch nicht verstanden. Und vor allem: wo kommt die Zahl her? Wieso 1.6 Millionen? Wieso überhaupt "mehr"? Wo ist der Zusammenhang, gibt es da eine Studie, oder ist das einfach mal so drauflosgeblubbert (was ich befürchte)?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Sicherlich gibt es eine Studie, dazu mehrere Gegen- und Erweiterungsstudien: deren Aussagen sind wahrscheinlich völlig vernachlässigbar (so wie die Aussage von Börsenanalysten), es muss, vom politischen Standpunkt gesehen, auch nicht korrekt sein, letztlich müssen nur die (Stimm-)Mehrheiten organisiert werden...

Und Petra: ja ich finde es für eine Familie (s.o.) auch einen erheblichen (organisatorischen ) Mehraufwand
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
die Argumentation im Senat ging aber genau diesen Weg: Immer noch weniger Touristen als 2000, obwohl seither der Tourismus weltweit massiv zugenommen hat:

Senator Dorgan:
"Let me talk especially about the issue of international or foreign travel to the United States. Did you know foreign travel is up very dramatically in this world? There is a great deal of foreign travel--56 million more overseas trips were taken in 2008 than were taken in 2000. So in 8 years the number of overseas trips increased by 56 million people. But at the same time, overseas travel to the United States has decreased. We had 634,000 fewer foreign visitors to the United States. It means a lot of people are traveling, but since the year 2000 we have had a loss in our share of international tourists."

Da merkt man, wie wenig Ahnung die Senatoren vom Reisen an sich haben. Dass dieser Rückgang vielleicht mit den neuen, strengen und teilweise fragwürdigen Einreisebedingungen haben - darauf kommt er nicht...

Ob richtig oder nicht, das ist die politische Argumentationslinie, der die große Mehrheit des Senats verfallen ist. Einfach mal das verlinkte Protokoll nachlesen. Dort liest man noch absurderes:

Senator Ensign:
"... the $10 entry fee will not deter people from coming to the United States. As a matter of fact, the money is going to let people know that the United States is open for business."

Ach, man verlangt jetzt also 10 $ um zu zeigen, dass man mit dem Kunden/Touristen Umsatz machen will? Müßte man da nicht einen Bonus für geben? Wenn man ein Geschäft machen will, muß man üblicherweise zuerst investieren anstatt kassieren... Aber vielleicht geht das ja in den USA anders...

Senatorin Klobuchar (von Beruf Milchmädchen?):
"Look at the numbers. This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. And you know how much they spend? They spend $4,500, on average, when they come here. You can do the math: some 1.6 million new visitors times $4,500 every single year in this country. In fact, some economists expect the bill to generate $4 billion in new spending and $321 million in new Federal tax revenue.

   It is estimated to create 40,000 new jobs. The Congressional Budget Office estimates that this bill will reduce the budget deficit by $425 million over the next 10 years. Remember those numbers: $4,500 per person for every new visitor; 1.6 million new people every year coming to our country; $4 billion in new spending, 40,000 new jobs. Costs to the taxpayer: zero. "


Wäre mal interessant, wieso aufgrund der 10 $ Einreisegebühr 1,6 Mio neue Touristen kommen sollen. Ob die Werbung so effektiv ist?? Ansonsten siehe Punkt 1/Senator Dorgan.

Ich muß ehrlich sagen, ich geben dem US-Staat auch nur sehr ungern meine KK-Nummer - da habe ich irgendwie weniger Vertrauen als in Geschäfte etc... Die haben viel mehr Möglichkeiten, etwas mit den DAten zu machen...

Die USA soll es doch ganz einfach machen: Visa Zwang für alle Einreisenden mit 100%iger Einreisegarantie (also ohne Rücksenderecht durch den INS-Beamten!!!) mit z.B. 10jähriger Gültigkeit, dafür von mir aus eine Gebühr in Höhe von 50 $ (Touristenvisum), zu beantragen in jedem Konsulat/Botschaft möglichst ohne persönliches Erscheinen/online, damit wird der ganze Papierkram I-94, ESTA, EPIS, etc überflüssig... Fingerprint und Foto an der Grenze kann IMHO bleiben um die "Echtheit" des reisenden festzustellen. Die Frage ist nur, wie dann die Rückgänge ausfallen  :wink:

Dies wäre eine reelle Sache - auch wenn naütrlich  im Gegenzug Visa Zwang für die US Bürger kommen würden. Diese Einführung von fragwürdigen Gebühren (fragwürdiger Zweck - die Höhe wird tatsächlich kaum einen Reisenden jucken) und immer neuer Hürden kann einem den USA-Urlaub schon verleiden... Man fühlt sich mittlerweile ja schon fast wie ein Krimineller...

