Mag ja sein dass in einigen Prozentsätzen, durch immer mehr Psychiater, Verhaltensstörungen bei Kinder, assistiert werden. Es lässt sich aber keinen Falls abstreiten dass die Zunahme von Gewaltbereitschaft und auffälligen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zugenommen hat. Jedenfalls wurden die in meiner Kindheit und bei meinen Kindern nicht so auffällig ausgelebt, wie es nun auch ohne Psychiater zu täglich zu beobachten sind. Dabei kann man auch in meiner Kindheit durch meine Eltern, von keiner Unterdrückung von Gefühlen etc. sprechen.
Frösche Prellen oder Aufblasen, mitunter schwerste Tierquälereien an Wirbeltiere kamen, da auf dem Land aufgewachsen, schon vor, hatten aber mit Verhaltensstörung nicht das geringste zu tun und sind eher unter der Rubrik Jugend forscht oder aus Langeweile, einzureihen. Rangkämpfe wie sie unter Jugendlichen vorkommen wurden Fair ausgetragen und ohne den Unterlegenden schwere Verletzungen bei zu bringen.
Ich lasse mir es trotzdem nicht nehmen, die Ursachen sind in der Erziehung und bei den Eltern zu sehen. Wie viele Kinder werden durch Fernsehen ruhig gestellt oder sind sich in weiten Teilen selbst überlassen. Ich bin auch nicht der Meinung dass Ballerspiele (die ich auch selber spiele) nun die Ursache von Fehlverhalten darstellen aber mit Sicherheit sind sie das iTüpfelchen, bei jahrelanger Berieselung durch amerikanische TV Serien. Ob es sich nun um Zeichentrick - oder sonstige Serien handelt, die dargestellte Kaltblütigkeit, wie aus nächster Nähe mit Waffen das Opfer regelrecht exekutiert wird, lassen Hemmschwellen sinken, da Fiktion und Realität verschwinden.
Hinzukommt mitunter mangelndes Selbstwertgefühl gepaart mit Geltungsdrang, einmal aus der Masse mit allen Mitteln und Konsequenzen heraus zu stechen, um damit aus der vermeintlichen Trostlosigkeit des eigenen Lebens auszubrechen. Fast alle Fälle in der letzten Zeit, lassen sich darauf zurück führen und werden Bestandteil unserer Gesellschaft bleiben.