usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen  (Gelesen 8356 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #15 am: 09.03.2010, 12:34 Uhr »
Aber es ist natürlich einfach, sich willenlos seinem wildgewordenen Prius zu ergeben ;)

... in der Hoffnung, es zu überleben, Toyota verklagen zu können und sich dann endlich den erträumten Maserati leisten zu können ;)

Lurvig

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #16 am: 09.03.2010, 19:17 Uhr »
... oder im schlimmsten Fall die Zündung ausstellen.
Das würde ich besser nicht machen. In dem Fall schalten Lenk- und Bremskraftverstärker ab und das Auto ist nicht mehr zu lenken und kaum noch zu bremsen.
Viele Grüße
Heinz

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #17 am: 10.03.2010, 09:09 Uhr »
@Heinz
Deswegen schrieb ich ja, dass man auf Zündung stellt (also nur eine Stufe den Schlüssel zurückdreht).

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #18 am: 10.03.2010, 09:19 Uhr »
In dem Fall schalten Lenk- und Bremskraftverstärker ab und das Auto ist nicht mehr zu lenken und kaum noch zu bremsen.

schwer zu lenken und schwer zu bremsen. Nicht mehr zu lenken ist es nicht.
Hat eigentlich jemand einen betroffenen Toyota? Als Mietwagen wird man ja ja kaum noch antreffen...

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 10.03.2010, 09:41 Uhr »
@Heinz
Deswegen schrieb ich ja, dass man auf Zündung stellt (also nur eine Stufe den Schlüssel zurückdreht).
Wenn der Motor aus ist, spielt es für Servolenkung und Bremskraftverstärker keine Rolle, in welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet. Diese beiden Helfer funktionieren nur bei laufendem Motor.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #20 am: 10.03.2010, 10:05 Uhr »
Wenn der Motor aus ist, spielt es für Servolenkung und Bremskraftverstärker keine Rolle, in welcher Stellung sich der Zündschlüssel befindet. Diese beiden Helfer funktionieren nur bei laufendem Motor.

Ein Auto sollte sich aber auch ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker steuern lassen, ansonsten wäre das wohl erst recht ein Grund für eine Rückrufaktion :roll: Kritisch wird es aber wenn das Lenkradschloss einrastet, deshalb besser nur auf Zündung stellen ;)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #21 am: 10.03.2010, 10:13 Uhr »
Zitat
Ein Auto sollte sich aber auch ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker steuern lassen,

Lenken geht noch, aber nur sehr sehr verzögert bremsen.
Ich habe das einmal bei einer ziemlich abschüssigen Garageneinfahrt probiert (wollte ohne das Auto zu starten im Leerlauf reinrollen statt Auto an und reinfahren) und konnte gerade noch so das Auto vor dem Knall zum Stillstand bringen.   :oops:
Hätte fast die Gartengeräte und die Werkbank im rückwärtigen Teil der Garage platt gemacht, so schlecht war die Bremswirkung.  :?  :shock:
Wenn ich mir das Spielchen jetzt bei voller Fahrt vorstellen und dazu noch mit einem hakenden Gaspedal das permanent weitern Vollgas gibt ist die Unfallgefahr schon extrem hoch.  :(

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Toyotoa jetzt mechanisch eingreift, dabei soll es sich bei den blockierenden Gaspedalen doch eigentlich um ein Elektronikproblem handeln.
Ist das jetzt einfach blinder Aktionismus um Handeln vorzugeben oder sind das tatsächlich mechanische Probleme mit dem Gaspedal die so abgestellt werden sollen?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #22 am: 10.03.2010, 10:34 Uhr »
Vermute, dass GM hinter der ganzen Sache steckt :pfeifen:

Hier mehr (sachliche) Hintergründe:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE62903020100310
Reducing Truck Traffic since 2007!

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #23 am: 10.03.2010, 11:03 Uhr »
Zitat aus dem vorherigen Link:
Zitat
Die Autobahnpolizei entsandte nach dem Notruf eine Streife, die den Prius-Fahrer über Lautsprecher aufforderte, das Bremspedal zu betätigen, die Handbremse zu ziehen und schließlich den Motor abzustellen. Der Fahrer sei den Anweisungen gefolgt und habe das Fahrzeug so abbremsen und an eine Haltestelle rollen lassen können.

Entweder der Fahrer hat mit seinen Angaben die Polizei kräftig veräppelt oder er sollte zur Nachschulung.

Zitat
Das Fahrzeug sei 20 Minuten lang und rund 50 Kilometer weit weiter gerast.
Da muss man schon ganz schön talentlos sein. Ich glaube nach wie vor, das ist eine faule Ausrede, um das Tempolimit mal auszubremsen.
Oder der Fahrer gehört zu der Fraktion: wer bremst, verliert.  :platsch:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #24 am: 10.03.2010, 12:10 Uhr »
Zitat
Das Fahrzeug sei 20 Minuten lang und rund 50 Kilometer weit weiter gerast.
Da muss man schon ganz schön talentlos sein. Ich glaube nach wie vor, das ist eine faule Ausrede, um das Tempolimit mal auszubremsen.
Die Zahlen stimmen jedenfalls rein rechnerisch: 140 : 60 * 20 = 46,67 km.  :)
Viele Grüße
Heinz

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #25 am: 10.03.2010, 12:18 Uhr »
Toyota meint, es sei alles nicht so schlimm:

60:140x20 ergeben nur rund 20 Zentimeter...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #26 am: 10.03.2010, 12:20 Uhr »
Zitat
über Lautsprecher aufforderte, das Bremspedal zu betätigen, die Handbremse zu ziehen und schließlich den Motor abzustellen
Den Gang musste er nicht herausnehmen?

Heinz, vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber meine Hochrechnung (Dreisatz) sieht so aus:
Wenn ich in 20 Minuten 50 KM an Entfernung fahre, wieviel fahre ich in 60 Minuten?
Dann müssten es 150 km sein.  :anykey:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 10.03.2010, 12:25 Uhr »
Es mag sicher in einigen Gegenden funktionieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man überall 20 Minuten lang mit Tempo 150 fahren kann, ohne in ernsthafte Schwierigkeiten durch andere VT zu kommen.

Geschickt um alle rumzirkeln konnte er wohl, aber zu blöd sein, die Kiste anderweitig zum Stehen zu bringen...

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #28 am: 10.03.2010, 12:31 Uhr »
Geschickt um alle rumzirkeln konnte er wohl, aber zu blöd sein, die Kiste anderweitig zum Stehen zu bringen...
Ich hätte auch nicht gebremst.  :lachen07:

Aber dem Artikel nach hat er ja wohl reichlich gebremst, aber nicht bis zur letzten Konsequenz.
Viele Grüße
Heinz

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #29 am: 10.03.2010, 12:36 Uhr »
Vielleicht ist er in der Gegend ja bekannt und die anderen VT haben ihm aus purem Eigennutz Platz gemacht?
Außerdem wäre er ja nicht in die Zeitung gekommen, wenn er angehalten hätte.
Promotion ist halt alles.
LG
Rolf