Just my 2 cent...

Axel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
... This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. ...

Und warum das?  :liar: :verwirrt: :think: 

ich bitte, doch korrekt zitiert zu werden. Die Behauptung mit den 1,6 Mio Touristen ist nicht von mir, sondern Auszug eines von mir zitierten Debattenbeitrags; korrektes Zitat:
Senatorin Klobuchar (von Beruf Milchmädchen?):
"Look at the numbers. This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. ...

Ich habe mir übrigens mal das Abstimmungsergebnis angeschaut. Alle Gegenstimmen stammen von republikanischen Senatoren (darunter auch McCain  :wink:) - umgekehrt haben alle demokratischen und dazu noch einige republikanische Senatoren dafür gestimmt. Das läßt kein Kippen der Vorlage im Repräsentantenhaus erwarten. Übrigens hat keiner von den "nays" zum Thema gesprochen.
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572

ich bitte, doch korrekt zitiert zu werden. Die Behauptung mit den 1,6 Mio Touristen ist nicht von mir, sondern Auszug eines von mir zitierten Debattenbeitrags; korrektes Zitat:
Senatorin Klobuchar (von Beruf Milchmädchen?):
"Look at the numbers. This bill is expected to bring in 1.6 million new international visitors each year--1.6 million. ...


Sorry, das war natürlich nur ein Zitat AUS Deinem Posting und nicht VON Dir selber. Aber das hat vermutlich jeder auch so verstanden. Aber korrekt war es nicht, da hast Du natürlich recht.

Im übrigen gehe ich jede Wette ein, dass die KK Daten früher oder später dafür benutzt werden, in einigen ganz wenigen, wirklich überaus seltenen Ausnahmefällen, die überhaupt nur die ganz Bösen betreffen und über die sich kein rechtschaffener Mensch Gedanken machen muss, dafür benutzt werden könnten, Aufenthalts- und Ausgabeverhalten nachzuvollziehen. :roll:
Und ich würde fast wetten, dass künftig dann eher weniger als mehr Menschen in die USA reisen werden.  :?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

  • Gast
Sorry, das war natürlich nur ein Zitat AUS Deinem Posting und nicht VON Dir selber. Aber das hat vermutlich jeder auch so verstanden.

Natürlich, das stand auch für mich nicht außer Frage. Aber eine Erklärung für diese Zahl haben wir noch immer nicht, oder gibt es irgendwo etwas nachvollziehbares?

Ich frage mich, wie kann man sich etwas ausdenken? Ich beschließe jetzt, dass ich am Samstag sechs richtige im Lotto habe. So!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Im übrigen gehe ich jede Wette ein, dass die KK Daten früher oder später dafür benutzt werden, in einigen ganz wenigen, wirklich überaus seltenen Ausnahmefällen, die überhaupt nur die ganz Bösen betreffen und über die sich kein rechtschaffener Mensch Gedanken machen muss, dafür benutzt werden könnten, Aufenthalts- und Ausgabeverhalten nachzuvollziehen. :roll:

Und Du glaubst wirklich dass sie nur diese eine Möglichkeit haben um an die KK-Nummer zu kommen...? ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Und Du glaubst wirklich dass sie nur diese eine Möglichkeit haben um an die KK-Nummer zu kommen...

Ja!
Reducing Truck Traffic since 2007!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
...und schon wieder haben wir die mehrfach durchgekaute Diskussion und Verfolgungstheorie...Die KK-Unternehmen könnten - wenn sie wollten - schon lange Profile erstellen. Dafür bräuchte man kein ESTA mit KK-Daten.

Wie ich schon schrieb, ich wüsste gerne, wer aufgrund dieser 10$ und/oder der KK-Daten in ESTA (falls so beschlossen) nicht mehr dorthin fliegen würde.